Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

+19
lappes
marcolux
bullipit
doc_raven1000
Lützower
Gravedigger77
Falco 2014
Knut
forelle12
F.Marauder
lok1414
Babbedeckel-Tommy
Blaasi (†)
Königsdragoner
meninho
Figurenfreund
kaewwantha
DickerThomas (†)
Mr. Pett
23 verfasser

Seite 20 von 23 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21, 22, 23  Weiter

Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 20 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Do 26 Nov 2020, 11:34

Wie gesagt bremst mich der Platzmangel an der zweiten Platte etwas aus. Also habe ich mich etwas mit dem Haus beschäftigt. Ziegelflächen hinzugefügt, Mauerdurchschüsse eingearbeitet, das Dach vorbereitet, Putzkanten angebracht usw.

Derzeit bin ich am testen, wie ich am besten eine zerschossene Mauer darstelle. Durchschüsse sind nicht weiter schwer, aber die Einschüsse die in der Mauer stecken bleiben bedurften etwas Nachdenken und Ausprobieren. Ich bin dann letztendlich an meinem kleinen Senkbohrer aus dem Zubehörkasten meines Akkuschraubers hängen geblieben. Der hat mir schon beim malträtierten Schuppen und den Wolfslöchern vorm Glacis gute Dienste geleistet. Mehr oder weniger tief in den getrockneten Spachtel der als Putz dient gedrückt und man hat wunderschöne Dellen, die wie Geschossspuren aussehen. Mit Pigmenten kann man die dann farblich gut gestalten.
Bin sehr gespannt wie das Haus nachher aussieht.

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 20 Img_2203

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 20 Img_2204

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 20 Img_2205
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 20 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von marcolux Do 26 Nov 2020, 12:23

Bin auch auf das Resultat gespannt. ..
marcolux
marcolux
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 20 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von DickerThomas (†) Do 26 Nov 2020, 12:26

Smiliekette 3 2 Daumen 2 Daumen 2 Daumen
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 20 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Fr 11 Dez 2020, 12:00

Etwas 1:1.

Da sich die Wittenberger Stadtsammlung nicht ausmährt, was die Stiftung des Dioramas angeht, haben wir uns entschlossen das Teil kurzerhand zu behalten. Ich bin gerade dabei die bestellten Schränke für den Unterbau zusammen zu bauen. Da das Diorama aus Platzgründen in Teilen gebaut werden muss, haben wir drei Unterschränke in der Breite der jeweiligen Platte anfertigen lassen. So kann der Unterbau Immer genau passend ergänzt werden, wenn eine weitere Platte fertig ist. Der kleine Schrank, der den Anschluss an die Wand bildet, wandert dann immer mit, während die Verlattung als Auflage an der Wand ergänzt wird. Natürlich ist berücksichtigt, daß später, wenn alle Teile fertig sind ein gemalter Hintergrund eingefügt werden kann, ebenso wie eine saubere Abschlussleiste für vorne. Auf eine Haube muss ich verzichten, da dies zum Kompromiss gehört, den mir mein holdes Weib vorgeschlagen hat, damit ich mich nicht mehr über Museen oder ähnliches ärgern muss sunny Da wird sich dann jedes Jahr bei der Reinigung mit Druckluft zeigen, ob ich alles ordentlich verleimt habe Nix wie weg

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 20 Img_2206
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 20 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von marcolux Fr 11 Dez 2020, 12:17

Yeähhh....ein Privatmuseum. ...der Traum jedes Modellbauers.
 Bin gespannt. ....
marcolux
marcolux
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 20 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von DickerThomas (†) Fr 11 Dez 2020, 12:22

2 Daumen 2 Daumen 2 Daumen Viel Erfolg Matthias
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 20 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Mo 28 Dez 2020, 10:50

Hallo Gemeinde,

bei mir geht grad mix so wirklich vorwärts. Ich habe zwar einige Baustellen, an denen ich immer mal wieder ein bisschen schraube, aber leider spielt mir meine Gesundheit trotz Reha einen Streich und setzt mich auf dem Sofa fest.

Immerhin ist die erste Platte an ihrem vorläufigen Bestimmungsort platziert, die Feinheiten müssen aber noch gemacht werden.

Das Gelände wurde weiter gestaltet. Unter anderem wurde eine Seite der Redoute mit einem Verhack geschützt, die gesamte Redoute mit Schanzpfählen befestigt, die Ruinen der Coswiger Vorstadt erstellt, Die Obstbaumwiese mit den geschlagenen Bäumen vor der Redoute gestaltet (wip) und die zwei Füsilierkompanien, die inzwischen von Massimo gekommen sind aufgestellt. Auch wurde die Brustwehr der Redoute von aussen noch einmal mit Holzstämmen verstärkt.

Last but not least fertige ich gerade Igel an, um damit den Graben der Redoute zu bestücken.

Zusammen mit Michael Cremerius von Germania habe ich noch ein paar Resinratten erstellen lassen, sowie einige franz. Soldaten beim Befüllen von Sandsäcken.

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 20 Img_2207

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 20 Img_2209

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 20 Img_2208
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 20 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Mo 28 Dez 2020, 10:51

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 20 Img_2210

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 20 Ratten10
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 20 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Lützower Mo 28 Dez 2020, 11:48

Moin Matthias,

ein klasse Projekt! Zehn Zehn Zehn Viel Erfolg weiterhin.

Gute Besserung und ein gutes Neues Jahr.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 20 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von lakotafan Mo 28 Dez 2020, 19:10

Ratten in 1:72 ??? Die sind doch winzig !!

Wünsche auch gute Besserung!

Grüße von Ute
lakotafan
lakotafan
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 20 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von marcolux Mo 28 Dez 2020, 19:13

Ich staune und bewundere .... Staunender Smilie Staunender Smilie
marcolux
marcolux
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 20 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Mo 28 Dez 2020, 19:30

lakotafan schrieb:Ratten in 1:72 ??? Die sind doch winzig !!

Wünsche auch gute Besserung!

Grüße von Ute

Ja sind sie tatsächlich. Aber wie sagt der Modellbauer? Ich weiss, daß sie da sind sunny
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 20 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von doc_raven1000 Di 29 Dez 2020, 09:25

Einfach nur Wahnsinn, was du da zauberst, Matthias, nur was mir aufgefallen ist, das das Mauerwerk bei dem Hospital scheinbar an einigen Stellen auf dem Putz ist, oder sieht das nur auf den Bildern so aus?
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 20 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von severato Di 29 Dez 2020, 23:14

sieht toll aus.
severato
severato
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 20 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von DickerThomas (†) Mi 30 Dez 2020, 11:37

Winker 2 Freundschaft Smiliekette 3 sunny sunny Smiliekette 3
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 20 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Figurenfreund Mi 30 Dez 2020, 12:01

Die Ratten finde ich cool, die würden auch gut auf ein Schiff passen Very Happy
Figurenfreund
Figurenfreund
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 20 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von marcolux Mi 30 Dez 2020, 13:17

Da gibt es ja auch welche von Busch. ...sind noch kleiner..1/87
Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 20 20201758

Und in 1/35 von Plusmodel

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 20 20201759
marcolux
marcolux
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 20 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Jörg Mi 30 Dez 2020, 13:48

Die Ratten vor Wittenberg ... Staunender Smilie



Gruß - Jörg - sunny Nix wie weg
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 20 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von lappes Do 31 Dez 2020, 22:37

Ja...tolle Arbeit und Museumsreif. Muss ja alles recherchiert werden. Klasse. und das "Größte" sind die Ratten. Wirklich bis ins kleinste Detail. Schade, dass es die nur in kleinen Maßstäben gibt...in 1:16 mußte ich sie selber bauen aus Draht, Modelliermasse und Gras für die Eisenbahn (dann schwarz angemalt)
lappes
lappes
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 20 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett So 03 Jan 2021, 23:47

doc_raven1000 schrieb:Einfach nur Wahnsinn, was du da zauberst, Matthias, nur was mir aufgefallen ist, das das Mauerwerk bei dem Hospital scheinbar an einigen Stellen auf dem Putz ist, oder sieht das nur auf den Bildern so aus?

Das Haus wird noch verputzt. Bisher sind die Putzkanten und die Stellen freies Mauerwerk amgebracht Wink
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 20 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett So 03 Jan 2021, 23:50

lappes schrieb:Ja...tolle Arbeit und Museumsreif. Muss ja alles recherchiert werden. Klasse. und das "Größte" sind die Ratten. Wirklich bis ins kleinste Detail. Schade, dass es die nur in kleinen Maßstäben gibt...in 1:16 mußte ich sie selber bauen aus Draht, Modelliermasse und Gras für die Eisenbahn (dann schwarz angemalt)

Schreib mal Michael Cremerius von Germania Figuren an. Die sind aus dem 3D-Drucker umd können auf alle Bedürfniise ausgedruckt werden. Nur kleiner als meine geht nicht mehr aus dem Drucker.
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 20 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Fr 08 Jan 2021, 09:05

Dieser Moment, wenn man an mehreren Dingen arbeitet und gar nicht merkt, wie weit man schon ist :D

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 20 Img_2212

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 20 Img_2214

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 20 Img_2213
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 20 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Fr 08 Jan 2021, 09:07

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 20 Img_2216

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 20 Img_2217

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 20 Img_2215
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 20 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von doc_raven1000 Fr 08 Jan 2021, 11:36

Ganz großes Kino was du hier wieder zeigst, Matthias Großer Meister Wie geil
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 20 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Sa 09 Jan 2021, 13:50

Laut einer Denkschrift zu den Ereignissen während der Belagerungen in 1813 trug es sich zu, daß der Wittenberger Stadtrat ob der erpresserischen Forderungen des Stadtzahlmeisters Charpin eine Beschwerde bei Gouverneur LaPoype vortrug. Dies ereignete sich auf der Bastion Scharfes Eck, aber ob dabei gerade eine militärische Aktion im Hintergrund lief, entzieht sich meiner Kenntnis. Trotzdem wollte ich das gerne zeigen umd habe dafür einen sehr schönen Figurensatz von RF-Figuren verwendet. Da dieser Satz auch einige Bauern enthält, habe ich diese kurzerhand zum Kohlernten in die Ruinen der Coswiger Vorstadt geschickt.

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 20 Img_2220

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 20 Img_2221

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 20 Img_2222
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 20 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 20 von 23 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21, 22, 23  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten