Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Meine nächste Räucherlok entsteht

Seite 2 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 2 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von maxl am Sa 05 Nov 2016, 11:48

Hallo Uwe - tolle Baufortschritte, mehr als überzeugende Ergebnisse! Beim Führerhausdach hole ich mir schon mal ordentlich technische Anregungen für meine 64 007! Der Zahnstocher-Handlauf in der Seitenwand ließe sich vielleicht noch an jedem Ende mit einer Holzperle "krönen" - wenn auch das Vorbild hier Kugeln hat. Diese Perlen gibt es in erstaunlich kleinen Größen im Bastelladen! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 2 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB am Sa 05 Nov 2016, 12:53

@ Michael,

danke für Dein Lob! Die Handstangen in den FH-Seitenwänden der 01.5 sind durchgängig und haben daher keine Kugeln. Für andere Handstangen werde ich mich aber mal, Deinem Tipp folgend, im Bastelladen nach entsprechend kleinen Holzperlen umsehen.  2 Daumen

Gruß
Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 2 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB am Mo 07 Nov 2016, 16:07

Winker Hello

nur ein kleines "Zwischenprost". Der Führerstand ist nun im Rohbau in dem Zustand, den ich mir von der Detaillierung vorgegeben habe. Es fehlen noch der Meister und sein "Linksaußen", die Farbe (natürlich) und ein paar Schilderchen, aber das "kriegen wir später"...

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 2 27370936ed

Viele Grüße aus der ODBB!
Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 2 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Mo 07 Nov 2016, 19:53

Hallo Uwe,

wenn noch der Reglerhebel vorhanden wäre,

würde ich glatt einsteigen und losfahren wollen sunny
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 2 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB am Mo 07 Nov 2016, 21:58

Babbedeckel-Tommy schrieb:Hallo Uwe,

wenn noch der Reglerhebel vorhanden wäre,

würde ich glatt einsteigen und losfahren wollen sunny

Lieber Tommy,

ich habe mir so viel Mühe gegeben, bitte schau noch mal genau hin - es gibt zwei Hebel - einer für die Pfeife und der rechte- von oben kommende - ist der Regler. Du Kannst also schon mal einsteigen:x

Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 2 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von Jörg am Mo 07 Nov 2016, 23:51

Mannomann Uwe ... der Führerstand sieht ja dermassen prima aus! Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 2 Top10

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 2 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Di 08 Nov 2016, 20:23

Ach ja... Rekokessel...

Bin immer im Altbau-Modus Embarassed Embarassed Embarassed
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 2 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von Alberich am Mi 09 Nov 2016, 08:12

Hallo UWE!
Gratuliere zu Deiner Lock Zehn Zehn Zehn Zehn Zehn Zehn Zehn Zehn Zehn Zehn
Mit Gruß,
Nick
Alberich
Alberich
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 2 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB am Sa 12 Nov 2016, 12:47

Winker Hello ,

trotz Zwischen-Update soll natürlich auch an diesem Wochenende ein kuzes Update erfolgen, es fällt aber etwas kleiner aus Very Happy .

Nach den Klein- und Kleinstteilen im Führerhaus, habe ich zur Abwechslung mal wieder etwas Kompakteres angepackt. Dank eines Nachbarn (mit größerer Kreissäge) sind die Tender-Grob-Teile entstanden. Für die notwendige Breite des Wasserkastens werden im nächsten Schritt (ab heute Nachmittag) noch Bretter zugeschnitten, welche aufgeklebt werden und dann hoffentlich schön plane Wasserkastenseitenwände abgeben werden...

Ausserdem habe ich mich noch mit der Frontschürze, den Pendel"blechen" / Umlaufstützen sowie dem Umlauf beschäftigt. Interessant wird in diesem Bereich dann noch, die Befestigung der beiden Pumpen - eine Idee dazu habe ich schon, bleibt die spannende Frage, ob es dann auch so klappt, wie ich es mir vorstelle Rolling eyes

Hier nun noch drei Bilder ohne Kommentar.

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 2 27411207zs

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 2 27411205sv

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 2 27411206xk

Viele Grüße aus der ODBB und bis die Tage!

Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 2 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB am Fr 18 Nov 2016, 21:38

Winker Hello ,

schnell ein kurzes >Update< aus dem Tenderbau. Entgegen der Planung habe ich doch erst einmal mit dem Tender weitergemacht. Nach den "Grobarbeiten" war ich aber auch hier wieder recht schnell bei den Kleinteile angekommen.

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 2 27469337zx

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 2 27469338hq

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 2 27469340zv

Bei Interesse  Massstab  könnte es dann auch nächste Woche wieder ein >Update> geben ...

Viele Grüße aus der ODBB!

Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 2 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von didibuch am Fr 18 Nov 2016, 22:11

Hallo Uwe,

fantastisch, welche Details du aus dem Holz herauszauberst.
Ich schaue dir gerne weiter zu.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 2 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von maxl am Sa 19 Nov 2016, 00:09

Die Tenderdrehgestelle sind super, Uwe! Klarer Blick auf das Wesentliche und Charakteristische! Das trifft wunderbar den Stil deiner Räucherlokomotiven! Ich bin gespannt, wie es weitergeht... Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 2 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von Jörg am Sa 19 Nov 2016, 00:19

Wiederum ... phantastische Detailausarbeitungen, wohin man auch schaut! Cool

Muß mal fragen ... Spurkränze ... kommen die noch Question  Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 2 Gruebe10


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 2 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von Straßenbahner am Sa 19 Nov 2016, 00:55

Hallo Uwe,
ist einfach super, was Du mit dem Holz für eine tolle Lok baust.
Ich beobachte schon seit einiger Zeit welche Einzelteile Du dazu herstellst.
Wünsche Dir viel Erfolg und gutes Gelingen.

Gruß Helmut Winker 2
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 2 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB am So 20 Nov 2016, 12:08

Winker Hello ,

danke für Euer Interesse und den Zuspruch! Gentleman

@ Jörg,
nein, auf die Spurkränze verzichte ich schon seit der zweiten Räucherlok (94 2001), weil es OHNE eindeutig alltagstauglicher ist. Da nehme ich die fehlende Detailtreue in Kauf.

@ Michael,
ich hätte vielleicht am Freitag dazu schreiben sollen, dass den Drehgestellen noch die Bremsen fehlen. ~ 10 Bastelstunden später ist aber meine anvisierte Detaillierung erreicht.

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 2 27484439rq

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 2 27484515py

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 2 27484440gs

Viele Grüße aus der ODBB, wo es zZt. schon etwas "windiger" geworden ist - natürlich draußen Very Happy

Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 2 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von Jörg am So 20 Nov 2016, 13:18

ODBB schrieb: ... auf die Spurkränze verzichte ich schon seit der zweiten Räucherlok (94 2001), weil es OHNE eindeutig alltagstauglicher ist.
Alles klar, Uwe ... das ist ein Argument! Cool

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 2 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von v8maschine am So 20 Nov 2016, 15:25

das hat etwas sensationelles, ich bin total begeistert Cool
ääähhh...nächsten Sonntag ist 1.Advent...ich freu mich schon auf das fertige Modell Nix wie weg
v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 2 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB am Di 22 Nov 2016, 21:59

Winker Hello ,

zur Abwechslung mal ein kleines Rätsel. Was habe ich mir hier wohl, zu welchem Zweck, zurechtgebastelt ? Pfeffer

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 2 27510396fn

Die Lösung, sollte sie niemand finden, gibt es dann morgen Abend.

Viele Grüße aus der ODBB!

Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 2 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von Jörg am Di 22 Nov 2016, 23:59

Schwer zu sagen, Uwe ... Bauteile für ein Stück Schiene werden's wohl nicht sein Question

Nö ... die könnte man aus Leisten einfacher herstellen Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 2 Gruebe10 ... Ich passe! Grinsen

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 2 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB am Mi 23 Nov 2016, 21:33

@ Jörg,

Du warst auf einem gar nicht so schlechtem Weg, hast nur eine Nummer zu groß gedacht.

Diese "Vorrichtung" habe ich "ersonnen", da es aufgrund der Reaktion des Holzes mit dem Holzkaltleim (aufquellen, wenn auch kaum sichtbar) nahezu unmöglich ist, "freihändig" eine Leiter zu bauen. Da ich für den Öltender allein vier davon benötige - zwei Aufstiegsleitern am Wasserkasten und zwei (auch noch abgewinkelte) Aufstiegsleitern auf den Ölbehälter musste ich mir etwas einfallen, um keine "Korkenzieherleitern" zu produzieren. Mein erster Versuch - noch ohne untergelegtes (MASSI) Stahllineal ging in die Hose, weil ich das Leiterchen nicht zerstörungsfrei aus der Vorrichtung bekam. Da hatte sich der Holzkaltleim, welcher eigentlich nur Sproßen und Holme verbinden sollte, auch mit dem Untergrund aus Holz verbunden. Das zwischengelegte Stahllineal war die zündente Idee - die folgenden vier Versuche haben funktioniert!!

So sah das dann mit Stahllineal aus...

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 2 27518280zx

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 2 27518281ea

Eine Lösung, die nicht im "Bauplan" stand, aber gut funktioniert hat!

Grüße aus der ODBB!

Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 2 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von Jörg am Mi 23 Nov 2016, 23:58

Aha ... also eine Lehre für die Leiternproduktion - man muß sich nur zu helfen wissen! Cool

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 2 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von Straßenbahner am Do 24 Nov 2016, 00:03

Eine super Idee mit der Hilfsvorrichtung, ist zwar eine zusätzliche Arbeit, mit der man das gewünschte Ziel erreicht. Cool

Gruß Helmut Winker 2
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 2 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB am Fr 25 Nov 2016, 22:03

Winker Hello ,

hier nun wieder das wöchentliche update (wegen Heizungsausfall in der ODBB - die Propangasbuddel musste ja irgendwann mal leer sein - schon heute).

Die Aufforderung von Ingo (@ v8maschine) habe ich mir zu Herzen genommen und versucht die Lok bis zum ersten Advent fertig zu stellen. Es ist mir gelungen, aber nur für den Tender  Roofl . Aktuell fehlen zwar noch ein paar Kleinigkeiten, aber wenn dann morgen die Heizung in der ODBB (nach Beschaffung einer gut gefüllten Gasbuddel) wieder läuft, dann könnte der Tender am Sonntag (bis auf Lokschilder und "Blitze") nahezu fertig sein. Wenn das klappt, ist ein guter Schritt getan und allmählig schöpfe ich so auch Hoffnung, dass es mit dem Abschluß der Baumaßnahmen bis Weihnachten sogar noch etwas werden könnte. Aber ich will nicht zu euphorisch werden...

Hier nun ein paar Bilder der vergangenen Woche:

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 2 27535438lw

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 2 27535439jr

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 2 27535440mj

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 2 27535441dv

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 2 27535442ga

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 2 27535443rj

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 2 27535444ql

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 2 27535445ro

Übrigens der "Spender" des Gitters auf dem Ölbehälter war dies hier Very Happy

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 2 27535596gk,

mal sehen, wann meine Cheffin bemerkt, dass ich von einer Scheibengardine ein paar Zentimeter "umgewidmet" habe  Grinsen

Bis demnächst, viele Grüße aus der (kalten) ODBB!

Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 2 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von maxl am Fr 25 Nov 2016, 23:22

Hallo Uwe - auch wenn ich mich wiederhole: Du hast einen guten Blick für die wesentlichen Strukturen! Diese Reduktion in Verbindung mit dem schönen Werkstoff Holz macht den ganz besonderen Charme deiner Räucherloks aus! Hoffentlich kann das Schmuckstück in einem Monat fahrplanmäßig unterm Weihnachtsbaum dampfen... Ich drück die Daumen! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 2 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB am Do 01 Dez 2016, 13:16

Winker Hello ,

weil es gerade recht gut passt, kommt das update mal einen Tag früher. Der Tender ist nun soweit fertig, es fehlen zwar noch die Lampeneinsätze und Luftschläuche und das Lokschild, aber das erledige dann, wenn ich die Lok mit diesen "Zutaten" ausrüste gleich mit. Es sind dann doch noch ein paar Stunden mehr geworden, als noch letzte Woche prognostiziert, aber nicht so tragisch. Ich hatte für mich den 1. Advent intern auf den 30. November (also gestern) verlegt Very Happy

Hier nun noch vier Bilder ohne große Erläuterungen, sollte dennoch klar sein, was zu sehen ist.  Wink

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 2 27589746si

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 2 27589747vi

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 2 27589748py

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 2 27589749yn

Nun geht es in den "Endspurt".

Viele Grüße aus der ODBB und bis demnächst!

Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 2 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten