Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Seite 7 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 7 Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von Leichtmatrose am Sa 23 Nov 2019, 14:08

Ich bewundere deine Geduld. Bei der Menge an Knoten würde ich durch drehen Roofl

Aber das sieht alles sehr schön aus. Respekt.

Gruß
Klaus
Leichtmatrose
Leichtmatrose
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 7 Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von rmo am Di 26 Nov 2019, 11:13

Leichtmatrose schrieb:Ich bewundere deine Geduld. Bei der Menge an Knoten würde ich durch drehen Roofl

Moin Moin,

Ich kann mich morgens um 9:00Uhr hinsetzen anfangen zu Knoten und um 21:00Uhr erschreck ich mich weil es schon so spät ist.


Aber jetzt sind die Rahen dran.

Erst habe ich mir die Maße aus dem Plan von AL zusammen gesucht dann von 1:84 auf 1:95 umgerechnet,
die Teile zugeschnitten und konisch geschliffen. Nach dem Bad in der Beize blockieren sie jetzt meinen Bastelplatz und trocknen.

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 7 37302967rh
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 7 Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von rmo am Do 28 Nov 2019, 15:36

Moin Moin,

die erste Rah ist dran. Das Ergebnis ist der Kompromiss aus DeiPrado-Material und AL-Bauplan.
Leider fehlen mir ja die ganzen vorgefertigten Teile von AL um es richtig schön zu bastel.
Nach dem Plan von Delprado hätte ich die Rahen einfach an den Mast ankleben sollen.
Auch sollte die Rah ein 6mm Holz sein. Ich habe eine 5mm Leiste genommen.
Das sieht besser aus als so dicke Leisten zu nehmen. Auch die Ausleger habe ich anders befestigt.
Ob die Ausleger jetzt oberhalb oder unterhalb der Rah montiert werden weiß ich nicht.
Auf Bildern von der Cutty im Netzt habe ich es oberhalb gesehen.  
Nach AL sollen sie mal oberhalb und mal unterhalb sein.
Die Länge der Rahen habe ich aus dem AL Plan und von 1:84 auf 1:95 herunter gerechnet.
Der Maßstab soll laut DelPrado zwar 1:90 sein. Wenn ich aber den Rumpf nachmesse komme ich auf 1:95.
Segel kommen keine dran.

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 7 37314169tl

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 7 37314170mk

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 7 37314172ui

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 7 37314175ru
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 7 Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von rmo am So 01 Dez 2019, 16:49

Moin Moin,

die ersten 5 Rahen vom Fockmast  sind dran.
Die Ausleger von der unteren Rah habe ich noch umgebaut.
Die müssen doch unter die Rah und nicht oben drauf.

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 7 37334092wu
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 7 Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von bonapate am So 01 Dez 2019, 18:19

ÄÄHHH Rainer, sieht es auf dem Bild nur so aus oder kann ich nicht gucken... es macht den Eindruck, das du die beiden obersten Rahen vertauscht hast... das obere sieht länger aus als wie das darunter.
Verzeih mir, wenn es ein Betrachtungsfehler ist.
Grüße Edmund
bonapate
bonapate
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 7 Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von rmo am So 01 Dez 2019, 22:17

Hallo Edmund,
das liegt an der Perspektive.
Die Rahen sind noch nicht richtig getakelt. Die hängen noch ganz schief.
So sieht es glaube ich besser aus.

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 7 37338165vr
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 7 Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von Leichtmatrose am Sa 07 Dez 2019, 21:45

Erstaunlich wie die Perspektive täuschen kann.

Das wird wirklich ein eindrucksvolles Schiff. Und sauber gearbeitet.

Kompliment Rainer.

Gruß
Klaus




Leichtmatrose
Leichtmatrose
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 7 Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 7 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten