Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von rmo am Mo 04 Feb 2019, 08:28

Hallo John,
auf deine Meinungen lege ich in meinen Bauberichten keinen Wert.

rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von rmo am Mo 04 Feb 2019, 11:17

Moin Moin,

die Masten sind dann mal probehalber aufgestellt.

Sieht schon fast so aus wie ein Schiffsmodell der Cutty Sark.

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 34997386by
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von rmo am Di 12 März 2019, 14:00

Moin Moin,

Die Masten und Bugspriet sind auf den richtigen Maßstab zugeschnitten,
konisch geschliffen, gebeizt, noch einmal geschliffen und mit Klarlack lackiert.

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 35263010oo
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von rmo am Sa 16 März 2019, 14:46

Moin Moin,

Heute habe ich noch ein paar Teile auf Deck montiert.
Dann ist die Gallionsfigur an ihren Platz gekommen
und die unteren Masten stehen.
Auch die Reling auf dem hinteren Deckshaus steht.
Jetzt warte ich auf ein paar Teile aus denen ich die Krähennester,
Eselshäupter und sonstige Teile für die Masten bauen kann.
Dann geht es weiter.

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 35289980ln

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 35289983tc

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 35289986dc

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 35289987sr

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 35289989by
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von rmo am Fr 22 März 2019, 19:25

Moin Moin,

Das erste Krähennest ist fertig. Bei AL nennen die es Mastkörbe und bei delPrado Plattform.

Ich habe die Form aus einer Gräting ausgeschnitten und mit 2x3mm Leisten umrandet.
Das Eselshaupt werde ich aus einem Messingstreifen fertigen wie auch beim Bugspriet.

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 35335413wf

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 35335419br
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von rmo am Do 28 März 2019, 13:30

Moin Moin,

Die Plattformen heißen also

Vormarssaling Haupt- oder Großmarssaling und Kreuzmarssaling.

Genau damit habe ich weiter gemacht und diese Mars habe ich angebaut.

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 35381515zz

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 35381518ll

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 35381517sa
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von Elixyr am Do 28 März 2019, 18:32

Hallo Rainer,
Einfach Klasse was du machst, sieht alles Top aus. 2 Daumen

Ich weiß zwar nicht warum es sich geht, aber anstelle von "auf deine Meinungen lege ich in meinen Bauberichten keinen Wert. " könnte man doch einfach gar nichts Antworten oder?

Mir kommt das jetzt etwas wie Kindergarten und ich bin Beleidigt vor und das zeig ich jetzt allen. Wie geschrieben ich habe keine Ahnung was los war.

Aber am besten halt ich mich raus und schreibe dir noch mal wie gut deine Arbeit ist.

LG
Guido
Elixyr
Elixyr
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von rmo am Do 28 März 2019, 19:22

Elixyr schrieb:Aber am besten halt ich mich raus.......
Genau



Moin Moin,
Nachtrag: Die oberen Teile der Masten habe ich auch noch angebaut

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 35383996re
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von rmo am Mo 15 Jul 2019, 21:30

Moin Moin,

bei der Cutty Sark geht es nach einer kurzen Pause weiter.
Die ersten Wanten sind vorbereitet.

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 36262249oe
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von rmo am Mi 17 Jul 2019, 16:24

Moin Moin,

Die erste Saling habe ich zusammen gebaut und am Fockmast befestigt.

Bei Artesania ist es ein vorgefertigtes Teil aus Metall.
DelPrado wollte es gerne aus 4x4mm Leisten gebaut haben
und ich habe es aus 2x2 mm Leisten gebastelt.
Es fehlt nur noch Klarlack drauf.
Das mach ich wenn alls 3 Masten bestückt sind.

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 36275516sr

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 36275517lu
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von rmo am Mi 11 Sep 2019, 20:40

Moin Moin,

Es geht mal wieder weiter bei der Cutty.
Die Sailings sind dran und die Wanten sind vorbereitet und mit Jungfern versehen.

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 36734737ab

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 36734738hp

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 36734740ow
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von rmo am So 15 Sep 2019, 13:06

Moin Moin,

die oberen beiden Etagen Wanten sind angetüddelt.
Nicht perfekt aber mehr geben meine Wurstfinger nicht her.

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 36760502fs

Jetzt habe ich die Qual der Wahl. Welche Tampen nehme ich für die Webleinen.
Aus dem dunklen Faden in der Mitte habe ich die Wanten gebaut.
Ich werde wohl den zweiten von links nehmen. damit habe ich auch die Wanten mit den Jungfern gespannt.

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 36760503ly
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von rmo am Mi 18 Sep 2019, 20:39

Moin Moin,

Der Bugspriet ist getakelt.
Historisch nicht korrekt aber mir gefällt es.
Das wird ja auch nur ein Modell welches der Cutty Sark ein wenig ähnlich sieht.

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 36790053bo

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 36790055ko
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von rmo am Do 19 Sep 2019, 19:53

Moin Moin,

Heute habe ich mich mal an die Reling vom Bugdeck gemacht. Ich weiß auch historisch nicht korrekt. Aber mehr gab meine Teilekiste nicht her.

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 36795711cv
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von bonapate am Sa 21 Sep 2019, 19:02

Moin Rainer,
wie immer alles Tipi Topi.
Weiter so.
Grüße Edmund
bonapate
bonapate
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von rmo am So 22 Sep 2019, 21:13

Moin Moin,

heute habe ich versucht drei runde Nagelbänke für die Masten zu basteln.
Ein Prototyp ist fast fertig.

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 36824611zl
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von rmo am Mo 23 Sep 2019, 20:03

Moin Moin,

heute habe ich mal versucht eine Stengenklampe (So heißen die in der Artesania Bauanleitung) für den Fockmast nachzubauen. Da müssen nur noch ein paar kleine Tröpfchen Sekundenkleber dran.

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 36831120lj
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von rmo am Di 24 Sep 2019, 20:59

Moin Moin,

Das ist vielleicht eine Fummelei die selbstgebauten Klampen an den Mast zu bekommen.
Auf dem ersten Bild seht ihr den Prototyp.
An ein ca 3 cm langen Messingdraht biege ich eine Öse. Dann wird der Draht durch ein vorher gebohrtes 0,6-0,8mm dickes Loch gesteckt.
Den richtigen Trick habe ich noch nicht gefunden wie ich das Loch GERADE durch 3 Schichten Messing und 2 Holzmasten hindurch bekomme.
Aber ich kann ja noch ca 15mal üben.
Der heraus stehende Draht wird auf 6mm gekürzt und die Zweite Öse gebogen.

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 36841468ye

Das Ergebnis von 2 Std Bastelei.

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 36841469ne
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von rmo am Mi 25 Sep 2019, 21:15

Moin Moin,

Die Mastbaumklampen und Stengenklampen sind gebastelt.
Mit meiner neuen zweiten Linse geht das Basteln viel besser und macht wieder Spaß.
Ich sehe wieder was ich zusammenpfusche. Sonst habe ich es nur "gefühlt".

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 36848621vs
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von rmo am So 29 Sep 2019, 18:15

Moin Moin,

Heute habe ich mir einen BB von der Cutty bei den Wettringer angesehen.
Dann wusste ich wie ich den Bugspriet nicht bauen will.
Nämlich so, wie ich den gebaut habe. Also alle Tampen wieder ab,
Zusätzliche Ketten ran und die Tampen wieder ran.
Wenn die geklebten Knoten trocken sind werden die überstehenden Enden noch abgeschnitten.
Mehr geben meine Bastelfähigkeiten nicht her.

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 36875764xr

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 36875766he

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 36875767nl
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von rmo am Mo 30 Sep 2019, 14:28

Moin Moin,

Hier mal ein paar Bilder von den fertigen Knoten.
Der Leim ist trocken und die Fäden sind abgeschnitten. Damit bin ich zufrieden.

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 36881238wj

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 36881240wa

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 36881241ri
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von rmo am Mo 30 Sep 2019, 18:22

Moin Moin,

Ich habe mal eine Frage an alle Cutty Sark-Bauer

Werden die Blöcke direkt an dem Augbolzen oder an dem Ring angeknotet?
Ich habe de Block erst einmal direkt am Augbolzen angebunden. Aber wofür ist dann der Ring?

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 36881412qx

Danke und Gruß

Rainer
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von rmo am Di 01 Okt 2019, 15:53

Moin Moin,

die Blöcke habe ich jetzt an den Ringen befestigt.
Damit sind die Masten so weit vorbereitet das sie gesetzt werden können.

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 36886947ts

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 36886948xt

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 36886949jw

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 36886951vd

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 36886952bc

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 36886955ih

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 36886956tu

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 36886957if
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von rmo am Di 01 Okt 2019, 16:22

Wenn die GoFo erst einmal so weit wäre
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von rmo am Do 03 Okt 2019, 17:00

Moin Moin,

Die ersten Wanten sind angetüddelt

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 36901027vg

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 36901029rq

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 36901031gq

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 36901033yz
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut - Seite 5 Empty Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten