Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

+10
rmo
Jörg
Leichtmatrose
Schlossherr
meninho
bonapate
Cpt. Tom
Darwins Beagle
JesusBelzheim
John-H.
14 verfasser

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut Empty Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von rmo Fr 17 März 2017, 18:32

Moin,

Neuer Baubeginn auf meiner Werft. Die Gorch Fock wurde an den Kunden übergeben und wo ich wieder Platz habe in meiner Werft wird die Cutty Sark auf den Helgen gelegt. Die Helling ist zusammengeschraubt und der falsche Kiel probehalber eingesetzt.
Den mittleren und hinteren Teil des Kiels habe ich selber ausgesägt weil mir die Hefte 2-4 fehlen. Aber das geht so auch. Die Teile sieht man ja hinterher nicht.

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut Dscn4411
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut Empty Cutty Sark von RMO

Beitrag von rmo Sa 18 März 2017, 21:50

Moin,

Meine Cutty macht Fortschritte. Der Rohbau ist fertig. Die Spanten und das Deck wurden montiert.

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut Rumpf_10

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut Rumpf_11

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut Rumpf_12

Und damit ist der Liegeplatz meiner Gorch Fock wieder belegt.
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von rmo Mo 20 März 2017, 18:18

Moin,
Für die "nicht" Elektriker: Bei meiner Cutty Sark habe ich schon einmal die Strippen für die LED eingezogen. Überall dahin, wo ich meine das da ein Licht hin gehört, wurde ein Kabel hin gezogen.
Backbord, Steuerbord, Bug, Heck und die drei Masten. Eventuell sollen auch die Aufbauten von innen beleuchtet werden. Da weiß ich aber noch nicht einmal ob da Fenster hinein kommen. Das wird sich zeigen.
Im Rumpf an einem zentralen Punkt wurden alle Drähte verlötet. Hier kommt später eine Steckdose für das Netzteil hin. Später zeige ich euch  mehr.

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut Rumpf_13

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut Rumpf_14

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut Rumpf_15
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von rmo Mi 05 Apr 2017, 21:29

Moin,
bei meiner Cutty geht es auch weiter. Bis Heft 15 ist der Rumpf fertig. Leider hatte ich das Material von Heft 15 nicht. Aber das waren nur Leisten und Nägel. Da habe ich von der GoFo noch so viel übrig. Die tun es auch.  Auch kommt hinterher noch eine Schicht Furnierleisten drauf. Darum wird die erste Schicht Beplankung nicht so schön. Die Nägel lasse ich auch drin. Aber seht selbst.

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut Rumpf_16
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von Jörg Do 06 Apr 2017, 23:33

Hallo Rainer,

Du hast da schon eine Menge Kabel zur Beleuchtung des Modells verlegt ... shocked

Die Cutty Sark lief 1869 vom Stapel,
elektrische Beleuchtung und Lichterführung wie z.B. auf der Gorch Fock gab es damals noch nicht.
Die seinerzeit auf Segelschiffen übliche Beleuchtung (mit Tran- bzw. Petroleumlampen)
war auch aus Brandschutzgründen nur sehr "sparsam" (bzw. sogar streng reglementiert!)
und nur auf das Notwendigste beschränkt.

Vielleicht solltest Du das auch beim Bau Deines Modells berücksichtigen ... Question Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut Gruebe10

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von rmo Fr 07 Apr 2017, 06:39

Moin,
Die Cutty,die heute in London im Museumsdock liegt hat bestimmt Beleuchtung. Und ich finde es schön wenn das Schiff später einmal beleuchtet im Regal steht.
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut Empty Rumpf 20

Beitrag von rmo Mi 19 Apr 2017, 18:29

Moin,

Weiter geht es mit der Cutty Sark. Heute wurden nur Planken angebaut. Weil die originalen bei meinem Bausatz nicht reichen fange ich oben mit den originalen und unten mit den Resten von der Gorch Fock an. Auch gehe ich nicht der Reihenfolge der Hefte nach. Erst wird die Beplankung beendet. Dann sind die Aufbauten dran.

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut Rumpf_19

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut Rumpf_18

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut Rumpf_17

Ach ja, Ausgabe 99 und 100 sind auch schon fertig. Der Ständer. Der ist qualitativ so schecht, da baue ich mir einen anderen und nehme diesen zum Bauen.

@ Mario: Danke noch mal.
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von rmo Do 20 Apr 2017, 16:03

Moin,

die schlimmste Arbeit ist getan. Die Erstbeplankung ist drauf. Nicht schön aber...
Nächster Schritt ist Nägel raus und dann Schleifen. Aber jetzt geht es erst einmal mit der Victory weiter; oder der Golden Hind; oder dem Wikingerboot.....?????
Mal sehen.

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut Rumpf_20

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut Rumpf_22

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut Rumpf_23

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut Rumpf_21
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von rmo Do 20 Apr 2017, 21:43

Moin,
Also ich werde erst einmal am Heck noch einige Keile einkleben. Das habe ich erst beim Foto hochladen gesehen das da noch was fehlt. Dann schleifen und spachteln, schleifen und spachteln bis es mir gefällt. Aber so genau brauch das nicht werden weil da noch eine zweite Schicht Beplankung drauf kommt. Das Unterwasserschiff soll ja eigentlich Messing werde. Aber da weiß ich noch nicht ob ich das leiden mag.
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von Jörg Do 20 Apr 2017, 22:33

rmo schrieb:Das Unterwasserschiff soll ja eigentlich Messing werde. Aber da weiß ich noch nicht ob ich das leiden mag.
Das UW-Schiff soll eigentlich mit Kupfer beplattet werden, Rainer;
keine Ahnung, ob Du das eventuell mehr als Messing leiden magst ... Grinsen


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von rmo Do 20 Apr 2017, 23:13

Ja ich weiß.
Das Original hat ein Kupferaußenhaut. Der Bausatz aber Messing. Mein Geschmack sagt mir aber Holzoptik. Wie meine GoFo
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von Jörg Fr 21 Apr 2017, 18:02

Okay, Mario ... hier muß ich meine Aussage zur Kupferbeplattung wohl revidieren bzw. präzisieren ... Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut Gruebe10

Die Historiker (und auch Modellbauer) sind sich anscheinend nicht ganz einig, ob das UW-Schiff der Cutty Sark
im Original mit Kupfer oder dem sogenannten Muntz-Metall beschlagen war.

Muntz-Metall (auch Gelb-Metall) ist im Wesentlichen eine Legierung aus 60% Cu und 40% Zink,
also eine Messing-Sorte, die billiger als nahezu reines Kupfer war.
Die Färbung von Messing bestimmt sein Zinkgehalt:
mit bis 20% Zn ist Messing bräunlich bis bräunlich-rötlich,
bei mehr als 36% Zn hellgelb bis fast weißgelb.
Das letztere trifft also auch auf dieses Muntz-Metall zu.

Die aktuelle UW-Beplankung der restaurierten Cutty Sark besteht aus dem moderneren Werkstoff Alumbro.
Bei Alumbro wurde der hohe Zn-Anteil zugunsten von Aluminium verringert,
dadurch "verrottet" das Material weniger schnell, was für die dauerhafte Konservierung der Cutty Sark Sinn macht.

Wie auch immer ... auch Messing bzw. Muntz-Metall bleibt unter Umwelteinflüssen wie Luft, Salzwasser, usw.
nicht "blank" - es verfärbt sich in verschiedenen Variationen, läuft an, dunkelt nach;
man hat also auch als Modellbauer ein relativ breites Farb- bzw. Alterungsspektrum von Kupfer- bis Messingfarben zur Auswahl,
je nachdem, welche Grundlage man als Ausgangsbasis annimmt.

Langer Text, kurzer Sinn ... Rainers Geschmack sagt "Holzoptik" ...  Grinsen
Als Kompromiss würden sich hier optisch entweder dunkel gelblich oder rötlich schimmernde Holzarten anbieten ... Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut Gruebe10

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut Empty Ausgabe 29

Beitrag von rmo So 07 Mai 2017, 20:25

Moin,

Ich habe mal meine Cutty Sark weiter gebaut. Die drei Deckshäuser sind fertig. Bei dem Deckshaus am Heck musste ich ein wenig improvisieren. Mir fehlte das Heft 29 und damit die entsprechenden Teile. Nur die Nieten als Bullaugen fehlen noch. Aber da muss ich von der GoFo noch welche übrig haben. Die muss ich in meinem Chaos erst einmal suchen. Die Deckshäuser möchte ich gerne noch mit Bootslack bearbeiten. Da muss ich vorher noch ein wenig testen. Wenn der Test positiv verläuft möchte ich wohl das ganze Boot mit Bootslack streichen.

Die Backbordseite vom Rumpf habe ich schon einmal vorsichtig geschliffen. Da habe ich Angst das ich die Beplankung zu dünn schleife. Einige Stellen sind sehr schlecht beplankt. Und hier kann ich keinen Vorbesitzer für verantwortlich machen. Das war ich selber.

Aber seht selber.

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut Deck_310

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut Deck_510

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut Deck_710

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut Deck_712

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut Deck_711
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von John-H. So 07 Mai 2017, 20:54

Hallo Rainer, feiner Modellbau. 2 Daumen
Machst du die Dächer noch weiß Question

John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von rmo So 07 Mai 2017, 22:02

John-H. schrieb:....Machst du die Dächer noch weiß...

Das ist laut Anleitung nicht vorgesehen aber eine Überlegung wert. Nicht Weiß sondern mit hellem Holzfurnier beplanken. Die Farbunterschiede möchte ich nur mit verschiedenfarbigem Holz machen und nicht mit Farbe.
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von John-H. So 07 Mai 2017, 22:04

OK Rainer, das ginge auch,
so sehen die Deckshäuser etwas trist aus,
weil sie so garkeine Farbakzente haben! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von rmo So 21 Mai 2017, 08:42

Moin,

bei meiner Cutty geht es auch weiter.
Mit Ausgabe 33 wurden drei Decksluken gebaut. Den entsprechenden Farbton bekommen sie wenn alle Decksaufbauten montiert werden. Da war ich teilweise schon wieder zu schnell.

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut Deck_910

Als Nächstes sollen die Decks beplankt werden.

Vorher möchte ich aber den Rumpf gespachtelt haben damit ich die Decks hinterher nicht mit der Spachelmasse versaue. Dazu habe ich den Rumpf erst einmal grob geschliffen.

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut Rumpf_24

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut Rumppf10

Jetzt brauch ich einmal wieder eure Mithilfe. Ich habe in meinem langen Leben noch nicht wirklich gespachtelt. Und bevor ich den Rumpf total versaue möchte ich gerne von eurer Erfahrung lernen.
In meinem Fundus habe ich noch einige Spachtelmassen. Welche würdet ihr nehmen, oder soll ich neue kaufen und die alte entsorgen, und wie muss ich vorgehen.

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut Spacht10
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von rmo So 11 Jun 2017, 20:16

Moin,

bei meiner Cutty geht es auch weiter. Der Rumpf ist gespachtelt mit Clou Holzpaste Natur und einmal grob geschliffen. Das Hauptdeck ist beplankt und muss geschliffen werden. Das Bugdeck ist beplankt und geschliffen. Die Deckshäuser gefallen mir überhaupt nicht. Was ich damit machen weiß ich noch nicht. Da muss ich noch eine Menge senieren bei Lütt und Lütt.
Auf die Kalfakterung verzichte ich bei der Cutty bewusst.

Hier ein Bild vom Deck

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut Rumpf_25
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von JesusBelzheim Mo 12 Jun 2017, 01:47

Das sieht ganz gut aus Rainer Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von rmo Mi 24 Okt 2018, 09:01

Moin Moin,

da es bei meiner Bounty auf den Rest zu geht habe ich mir schon mal den alten BB von der Cutty Sark heraus geholt.
Und die Decksaufbauten gefallen mir immer noch nicht. Die möchte ich komplett neu bauen.
Hat vielleicht ein Cuttybauer von euch noch Pläne anderer Hersteller die er mir kopieren (scannen) und zuschicken kann?
Maßstab ist fast egal den kann ich umrechnen. Nur zu klein sollte er nicht sein.

Hallo Frank, vielleich kannst du auch alle Cutty Sark BB in einen neuen Ordner packen? Dann ist die Suche einfacher.
Wie ich gesehen habe sind hier noch weitere Cuttybauer aktiv.

Vielen Dank im Vorraus.

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut Deck_712
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von rmo Di 06 Nov 2018, 16:11

Moin Moin,

Es kann los gehen.

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut P1010714
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von rmo So 11 Nov 2018, 22:48

Guten Abend,

Die Werft ist umgebaut und die Cutty liegt jetzt auf den drehbaren Ständer.

Der Bausatz den ich hier habe ist ein unvollständiger Bausatz von delPrado. Bis Heft 30 ist er ungefähr abgearbeitet. Das Hauptdeck und das Vordeck ist beplankt. Hier muss noch kräftig nachgebessert werden.

Als zusätzliche Hilfe habe ich mir die Bauanleitung von ARTESANIA herunter geladen. Zusätzlich suche ich noch den "800958 Bauplan Cutty Sark von Mantua in 1:72". Nach diese drei  Anleitungen soll die Cuppy jetzt gebaut werden.

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut Rumpf10

Im Hintergrung steht schon die Montagebox vom VW T1 Samba
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von rmo Mo 12 Nov 2018, 09:24

rmo schrieb:Guten Abend,

Die Werft ist umgebaut und die Cutty liegt jetzt auf dem drehbaren Ständer.

Der Bausatz den ich hier habe ist ein unvollständiger Bausatz von delPrado. Bis Heft 30 ist er ungefähr abgearbeitet. Das Hauptdeck und das Vordeck ist beplankt. Hier muss noch kräftig nachgebessert werden.

Als zusätzliche Hilfe habe ich mir die Bauanleitung von ARTESANIA herunter geladen. Zusätzlich suche ich noch den "800958 Bauplan Cutty Sark von Mantua in 1:72". Nach diese drei  Anleitungen soll die Cuppy jetzt gebaut werden.

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut Rumpf10

Im Hintergrung steht schon die Montagebox vom VW T1 Samba
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von rmo Mi 14 Nov 2018, 19:40

Moin Moin,

Jetzt geht es weiter mit der Cutty Sark. Die Aufbauten habe ich erst einmal bei Seite gelegt.
Die werden komplett neu gemacht. Wie weiß ich noch nicht. Erst einmal wird der Rumpf gebaut.
Dazu habe ich aus Heft 29 nach der Bauanleitung Rumpf 29 das Heckdeck bzw Hüttendeck beplankt.
Morgen wird es geschliffen. und dann geht es ans Schanzkleid.

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut Rumpf_10
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von rmo Do 15 Nov 2018, 20:40

Moin Moin,

weiter geht es mit der Cutty.
Heute wurde das Heckdeck geschliffen, und die Schanzkleider angefertigt und eingebaut.
Dabei kam mir der Gedanke wie wird denn der Bugspriet befestigt? Da ist ja gar kein Loch.
Der soll einfach nur stumpf an den Kiel geklebt werden. Also das werde ich schon mal stabiler machen.

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut Rumpf_11

Bild aus der Anleitung
Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut Bugspr10

Bei der Durchsicht der Anleitung habe ich festgestellt, die von der Cutty ist besser als die von der Bounty.
Nur die Blöcke sind für ein 1:90 Model mit 4-5 mm viel zu groß.
5 mal 90 mach 45 cm große Blöcke. Da werde ich durchgängig andere nehmen.
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten