Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

+10
rmo
Jörg
Leichtmatrose
Schlossherr
meninho
bonapate
Cpt. Tom
Darwins Beagle
JesusBelzheim
John-H.
14 verfasser

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 2 Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von rmo Sa 17 Nov 2018, 03:32

Moin Moin,

Die Schanzkleider sind jetzt angebaut.
Alle Decks sind beplankt und die erste Beplankumg am Rumpf ist komplett angebracht.
Das Loch für den Bugspriet ist auch drin.
Der Rumpf muss jetzt geschliffen, gepachtelt, geschliffen, gepachtelt, geschliffen, gepachtelt, werden.
Danach kommt der falsche Kiel , der Vorder und Achtersteven.
Bis Heft 38 außer die Decksaufbauten ist die Cutty dann fertig.

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 2 Rumpf_13

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 2 Rumpf_12
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 2 Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von rmo Mo 19 Nov 2018, 08:41

Moin Moin,

Vordersteven und der falsche Kiel sind dran.
Der Rumpf ist jetzt  geschliffen, gepachtelt, geschliffen, gepachtelt, geschliffen, gepachtelt, geschliffen...
Die Bugspitze habe ich so ähnlich gebaut wie es in dem Plan von Artesania vorgeschlagen wird.
Für den Bugspriet habe ich ein 6mm Loch gebohrt.

Für die Zweitbeplankung habe ich mir überlegt, die Kupferplatten, die aus Messing sind, in die Tonne zu schmeißen.
Genau so die Furnierplatten die delPrado dafür vorgesehen hat.
Alles was oberhalb der Wasserlinie ist wird aus Nussbaum gebaut und ganz dunkel gebeizt.
Der Unterwasserrumpf soll mit hellen Furnierleisten beplankt werden.
Die Furnierleistenwerde ich in 10cm lange Stücke schneiden und dann immer versetzt mit Kontaktkleber angeklebt.
Die Nussbaumleisten werden nach dem Zuschneiden und vor dem Ankleben gebeizt.
Mal sehen ob das klappt.

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 2 Rumpf_16

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 2 Rumpf_15

Auszug aus der Bauanleitung von Artesania

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 2 Rumpf_14
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 2 Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von rmo Mo 19 Nov 2018, 09:24

Stahlschiffbauer schrieb:Auf deine Zweitbeplankung bin ich gespannt.

Ich auch.
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 2 Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von Darwins Beagle Mo 19 Nov 2018, 22:57

Moin Rainer,

tolle Fortschritte. Habe gerade erst deinen Baubericht entdeckt und werde ihn auch weiter aufmerksam verfolgen, da in meinem Keller derselbe Bausatz darauf wartet, irgendwann einmal zusammengebaut zu werden.

Modellbauerische Grüße
Darwins Beagle
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 2 Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von rmo Di 20 Nov 2018, 09:48

Moin Moin,

Erster Teil der Beplankung ist dran. Die Nussbaumleisten habe ich in 10 cm Enden geschnitten.
Dann alle in einem Beizebad Nussbaum dunkel nachgebeizt.
Nach dem Trocknen wollte ich nur mal testen wie es geht.
Voher habe ich noch den Achtersteven oder Rudersteven wie der bei DelPrado heißt gesucht und eingebaut. Der falsche Kiel mit Vorder und Achtersteven wurden auch noch gebeizt mit Nussbaum dunkel.

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 2 Rumpf_19

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 2 Rumpf_17

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 2 Rumpf_18
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 2 Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von meninho Di 20 Nov 2018, 12:40

Moin Rainer,
sieht doch schon ganz gut aus ... Cool
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 2 Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von rmo Mi 21 Nov 2018, 08:41

Moin Moin,

Mit der Beplankung geht es weiter. Am Bug ist der Teil oberhalb der Wasserlinie fertig. Ist die Wasserlinie so richtig? Wenn ich mir das Bild von delPrado so ansehe ist die Wasserlinie noch tiefer. Wenn ich mir aber andere Pläne und Bilder ansehe ist die Wasserlinie wie ich sie gebaut habe schon zu tief.

Könnt ihr Cutty Sark-bauer bei eueren 1:90 Modellen einmal nachmessen wie hoch die Wasserlinie von der Oberkannte Schanzkleid ist?

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 2 Rumpf_20

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 2 Rumpf_21
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 2 Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von Jörg Mi 21 Nov 2018, 12:05

Hallo Rainer,

der Seitenriss zeigt die Wasserlinie und Beplattung des Unterwasserschiffs:
Code:
http://www.ship-model-today.de/cusa-001.jpg
eventuell ausdrucken und über eine Verhältnisgleichung die Maße auf das Modell hochrechnen?  Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 2 Gruebe10

Ansonsten ... sehr schön gebauter Rumpf - weiter so! Cool

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 2 Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von rmo Do 22 Nov 2018, 05:35

Moin Moin,

Oberhalb der Wasserlinie ist die Beplankung jetzt auch am Heck fertig.
Wenn das Unterwasserschiff auch beplankt ist müssen noch ein paar Feinheiten ausgebessert werden.

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 2 Rumpf_22

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 2 Rumpf_23
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 2 Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von rmo So 25 Nov 2018, 05:05

Moin Moin,

die Beplankung unterhalb der Wasserlinie wurden weiter angebracht. Es fehlt "nur" noch der Kleinkram.

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 2 Rumpf_24
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 2 Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von rmo Mo 26 Nov 2018, 03:56

Moin Moin,

Die Beplankung vom Rumpf ist fertig und 2 mal mit Klarlack Matt lackiert.

Nächster Schritt sind die Geschützpforten und danach baue ich die Deckshäuser neu.

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 2 Rumpf_25

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 2 Rumpf_27

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 2 Rumpf_26
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 2 Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von rmo Mo 26 Nov 2018, 05:24

Moin Moin,

kleines Update. Die Geschützpforten sind auch drin und die Heckshäuser von delPrado habe ich mal auf Deck gestellt. Die sollen neu. Ähnlich wie die von Artesania.

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 2 Deck_111

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 2 Deck_110

So sieht ein Deckshaus in der Anleitung von Artesania aus

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 2 Decksh10
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 2 Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von Cpt. Tom Mo 26 Nov 2018, 18:46

Schöne Fortschritte Rainer, deine Zweitbeplankung sieht sehr gut aus und ich bin auf deine Deckshäuser gespannt
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 2 Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von rmo Mo 26 Nov 2018, 20:46

Cpt. Tom schrieb:....deine Zweitbeplankung sieht sehr gut aus und ich bin auf deine Deckshäuser gespannt

Danke schön.

Mir gefällt es auch.

In einem anderen Forum hat man mich darauf aufmerksam gemacht das die Geschützpforten in Wirklichkeit Lenzluken sind.
Das ist ein Fehler in der Beschreibung von DelPrado.

Außerdem soll die Beplankung falsch sein. Man hat mir aber nicht gesagt wie es richtig wäre.

Bei den Deckshäusern geht es erst einmal an den Bandschleifer und dann werden sie neu aufgebaut.
Türen aus dem H0 Eisenbahnzubehör habe ich schon bekommen.

Edit:
Kannst mir jemand ein deutschsprachiges Buch über die Cutty Sark empfehlen?
Wenn Ja Welches?
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 2 Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von meninho Di 27 Nov 2018, 02:03

Moin Reiner,

schöner Fortschritt.

rmo schrieb:

Außerdem soll die Beplankung falsch sein. Man hat mir aber nicht gesagt wie es richtig wäre.


Blöd wenn man sich dann nicht äußert, in wie fern falsch.
Ich vermute mal im Bezug auf die Höhe der Beplankung des Unterschiffs. Die hätte vielleicht zwei Plankengänge mehr nach oben vertragen
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 2 Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von rmo Di 27 Nov 2018, 02:46

meninho schrieb:in wie fern falsch.

wenn ich das wüsste
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 2 Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von Cpt. Tom Di 27 Nov 2018, 05:38

rmo schrieb:
In einem anderen Forum hat man mich darauf aufmerksam gemacht das die Geschützpforten in Wirklichkeit Lenzluken sind.
Das ist ein Fehler in der Beschreibung von DelPrado.

Wieder was gelernt.......hatte ich vorher auch noch nicht gehört Very HappyVery HappyVery Happy


rmo schrieb:Außerdem soll die Beplankung falsch sein. Man hat mir aber nicht gesagt wie es richtig wäre.

Da denke ich ist die Länge der Planken gemeint.....10cm ist nicht die richtige Länge...ich hätte sie so um die 30cm lang gemacht
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 2 Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von rmo Di 27 Nov 2018, 06:03

Cpt. Tom schrieb:...Da denke ich ist die Länge der Planken gemeint.....10cm ist nicht die richtige Länge...ich hätte sie so um die 30cm lang gemacht

Das glaube ich weniger. 10cm sind bei einem Maßstab 1:90 9m
und 30 cm sind 27m.
Gibt es so lange Bretter zum Verplanken eines Schiffes?
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 2 Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von Cpt. Tom Di 27 Nov 2018, 06:28

Na ja stimmt auch wieder....wenn Du es so siehst hättest Du 6,66cm lange Planken kleben müssen. Im Original waren sie nämlich so um die 6m lang.
Ich habe bei meinen Modellen laut Bauanleitung immer so um die 30cm verklebt....dann war das wohl alles falsch Very HappyVery HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 2 Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von rmo Di 27 Nov 2018, 07:12

Cpt. Tom schrieb:...dann war das wohl alles falsch Very HappyVery HappyVery Happy


Nein! Falsch ist grundsätzlich nichts. So lange es dem Erbauer gefällt und er das so haben und machen will.
Bei meiner Victory habe ich die Beplankung mit vom Bug bis Heck durchgehenden Leisten gemacht.
Für mich ist das genau so richtig wie jetzt mit den 10cm langen.

Gut, wenn du ein historisches Segelschiff bauen willst, und dabei ein Atomgetriebenes Uboot heraus kommt, dann ist etwas schief gelaufen.

Schönen Bastelabend noch
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 2 Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von rmo Di 27 Nov 2018, 22:48

Moin Moin,

Der Anfang ist gemacht.
Die Deckshäuser wurden zerlegt, die Rohbauten geschliffen und beplankt.
Das gebogene Dach ist einem Flachdach gewichen.
Die Verziehrungselemente sind gebeizt.
Vor dem Verleimen werden die Teile noch mit Bootslack lackiert.
Dann werde ich noch versuchen Türen aus Holz zu basteln.
Wenn das nicht klappt nehme ich die aus dem Eisenbahnzubehör.

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 2 Deck_210

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 2 Deck_212

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 2 Deck_211
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 2 Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von rmo Di 27 Nov 2018, 23:26

Kann man das so machen?

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 2 Deck_213
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 2 Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von John-H. Mi 28 Nov 2018, 03:32

Na klar kann man das so machen Rainer,
in erster Linie muß es Dir gefallen! Very Happy

Sieht doch sauber gebaut aus! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 2 Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von rmo Do 29 Nov 2018, 05:42

Moin Moin,

Die Seitenwände der Decksaufbauten wurden mit Bootslack gestrichen und mit Türen aus dem H0 Eisenbahnzubehöhr versehen.
Eventuell werde die noch angestrichen. Das weiß ich aber noch nicht. Da muss ich noch ein wenig senieren.

Weiter geht es mit einigen Zierleisten und dem Dach.

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 2 Deck_210
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 2 Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von rmo Fr 30 Nov 2018, 05:20

Moin Moin,

Die erste Deckshütte ist fertig. Ein bisschen schief, Historisch nicht korrekt aber mir gefällt sie und das Bauen hat Spaß gemacht.

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 2 Deck_211
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 2 Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten