Selbstfahrende 50ft Minibarge
+12
ullie46
Brumsumsel
Luthias
gunnar2
Robert_K
Bacardi-Joe
Straßenbahner
NWRR
Der Boss
hafenfähre
Feuerwehr
John-H.
16 verfasser
Seite 5 von 5
Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Selbstfahrende 50ft Minibarge
Sodele, die neuen Motorhalterungen sind angefertigt und eingebaut!
Das hier sind die Einzelteile:
2x Alubleche (3 mm stark) auf Maß geschnitten und gebogen, 2x Hartkunststoffplatten auf Maß geschnitten
Biegewinkel angepaßt (entsprechend dem Einbauwinkel der Stevenrohre)
Die beiden Hartkunststoffplatten dienen als Befestigungshilfe...
...für die beiden Motorhalterungen
so (oder so ähnlich) werden die Motoren an den Winkeln befestigt
Die Basisplatten für die Motorwinkel sind fest eingeklebt mit reichlich Sekundenkleber (halt wie Sau )
In diese Platten (6 mm stark) sind M3-Gewinde geschnitten. Mithilfe dieser Gewinde werden die
Motorwinkel mit M3-Schrauben befestigt. Die Löcher in den Motorwinkeln sind etwas größer damit
eine Feinjustierung der Motoren möglich ist.
Die Motoren sind mit M3-Schrauben und Stoppmuttern an die Winkel geschraubt.
Blick durch die Laderaumluke in den Maschinenraum
So, das war's schon wieder...
Das hier sind die Einzelteile:
2x Alubleche (3 mm stark) auf Maß geschnitten und gebogen, 2x Hartkunststoffplatten auf Maß geschnitten
Biegewinkel angepaßt (entsprechend dem Einbauwinkel der Stevenrohre)
Die beiden Hartkunststoffplatten dienen als Befestigungshilfe...
...für die beiden Motorhalterungen
so (oder so ähnlich) werden die Motoren an den Winkeln befestigt
Die Basisplatten für die Motorwinkel sind fest eingeklebt mit reichlich Sekundenkleber (halt wie Sau )
In diese Platten (6 mm stark) sind M3-Gewinde geschnitten. Mithilfe dieser Gewinde werden die
Motorwinkel mit M3-Schrauben befestigt. Die Löcher in den Motorwinkeln sind etwas größer damit
eine Feinjustierung der Motoren möglich ist.
Die Motoren sind mit M3-Schrauben und Stoppmuttern an die Winkel geschraubt.
Blick durch die Laderaumluke in den Maschinenraum
So, das war's schon wieder...
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
Danke Dir, Günther!Feuerwehr schrieb:Exzellent
Mfg Günther
John-H. schrieb:Hoffentlich hält es diesmal länger!
Da schaumer mal, John...
Aber Du weißt ja: Irgendwas is' immer...
Gute Lösung, das lässt sich doch gut auswechseln.
Gruß Helmut
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Ich hoffe mal, Helmut, ich muß da so schnell nix mehr auswechseln...
Hi, was ist denn aus der Minibarge nun geworden? Ich hab mir Anfang letzten Jahres nen Satz vom Andreas fräsen lassen incl. abholung vor Ort, da ich vielleicht 10 Autominuten von der Werkstatt entfernt wohne. Ich fang grad wieder mal so gaaanz langsam an, etwas weiter zu bauen, muss mich da ganz schön aufraffen... Post-Covid is nen Arschloch
bin seit Mai/2022 Krankgeschrieben und es wird eher schlimmer. aber immerhin schwimmtest in der Badewanne fast bestanden, es gab ein paar nicht optimal verklebte stellen an den Wellentunneln.
Baust du nur als Schubi oder mit Kran?
bin seit Mai/2022 Krankgeschrieben und es wird eher schlimmer. aber immerhin schwimmtest in der Badewanne fast bestanden, es gab ein paar nicht optimal verklebte stellen an den Wellentunneln.
Baust du nur als Schubi oder mit Kran?
segelgunnar- Mitglied
Güß Dich Gunnar,
sorry, ich hab' Deinen Kommentar total übersehen.
Naja, die Minibarge... ja mei...
Die dümpelt halt so vor sich hin in Ermangelung kreativer Modellbaumomente seitens des Erbauers,
soll heißen: Seit geraumer Zeit hab' ich absolut keinen inneren Antrieb mehr,
die Barge fertig bekommen zu wollen.
Irgendwie ist dauernd irgendwas anderes "wichtiger" als mein Hobby,... schlimm, schlimm...
Auch meine anderen offenen Modellbau-Baustellen liegen schon wieder viel zu lange unberührt 'rum.
Naja, schaumer mal was passiert... Es kann nur besser werden... hoffentlich!
sorry, ich hab' Deinen Kommentar total übersehen.
Naja, die Minibarge... ja mei...
Die dümpelt halt so vor sich hin in Ermangelung kreativer Modellbaumomente seitens des Erbauers,
soll heißen: Seit geraumer Zeit hab' ich absolut keinen inneren Antrieb mehr,
die Barge fertig bekommen zu wollen.
Irgendwie ist dauernd irgendwas anderes "wichtiger" als mein Hobby,... schlimm, schlimm...
Auch meine anderen offenen Modellbau-Baustellen liegen schon wieder viel zu lange unberührt 'rum.
Naja, schaumer mal was passiert... Es kann nur besser werden... hoffentlich!
Hi John, vielleicht schaffe ich es ja, meine Barge bis zur nächsten Saison aufs Wasser zu bringen. Ich hatte auch die idee gehabt, die Motoren platzsparend zu verbauen mit Riemen, hab er letztlich doch eine axiale Anordnung gewählt.
segelgunnar- Mitglied
John-H. mag diesen Beitrag
Eigentlich wollte ich den Beitrag oben gestern Abend noch editieren, aufm smartphone keine Möglichkeit gefunden und grad gelesen dass ein Edit auch nur 1h lang möglich ist.
Also gibt noch nen Beitrag hinterher:
Wie geschrieben, ich baue de Antriebsstrang nun Axial. Bei mir kommen nur 380er Motoren zum Einsatz, jeder mit eigenem Regler und mit dem Kettenmischer von Modellbau-regler.de ich liebe diese Regler und hab alle alten regler von den Grossen Firmen rausgeschmissen.
Ich werde auch in einem anderem Bereich anders bauen:
Der komplette Laderaum wird Herausnehmbar gestaltet, da ich darunter in den Zwischenraum den Fahrakku plazieren will.
Ich habe da schon den Platz für die Motoren auisgespart, wird dann aussehen, wie Lagerkisten...
Meine Barge bekommt sowohl die Schubdalben angebaut, als auch den kleinen Gittermastkran, den man mitbekommt, wenn man ihn haben will. der soll auch rudimentär über RC beweglich sein... ich hatte in einem anderem Forum schonmal davon Bilder eingestellt, ich bin aber grad nicht zu Hause, ich reiche Sie hier noch nach. und wer weiss, John. vielleicht krieg ich sie ja wirklich zur nächsten Saison Fertig, dann sach ich mal Bescheid, ich gehöre ja so zum weiterem Kreis der Blümelteichfahrer im Volkspark Mariendorf, Britzer Garten is ja auch nicht so weit weg...
Also gibt noch nen Beitrag hinterher:
Wie geschrieben, ich baue de Antriebsstrang nun Axial. Bei mir kommen nur 380er Motoren zum Einsatz, jeder mit eigenem Regler und mit dem Kettenmischer von Modellbau-regler.de ich liebe diese Regler und hab alle alten regler von den Grossen Firmen rausgeschmissen.
Ich werde auch in einem anderem Bereich anders bauen:
Der komplette Laderaum wird Herausnehmbar gestaltet, da ich darunter in den Zwischenraum den Fahrakku plazieren will.
Ich habe da schon den Platz für die Motoren auisgespart, wird dann aussehen, wie Lagerkisten...
Meine Barge bekommt sowohl die Schubdalben angebaut, als auch den kleinen Gittermastkran, den man mitbekommt, wenn man ihn haben will. der soll auch rudimentär über RC beweglich sein... ich hatte in einem anderem Forum schonmal davon Bilder eingestellt, ich bin aber grad nicht zu Hause, ich reiche Sie hier noch nach. und wer weiss, John. vielleicht krieg ich sie ja wirklich zur nächsten Saison Fertig, dann sach ich mal Bescheid, ich gehöre ja so zum weiterem Kreis der Blümelteichfahrer im Volkspark Mariendorf, Britzer Garten is ja auch nicht so weit weg...
segelgunnar- Mitglied
Servus John und Gunnar,
meine Bitte an Euch beide wäre:
Könntest Du, Gunner, bitte ein eigenes neues Thema anlegen für Deine Minibarge?
Und könntest Du, John, Gunnar bitte dabei behilflich sein, seine Erläuterungen
zu seiner Barge aus meinem Bericht in Gunnar's neuen Baubericht zu verschieben?
Das wäre ganz toll! Danke Euch schon mal dafür!
meine Bitte an Euch beide wäre:
Könntest Du, Gunner, bitte ein eigenes neues Thema anlegen für Deine Minibarge?
Und könntest Du, John, Gunnar bitte dabei behilflich sein, seine Erläuterungen
zu seiner Barge aus meinem Bericht in Gunnar's neuen Baubericht zu verschieben?
Das wäre ganz toll! Danke Euch schon mal dafür!
Gut daß Gunnar (segelgunnar) mal nachgefragt hat, wie's denn meiner Barge so geht.
Ich hab' echt total vergessen daß´ich seit meinem letzten Eintrag einiges u.a. am Antrieb geändert habe.
Na sowas auch!
Ganz wichtig ist eine kräftig dimensionierte Empfängerstromversorgung.
Die sieht jetzt so aus:
Die Stromversorgung des UBEC erfolgt über den Balancer-Anschluß des Antriebsakkus:
Nachdem auch die Brushless-Motoren und Regler von Turnigy (HobbyKing) nicht so das Gelbe vom Ei waren
wegen zu starker Hitzeentwicklung (schon im Leerlauf) und einem auf die Dauer nervigen Motorsound,
sind jetzt (als Version 3.0) diese Regler und BL-Motoren verbaut und funzen zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Die Motoren:
Dummerweise hat(te) das rechte Stevenrohr und somit auch die Welle zu viel Spiel in horizontaler Richtung.
Und zwar soviel daß bei zu starker Belastung der Zahnriemen übersprang und sich über kurz oder lang selbst zerstört hätte.
Also wurde eine kleine Stabilisierung in Form eines gebogenen 3mm Alubleches mit 2K Kleber bombenfest und total
"wackelsicher" eingeleimt. Und schon ist's vorbei mit dem Überspringen des Zahnriemens.
Jaja, die Klebung sieht (wie immer bei mir) furchtbar aus, hält aber und tut was sie soll.
Zum Abschluß noch ein kleines Filmchen in der Regentonne mit dem Versuch durch gegenläufig drehende Motoren/Propeller
ein "Drehen auf dem Teller" hinzubekommen (noch ohne Stevenrohr-Stabilisierung; das hört man auch...)
Naja, im Prinzip funktionierts...
Und Tschüß...
Ich hab' echt total vergessen daß´ich seit meinem letzten Eintrag einiges u.a. am Antrieb geändert habe.
Na sowas auch!
Ganz wichtig ist eine kräftig dimensionierte Empfängerstromversorgung.
Die sieht jetzt so aus:
Die Stromversorgung des UBEC erfolgt über den Balancer-Anschluß des Antriebsakkus:
Nachdem auch die Brushless-Motoren und Regler von Turnigy (HobbyKing) nicht so das Gelbe vom Ei waren
wegen zu starker Hitzeentwicklung (schon im Leerlauf) und einem auf die Dauer nervigen Motorsound,
sind jetzt (als Version 3.0) diese Regler und BL-Motoren verbaut und funzen zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Die Motoren:
- Code:
https://www.robbe.com/de/Flugzeuge/Flugzeug-Antriebe-Elektro/Elektromotoren/Robbe-Modellsport-RO-POWER-TORQUE-3534-500-K-V-NAVY-Motor/5821NAVY
Dummerweise hat(te) das rechte Stevenrohr und somit auch die Welle zu viel Spiel in horizontaler Richtung.
Und zwar soviel daß bei zu starker Belastung der Zahnriemen übersprang und sich über kurz oder lang selbst zerstört hätte.
Also wurde eine kleine Stabilisierung in Form eines gebogenen 3mm Alubleches mit 2K Kleber bombenfest und total
"wackelsicher" eingeleimt. Und schon ist's vorbei mit dem Überspringen des Zahnriemens.
Jaja, die Klebung sieht (wie immer bei mir) furchtbar aus, hält aber und tut was sie soll.
Zum Abschluß noch ein kleines Filmchen in der Regentonne mit dem Versuch durch gegenläufig drehende Motoren/Propeller
ein "Drehen auf dem Teller" hinzubekommen (noch ohne Stevenrohr-Stabilisierung; das hört man auch...)
Naja, im Prinzip funktionierts...
Und Tschüß...
John-H., Straßenbahner, laiva-ukko, Thoto und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
Schön das du weiter machst,
das Modell hat es verdient!
John-H.- Co - Admin
DAMIT hast Du wohl recht, John!John-H. schrieb:Schön das du weiter machst,
Schaumer mal, wann die erste Lackierung ansteht.
Und zuviele Funktionen wird die Barge wahrscheinlich nicht bekommen; es würde mir
ja schon reichen wenn das fertige Modell (irgendwann) auf'm Weiher gemütlich 'rumschippert.
Eine Kamera (oder zwei) auf's Deck und schöne Videos gedreht...
Ich bin schon viel zu lange "auf dem Trockenen" mit meinen Crawlern, Monstertrucks und sonstigen "Spaßmobilen".
Das muß sich unbedingt wieder mal ändern!
Mit dem FTr8B hast du aber einige Möglichkeiten.
Das geht mir ganz genauso,
deswegen habe ich mir ja die Coast Guard zu gelegt.
Und beim Ali gab es gerade den FGr12B Empfänger,
da habe ich schell zu geschlagen.
Bacardi-Joe schrieb:
Ich bin schon viel zu lange "auf dem Trockenen" mit meinen Crawlern, Monstertrucks und sonstigen "Spaßmobilen".
Das muß sich unbedingt wieder mal ändern!
Das geht mir ganz genauso,
deswegen habe ich mir ja die Coast Guard zu gelegt.
Und beim Ali gab es gerade den FGr12B Empfänger,
da habe ich schell zu geschlagen.
John-H.- Co - Admin
Ja cool John!
Den FGr12B für ca. 30 Euronen...?
Da zahlt man normalerweise mindestens einen Fuffi dafür, oder so!
Den FGr12B für ca. 30 Euronen...?
Da zahlt man normalerweise mindestens einen Fuffi dafür, oder so!
Ganz genau Gerhard,
ich woltte einen 6 Kanal Empfänger kaufen,
da plobbte aufeinmal eine Werbung für den 12er auf
für 2€ weniger als der 6er, da viel mir die Entscheidung sehr leicht.
ich woltte einen 6 Kanal Empfänger kaufen,
da plobbte aufeinmal eine Werbung für den 12er auf
für 2€ weniger als der 6er, da viel mir die Entscheidung sehr leicht.
John-H.- Co - Admin
Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten