Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

+19
lappes
marcolux
bullipit
doc_raven1000
Lützower
Gravedigger77
Falco 2014
Knut
forelle12
F.Marauder
lok1414
Babbedeckel-Tommy
Blaasi (†)
Königsdragoner
meninho
Figurenfreund
kaewwantha
DickerThomas (†)
Mr. Pett
23 verfasser

Seite 12 von 23 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 17 ... 23  Weiter

Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 12 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von severato Fr 19 Apr 2019, 22:04

tolle sache.
severato
severato
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 12 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Knut Do 02 Mai 2019, 15:35

sehr umfangreiches Projekt, aber was zu sehen ist lässt auf ein tolles Endergebnis hoffen!
Respekt!
Knut
Knut
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 12 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Lützower Fr 03 Mai 2019, 07:44

Moin Matthias,

obwohl ich dein Projekt auf beobachten gestellt hatte, sind seit Längerem keine diesbezüglichen Mails mehr aufgelaufen. Was du bisher gemacht hast, sieht schon mal sehr gut aus. Cool Ich hoffe, dass mir deine Fortschritte ab jetzt wieder angezeigt werden.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 12 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von DickerThomas (†) Di 21 Mai 2019, 18:31

Hallo Matthias,

wow, klasse, weiter so... Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Großer Meister Großer Meister Großer Meister Beifall Beifall Beifall
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 12 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Di 04 Jun 2019, 14:58

Hallo Leute,

danke für die Blumen. Bin im Moment leider ein wenig von Unlust geplagt. Habe mir vor einem Monat den Rücken verhoben und finde jetzt keinen Anfang. Dabei sind die Figuren für den gedeckten Weg schon vorbereitet zur Bemalung Auahahn

Na ja. Solche Phasen gibt es immer mal. Gehen auch wieder vorüber sunny
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 12 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Di 13 Aug 2019, 08:32

Hallo Gemeinde,

Endlich mal ein Fortschritt. Die ersten Figuren sind eingesetzt. Es handelt sich um eine Abteilung Küstenartilleristen, die die 2 Haubitzen bedienen, welche zu Beginn der Belagerung frei auf dem Glacis vor dem Schlossbastion standen. Als die preussische Artillerie durch Zugang schwerer Artillerie aus Torgau langsam die Oberhand gewann, wurden die Haubitzen erst auf den gedeckten Weg und später ganz in die Festung zurück gezogen.

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 12 Img_2023

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 12 Img_2025

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 12 Img_2024
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 12 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Di 13 Aug 2019, 08:33

Eins noch

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 12 Img_2026
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 12 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Lützower Di 13 Aug 2019, 10:28

Moin Matthias,

schön, dass es jetzt weiter geht. Das sieht wirklich klasse aus. Kaum zu glauben, dass es sich hier um 1/72 handelt. Respekt!!! 2 Daumen 2 Daumen 2 Daumen
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 12 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Falco 2014 Di 13 Aug 2019, 11:23

Hallo Matthias, ich beobachte deinen Baubericht schon seit geraumer Zeit, ohne mal etwas dazu geschrieben zu haben. Liegt vielleicht daran, dass das nicht so meine Zeit ist.
Jetzt muss ich dir aber doch mal sagen, dass ich deine Ausdauer und die sich nach und nach einstellenden Fortschritte bewunder.
Ich bin auf jeden Fall weiter dabei, auch wenn ich nicht immer etwas dazu schreibe.

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 12 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von DickerThomas (†) Di 13 Aug 2019, 13:50

wird immer besser, Matthias 2 Daumen 2 Daumen 2 Daumen 2 Daumen

gefällt mir.. Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil

Figuren Zvezda .. und Art Miniaturen ?? sowie auch die Haubbitzen .. oder Question Question
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 12 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Di 13 Aug 2019, 14:33

Danke Männers.

Stimmt Thomas. Sowohl als auch. Mir hat die Uniform mit den grünen Hosen und Aufschlägen sehr gefallen. Da ich einen Nachweis habe, daß in Wittenberg auch Einheiten der Küstenartillerie stationiert waren, habe ich das gleich auf diese kleine Abteilung umgemünzt. Da kommt noch italienische reitende Artillerie, Marineartillerie und natürlich französische Fußartillerie auf dem Dio zum Einsatz. So habe ich einen schönen Querschnitt der stationierten Artillerieeinheiten.
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 12 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von DickerThomas (†) Di 13 Aug 2019, 14:39

sowas gefällt mir immer.. wenn es auch mal bunt wird... ich lasse mir ja von Hagen divers Köpfe abformen .. u.a. für die polnische Artillerie mit Chapka.. Grinsen
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 12 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Fr 16 Aug 2019, 21:20

Hatten die Czapkas? Dann wären ja die Figuren polnische Artillerie von ArtMiniaturen nicht richtig dargestellt, denn die haben einen normalen Shako.

Edit: Laut dieser Seite
Code:
http://napoleonistyka.atspace.com/polish_army_2.htm#_artillery_uniforms
trugen sowohl Fuss- als auch reitende Artillerie die Szapka. Die reitende Artillerie erhielt dann ab 1810 den Kolpak. Der normale Shako wurde vom polnischen Artillerietrain getragen. Allerdings ist der normale Shako so dargestellt, als wenn der auch von der Fussartillerie getragen wurde?
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 12 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von F.Marauder Sa 17 Aug 2019, 10:55

Mr. Pett schrieb:Hallo Gemeinde,

Endlich mal ein Fortschritt. Die ersten Figuren sind eingesetzt. Es handelt sich um eine Abteilung Küstenartilleristen, die die 2 Haubitzen bedienen, welche zu Beginn der Belagerung frei auf dem Glacis vor dem Schlossbastion standen. Als die preussische Artillerie durch Zugang schwerer Artillerie aus Torgau langsam die Oberhand gewann, wurden die Haubitzen erst auf den gedeckten Weg und später ganz in die Festung zurück gezogen.

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 12 Img_2023

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 12 Img_2025

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 12 Img_2024


sieht klasse aus...
da du ja aber soviel wert auf die "Genauigkeit" legst..gugg mal bei der "Bemalung" deiner Kanonniere..der "Rohrwischer" ist nach dem 1ten Schuss (egal ob nass oder auch nagelneu) wegen den Pulverückstanden Schuckeschwarz (vielleicht heisst das ja auch deshalb Schwarzpulver^^) genauso das wasser in den Eimern in denen die Wischer "Gespült" werden...
F.Marauder
F.Marauder
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 12 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von DickerThomas (†) Sa 17 Aug 2019, 11:09

Hallo Matthias,

meiner Ansicht nach , würde beides stimmen.. bis ca.1810 trugen die Fußartilleristen auch Chapkas, danach Shakos .. wobei das ja nicht von heute auf morgen geschehen konnte.. ich will ja meine Polen in Spanien nutzen .. und dort gab es ja große Versorgungsschwierigkeiten...
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 12 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Sa 17 Aug 2019, 21:03

Das mit dem von heute auf morgen nutze ich ja auch.

Die Uniform der Küstenartillerie hat sich von 1812 auf 1813 auch geändert. Die Version die ich hier zeige ist die bis 1812. Aber wie du schon so richtig bemerkt hast wechselten die Uniformen nicht sofort und manche Einheiten trugen ihre alte Version bis lange nach Inkrafttreten des neuen Reglements.

@Marauder,

dein Einwand ist natürlich richtig und wurde an anderer Stelle auch schon erhoben, aber bei einem Diorama von 2,30 x 1,60 Metern wird das bei der *Größe* der Figuren nachher keinem Schwein auffallen sunny sunny sunny
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 12 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Fr 13 Sep 2019, 10:43

Hallo Gemeinde,

die Arbeit, der herbstliche Garten und die 120 Füsiliere, Trommler und Marketenderinnen, die ich für die Darstellung der Glacisverteidigung brauche, halten mich doch ganz schön auf. So ganz nebenbei habe ich mich noch um die Aufstellung zweier Füsilierkompanien in 4 Pelotons zu jeweils einer halben Kompanie gekümmert. Die brauche ich zwar erst auf der zweiten Platte, aber da ich die Aufstellung möglichst dem Reglement entsprechend zeigen möchte (obwohl das Fahnenpeloton so eher nicht dabei war) , habe ich mich bei Zeiten darum gekümmert. Ebenso habe ich das Grundgerüst des Krankenhauses zusammen gebaut. Dazu hat mir Konrad Schulte von Fredericus Rex einen Bausatz gelasert. Ich habe ihn nochmal etwas in der Größe angepasst, weil er nach den ursprünglich geplanten Maßen doch zuviel Platz einnimmt, zumal ja noch eine Verschanzung drumrum gebaut werden muss. Ebenfalls schon für die zweite Platte, aber mir war grad danach. Mal sehen wie ich die Fassade und die noch offenen Dachflächen gestalte.

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 12 Img_2028

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 12 Img_2027

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 12 Img_2029
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 12 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von DickerThomas (†) Mo 16 Sep 2019, 05:36

Wie geil Bravo Bravo Bravo
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 12 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Lützower Mo 16 Sep 2019, 09:45

Moin Matthias,

sehr schön bisher. 2 Daumen Was die Kopfbedeckungen anbelangt. In der napoleonischen Armee wurden oft genug Ausrüstungsgegenstände genutzt, die nicht den aktuellen Vorschriften entsprachen. Teilweise, weil der Nachschub nicht nachkam oder weil das Neue einfach den Soldaten nicht gefiel.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 12 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Gravedigger77 Mo 16 Sep 2019, 10:06

Wird ganz schön beeindruckend
Und vorallem riiiiiiesig
2 Daumen 2 Daumen
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 12 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Mo 23 Sep 2019, 18:26

Erste Kämpfe auf meinem Wittenbergdiorama. Figuren von Schillingfiguren. Füsiliere in Bardinuniform.

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 12 71342310
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 12 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Lützower Di 24 Sep 2019, 10:30

Moin Matthias,

sehr schöne Szene. Gefällt mir sehr. Beifall Beifall Beifall
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 12 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von DickerThomas (†) Di 24 Sep 2019, 10:33

toll gemacht, gefällt mir !!! Wie geil Wie geil Wie geil Bravo Bravo Bravo
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 12 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Mi 25 Sep 2019, 21:01

Danke Männers.

Eine Frage an Hans-Werner. Bei Rousselot ist die Charleville Muskete ausser am Kolbenbeschlag an der Schulter komplett ohne Messing abgebildet. Kannst du das bestätigen? Ich habe immer gedacht, daß wenigstens die Ringe, besonders der Beschlag vorne, die das Rohr am Schaft halten und der Abzugsmechanismus aus Messing gewesen wären.

Edit: Habe die Lösung über Gurgel selber gefunden. Die mit Messing beschlagenen Musketen waren Ausführungen für die Marines und Seeleute, um den korrodierenden Effekten des Seewassers und -luft entgegen zu wirken.

Code:
http://www.militaryheritage.com/musket27.htm
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 12 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Lützower Do 26 Sep 2019, 07:17

Moin Matthias,

bei der Garde waren die Laufringe aus Messing. Die Linie musste sich mit Eisen begnügen.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 12 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 12 von 23 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 17 ... 23  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten