Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0

+20
gronauer
Der Rentner (†)
John-H.
Uwe K.
Gravedigger77
didl
doc_raven1000
Jörg
DickerThomas (†)
eydumpfbacke
Straßenbahner
Schlossherr
klaus.kl
Frank Kelle
Classic
didibuch
lok1414
OldieAndi
maxl
Helmut_Z
24 verfasser

Seite 7 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 7 Empty Re: Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0

Beitrag von didibuch Sa 26 Dez 2020, 13:07

Hallo Uwe,

die Kamine könnten aber wirklich auch als knuffige Vogelhäuschen durchgehen, ganz toll gemacht.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 7 Empty Re: Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0

Beitrag von doc_raven1000 So 27 Dez 2020, 10:11

Schließe mich Dieter da an, ganz toll geworden die Kamine 2 Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 7 Empty Re: Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0

Beitrag von Glufamichel So 17 Jan 2021, 14:48

Danke Dieter und Dietmar Cool  Wenn ich noch so eine kleine Feile finde, werden die Ecken noch nachgearbeitet. Aus dem "Vollen" war es am einfachsten zu realisieren.

Die letzten Wochen war ich lieber draussen auf den Bergen hinter dem Haus unterwegs, weswegen die Baustelle etwas hinterher hängt...

Ich habe lange versucht eine Lösung zu finden, den Bahnhof irgendwie in befahrbare FREMO-Module zu integrieren. Natürlich auch unter berücksichtigung der Weichen und der Aufteilung. Dauerhafter Aufbau in einer Anlage ist noch nicht möglich, und nachher verstecken will ich das Teil auch nicht. Also ein kleines Dio auf 100 X 40, in der Grösse des alten Aquariums im Wohnzimmer sunny  Die Gebäude werden ins Gelände eingearbeitet, aber nur gesteckt.
Der Güterschuppen hat ein kleines Rampenstück bekommen, das Gelände ist grob geformt und eine Bahnsteigkante angebracht. Wobei in den alten Bildern nicht ersichtlich ist, ob diese am Anfang überhaupt schon vorhanden war. Gut möglich, dass Die Kante erst bei der Verlängerung nach Rottweil aufgebaut wurde. Zwischen Gleis 1 und 2 wird der Schotter höher aufgeworfen um fahrgastfreundlichere Tritthöhe zu haben. Aber schaut selbst...
Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 7 Dsci1344

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 7 Dsci1342

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 7 Dsci1343

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 7 Dsci1345
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 7 Empty Re: Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0

Beitrag von John-H. So 17 Jan 2021, 14:52

Das sieht schon recht gut aus Uwe! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 7 Empty Re: Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0

Beitrag von maxl So 17 Jan 2021, 15:04

Gefällt mir sehr, Uwe! Ein schönes Modellbaustadium: Man sieht schon richtig was, aber die Fantasie darf sich noch vieles ausmalen...

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 7 Empty Re: Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0

Beitrag von gronauer So 17 Jan 2021, 15:29

Hallo Uwe!

Schöööön, da kann man mal sehen, was ein Hintergrund optisch "bringt"

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 7 Empty Re: Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0

Beitrag von OldieAndi So 17 Jan 2021, 15:57

Hallo Uwe,

sehr schön, jetzt kommt gewissermaßen Leben in den Bahnhof. Cool

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 7 Empty Re: Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0

Beitrag von Glufamichel Do 04 Feb 2021, 20:35

Danke John, Michael, Manfred und Andreas Winker 2

Bilder aus Bequemlichkeit heute mit dem Schmaddfon.
Ein klein wenig habe ich am Modul gewerkelt.  Ich finde, dass die eingeschotterten Gleise einigermassen ordentlich aussehen. Da darf auch ruhig etwas Schotter auf den schwellen liegen bleiben.
Der Kern für den aufgeschütteten Bahnsteig war nur mit Klebepunkten versehen, um die Schotterhilfe der Digitalzentrale durchziehen zu können.
Und so schaut das aus. Wirklich nur ohne Druck drüber ziehen....
Code:
https://youtu.be/piVpDtgMo9o
Das aufbringen der Leimemulsion war allerdings Strafarbeit. Weissleim-Wasser 1:1 mit einem Tropfen Spülmittel...
Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 7 Img-2019

Man beachte das Hinweisschild am Nebengebäude  Very Happy
Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 7 Img-2021

Leider auch nicht optimal. Aber ich hoffe es genügt im Moment
Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 7 Img-2022

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 7 Img-2023

Der provisorisch gesteckte Brunnen auf seinem Platz (bekommt auch noch etwas Farbe). Fehlen nur noch die Büsche und das Geländer auf der kleinen Anlage um den Brunnen.
Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 7 Img-2025

Schotter und Grün sind soweit aufgebracht
Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 7 Img-2024

Den Schuhabstreifer habe ich noch im Hinterkopf sunny
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 7 Empty Re: Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0

Beitrag von maxl Do 04 Feb 2021, 21:18

Was für eine freundliche Atmosphäre, Uwe! Die Schotterorgie hat ein hervorragendes Ergebnis gebracht. Danke für den Link. Diese Schotterhilfe könnte auch für mich interessant werden... Wird der Leim dem Schotter zugesetzt oder auf den Gleiskörper aufgebracht? Das habe ich noch nicht richtig verstanden. Wie auch immer: Die Sonne scheint über Schömberg! Nur der Himmel ist noch zu blau...

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 7 Empty Re: Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0

Beitrag von Helmut_Z Fr 05 Feb 2021, 07:49

Moin Uwe

Ich schließe mich  Michael an. Eine sehr schöne Atmosphäre und ich glaube das wird ein echt tolles Dio 2 Daumen
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 7 Empty Re: Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0

Beitrag von John-H. Fr 05 Feb 2021, 13:04

Sieht wirklich gut aus Uwe! Bravo

Ist das auch ein Jender-Abort Question Razz Nix wie weg
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 7 Empty Re: Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0

Beitrag von Frank Kelle Fr 05 Feb 2021, 18:58

Gefällt mir wirklich gut Uwe!! Und - seufz - die Schotterstrafarbeit hat jeder von uns schon durchgemacht oder steht (wieder) davor.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 7 Empty Re: Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0

Beitrag von OldieAndi Sa 06 Feb 2021, 00:22

Hallo Uwe,

wirklich, ein sehr sympathisches Dio. Cool Mit ein wenig Acrylfarbe lässt sich der Schotter auch noch farblich angenehm gestalten.
Irgendwie kommt mir dieses Dio wie "Bahnhof Sindelfingen einst" in klein vor. Baustil und Komponenten wie Güterschuppen sind recht ähnlich.
Ich wünsche Dir weiterhin bestes Gelingen!

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 7 Empty Re: Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0

Beitrag von Glufamichel Sa 06 Feb 2021, 00:50

maxl schrieb:Wird der Leim dem Schotter zugesetzt oder auf den Gleiskörper aufgebracht?  (maxl)
Hallo Michael, der Leim wird nach dem einschottern aufgebracht. Z.B mit einer Spritze, wie auf dem Bild Wink Es gibt da allerdings auch ein Teil, welches dies Sache vereinfacht. Müsste man testen...
Code:
https://youtu.be/5joUz_9Ncx8


Helmut_Z schrieb:Moin Uwe

Ich schließe mich  Michael an. Eine sehr schöne Atmosphäre und ich glaube das wird ein echt tolles Dio 2 Daumen

Dasnke für deine Vorschusslorbeeren Helmut drunken

John-H. schrieb:Sieht wirklich gut aus Uwe! Bravo

Ist das auch ein Jender-Abort Question Razz Nix wie weg

Danke John Cool  Vor 100 Jahren hatte man noch andere Sorgen als Diversität   sunny

Frank Kelle schrieb:Gefällt mir wirklich gut Uwe!! Und - seufz - die Schotterstrafarbeit hat jeder von uns schon durchgemacht oder steht (wieder) davor.

Auch dir ein Danke für das Lob. Seufzen...?  scratch  kein Mitleid für nichts und niemanden...  sunny

OldieAndi schrieb:Hallo Uwe,

wirklich, ein sehr sympathisches Dio. Cool Mit ein wenig Acrylfarbe lässt sich der Schotter auch noch farblich angenehm gestalten.
Irgendwie kommt mir dieses Dio wie "Bahnhof Sindelfingen einst" in klein vor. Baustil und Komponenten wie Güterschuppen sind recht ähnlich.
Ich wünsche Dir weiterhin bestes Gelingen!

Schöne Grüße
Andreas  

Danke für das sympatische Dio Andreas Winker 2  Der Schotter sollte eigentlich heller sein. War in dem Ton nicht zu finden. Aber vielleicht hast du mir gerade einen Floh ins Ohr gesetzt shocked  Ich denke mal darüber nach...

OldieAndi schrieb: Baustil und Komponenten wie Güterschuppen sind recht ähnlich.
Das stimmt allerdings. Man sieht wirklich irgendwie den unverkennbaren Schwäbischen Sparzwang...  sunny Viele Empfangs- und Nebengebäude waren aus Kostengründen auf Nebenbahnen "konfektioniert".
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 7 Empty Re: Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0

Beitrag von Classic Sa 06 Feb 2021, 08:12

Moin Uwe,
sehr schön gebaut.Ich mag Dein Thema und Deine Bauweise. Cool
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 7 Empty Re: Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0

Beitrag von didibuch So 07 Feb 2021, 13:06

Hallo Uwe,

die Szene gefällt mir sehr, sieht schon etwas nostalgisch aus.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 7 Empty Re: Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0

Beitrag von Glufamichel Sa 13 März 2021, 23:40

Danke Thomas und Dieter Winker 2

Nostalgisch darf Württemberg ruhig ausschauen Dieter sunny

Regen- und Schneeschauer haben heute nur ein "Lebenszeichen" mit dem Schmaddfon zugelassen. Zur Zeit sind einfach andere Dinge wichtiger...

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 7 Img-2027
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 7 Empty Re: Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0

Beitrag von didl So 14 März 2021, 09:49

Ausgesprochen schön Zehn  und sauber gebaut 2 Daumen
Hier passt alles zusammen!
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 7 Empty Re: Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0

Beitrag von maxl So 14 März 2021, 09:53

Schön ist's in Schömberg, Uwe! Da ich ja aktuell auch an einem Bahnhof werkele - wenn auch nur schnöde nach Baubogen - sehe ich nochmals genauer hin und finde bestätigt, was mir bei meinem Modell bereits auffiel: Es fehlt die Höhenanpassung des Gebäudes zur Bahnsteigseite. Da kommt mir dein Modell wie gerufen! So etwa, wie du das mit Kies und Bahnsteigkante gelöst hast, soll es bei mir auch werden! Und deshalb gleich meine Frage: Mit welchen Materialien hast du das gemacht?
Ansonsten: Meine Gratulation zu diesem schönen Ensemble!

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 7 Empty Re: Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0

Beitrag von Frank Kelle So 14 März 2021, 13:04

Absolut stimmig Uwe! Prima!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 7 Empty Re: Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0

Beitrag von Glufamichel Sa 01 Mai 2021, 18:48

Danke Dieter, Michael und Frank Gentleman
Hätte aber alles noch Potenzial für "mehr". Aber für das erste Projekt in dieser Kategorie bin ich mit dem Ergebnis bisher zufrieden.
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 7 Empty Re: Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0

Beitrag von Glufamichel So 20 Feb 2022, 21:57

Die letzten Wochen habe ich hin und her überlegt wegen meinem Dio. Eigentlich sollte die bis etwa 1925 vorhandene Drehscheibe auch vor den Lokschuppen. Ein kleines aber interessantes Detail der damaligen Betriebsführung. Die Herausforderung ist die Aufteilung, damit das Ganze transportabel bleibt, und dennoch nicht sperrig wird...

Die Drehscheibe hatte einen Durchmesser von 10,88 Metern. Eine identische Drehscheibe befand sich damals auch in Balingen auf der Westseite des Bahnhofs. Da die Drehscheibe nicht zwingend beweglich sein muss, habe ich einen Dummy aus Karton gefriemelt. "Handbetrieb" könnte aber auf jeden Fall noch nachgerüstet werden, da die Scheibe eh am Rand plaziert wird.
Ein Paar Finnkarton-Ringe mit verschiedenen Durchmessern, Streifen aus Graupappe, und die Brücke. So schaut das Teil nun im Rohbau aus.

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 7 Dsci1351
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


OldieAndi, doc_raven1000, didibuch, maxl, klaus.kl, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 7 Empty Re: Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0

Beitrag von Classic Mo 21 Feb 2022, 08:03

Moin Uwe,
super,ich mag Deine Eigenbauten. Cool
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 7 Empty Re: Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0

Beitrag von maxl Mo 21 Feb 2022, 08:09

Das gefällt mir aber sehr, Uwe! Drehscheiben haben eben doch eine Faszination...
Eine Beweglichkeit für den Handbetrieb würde ich unbedingt vorsehen, sonst ärgerst du dich später mal, wenn der Spieltrieb zuschlägt!
Heutzutage, wo alles elektronisch steuerbar sein "muss", tut eine solche Idee geradezu gut.
Ich würde sogar über einen Kurbelantrieb unterhalb der Platte nachdenken... Einfachste Mechanik - und es funktioniert!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


doc_raven1000 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 7 Empty Re: Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0

Beitrag von Glufamichel Mi 23 Feb 2022, 01:12

Vielen Dank für eure Kommentare und die Däumchen Winker 3

@Michael
Das geht sogar ganz ohne Kurbel Wink irgendwo war ein Bild oder eine Zeichnung, ich denke in einem alten Werkbuch, da wurde die Bühne per Scheibe gedreht. Die Holzscheibe mit grösserem Durchmesser, welche sich am Anlagenrand so richtig anbietet, schaute ein paar Zentimeter über den Rahmen der Anlage heraus. Einfacher geht es fast nicht sunny
Aber Danke für den Vorschlag Cool
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0 - Seite 7 Empty Re: Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 7 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten