Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine nächste Räucherlok entsteht

+12
Jörg G
Jörg
Straßenbahner
didibuch
Alberich
v8maschine
Bastlerfuzzy
Babbedeckel-Tommy
Kurti (†)
maxl
Frank Kelle
ODBB
16 verfasser

Seite 6 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 6 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB So 06 Aug 2017, 19:37

Winker Hello ,

heute wieder nur ein kurzes Update mit zwei Bildern.

Auf der Lokführerseite sind zwei Schmierleitungen und die Druckleitungen für die Sandstreuer dazugekommen (die Verbindungen zu den Düsenköpfen werden erst hergestellt, wenn dann auch die Sandleitungen - aus Holz) verlegt sind. Meine "Erfindung" mit dem "versteiften" Sternzwirn hat (bisher) hervorragend geklappt. Auf der Heizerseite wird es aber wegen der höheren Anzahl nebeneinander liegender Schmierleitungen deutlich spannender.

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 6 30010949nl

Die Windleitbleche sind auch weiter vorangekommen. Die Befestigungsstreben wurden "auf Länge" gebracht und die Randverstärkung (aus flexiblem Holz - sprich Babbe) ist auch auf den "Blechen" fest.

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 6 30010950ff

In diesem Sinne - schöne Woche und bis demnächst viele Grüße aus der ODBB!

Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 6 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB Di 08 Aug 2017, 12:04

Winker Hello ,

weil es seit Sonntagabend so wunderbar lief und ich sehr gut vorangekommen bin, schiebe ich schnell mal ein Zwischen-Update ein.
Sonntagabend habe ich statt vor der "Glotze" in der ODBB verbracht, was ein voller Erfolg war!
Ich habe nämlich innerhalb von 1,5 Stunden die Schmierleitungen auf der Heizerseite angebracht. Davor hatte ich ehrlich etwas "Bammel", aber es lief wie ein Länderspiel (gegen Gibraltar). Mein Konzept mit den "Holzleimversteiften" Sternzwirnfäden als Schmierleitungen hat ganz wunderbar funktioniert! Kann ich auch an die Bastler der "Babbefraktion" nur weiter empfehlen!

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 6 30026138hk

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 6 30026473yk

Vom Erfolg motiviert habe ich dann gestern - das schöne Sonnenwetter nutzend - den Kessel, die Rauchkammertüre, die Windleitbleche und einige weitere Kleinteile schwarz lackiert. Natürlich fehlen am Kessel noch eine ganze Menge Rohre, Leitungen und Züge, aber die werde ich nun vor dem Anbau seperat "schwarz machen". Meine Erfahrung bei der 58 259 hat 2015 gezeigt, dass es bei komplett angebrachter Verrohrung schwierig werden kann, die Lackierung an alle Stellen und dann ohne "Nasen" zu bringen. Wegen der Flächen, die zu besprühen sind, arbeite ich ja mit Sprühlackdosen.

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 6 30026140pu

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 6 30026141tg

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 6 30026142mb

Mit diesem aktuellen Bauzustand verabschiede ich mich höchst motiviert für die nächsten Schritte wieder in meine ODBB.
Viele Grüße und bis demnächst!

Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 6 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von maxl Di 08 Aug 2017, 18:29

Da kannst du getrost "höchst motiviert" sein, Uwe! Einfach Klasse Zehn  - weiter so! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 6 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB So 13 Aug 2017, 13:30

Winker Hello ,

meine Zuversicht, dass ich mit meiner 2016er Räucherlok zumindest vor dem 1. Jahrestag fertig werden könnte, steigt. Very Happy
In den vergangenen Tagen ging es gut voran. Dabei war der Anteil der Arbeit am Computer recht hoch (man glaubt ja gar nicht, wieviele große und kleinere Schilder an solch einer Lok dran waren). Ich hoffe, dass ich nun alle Schilder vorbereitet habe, auch wenn erst ein relativ geringer Teil davon schon den Weg an die Räucherlok gefunden hat. Auch das erste Abziehbild ist angebracht. Der Trick aus alten Plasteflugzeugmodellbauzeiten mit "Erdal Glänzer" funktioniert auch auf Holz!!

Hier nun ohne große Erläuterungen (ich denke, Ihr seht auch so, was es sein soll Frecher Smilie ) noch fünf Bilder vom aktuellen Stand.

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 6 30070420wp

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 6 30070419xa

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 6 30070421lw

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 6 30070422zo

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 6 30070423qj

Viele Grüße aus der ODBB und bis demnächst!

Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 6 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von Jörg So 13 Aug 2017, 22:24

Feine Sache, Uwe ... das sieht alles wirklich Klasse aus! Cool

In der Konsequenz Deiner "Schilderorgie" hättest Du auch ja auch noch
die Skalen der Instrumente im Führerstand nachempfinden können ... Pfeffer

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 6 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB Mo 14 Aug 2017, 08:46

Hallo Jörg,

danke für Deine lobenden Worte.
Den Versuch mit den Instrumenten hatte ich sogar gemacht, jedoch reicht die Auflösung meines Druckers offensichtlich nicht, um da ein brauchbares Ergebnis zu erzielen. Nun muss es "notgedrungen" eben so gehen...

Schöne Wochen allen hier und viele Grüße aus der ODBB!

Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 6 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB Sa 19 Aug 2017, 12:39

Winker Hello ,

da es wieder ein paar kleine Fortschritte gab, möchte ich diese natürlich auch zeigen.

In den letzten zwei Tagen war die weitere Komplettierung der "Laube" Schwerpunkt, aber auch die Loklampen sind nun angebaut.
Der aufmerksame Beoachter wird es auf den Bildern dann sicher erkennen - ich habe nach Holz (in verschiedenen Variationen), Scheibengardine, Sternzwirn und "Babbe" nun einen weiteren Werkstoff eingesetzt. Da es leider noch kein "klar durchsichtiges" Holz gibt, musste ich für die Herstellung der seitlichen Windabweiser auf 1mm Klarsichtfolie ausweichen. Damit wurden dann auch die Loklampengläser und die FH-Seitenscheiben, sowie die runden Scheiben der FH-Rückwandtüren (sind noch nicht angebaut und daher auch nicht auf den Bildern zu sehen!) nachgebildet. Inklusive "Verschnitt" waren dafür aber nur 40 qcm erforderlich.
Als kleines "Schmankerl" (weil man es eigentlich nicht sieht) betrachte ich den Anbau der drei Seilzüge für die Betätigung der "Ackermänner". Ich hoffe man erkennt sie auf dem Bild!

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 6 30120705ua

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 6 30120706cb

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 6 30120707il

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 6 30120708ek

Die beiden Löcher werden für den Anbau, die Befestigung des FH an den Kessel benötigt. Dort werden dann Holzdübel (mit Handradgravur) eingesetzt.

Mit den Bildern verabschiede ich mich dann für heute!
Viele Grüße aus der ODBB und bis demnächst!

Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 6 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von maxl Sa 19 Aug 2017, 12:58

Detail um Detail näherst du dich der "schönsten Räucherlok ever"! 2 Daumen Gratulation! Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 6 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von Bastlerfuzzy So 20 Aug 2017, 11:30

Hallo Uwe,

ich bin sprachlos, ein super schönes Modell. Großer Meister

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 6 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB Sa 26 Aug 2017, 11:15

Winker Hello

danke für Euer Lob, Michael und Dietmar!

Es gibt wieder ein paar kleine neue Dinge. Die Führerstandausrüstung (speziell die Heizerseite) wurde weiter ergänzt - Bilder dazu später - und ich habe nun "endlich" mit der "Verrohrung" begonnen. "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen", sagt man manchmal - hier passt es! Ich hoffe dennoch, dass es so gut voran geht, das Ziel ist weiterhin vor dem 1. Jahrestag fertig zu sein.

Heute mal nur ein Bild.

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 6 30182104ue

Viele Grüße aus der ODBB und bis demnächst!

Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 6 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB Sa 26 Aug 2017, 11:24

@ All,

hat jemand zufällig eine Führerstandaufnahme der Heizerseite einer ölgefeuerten 01.5?
Würde mir sehr helfen - Danke schon mal vorab!

Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 6 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB So 03 Sep 2017, 16:51

Hallo,

meine Anfrage bezüglich der Bilder hat sich erledigt - habe in Meiningen die "509" besucht!

Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 6 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von Raages Mo 04 Sep 2017, 08:26

Ich habe das alles Buchstabe nach Buchstabe durch gelesen und die wunderschöne Bilder angeschaut. Es war wirklich ein SUPER Modell. Grosze Klasse Uwe. Gentleman
Raages
Raages
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 6 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB Sa 16 Sep 2017, 18:34

Winker Hello , verehrte Freude der Räucherloks!

Leider bin ich seit meinem Besuch der 509 in Meiningen nicht so vorangekommen, wie eigentlich gewünscht, da ich aber gern mein "Planziel" Fertigstellung vor dem 1. Jahrestag noch erreichen möchte, werde ich mich nun komplett auf den Bau konzentrieren (müssen). Deshalb wird dies hier dann auch das vorläufig letzte Update. Natürlich melde ich mich dann gern mit der fertigen Räucherlok wieder.

Bis dahin viele Grüße aus der ODBB!

Uwe

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 6 30374092ap
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 6 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 16 Sep 2017, 19:02

Hallo Uwe,

machs doch einfach so:

Während des Baus immer mal Etappenziel-Bilder,
und GANZ AM ENDE machst du den Bericht fertig.

Sind's eben größere Schritte. Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 6 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von maxl Sa 16 Sep 2017, 21:21

Das Bild in #89 spricht für sich, Uwe: Allererste Sahne! Meine große Anerkennung! Ich freu mich schon auf den Schlussspurt! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 6 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB Mo 18 Sep 2017, 10:56

@ Michael und Tommy,

danke für die Zustimmung und den "Etappenziel-Bilder" Vorschlag, das werde ich so machen!

Schnell noch ein erstes Etappenzielbild - ich habe mal wieder eine Hilfsvorrichtung gebaut, um die Verrohrung gut an den Kessel bringen zu können, der Kessel ist somit frei drehbar und damit für die Anbringungen der verschiedensten Teile gut zugänglich.

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 6 30392268no

Viele Grüße aus der ODBB!
Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 6 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB Fr 29 Sep 2017, 11:00

Winker Hello ,

tja, nun ist der 1. Jahrestag des Baubeginns vorbei - und - ich bin immer noch am werkeln.
Schade, aber ich bin selbst schuld, was versuche ich auch so detailliert zu bauen   Wink. Neues Planziel ist nun der Vorabend des 1. Advent (2017). Wenn die Lok dann auch noch nicht fertig sein sollte - dann muss ich aber mal ein ernstes Gespräch mit den Verantwortlichen führen Pfeffer

Schnell noch zwei "Etappenbilder" und dann geht es auf der Lokführerseite mit der Verrohrung weiter.

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 6 30492738ep

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 6 30492739fm

Die noch fehlenden "Rohre" (immerhin weitere 8) sind alle bereits fertig, aber aus "fertigungstechnischen Gründen" noch nicht angebracht!

Viele Grüße aus der ODBB!

Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 6 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von didibuch Fr 29 Sep 2017, 16:00

Hallo Uwe,

egal, wie lange es dauert, es sieht auf jeden Fall hervorragend aus und ist die Zeit wert.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 6 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB So 08 Okt 2017, 10:18

Hallo Dieter,

danke für Dein Lob und die aufmunternten Worte. Klar, das wird schon, keine Frage, aber durch den "Verzug" muss ich nun auch akzeptieren, dass es keine "Räucherlok 2017" geben kann.
Am Ende des gestrigen "Subbotniks" sind dann diese Bilder entstanden.

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 6 30584441he

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 6 30584442le

Es geht also weiter voran, obgleich noch einige Dinge zu erledigen sind. Irgendwann kommt dann der Moment, wo die vier Hauptbaugruppen: Führerhaus, Kessel, Umlauf mit Pumpen und Fahrwerk mit Zylindern auf ihre Zusammenführung warten. Das wird nochmal ganz spannend werden oder wie mein Großvater zu sagen pflegte: "Damen und Herren, jetzt kommt gleich der Moment, wo der Elefant das Wasser lässt!"

Zum Abschluß noch zwei "Etappenbilder":

"Kleinholz"

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 6 30584443rz

Die Bedeutung des "15er Plätteisens" im Modellbau Very Happy

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 6 30584444xd

Viele Grüße aus der ODBB und bis demnächst!

Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 6 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von maxl So 08 Okt 2017, 12:42

Wer so superdetaillierte "Räucherloks" baut, hat alles Recht der Welt, sich dafür annähernd zwei Jahre Zeit zu nehmen, Uwe! Die Räucherlok 2016 ist dann eben die Räucherlok 2017... Wo ist das Problem? Übrigens: Auch mein Großvater liebte den Spruch mit dem Elefanten, der das Wasser lässt (ergänzt durch den Hinweis: "Nichtschwimmer auf die Bänke!"), und wurde durch meinen Vater getoppt, der hinzufügte: "Wasser kann man trinken, man kann es aber auch lassen." Viel Erfolg beim Schlussspurt deiner Räucherlok wünscht Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 6 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB So 08 Okt 2017, 12:49

Hallo Michael,

danke für Deinen lobenden Worte! Da ich ja glücklicherweise in 2014 parallel zwei Loks gebaut hatte (94 2001 und 94 2043), bin ich zumindest anzahlmäßig im "Plan" und wenn ich die Frühjahrs "Outdoor-Bauphase" im Garten mal rausrechne, dann bin ich ja auch noch unter einem Jahr Bauzeit Very Happy .

Gruß
Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 6 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von Jörg So 08 Okt 2017, 18:12

Einfach nur Klasse!, Uwe ... Bravo

Wie wär's denn, wenn Du diese exorbitant aufwändig gestaltete Räucherlok
offiziell als "Sonderedition 2016/17" im Inventar führst ... Question
Das wiederspiegelt den Aufwand und die lückenlose Chronologie wäre gewahrt ... Pfeffer

Gruß - Jörg -  Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 6 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB Mo 09 Okt 2017, 10:40

Hallo Jörg,

danke für Dein Lob.
Ich glaube ich werde die 01 534 einfach als "Räucherlok 2016/17" oder besser noch als ODBB 5/2017, so wie das Original (vor der Reko) Henschel 23255/1937 das Reko-Original Raw Meiningen 138/1965 waren, bezeichnen. Very Happy

Schöne Woche und viele Grüße aus der ODBB!
Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 6 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB Di 10 Okt 2017, 11:11

Winker Hello ,

ich musste gestern Abend an die Worte von @ maxl denken, der beim Baubericht zu seiner 64 007 auch desöfteren "beklagte", dass er etwas angebaut habe, was man später gar nicht mehr sieht. Gleiches trifft auch auf mein gestriges "Tagwerk" zu - der Sammelbehälter und die dazu gehörigen Verbindungen zu den Pumpen und "nach oben", gelegen zwischen den Rahmenwangen über dem Vorläuferdrehgestell und vor den Zylindern. Da wird wegen der davorliegenden Pumpen, der Frontschürze und dem darüberliegenden Kessel nach dem Zusammenbau auch kaum noch etwas von zu sehen sein, aber ich würde mich später sicher ärgern, hätte ich es nicht angebaut Wink

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 6 30606757ax

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 6 30606758uc

Grüße aus der ODBB!
Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 6 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten