Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

+19
lappes
marcolux
bullipit
doc_raven1000
Lützower
Gravedigger77
Falco 2014
Knut
forelle12
F.Marauder
lok1414
Babbedeckel-Tommy
Blaasi (†)
Königsdragoner
meninho
Figurenfreund
kaewwantha
DickerThomas (†)
Mr. Pett
23 verfasser

Seite 23 von 23 Zurück  1 ... 13 ... 21, 22, 23

Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Fr 27 Aug 2021, 13:05

Morgen geht es noch einmal nach Wittenberg zu Schwiegereltern. Ich brauche noch die richtige Prespektive für die Draufsicht aufs Wittenberger Schloss mit der den markanten Gebäuden im Hintergrund für meine Malerei.

Höchstwahrscheinlich war der Bewuchs bei der tatsächlichen Belagerung entfernt worden, um keine Zielmarkierungen zu bieten, aber es ist eh wenig Vegetation auf dem Dio und ein Büschlein hier und ein Bäumchen da machen immer etwas her. Bevor es los geht wollte ich also noch gärtnern. Bisher hatte ich Bäume und Büsche gekauft. Da ich aber mit den Produkten der Modellbahnausstatter nicht so glücklich war, habe ich mich dann doch lieber an Manufakturen gewandt. Das geht aber ganz schön ins Portemonaie, also hab ich mal versucht selber was zu machen. Youtube steckt ja voll von Tipps. Am Ende sind Seeschaumbäumchen mit Beflockung draus geworden und die Fetthenne aus dem Garten meiner Schwiegereltern kommt auch zu Ehren. Es war dann doch nicht so schwierig, wie ich befürchtet hatte, was mich zuversichtlich für meine Beresinaprojekt macht.

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Img_2283

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Img_2284

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Img_2285


Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


doc_raven1000 und marcolux mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Mo 06 Sep 2021, 16:06

Ich habe im Urlaub die preussische Kommandogruppe fertig bemalt. General von Dobschütz und sein Adjutant, Hauptmann von Bardeleben als leitender Artillerist, Oberst von Plautzen als leitender Ingenieur, sowie der Kommandeur des auf der zweiten Platte angreifenden 3. pommerschen Landwehrregiments, dessen Name aus meinen Quellen leider nicht hervor geht. Ebenso die Eskorte aus 6 berittenen Landwehrmännern.

Dann habe ich noch die Hortensie meiner Frau geplündert. Durch Zufall habe ich gesehen, dass man aus Rispenhortensien hübsche kleine Bäume basteln kann. Da die verblühten Blütenstände in der Hoffnung auf eine Nachblüte bei Rispenhortensien abgenommen werden sollen, habe ich das gleich mal gemacht und die Rispen zum Trocknen an die Decke meines Bastelraumes gehängt. Die Hortensie hat dieses Jahr zum ersten mal geblüht, darum war die Ernte eher bescheiden. Mal sehen was mit der Zeit draus wird.

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Img_2289

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Img_2288

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Img_2287
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


doc_raven1000 und marcolux mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Fr 08 Okt 2021, 08:10

Ein paar Fortschritte.

Die Vegetation an der Böschung ist auch fertig. Es kamen einige Naturmaterialien zum Einsatz. So z.B. Fetthenne aus dem Garten meiner Schwiegermutter, Fruchtstände von Haselnüssen und gesammelte kleine Aststücke. Natürlich auch Material der einschlägigen Hersteller, wobei ich mich hauptsächlich an Noch gehalten habe. Auch hat der Prachtbaum von Joos endlich seinen Platz gefunden.

Die Mörserbatterien sind fertig bestückt, ebenso wie Batterie 4, die ihre 12-Pfünder erhalten hat. Das fehlende Geschütz wird gezogen von Mannschaften am Reparaturplatz gezeigt. Derselbe ist auch soweit fertig. Es fehlen natürlich die Figuren und Gekröse, wie Amboss usw.

General v. Dobschütz hat auch Stellung bezogen. Begleitet wird er von seinem AAdjutanten, den Hauptmännern v. Bardeleben und v. Plautzen, sowie dem Kommandeur der angreifenden Landwehrtruppen, dessen Namme mir leider nicht bekannt ist. Komplettiert wird die Szene durch 6 berittene Landwehrmänner des 3. pommerschen Landwehrkavallerieregiments.

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Img_2291

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Img_2291

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Img_2292

Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


doc_raven1000 und marcolux mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Fr 08 Okt 2021, 08:11

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Img_2294

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Img_2293
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


doc_raven1000 und marcolux mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Fr 08 Okt 2021, 08:14

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Img_2298

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Img_2297

Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


doc_raven1000 und marcolux mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von marcolux Fr 08 Okt 2021, 10:34

Meine Frau hat das Bild mit den Sträuchen an der Decke gesehen....hat mich gleich gewarnt  ...würde den Heldentod sterben wenn ich nur daran denken würde das gleiche zu tun....Pfanne Pfanne Pfanne
Du hast vielleicht Mut... Einen Daumen
marcolux
marcolux
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Mi 13 Okt 2021, 10:40

Etwas Lagerleben.

Die meisten Figuren entstammen dem Italeriset mit dem Versorgungswagen. Ich habe nur preussische Köpfe aufgesetzt. Die restlichen Figuren sind von verschiedenen Sets von Schilling, sowie Camputensilien (Körbe, Käse, Brot usw.) von Kamar.

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Img_2302

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Img_2300

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Img_2301
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Mi 13 Okt 2021, 10:42

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Img_2303

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Img_2304

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Img_2305
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Gravedigger77 Mi 13 Okt 2021, 10:53

Klasse wieder mal deine Vortschritte
Auch der Kamerad wo sich gerade erleichtert. Super

Mal ne Frage für die Epochendoofen unter uns
Kanonen und Kutsche in Blau shocked
War das so
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Fr 15 Okt 2021, 10:48

Gravedigger77 schrieb:
Mal ne Frage für die Epochendoofen unter uns
Kanonen und Kutsche in Blau shocked
War das so

Das kam ganz auf die Nation an. Die Franzosen hatten olivgrün, die Engländer blaugrau, die Russen jägergrün und die Preussen halt ein etwas intensiveres blau. Die Farbnuancen variieren da allerdings auch bei den Reenactmentgruppen. Ich habe mal einen Mörser von der Festung Ehrenbreitstein angehängt. Die Auffälligsten waren wohl die sächsischen Geschütze mit ihrer schwarz-gelben Farbgebung. Auch dafür rin Beispiel im Anhang.

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Dscf4810

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Img_2306
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Gravedigger77 Fr 15 Okt 2021, 12:37

Ok. Wieder was gelernt.
Danke
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Mo 18 Okt 2021, 10:07

Zwei Abteilungen der Füsiliere des 1 Reserveinfanterieregiments sind bereit zum Gegenangriff. Die dritte Abteilung liegt noch fast fertig auf meinem Tisch, aber ich mag da nicht ran gehen, weil das Dio dann fast fertig ist. Ich hab dann immer eine Blockade bei bestimmten Dingen :D

Das reparierte Geschütz ist mittlerweile auch bemannt und wird wieder zur Stellung verbracht.

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Img_2311

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Img_2312

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Img_2313


Zuletzt von Mr. Pett am Mo 18 Okt 2021, 10:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


doc_raven1000 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Mo 18 Okt 2021, 10:08

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Img_2310

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Img_2309
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


doc_raven1000 und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Di 02 Nov 2021, 09:46

Auf der dritten Platte fehlen nur noch die Männer der dritten Abteilung der preussischen Füsilierkompanie. Da ich überall gut ran komme um die einzusetzen, haben wir die letzte Platte heute erstmalig an ihren Platz gesetzt.

Jetzt geht es erstmal an die Hintergrundmalerei, sowie das Gestalten der Übergänge zwischen den Platten und dann an die Einfassung des Dioramas.

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Img_2314

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Img_2315

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Img_2316
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


doc_raven1000 und marcolux mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Di 02 Nov 2021, 09:47

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Img_2317

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Img_2318
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


doc_raven1000 und marcolux mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von doc_raven1000 Di 02 Nov 2021, 09:57

Großer Meister Wie geil Großer Meister
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Gravedigger77 Di 02 Nov 2021, 11:27

Da fällt einem nix mehr dazu ein
Staunender Smilie Staunender Smilie Staunender Smilie
Zehn Zehn Zehn
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Mi 17 Nov 2021, 08:58

Heute habe ich die letzten Figuren auf meinem Diorama eingesetzt. Noch ein bisschen Makulatur, einen Hintergrund (allerdings hat sich heraus gestellt, daß meine Fähigkeiten als Landschaftsmaler eher überschaubar sind, weshalb ich einen Fotohintergrund verwenden werde) und die Einfassung.

Damit verabschiede ich mich erstmal in den Puppenstubenbau fürs Weiberl. Nebenbei treibe ich natürlich mein Beresinaprojekt voran. Wenn ich hier dann fertig bin, werde ich wieder berichten.

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Img_2321

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Img_2322

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Img_2323
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Figurenfreund mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Fr 19 Nov 2021, 09:50

Bevor ich mich ins Puppenhaus verabschiede, noch mal ein paar Bilder der zusammen gesetzten Platten vor den abschliessenden Arbeiten.

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Img_2325

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Img_2326

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Img_2324
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Fr 19 Nov 2021, 09:51

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Img_2328

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Img_2327

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Img_2329
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Fr 19 Nov 2021, 09:52

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Img_2330

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Img_2332

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Img_2331
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


doc_raven1000 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Fr 19 Nov 2021, 09:52

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Img_2334

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Img_2333

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Img_2335
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


doc_raven1000 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Fr 19 Nov 2021, 09:54

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Img_2337

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Img_2336

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Origin11
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


doc_raven1000 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von marcolux Fr 19 Nov 2021, 14:54

Mannomannomannomann....
Da weiss man ja nicht wo man zuerst hinschauen soll...soviele Details und Neuigkeiten..
Super Bemalung....Landschaft fantastisch realistich....ein Meisterwerk
marcolux
marcolux
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von doc_raven1000 Fr 19 Nov 2021, 18:15

Absolut genial, Matthias,
man wird von den vielen Details beinahe erschlagen Wie geil Großer Meister
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 23 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 23 von 23 Zurück  1 ... 13 ... 21, 22, 23

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten