Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

+19
lappes
marcolux
bullipit
doc_raven1000
Lützower
Gravedigger77
Falco 2014
Knut
forelle12
F.Marauder
lok1414
Babbedeckel-Tommy
Blaasi (†)
Königsdragoner
meninho
Figurenfreund
kaewwantha
DickerThomas (†)
Mr. Pett
23 verfasser

Seite 21 von 23 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22, 23  Weiter

Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 21 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Sa 09 Jan 2021, 13:51

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 21 Img_2223
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 21 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Do 14 Jan 2021, 11:21

Die erste und zweite Füsilierkompanie des 1. Batallions (anzunehmen da der Adler geführt wurde) des 123. Linieninfanterieregiments tritt zum Gegenangriff an, um das genommene Krankenhaus zurück zu erobern. Es ist zwar unwahrscheinlich, daß der Adler bei einem Ausfall mitgeführt wurde, aber ich wollte FranzNaps Fahnengruppe unbedingt auf meinem Dio haben.

Desweiteren haben wir preussische Jäger des 1. Reserveinfanterieregiments, die mit ihren weit tragenden und zielsicheren Büchsen den Angriff auf das Krankenhaus unterstützen. Was das Feuer gut gedrillter Büchsenschützen bewirken kann, zeigt uns Le Haye Saint bei Waterloo, wo einige 150 Büchsenschützen der KGL (viele Exilhannoveraner, was ich als Exilhannoveraner nicht unerwähnt lassen kann :D ) dem guten Napoleon ordentlich in die Suppe gespuckt haben. Die erwähnten Jäger werden sich im späteren Verlauf der Belagerung nach Eroberung der Glaciskrone dortselbst in Schützenlöchern eingraben und mit ihrem gezielten Feuer die Wälle frwi von Verteidigern halten, weshalb diese beim Sturm am 13.01.1814 auch relativ frei von Verteidigern waren. Dies war der erste Einsatz von Jägern dieser Art, welche später im 1814er Feldzug in Frankreich während der dortigen Belagerungen immer wieder nach gemacht wurde. Es kostete zwar mehr Verluste so vorzugehen, kürzte aber die Belagerungsdauer in grossem Masse ab, was vor Wittenberg z.Bsp, von entscheidender Bedeutung war, da der richtige Wintereinbruch vor der Tür stand.

Und trotzig weht die Tricolore am Vorwerk (in Ermangelung der richtigen Fahne muss man sich diese noch vorstellen :D )

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 21 Img_2227

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 21 Img_2225

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 21 Img_2226
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 21 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Do 14 Jan 2021, 11:23

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 21 Img_2229

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 21 Img_2228

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 21 Img_2230
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 21 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Do 14 Jan 2021, 11:24

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 21 Img_2231

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 21 Img_2232
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 21 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Gravedigger77 Do 14 Jan 2021, 13:31

Einfach nur der Hammer
Immer wieder ein Genuss beim Wachsen des Dios zusehen zu dürfen
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 21 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Lützower Do 14 Jan 2021, 16:44


Da muss ich mich Timo vollinhaltlich anschließen. Beifall Beifall Beifall
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 21 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Mi 10 Feb 2021, 12:06

Hey Leute,

bin im Moment etwas ausser Gefecht gesetzt.

Meine Blutbildung spinnt seit Wochen wieder und die Medikamente dagegen sind nicht von schlechten Eltern. Erst war mir schwindelig ohne Ende, jetzt zittern mir die Finger. Da ich gerade beim Bemalen von 200 Figuren preussischer Landwehr bin, kommt das nicht so gut. Auch am Krankenhaus macht es keinen Sinn weiter zu machen, da ich mit dem derzeitigen Tatterich nur alles mit *Putzmasse* verschmieren würde, statt sauber zu arbeiten. Also habe ich mir eine Baupause verschrieben, bis die Onkel Doktoren das wieder im Griff haben.

Tolle Wuarst

Aber meine wunderschöne Flagge muss ich euch noch zeigen.

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 21 Img_2233

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 21 Img_2234
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 21 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Der Boss Mi 10 Feb 2021, 12:18

Moin Matthias 

Ich wünsche dir Gute Besserung. 

Die Fahne sieht super aus.  Cool
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 21 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Lützower Mi 10 Feb 2021, 22:42

Hallo Matthias,

Gute Besserung! Ich hoffe, du kannst bald wieder an deinem hervorragenden Dio weiterarbeiten.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 21 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Falco 2014 Mi 10 Feb 2021, 23:04

Ich möchte mich da gern anschließen. Ich wünsche dir auch gute Besserung, Matthias. Hoffe, du kannst bald weiter an deinem tollen Dio arbeiten.

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 21 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Do 25 Feb 2021, 20:21

Hallo Leute,

nachdem ich mich bei meinem Doc über die Nebenwirkungen beklagt habe, hat er die Medikation umgestellt. Ich komme jetzt wesentlich besser klar und habe das natürlich gleich umgesetzt.

In der Redoute sieht man die erste Welle der Landwehrtruppen, die mit blankem Bajonett das Vorwerk angegriffen haben, ihre Waffen laden. Man wollte möglichst unentdeckt möglichst nah heran kommen, weshalb man den Landwehrsoldaten das Laden ihrer Musketen untersagte, damit sich kein unabschichtlicher Schuss löst. Die Franzosen ihrerseits gaben lediglich eine Salve ab und zogen sich dann auf den gedeckten Weg zurück, wohlwissend, dass umgehend ein Gegenangriff durch die bereit stehende Wachtruppe erfolgen würde. Ein Teil der Landwehrsoldaten beschiesst bereits die aufmarschierende 1. und 2. Kompanie des 123. Linieninfanterieregiments.

Auf der anderen Seite des Vorwerks entwickelt sich gerade der Angriff auf den gedeckten Weg. Ob dieser tatsächlich so statt gefunden hat, geht aus meinen Quellen nicht hervor. Es wird lediglich von schweren Kämpfen um das Vorwerk geschrieben, das mehrmals den Besitzer wechselte, bis es in preussischer Hand verblieb, was viel Platz für die Phantasie lässt.

Das dritte Bild ist für die, die sich fragen was denn wohl aus den Ratten wurde. Na ja. Bei denen gibt es heute Pferdefleisch :D

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 21 Img_2240

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 21 Img_2242

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 21 Img_2241
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 21 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von marcolux Do 25 Feb 2021, 20:43

Deine Ratten sind schon fette Dinger....die gehen ja eher auf Katzenjagd als umgekehrt Pfeffer Pfeffer Wink Wink
marcolux
marcolux
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 21 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Fr 26 Feb 2021, 09:29

Ja die sind schon recht gross.

Aber erstens habe ich gelesen, daß Ratten in Kriegszeiten sehr gross werden (liegt ja überall was zu Fressen rum ... Pferde, verlorener Proviant, Soldaten) und zweitens sind dem 3D-druck nach unten Grenzen gesetzt. Kleiner ging halt nicht.


Zuletzt von Mr. Pett am Fr 26 Feb 2021, 09:31 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 21 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Fr 26 Feb 2021, 09:29

Sorry, dopppelt Embarassed
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 21 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von DickerThomas (†) Fr 26 Feb 2021, 09:42

Winker 2 Freundschaft .... Großer Meister Großer Meister Großer Meister Bravo Bravo Bravo
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 21 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von marcolux Fr 26 Feb 2021, 17:51

Ist schon gut so.....kleinere würde man ja nicht sehen.. Very Happy Very Happy
marcolux
marcolux
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 21 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Mo 15 März 2021, 10:07

Die zweite Seite der zweiten Platte ist jetzt auch mit Leben (teilweise leider auch mit Tod) gefüllt.

Die Verstärkungskolonne kennt ihr ja schon vom letzten Post. Wenn man sich mit der preussischen Landwehr beschäftigt und etwas recherchiert, stößt man immer wieder auf Bilder, in denen die Landwehrsoldaten mit hoch erhobener Muskete auf Ihre Feinde eindringen. Machten sie dies weil sie im Bajonettfechten schlecht ausgebildet waren, oder hatten sie so eine grössere Reichweite? Denkbar wäre aber auch, daß dies zur gängigen Praxis gehörte und es bei Schlachtgemälden der Landwehr gerne in den Mittelpunkt gestellt wurde.

Jedenfalls beinhalteten die Landwehrsets von Schilling Landwehrmänner, die ihre Musketen zum Nahkampf über den Kopf schwingen und so habe ich mich von den genannten Gemälden zu der gezeigten Szene inspirieren lassen.

Hinter dem Haus sieht man eine kleine Feuerlinie, die sich ein Duell mit einer französischen Feuerlinie auf der ersten Platte liefert. Ich habe den Standort und Schusswinkel mit einer Schablone auf die zweite Platte übertragen und hoffe, das die auch alle in die richtige Richtung schiessen :D :D :D

Es fehlen noch ca 60 Figuren (von denen die Hälfte schon bemalt sind) in der Sappenspitze, die dort die Eingreifreserve darstellen.


Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 21 Img_2245

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 21 Img_2247

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 21 Img_2246
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 21 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Do 25 März 2021, 15:19

Die letzten Landwehrmänner wurden zwischenzeitlich auch bemalt und heute ins Diorama eingebracht.

Nebenher habe ich schon angefangen das Krankenhaus zu verputzen und mit Beschussschäden zu versehen. Es hat mich viele Gedanken und Versuche gekostet, bis ich mir schlüssig war ,wie ich vorgehen soll. Letztendlich habe ich das Haus mit Fertigspachtel, den ich noch von der letzten Wohnzimmerenovierung übrig hatte, verputzt. Dann habe ich bevor der Putz trocken war mit einem steifen Borstenpinsel die Struktur in den Putz getupft und nach dem Trocknen der Masse mit einem kleinen Senkbohrer die Einschüsse der Kanonenkugeln und explodierenden Granaten eingedrückt. Bemalt wurde dann mit Acrylfarbe, Army Painter washes und Pastellkreide. Auf diese Weise habe ich die ersten zwei Aussenwände fertig gestellt und ich muss sgen, daß ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin.

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 21 Img_2249

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 21 Img_2250
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 21 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von DickerThomas (†) Do 25 März 2021, 16:16

Winker Hello Freundschaft Großer Meister Großer Meister Großer Meister Zehn Zehn Zehn
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 21 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von severato Mo 29 März 2021, 22:39

wau das sieht ja super aus.
severato
severato
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 21 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Di 13 Apr 2021, 14:24

Alle Seiten des Hauses sind fertig verputzt und das Dach wurde zum größten Teil gedeckt. Leider kann ich das Haus des Lichtes wegen grad nur von einer Seite fotografieren. Es fehlen noch jede Menge Firstziegel, Abschlussbleche, die Deckung der Gauben und natürlich die gefechtsmässige Verschmutzung des Daches, damit das Haus endgültig eingepasst werden kann, womit die zweite Platte dann soweit fertig wäre.

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 21 Img_2251
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


doc_raven1000 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 21 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von DickerThomas (†) Di 13 Apr 2021, 14:47

Sehr schön ... wie hast du die Ziegeleindeckung hergestellt Question

auf die Gaupen usw. bin ich schon ganz hespannt Freundschaft Smiliekette 3 Smiliekette 3
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 21 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von severato Di 13 Apr 2021, 17:11

ist schon eine super arbeit was du da machst das würde ich gehrne mal in natura ansehen wen wider besser zeiten da sind.
severato
severato
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 21 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Do 15 Apr 2021, 15:41

Hallo Thomas,

die Ziegel sind von Fredericus Rex aus gelasertem Karton und dann mit Acrylfarbe bemalt. Sind nicht billig (das Haus hat 8 Bögen verschlungen), aber es lohnt sich Very Happy
Code:
www.fredericus-rex.eu/de/Massstab-1-72-Figuren-Gebaeude-Pflanzen-Fahnen/Green-Line-Zubehoer-1-72/Daecher-1-72/GL-BAU-022.html?XTCsid=m0eitfsal9l0rglhv43v08v387
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 21 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Do 15 Apr 2021, 15:43

Nun bin ich doch tatsächlich schon mit der zweiten Platte fertig.

Hier erstmal Ansichten des befestigten Krankenhauses, welches (Nochmal zur Erinnerung) als provisorisches Ravelin das Vorfeld der letztendlich angegriffenen Schlossfront der Wittenberger Stadtfestung sichern sollte. Dieses mal von jeder Seite ein Bild. Sobald die Platte mit der ersten zusammengefügt wurde, werde ich ein paar Bilder in die Galerie stellen.

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 21 Img_2254

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 21 Img_2253

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 21 Img_2252
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 21 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 21 von 23 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22, 23  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten