Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlachtkreuzer Hood von Wiking

+17
Wiking
meninho
Aerik136
Lindemann
Cpt. Tom
JesusBelzheim
rc-radi
lothar31
gisro
providereMS62
bonapate
Frank Kelle
John-H.
Klaus aus Leingarten
Jörg G
kaewwantha
Greyhawk
21 verfasser

Seite 4 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 4 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von John-H. Sa 13 Aug 2016, 15:00

Sieht schon gut aus Marcel! 2 Daumen
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 4 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von lothar31 Sa 13 Aug 2016, 17:53

Hallo Marcel,

Sieht richtig gut aus. Vorallem sind die Leisten schön eingepasst.

Grüsse Lothar
lothar31
lothar31
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 4 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von lothar31 Sa 13 Aug 2016, 21:12

Hallo Marcel,

Was für eine Antriebsanlage denkst du zu verwenden?

Grüsse Lothar
lothar31
lothar31
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 4 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Wiking Sa 13 Aug 2016, 21:30

Vielen dank ihr beiden, mit der Zweitbeplankung geht es bald los.

Ich tendiere zu den Graupner Speed 600 7,2 Volt, wollte 2 Wellen antreiben, ich hoffe das reicht bei so einem großen Schiff. Ist mein erstes RC Modell


Zuletzt von Wiking am Sa 13 Aug 2016, 21:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Wiking
Wiking
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 4 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von lothar31 Sa 13 Aug 2016, 21:37

Hallo Marcel,

Weisst du schon was für Wellen du verwenden wirst? Ich finde, das die Speed 400 von Graupner eine zu hohe Drehzahl haben und auch nur 3 Polig sind. Ich werden von Krick die Max Power 400 verwenden, 5 Polig. Es gibt auch bei Conrad 5 Polige Motoren in der 400er Baugrösse.

Je mehr Pole ein Motor hat, je grösser ist das Drehmoment.

Grüsse Lothar
lothar31
lothar31
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 4 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von rc-radi So 14 Aug 2016, 11:39

Hallo Lothar -
ich denke du hast dich hier verschrieben : Marcel wolle ja die 600er einbauen, du hingegen erwähnst die 400er..... Embarassed
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hallo Marcel :

Ich für meinen Teil würde auch die 600er nehmen, allerdings wenn ich mir da die Drehzahlen so anschau -- o oh.....recht hoch : 18200 u/min. bei 8,4 Volt.....= sind bei 7,2 V  ~ 15600 u/min !!!

Vorschlag:
Hier würde ein E-Motörchen von Pollin auch seinen Dienst tun, und zwar der hier:
Code:
http://www.pollin.de/shop/dt/MDE1OTg2OTk-/Bauelemente_Bauteile/Motoren/Gleichstrommotoren/Hochleistungs_Gleichstrommotor_JOHNSON_TC785LG_ES.html

Der hat bei 12 V >> 10700 u/min, also bei angestrebten 7,2 V  ~ 6400 u/min, und einem Drehmoment (12V) von max. 413 mNm.....
OK - Stromaufnahme Leerlauf: 3,5 A, Vollast: 75,8 A --- ist auch ´ne Hausnummer, aber wann blockiert ein Prop ? sunny
Gut, wennst im Kraut stecken bleibst, aber dafür gibt´s wieder Sicherungen..... Pfeffer

Las dir das mal durch´n Kopf geh´n... Very Happy
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 4 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von rc-radi So 14 Aug 2016, 11:44

Ach so : welche Prop-Ø sollen evtl. da drauf ?? 3-Blatt - 4-Blatt - 5-Blatt ..... ?

.....hier eine div. Auswahl.....
Code:
 http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/index.php/cat/c7_Schiffsschrauben.html
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 4 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von lothar31 So 14 Aug 2016, 11:55

Hallo Herbert,

Die HMS Hood hatte 4 Proppeler mit 3 Blättern gute Schraube wären die Rabösch 162-43 & 162-44 Durchmesser 23.5mm. Bei einer Massstäblichen Geschwindigkeit von 4.19m/s braucht die HMS Hood eine Gesamtleistung von 11.73W. Also reichen zwei Power Max 400 von Krick völlig aus. Auch bei einem Gewicht von Ca. 6150g. Das Gewicht sollte man lieber in Akkus (Fahrzeit oder Rauchgenerator) investieren.

Ist doch kein Speedboot oder?

Grüsse Lothar
lothar31
lothar31
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 4 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von rc-radi So 14 Aug 2016, 12:01

Uuuupps....... Embarassed .....schäm.......

Ich ging halt von der Modellänge (~ 130 cm ?) aus.....

Gaaanz großes SORRY !! Großer Meister

Stimmt, is kein Speedboot.....aber : "quälen" sich die 400er denn da nicht ein bisschen ?  Was wiegt denn der "graue Kasten" zum Schluss ? scratch

Bitte um "Aufklärung" -- bin da drin [noch] unbedarft..... sunny  Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 4 Danke
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 4 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von lothar31 So 14 Aug 2016, 12:09

Salü Herbert,

Ich habe ein Gewicht von 6150g ausgerechnet. Die HMS Hood im Masstab 1/200 ist 130cm lang. Die 400er werden sich nicht quälen.

Grüsse Lothar
lothar31
lothar31
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 4 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Wiking So 14 Aug 2016, 12:15

Vielen dank für die ganze Hilfe :-)

Ich hatte mich vertippt bei den Motoren, da hatte ich aber schon auf senden geklickt. :-) Entschuldigt für die Irritation

Meine Hood hat bisher eine Gewicht von 1,5 Kilo laut meiner Küchewaage, natürlich im jetzigen Bauzustand
Wiking
Wiking
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 4 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von rc-radi So 14 Aug 2016, 12:46

Ok Marcel --- kein Problem, jungen Leuten hilft man[n] immer gerne weiter.....Abrollender Smilie

Und bei ~ 1,5 Kg/Schiffchen sunny sollten die 400er das schaffen.....

Frage : 2 Wellen oder 4 ? Ich gehe doch mal von 4 aus...... Pfeffer ....gell ?
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 4 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Wiking So 14 Aug 2016, 13:00

Ich wollte nur 2 Wellen antreiben ich habe irgenwie bedenken das man vier Motoren nicht wirklich unter bekommt, das sieht alles sehr beengt aus.

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 4 20160816
Wiking
Wiking
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 4 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von rc-radi So 14 Aug 2016, 13:07

Wie breit ist denn der Rumpf in Höhe der Wellenanlagen ?

Evtl. muss man die Motoren dann etwas versetzt unterbringen..... scratch
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 4 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von rc-radi So 14 Aug 2016, 13:17

Ich hab mal Tante "Google" gefragt, die sagt mir bei einem "Graupner 400er Speed" folgendes:

Ø x Länge = 27,7 x 37,8 mm
4,8 - 7,2 V

Sollte eigentlich passen......so wegen Platz und so... scratch
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 4 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von lothar31 So 14 Aug 2016, 13:55

Hoo Marcel,

Da die Wellen gleich lang sind und die Propeller versetzt, kannst du die gut hintereinander Einbau.

Grüsse Lothar
lothar31
lothar31
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 4 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von providereMS62 Mi 17 Aug 2016, 13:45

Hallo zusammen,

wenn ich mich kurz einmischen darf, die "Graupner 400 Speed 7,2V" gibt es nicht mehr - überall ausverkauft und gleichzeitig bei Graupner aus dem Sortiment genommen!? Muss man nicht verstehen...Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 4 Kopfsc11

Ich benötige nämlich 3 Stück (und drei 400'er reichen da vollkommen aus!) für meine Bismarck und jetzt wäre guter Rat sehr teuer...Herbert stimmt deine Handy-Nummer noch?
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 4 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von rc-radi Mi 17 Aug 2016, 15:19

providereMS62 schrieb:

Ich benötige nämlich 3 Stück (und drei 400'er reichen da vollkommen aus!) für meine Bismarck und jetzt wäre guter Rat sehr teuer...?

Hi Michael --

-- ich hab hier welche gefunden....also 400er....480er.....480er HS BB....alle 7,2 Volt !   Pfeffer
Code:
http://hlne.de/Modellbau/B-Motore.html  

----------------

Nachtrag :
Code:
 http://www.hlne.de/Modellbau/Motoren.html 


Zuletzt von rc-radi am Mi 17 Aug 2016, 15:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Textergänzung...)
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 4 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von lothar31 Mi 17 Aug 2016, 15:43

Hallo zusammen,

Bei respotec oder Conrad gibt es auch Motoren der 400er Baugrösse mit einem Durchmesser von 27.7mm.

Grüsse Lothar
lothar31
lothar31
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 4 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Wiking Mo 22 Aug 2016, 13:22

rc-radi schrieb:Ich hab mal Tante "Google" gefragt, die sagt mir bei einem "Graupner 400er Speed" folgendes:

Ø x Länge = 27,7 x 37,8 mm
4,8 - 7,2 V

Sollte eigentlich passen......so wegen Platz und so... scratch

Hm, ok, ich werde mir dieses Wochenende mal was basteln und schauen ob das passt, alle vier Wellen zu betreiben wäre auch nicht schlecht.
Wiking
Wiking
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 4 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Wiking Fr 23 Sep 2016, 22:08

Die Hood, sie bekommt langsam ihr Kleid! Es ging weiter die ersten Ätzteile sind gekommen und wurden angebracht, der Rumpf wartet noch etwas auf seine Fertigstellung ist aber bis auf die Zweitbeplankung so gut wie fertig.

Die Ätzteile habe ich erst entgratet und mit Aceton gereinig, vielen dank an Nordlicht für den Tip mit dem Aceton, danach habe ich sie trocknen lassen und dann mit Patex Multi angebracht und schon einmal hauchdünn grundiert.
Für die Grundierung habe ich eine einfach Grundierung aus der Spraydose (Für alle Materialien) genommen wie sie in jedem Baumarkt erhältlich ist. :-)
Aber seht selbst.

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 4 20160910

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 4 20160911

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 4 20160912

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 4 20160913

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 4 20160914
Wiking
Wiking
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 4 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von kaewwantha Fr 23 Sep 2016, 23:22

Hallo Marcel,
das sieht sehr gut aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 4 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von providereMS62 Mi 28 Sep 2016, 09:53

Hallo Marcel,

das sieht wirklich sehr gut aus!

@ RC-Radi: Danke für den Link zu den Motoren Cool
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 4 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Wiking Do 06 Okt 2016, 19:59

Vielen Dank, gebe mir Mühe Very Happy Heute kam der Zurüstsatz von Trumpeter der HMS Hood an, da demnächst die vier Türme geliefert werden und die Rohre aus Kunststoff sind habe ich mir die Metallrohe bestellt.


Zuletzt von Wiking am Do 06 Okt 2016, 20:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Wiking
Wiking
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 4 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Wiking Do 06 Okt 2016, 20:06

Fotos vergessen, in den Satz sind auch noch die kleineren Kaliber der Unterstützungsartillerie enthalten und die vier Schrauben.

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 4 20161010

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 4 20161011
Wiking
Wiking
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 4 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten