Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lackierung des Schiffes

3 verfasser

Nach unten

Lackierung des Schiffes Empty Lackierung des Schiffes

Beitrag von mcpaul So 21 Feb 2016, 11:36

Erst mal einen schönen Sonntag!

Einmal kurz die Baudaten: Die Victory möchte ich in Holzoptik halten, die verschiedenen Teile werden mit Holztönen gebeizt. Die Victory ist mein erstes Modellschiff und hier auch schon meine Frage an die vielen Experten hier:
Was gehört eigentlich bei den Schiff alles lackiert bzw. muss ich es überhaupt lackieren? Welchen Lack benutzt Ihr (wahrscheinlich Mattlack oder?) und was ist der Unterschied zu einer Holzlasur?

Hoffe Ihr könnt mir diesbezüglich weiterhelfen, danke schon mal!
avatar
mcpaul
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Lackierung des Schiffes Empty Re: Lackierung des Schiffes

Beitrag von bonapate So 21 Feb 2016, 19:13

Hallo,
schön das Du die Vic bauen möchtest. In Holz-Optik gibt es hier im Forum auch jemanden, habe leider Namen vergessen.
Mit dem Lackieren ist es Geschmackssache...einige mögen es gerne, wenn Glanz lackiert wird, ich persönlich ziehe matt bei Schiffen vor, da Holz eigentlich nicht glänzt. Lasur ist so ähnlich wie beizen, es bleibt die Holzmaserung sichtbar. Lackieren tut man meist mit Klarlack, also erst Lasur und dann lack, wenn man es möchte. Es gibt aber einige Teile die angemalt werden müssen, da es Ätzteile sind. Ansonsten kann man alles mit Lasur behandeln, wenn man nur verschiedene Töne haben möchte. ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Gruß Edmuind
bonapate
bonapate
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Lackierung des Schiffes Empty Re: Lackierung des Schiffes

Beitrag von Al.Schuch Mo 22 Feb 2016, 02:00

Hallo.
Auch ich tendiere zur Lasur und Mattlack.Wenn der Unterwasserrumpf mit Kupfer beschlagen war,wie bei deiner Vic. dann ist klar, das es so bleibt.
Frühere Schiffe hatten viel Teer an Bord,das stehende Gut, die Wanten,überall wo kalfatert wurde, wurde das Werg im Anschluß geteert.Also alles seidernmatt schwarz.
Bei deiner Vic. wie bei allen Marineholzschiffen auch, wurde jeden morgen das Deck geschrubbt, auch mit Steinen, sogenannten "Bibeln" oder mit entsprechend großen Steinquadern, die von meheren Leuten an Seilen über Deck gezogen wurden.
Der Effekt war daher, das daß Oberdeck schon nach kurzer Zeit sehr hell war, regelrecht abgeschmirgelt.
Das laufende Gut, also alle "Arbeitsseile", wurden gefettet und glänzten daher etwas. Übrigens,das Fett, das der Smut beim Kochen der "Fleichkonserven, gewann,das hatte er zur Hälfte ans Schiff abzugeben, mit der anderen Hälfte handelte er. Auch die Matrosen nutzten das Fett zu div. Sachen und kauften es ihm ab.

Die Geschütze waren eigentlich auf See nie blank, sondern wurden, wegen der Seewasserkorssion, auch gestrichen,meist in Schwarz.
Wenn man heute solche Waffen sieht, sind sie blank, aber nur, weil die Farbe sich abgelöst hat.

Woher ich das weis ?? Von den Museumsführern an bord der Victory in Portsmouth. Ich konnte sie mir bislang 4 x ansehen und ich hoffe, ich komme nochmal hin.
Ist ein tolles Schiff ,ein klasse Museum und die Jungs an Bord haben sehr interessante Sachen zu erzählen, interssanterweise hat jeder eine etwas andere Version der Erklärungen. Bei meinen Besuchen habe ich jedes Mal ein neues Detail erfahren.
Viel Spaß beim Bauen.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Lackierung des Schiffes Empty Re: Lackierung des Schiffes

Beitrag von mcpaul Mo 22 Feb 2016, 07:00

Danke euch beiden für die ausführlichen Antworten, Ihr habt mir in dieser Hinsicht echt weitergeholfen. Very Happy
avatar
mcpaul
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Lackierung des Schiffes Empty Re: Lackierung des Schiffes

Beitrag von Al.Schuch Mo 22 Feb 2016, 15:25

Prima, das ist erfreulich. Viel Erfolg beim Fertigstellen des Modells. Freundschaft
Ach...die Victory von Revell war mein allererstes Schiffsmodell. Ich bekam sie 1973 geschenkt.Morgens bekommen, abends war sie fertig.Staunender Smilie  
Keine Takelage,bis auf die Plastikwanten und Segel und nicht bemalt, aber ich war stolz auf sie,wie ein spanischer Grande.  Beifall Bravo
Das ist jetzt 42 Jahre her, mann,mann wie die Zeit vergeht. scratch shocked
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Lackierung des Schiffes Empty Re: Lackierung des Schiffes

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten