Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine nächste Räucherlok entsteht

+12
Jörg G
Jörg
Straßenbahner
didibuch
Alberich
v8maschine
Bastlerfuzzy
Babbedeckel-Tommy
Kurti (†)
maxl
Frank Kelle
ODBB
16 verfasser

Seite 8 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 8 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von Jörg Do 26 Okt 2017, 00:42

Nu, Uwe ... was Du hier bietest, hat mit "erzgebirgischer Volkskunst"
nur noch die Grundidee und den Werkstoff Holz gemeinsam ... Wink

Ansonsten ist das schon Hohe Modellbaukunst erster Güte! Bravo

Daß die Lokomotive 104 cm (!) lang wird, war mir bis jetzt nicht so wirklich klar ... Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 8 Boah10 Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 8 Erstau10

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 8 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von Alberich Do 26 Okt 2017, 07:50

Hallo Uwe!
Holz ist ein williger Werkstoff, man muss nur verstehen damit umzugehen, was Du ja beherrscht, wie man sieht.
Gratuliere!!!!! Freundschaft Freundschaft Freundschaft Freundschaft Freundschaft Freundschaft Freundschaft
Mit Gruß,
Nick
Alberich
Alberich
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 8 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von Straßenbahner Do 26 Okt 2017, 11:16

Hallo Uwe,
schaue Deinem Baubericht mit großer Interesse zu, bin begeistert wie Du Deine Lokteile aus Holz super anfertigst.  Wie geil  2 Daumen
Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen.
Gruß Helmut Winker 2
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 8 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB So 29 Okt 2017, 11:45

Hallo Jörg, Nick und Helmut, @ all!

Danke für die lobenden Zeilen, das hilft immer!

Ich habe den Sturm mal Sturm sein lassen, zum Glück war dieser aktuelle jetzt im Vergleich zu Xavier hier bei uns eher harmlos, und habe wieder ein paar Kleinteile an mein "Raachermännl" angebaut. Wie man im ersten Bild sieht, warten da aber noch einige auf ihren Anbau (und das sind bei weitem nicht alle). Man muss nun schon genau hiensehen, um die Veränderungen zu erkennen, die Sandfallrohrverlängerungen dürften aber wegen der noch fehlenden roten Farbe erkennbar sein.

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 8 30785640zf

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 8 30785641yo

Da ich noch etwas vom "versteiften Sternzwirn" über hatte, haben die Pumpen noch ein paar Leitungen spendiert bekommen. Eigentlich eine Spielerei...

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 8 30785642wf

Viele Grüße aus der ODBB und bis demnächst!

Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 8 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB Do 02 Nov 2017, 18:21

Winker Hello

ab Dienstag hatte ich den "wasserlassenden Elefanten" bei mir, heute dann konnte ich ihn wieder abgeben - heisst: "Ich habe fertig!" Very Happy

Jetzt brauche ich nur einen schönen Sonnentag (und ganz viel Mut - das "Maschinchen" zum Fototermin ins Freie zu tragen) und dann ist das Projekt 01 534 nach > einem Jahr Bauzeit, aber rechtzeitig vor der nächsten Adventszeit, "Bastelgeschichte".

Hier aber schon einmal ein paar "Indoor" Aufnahmen.
Viel Spaß bei gucken und viele Grüße aus der ODBB!

Uwe

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 8 30836856fu

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 8 30836857yg

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 8 30836858xv

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 8 30836859ld

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 8 30836860iy

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 8 30836861ol

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 8 30836862cx

PS: Wie aktuell die Bilder sieht man daran, dass auf dem Bild der Frontansicht sogar noch nicht ausgehärteter Holzleim zu erkennen ist...
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 8 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von v8maschine Do 02 Nov 2017, 18:36

Hammerteil Cool
Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung
v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 8 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von maxl Do 02 Nov 2017, 21:38

Die großartigste "Räucherlok" ever, Uwe! Wie Ingo schon sagte - ein Hammerteil! Die Gesamtwirkung ist einfach umwerfend. Große Hochachtung! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 8 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von Straßenbahner Fr 03 Nov 2017, 02:00

Hallo Uwe,
Die Räucherlock sieht super aus, jetzt fehlt nur noch die Inbetriebnahme, welche Räucherkerzen verwendest Du dazu?

Gruß Helmut Winker 2
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 8 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB Fr 03 Nov 2017, 11:36

Danke für Euer Lob, Ingo, Michael und Helmut!

Nachdem die "534" nach knapp 400 Tagen Bauzeit - die Stunden habe ich nicht gezählt - fertig ist, stehe ich jetzt vor der Frage, wie geht es weiter? Eigentlich könnte ich mit der nächsten Lok gleich weiter machen, werde jedoch wohl erst einmal ein kleine Pause einlegen, denn die Frage meiner "Cheffin": "Wann bist Du endlich fertig mit Deiner Bastelei?" wurden in den letzten Wochen immer deutlicher. Pfeffer
Um Deine Frage (@ Helmut) zu beantworten. Sie "verdaut" alle normal großen Räucherkerzen, kann auch zwei auf einmal und mit besonderer Genehmigung der Cheffin darf sie Dampflokduft verbreiten.

Viele Grüße aus der ODBB und bis demnächst (nach dem Sonnentag)!

Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 8 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 03 Nov 2017, 18:30

Mein lieber Scholli!!! shocked

affraid Wie geil Haben wollen



ODBB schrieb:mit besonderer Genehmigung der Cheffin darf sie Dampflokduft verbreiten.

Überall das gleiche...! Ablachender



Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung! Freundschaft
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 8 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB Sa 04 Nov 2017, 14:19

Winker Hello ,

entgegen jedweder Wettervorhersage kam heute über Ostfriesland die Sonne (kurzfristig) strahlend hervor. Diese Chance habe ich mir nicht entgehen lassen - das Mittagessen durfte warten!

Hier nun ein kleine Auswahl der Bilder (in der ostfriesischen Sonne) von vor ca. 1 Stunde

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 8 30851717bh

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 8 30851718ax

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 8 30851719cz

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 8 30851720nt

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 8 30851721ji

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 8 30851722mi

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 8 30851737ax

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 8 30851738jk

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 8 30851739st

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 8 30851740lf

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 8 30851741jm

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 8 30851742by

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 8 30851743yj

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 8 30851749sq

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 8 30851750mz

Viele Grüße aus der ODBB und ein schönes Wochenende!

Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 8 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von steef derosas Sa 04 Nov 2017, 16:38

hallo Uwe

Da sind für mich nur weniche worte....A: UNGLAUBLICH!, B: WUNDERSCHÖN!

Tip: ein gemütlicher sessel, ein täschen kaffee, und Deine augen reichlich "fokus" geben
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 8 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von didibuch Sa 04 Nov 2017, 17:15

Hallo Uwe,

du hast ein ganz besonderes Meisterwerk geschaffen Zehn
Wie sich Holz und Farbe hier zur Darstellung einer Lok aus Eisen vereinen ist einfach nur Spitze.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 8 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von Straßenbahner So 05 Nov 2017, 14:07

Hallo Uwe,
hoffe dass bei der kommenden kalten und dunklen Winterzeit Deine exzellente Räucherlok einen wohlriechenden Duft in Eurem Zuhause verbreitet.
Deine Chefin wird dann dadurch auch etwas entspannter werden und dann steht dem nächsten Projekt bestimmt nichts mehr im Wege.
Aber jetzt genieße erst mal Dein Meisterwerk in aller Ruhe.

Gruß Helmut Winker 2
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 8 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB Mo 13 Nov 2017, 16:18

Hallo Dieter und Helmut,

herzlich dank für Euer Lob.
Nachdem ich bei der Lok schon so einiges Neues ausprobiert hatte, habe ich nun noch einmal "Neuland" betreten.



Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 8 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von maxl Mo 13 Nov 2017, 17:17

Nun raucht sie auch noch! Wie schön, Uwe! Pass auf, dass sie dir nicht davonfährt... Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 8 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 13 Nov 2017, 18:29

Wenn du noch kannst, würde ich nur Langsamfahrt machen,
das sieht beeindruckender aus als die schnelle Auspuff-Folge. affraid

Wie geil Wie geil Wie geil
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 8 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB Mo 13 Nov 2017, 18:34

Hallo Michael,

ich werde gut auf sie aufpassen - versprochen! Very Happy

Wer sich nun eventuell noch fragt, wie es die Räucherlok "schafft", im Takt der Auspuffschläge zu räuchern, hier die ist Lösung:

Man nehme:
- die zufällige Entdeckung, dass schon alleine das Aufsetzung der Rauchkammertür einen "Auspuffschlag" erzeugen kann,
- setzt diese Erkenntnis in ein hölzernes Blasrohr um (siehe gelber Pfeil),
- finde dann auch noch den passenden durchsichtigen Schlauch (hier noch nicht eingebaut),
- führt diesen dann innerhalb des Barrenrahmen unter der Lok und weiter unter dem Tender nach hinten und verbinde ihn dann am Ende mit der "Ohrenspritze" aus der Hausapotheke.

Nun muss man mittels dieser "Konstruktion" nur noch im Takt der Auspuffschläge die Luft in die Rauchkammer pumpen und schon hat man eine abfahrende Schnellzugdampflokomotive. Eigentlich ganz simpel, man muss nur erst auf die Idee dazu kommen:essen 2:

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 8 30942375ps

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 8 30942376lm  

Da der ganze Spaß nur gesteckt ist, lässt es sich natürlich auch wieder ganz einfach "zurückbauen"!

Viele Grüße aus der ODBB und eine schöne Woche!

Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 8 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von Frank Kelle Mo 13 Nov 2017, 19:49

Wahnsinn... ich bin absolut begeistert!!!!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 8 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB Mo 13 Nov 2017, 20:08

Hallo Frank,

ein Lob vom Chef, was will man mehr? Danke! Gentleman

Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 8 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von maxl Mo 13 Nov 2017, 21:34

Hallo Uwe - da ich keinen ständigen Ton an meinem PC habe, ist mir die spezielle Besonderheit des Rauchens im Takt der Auspuffschläge natürlich entgangen... Habe mir gleich die Kopfhörer geschnappt und das Erlebnis nachgeholt. Ich muss sagen: Ich bin von den Socken! Meine allergrößte Hochachtung! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 8 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von Jörg So 19 Nov 2017, 22:33

Phantastisch, diese "Räucherlok", Uwe ... was für eine Detailfülle! Bravo

Ach ja - bis zur Auflösung des "Videorätsels" war ich wirklich im Glauben,
hier ist irgendwie ein mit Soundmodul gekoppelter Verdampfer am Werke ...  sunny
Verblüffende Wirkung mit einfach(st)en Mitteln ...  Cool

Dann schon jetzt mal ... Frohe Weihnachten! Very Happy


Mit Gruß aus dem Erzgebirge - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 8 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB Di 21 Nov 2017, 10:22

Hallo Jörg,

danke für Dein Lob!
Sind nicht die einfachsten Lösungen häufig die besten Lösungen? Es hat zwar gern auch mal den "touch" von Improvisation, aber damit kann ich als "gelernter Ossi" ganz gut umgehen. In den 80er Jahren war ich beim Bau meiner H0-Dampflokmodelle, speziell bei der Materialbeschaffung, eigentlich überwiegend auf Improvisation angewiesen. Zum Beispiel entstand der Kessel einer (Altbau) 01 aus dem Rohr einer (Plaste-) Luftpumpe, weil der Außendurchmesser fast aufs Zehntel genau passte. Mangelwirtschaft ist sicher nichts gutes, aber sie prägt...

Dir ebenfalls eine schöne Vorweihnachtszeit!

Uwe


Zuletzt von ODBB am Di 21 Nov 2017, 10:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Interpunktion ;-))
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 8 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 8 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten