Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Sohnemann und Papas erste H0

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Sohnemann und Papas erste H0 - Seite 2 Empty Re: Sohnemann und Papas erste H0

Beitrag von Gravedigger77 am Fr 17 Jan 2020, 09:12

Na is doch super Helmut
Schön das du dabei bist.

Hab da an die Profis gleich nochmal ne Frage.
Der Händler bei uns meinte ich soll blos meinen blauen Trafo
Verschrotten. Da würde die Gefahr des Abbrennes bestehen.
Is da was dran oder will der nur Kohle machen
Gravedigger77
Gravedigger77
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Nach oben Nach unten

Beitrag von Helmut_Z am Fr 17 Jan 2020, 09:54

Bin zwar kein Fachmann, aber ich habe jetzt auch mitbekommen, dass zumindest der Verkauf von Trafos wie wir sie noch kennen verboten ist. EU Verordnung. Nur noch geregelte Netzteile. Mein großer Fleischmann Trafo ist über 40 Jahre alt und ich benutze ihn noch immer für verschiedene Sachen. Verstehe nicht wieso 50 Jahre ok war und jetzt auf einmal nicht mehr?!?!?
Helmut_Z
Helmut_Z
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl am Fr 17 Jan 2020, 11:08

Hallo Timo - leider verspätet bin ich nun auch auf diesen Bericht gestoßen. Mir gefällt, was ich da sehe! Eben einfach: wie früher. Und dass dein Sohn Spaß dabei hat, kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich wünsche weiter gutes Gelingen und schaue euch gerne über die Schulter!
Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

Sohnemann und Papas erste H0 - Seite 2 Empty 220V alt -> 230V neu

Beitrag von Wanninger am Fr 17 Jan 2020, 11:15

Moin,

Ende der 1980ziger wurde die Netzspannung im deutschen Stromnetz von 220V auf 230V erhöht.
Bei einem Trafo hängt die Ausgangsspannung von der Eingangsspannung ab, sprich:
die alten Trafos für 220V geben etwas mehr Spannung als die 16V ab (wenn man voll aufdreht).

Bei Märklin wird die Fahrtrichtung mit einem 24V Stromimpuls geschaltet (Fernlicht an den Lampen Very Happy  ).
Bei den blauen 220V Trafos kommt dann auch etwas mehr als die 24V raus, was den Relais aber nix ausmacht....
...den digitalen Loks aber schon!

Wer also eine Delta-Decoder Lok, oder die Blaupunkt Chips analog betreibt, kann den Chip killen..... shocked

Die grauen analogen Trafos gibt es im Netz schon für um die 20€, also echt kein Riesenpreis.... Winker 2

...und Wanni, das grosse Kind (ich rede von mir), hat auch grossen Spass an eurer Anlage.... Freundschaft
Wanninger
Wanninger
Mitglied
Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gravedigger77 am Fr 17 Jan 2020, 11:57

Ok gut zu wissen.
Dann sollte ich mir doch nach nem anderen schauen.
Den der blaue war beim Set mit einer Deltalok dabei.
Die andere is ganz normla mit dem Relais als umschalter.
Die Erklärung leuchtet wenigstens ein. Aber das die abrauchen sollen konnt ich einfach nicht glauben.

Danke dafür
Gravedigger77
Gravedigger77
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Nach oben Nach unten

Beitrag von v8maschine am Fr 17 Jan 2020, 14:23

naja Elektronik kennt 3 Zustände
1. geht
2. geht nicht
3. raucht
von daher
aber schön, dass dein Sohn Interesse an der Bahn hat. Bei meinem ist es so mit 11 abgeflaut und die Anlage benutz ich heute zum testen. Handy und Co. waren stärker.
Auf jeden Fall wünsch ich euch viel Spaß und gutes gelingen... Cool
v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gravedigger77 am Fr 17 Jan 2020, 14:37

Ja das ganze geheimniss der Elektrotechnik Abrollender Smilie Abrollender Smilie
Bin ja vom Fach deswegen versteh ichs ja nicht das der Trafo hoch gehen soll

Ja hoffen wir mal daß, das interesse bleibt.
Aber an normalen Modellen hat er ja auch interesse von dem her

Danke werden wir haben
Gravedigger77
Gravedigger77
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Nach oben Nach unten

Beitrag von Peter2018 am Fr 17 Jan 2020, 18:54

Gravedigger77 schrieb:
...
Zwischenzeitlich durfte ich gleich ne V200 reparieren. Da is jetzt die Überlegung sie auf digital umzurüsten und einen Deltaschalter zu besorgen. Vieleicht hat ja jemand nen Tipp.
....
Jetzt durch Marcos Dio bin ich mir unsicher wie ich den Tunnel baue. Klassisch wie ichs kennen oder auch mit Styroporplatten und so.
Was meint ihr.
Hallo Timo,
Bei mir ist es ähnlich, HO-Eisenbahn aus meiner Kinderzeit, jetzt Aufbau (hauptsächlich) für die Enkel!
V200-Umbau:
Mir hat ein Arbeitskollege mal dringend von dem Umbau abgeraten. Diese alten Loks wären bei Sammlern sehr begehrt und "wertvoll". Durch den Umbau würde sie uninteressant werden.   Pfeffer   Ich fahre meine Eisenbahn immer noch wie anno dazumal, analog.

Trafo: Da ist ja schon viel geschrieben worden. Ich habe bis dieses Jahr noch meinen alten blauen Trafo benutzt. Keine Probleme, allerdings fahre ich auch nicht digital!

Tunnel:
Ich bin definitiv kein Landschaftsbauer! Die Landschaft habe ich nur gebaut, damit die Eisenbahn nicht ganz soo provisorisch aussieht. Bei Bedarf kann die Landschaft von den Enkeln optimiert werden. Meinen Tunnel habe ich nach alter-Väter-Sitte mit Drahtgeflecht, Gipsbinden und dann mit Molotofill gebaut. Das ging eiegtnlich ganz gut und relativ schnell.
Sohnemann und Papas erste H0 - Seite 2 Eisenb10

Vielleicht hift Dir das.
Gruß
Peter
Peter2018
Peter2018
Mitglied
Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte