Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0

+20
gronauer
Der Rentner (†)
John-H.
Uwe K.
Gravedigger77
didl
doc_raven1000
Jörg
DickerThomas (†)
eydumpfbacke
Straßenbahner
Schlossherr
klaus.kl
Frank Kelle
Classic
didibuch
lok1414
OldieAndi
maxl
Helmut_Z
24 verfasser

Seite 8 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 8 Empty Re: Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0

Beitrag von maxl Mi 23 Feb 2022, 09:35

Superidee, Uwe! In der großen Scheibe könnte man sogar Rasten einbauen.
Ich merke gerade, wie sich alles in meinem Kopf selbständig macht...
Eine simple Mechanik schlägt jede störanfällige Elektronik!
Viel Erfolg wünscht
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 8 Empty Re: Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0

Beitrag von didl Mi 23 Feb 2022, 10:14

Sehr schönes Detail die Drehscheibe Zehn
Der Handantrieb würde passen - die wurden auch im Original mit Muskelkraft bewegt.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 8 Empty Re: Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0

Beitrag von Glufamichel Sa 26 Nov 2022, 23:01

Seit einer Weile bin ich dabei das Dio umzubauen, da ich ich mit der Platte nie wirklich zufrieden war. Der fehlende Platz für den Lokschuppen hat mich dazu bewogen das Konzept zu überdenken. Zu Hause reicht mir im Moment eigentlich die Seite des Empfangsgebäudes. Und um Loks und Waggons zu präsentieren sowieso. Die Länge des Moduls ist nun 140 cm, vorher waren es 100 cm. Die Breite wuchs von 40 cm auf 65 cm, aufgeteilt auf 2 Modulkästen mit 35 cm und 30 cm. Die Rampe zum Güterschuppen hat nun die volle Länge, und das Stunpfgleis am Schuppen ist auch vorhanden. Für einen späteren Anlagenbetrieb oder Präsentation, kann ich das Teil mit dem Schuppen problemlos anbauen. Ich hoffe nur, dass sich die Trennlinie am Bahndamm nachher einigermassen tarnen lässt. Mit Übergangsstücken lässt sich das Teil in verschiedene Modul-Normen einfädeln...

Die Möbelverbinder für die Verschraubung der Kästen
Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 8 Img-2033

Die Füsse werden mit Flügelmuttern verschraubt
Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 8 Img-2034

Höhenverstellbare Füsse mit Einschlaghülsen
Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 8 Img-2035


Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 8 Img-2036
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


John-H., OldieAndi, didl, didibuch, maxl, klaus.kl, Classic und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 8 Empty Re: Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0

Beitrag von maxl So 27 Nov 2022, 09:01

Saubere Schreinerarbeit, Uwe! Ein durchdachtes Konzept und ein verheißungsvoller Neustart! Gratulation!
Ja, der Platz - immer ein Thema... aber nun hast du deine Möglichkeiten sehr erweitert.
Bezüglich der Kosten für das Holz leide ich mit dir!
Aber die neuen Optionen entschädigen dich dafür umso mehr...

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 8 Empty Re: Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0

Beitrag von Classic So 27 Nov 2022, 09:37

Moin Uwe,
sage mal wie hast Du Deine Korkunterlage fixiert.
Ich hatte mal mit Sprühkleber ausprobiert,da ich eine  ganz flächige Auflage haben möchte.
Das war teuer und hat bei mir nicht wirklich funktioniert. Question
Dein Projekt gefällt mir.
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 8 Empty Re: Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0

Beitrag von laiva-ukko So 27 Nov 2022, 14:11



@ Thomas

Ich habe den Kork bei meiner Platte einfach mit Ponal-Weißleim aus dem Topf (mit Spachtel aufgetragen) aufgeklebt- funktionierte super und ist von den Kosten erträglich!!!

Liebe Adventsgrüße Winker Hello
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 8 Empty Re: Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0

Beitrag von Glufamichel So 27 Nov 2022, 20:00

Danke für euren Zuspruch Michael und Thomas, und auch die vielen Däumchen Winker 2

@Michael
es war noch zu verschmerzen...

@Thomas
wie Stephan schon geschrieben hat, Zahnspachtel und Weissleim. Es sollte nur nicht unbedingt ein Expressleim sein Wink
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


maxl, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 8 Empty Re: Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0

Beitrag von Glufamichel Mi 01 Feb 2023, 22:16

So schaut es aktuell aus. Der linke Teil ist bis auf etwas Nacharbeit, fehlende Figuren etc soweit Fertig. Die Gebäude bleiben auf jeden Fall abnehmbar. Das rechte Teil ist nur etwas angesetzt, da die Möbelverbinder so gut passen, dass ich zum auseinanderdrücken ein Stemmeisen gebraucht hätte. Nun auch hier das fehlende Gleise legen, schottern, und noch etwas Klein-BW Atmosphäre einbauen. Wie das nachher aussehen soll? Absolut noch keinen Plan Roofl  Aber dees werd schoo, wie mein fränggischer Baschdlkamerad sagen würde sunny 2 Daumen

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 8 Img-2038
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


John-H., didl, doc_raven1000, didibuch, maxl, klaus.kl, Helmut_Z und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 8 Empty Re: Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0

Beitrag von laiva-ukko Mi 01 Feb 2023, 22:27

Schön, dass es was neues gibt von Dir Uwe- ich freue mich 👍👍
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 8 Empty Re: Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0

Beitrag von Classic Mi 01 Feb 2023, 22:43

Moin Uwe
Schön sieht es auf Deinem Modul aus.
Du hast eine Drehscheibe  vorgesehen,das finde ich wunderbar.
Ich konnte dieses Jahr an der schweizer Rigli Bahn so eine Vorrichtung in Action besichtigen.
Leider kann ich aus Platzgründen so eine Idee nicht umsetzen.
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 8 Empty Re: Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0

Beitrag von John-H. Mi 01 Feb 2023, 23:18

Sieht echt gut aus Uwe,
ne Drehscheibe auf so engen Raum sieht man echt selten,
bin gespannt wie es weiter geht. Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 8 Empty Re: Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0

Beitrag von maxl Do 02 Feb 2023, 08:43

Hallo Uwe - wie schön das aussieht! Das wird ein sehr stimmiges Ensemble...
Ich bin gespannt auf deinen weiteren Landschaftsbau und schaue mir gerne etwas ab!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 8 Empty Re: Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0

Beitrag von Glufamichel Do 02 Feb 2023, 11:21

Zuerst einmal Danke für eure Däumchen und netten Kommentare John-H., Dieter, Michael, Thomas, Stephan und Frank.

Etwas zur Drehscheibe, die hatte einen Aussendurchmesser von 10,8 Metern, reichte aber für die Württ. T 3 und andere kleine Tenderloks T4, T6,T9, welche vermutlich damals den Verkehr bewältigten. Eine identische Drehscheibe war auch in Balingen am Streckenanfang vorhanden, da früher die Lokomotiven Rauchkammer vorraus fuhren. Die Drehscheibe in Schömberg wurde Mitter der 1920er ausgebaut, als man die Strecke nach Rottweil fertiggestellt hat. Da wurde dann auch das dritte (nicht mehr vorhandene) Gleis verlegt und der Lokschuppen verlängert.
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


John-H., Classic und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 8 Empty Re: Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0

Beitrag von Classic Do 02 Feb 2023, 12:27

Moin Uwe,
sehr interessant geschrieben und dann noch mit einem historischen Hintergrund. Cool
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Glufamichel mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 8 Empty Re: Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0

Beitrag von Helmut_Z Do 02 Feb 2023, 14:39

Moin Uwe

die Idee mit der Drehscheibe gefällt mir wirklich gut, leider habe ich da bei 0e nicht so viel Platz. Aber wer weiß, vielleicht noch ein eigenes Modul dafür??
Schön was du bis jetzt gebaut hast Cool
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 8 Empty Re: Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0

Beitrag von Frank Kelle Do 02 Feb 2023, 15:37

@Helmut - anstelle der Drehscheibe vielleicht eine Segmentscheibe oder nur Schwenkbühne? Das war im Schmalspurbereich normal...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 8 Empty Re: Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0

Beitrag von Helmut_Z Do 02 Feb 2023, 15:47

Frank Kelle schrieb:@Helmut - anstelle der Drehscheibe vielleicht eine Segmentscheibe oder nur Schwenkbühne? Das war im Schmalspurbereich normal...
Aufhören, sonst verzettel ich mich wieder lol!
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 8 Empty Re: Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0

Beitrag von Glufamichel Fr 19 Mai 2023, 21:28

Danke Thomas und Helmut  Winker 2

@Thomas
Ich finde, dass Zeitgeschichtliches oft zu kurz kommt. Letztendlich geht leider auch Wissen verloren.

Ab und an geht es auch hier weiter. Das Segment mit dem Lokschuppen ist fast fertig. Das begrünen aus der Dose war sehr gewöhnungsbedürftig, und ich finde mühsam. Die frisch beflockten Teilstücke sahen schon "spärlich" aus durch den noch weiss schimmernden Leim. Das hat sich mit dem trocknen dann doch schnell geändert. Aber etwas mulmig war mir am Anfang schon.

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 8 Img-2043

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 8 Img-2041


Ihr erinnert euch an das Bild mit dem Eisen um die Schuhe abstreifen zu können...?  sunny

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 8 2014-027

Eine kleine Vorsichtsmassnahme meinerseits, um keine Angriffsfläche zu bieten   Roofl  Pfeffer

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 8 Img-2040

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 8 Img-2042

Allseits einen schönen Abend Winker 3
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


John-H., OldieAndi, didl, ullie46, didibuch, maxl, Helmut_Z und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 8 Empty Re: Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0

Beitrag von Classic Sa 20 Mai 2023, 18:18

Glufamichel schrieb:

Ihr erinnert euch an das Bild mit dem Eisen um die Schuhe abstreifen zu können...?  sunny

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 8 2014-027

Eine kleine Vorsichtsmassnahme meinerseits, um keine Angriffsfläche zu bieten   Roofl  Pfeffer


Moin Uwe,
bist Du sicher das Du in H0 baust? shocked Very Happy
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Glufamichel mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 8 Empty Re: Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0

Beitrag von ullie46 Sa 20 Mai 2023, 20:17

Ich will Uwe ja nicht vorgreifen, aber bevor Du eine schlaflose Nacht bekommst, Thomas:

Das Foto ist vom Vorbild, also 1:1. Uwe hat es uns erstmals gezeigt am 15. August 2014  Wink
Was er dann daraus gemacht hat, liegt auf der Cent-Münze.

Aber auch das berechtigt die Frage, ob man einen Schuhsohlenabstreifer in H0 nachbaut... scratch

Uwe hat sie beantwortet - zu unser aller Freude. Danke!

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Glufamichel mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 8 Empty Re: Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0

Beitrag von Glufamichel Mo 22 Mai 2023, 11:12

Danke für eure Däumchen  drunken

@Thomas
Klare Ansage der Augen, aber ja nicht kleiner als H0   Wütend

@Ulrich
Ich musste den Schuhabstreifer verewigen Ulrich. Propylaktisch irgendwie, vermeidung "häuslicher Gewalt", wegen den lieben Kollegen Roofl     auauau
die können manchmal soooo gemein sein    Ablachender ich aber auch... sunny
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


OldieAndi, Classic, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 8 Empty Re: Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0

Beitrag von Glufamichel Di 25 Jul 2023, 00:53

Der Bahnhof war letztes Wochenende auf der Modellbahnschau des Modellbahntreff Zollernalb e.V. zum ersten Mal ausgestellt. "Anständige" Bilder vom Bahnhof Schömberg anno 1915 werden noch nachgereicht. Ich werde versuchen das Modul in Schömberg vor dem Original ins rechte Licht zu rücken Wink

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 8 Img-2053

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 8 Img-2054

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 8 Img-2057

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 8 Img-2055

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 8 Img-2056

Ich möchte mich an dieser Stelle für eure Geduld und Begleitung des Bauberichts, sowohl bei internen wie auch den externen Zuschauern recht herzlich bedanken. Einen besonderen Dank für eure aufmunternden konstruktiven Kommentare und Däumchen  Gentleman
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


John-H., Jörg, OldieAndi, didl, didibuch, maxl, klaus.kl und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 8 Empty Re: Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0

Beitrag von Classic Di 25 Jul 2023, 08:06

Moin Uwe,
da hast Du aber saubere Module gebaut.Schreinern kannst Du also auch. Cool
Mir gefällt, das die Modulkästen nicht mit Farbe zugeschmiert sind.
Ich denke die Feuchtigkeit spielt bei den Moba Ausstellungen eine untergeordnete Rolle.
Die Streckenkästen sind schön schmal gehalten.Wie breit sind die?
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 8 Empty Re: Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0

Beitrag von Glufamichel Mi 26 Jul 2023, 00:31

Danke Thomas Very Happy

Aber die Kästen sind mit Farbe "zugeschmiert" Grinsen  ein helles Grau, gegen die Feuchtigkeit. Wenn man bedenkt, dass die Module auch mal ein paar Tage in Anhängern oder LKW unterwegs sind, mit Sicherheit die richtige Entscheidung. Es ist auch für gelagerte Module besser wenn sie gestrichen sind.
Der helle Kasten hat eine Tiefe von 35 cm, der Kasten mit dem Lokschuppen 30 cm. Wenn ich das andere Lokschuppenmodul dann in Angriff nehme, versuche ich es 5 cm schmäler zu kommen, dass es gesamt in die Normtiefe passt. Mal schauen ob sich da etwas mogeln lässt sunny
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Classic und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 8 Empty Re: Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0

Beitrag von Glufamichel So 15 Okt 2023, 11:42

Ich habe gerade etwas Muse um zu schnippeln. So werde ich mich hinter den Lokschuppen Zustand ab 1928 klemmen...

Die Zeichnung für die Erweiterung vom Reichsbahn-Neubauamt Horb ist vom 08.02.1928. Die Genehmigung durch die Oberamtsbaumeisterstelle Rottweil vom 11.02.1928. Im Prinzip wurde der bestehende Schuppen einfach noch einmal in Fahrtrichtung Balingen gespiegelt, die Grube verlängert, und in der Dachmitte ein grosser Abzug eingebaut. Die Baukosten sind mit 18.000 RM angegeben. Fundamente und Sockel aus Beton, Umfassungswände Riegel und Fachwerk, der Anbau für Werkstatt, Sozialräume etc, Fachwerk mit Brettervertäferung.

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 8 Img_2010
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


John-H., OldieAndi, didl, maxl, Spur 1, klaus.kl, Schlossherr und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 8 Empty Re: Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 8 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten