Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Weihnachtswelt mit PLAYMOBIL-Figuren und -Zubehör

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Weihnachtswelt mit PLAYMOBIL-Figuren und -Zubehör

Beitrag von Falkenauge am Di 15 Dez 2015, 12:40


Nach der langwierigen Härtung der Modelliermasse musste ich zuerst einige lose Teile ankleben. Danach konnte die gesamte Höhle dunkelbraun bemalt und der Boden untergeklebt werden. Die darüber stehende Bodenplatte mit den Vögeln hatte mittlerweile auch noch einen leichten Überzug mit dem neuen Glitzer-Schnee bekommen.





Die Risse im Untergrund wurden dann mit der Schneegestaltung überdeckt, während ich bei den farbigen Bereichen die Schicht von außen nach innen dünner werden ließ. Beim mittleren Teil wurden in Richtung auf die Höhle Wegspuren durch Tupfer im Glitzer-Schnee angelegt. Bei einigen tiefen Rissen zeigte es sich nach der Trocknung, dass ein weiterer Schneeauftrag nötig war. An manchen Stellen ergänzte ich insgesamt noch viermal Glitzer-Schnee.





Sigmund schrieb:Mach die Deckenbeleuchtung und das Blitzlicht aus, stelle auf Nachtaufnahme und die Kamera auf ein Stativ und los geht's mit tollen Stimmungsbildern.
Hoffentlich....  Very Happy
Stimmt! Die Einstellungsmöglichkeiten neben der Automatik-Funktion vergesse ich immer wieder. Zuerst hatte ich Bedenken bezüglich des Erkennens der Szene und ließ die Deckenlampe an. Dieses Kunstlicht legte über meine Weihnachtswelt einen gelben Schleier.





Mit der LED-Lichterkette alleine ergab sich dann ein deutlich besseres Bild.

Schöne Adventszeit, HW
avatar
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Re: Weihnachtswelt mit PLAYMOBIL-Figuren und -Zubehör

Beitrag von Falkenauge am Di 22 Dez 2015, 15:36


Als Grundlage für das Ölbild nahm ich blauen Karton, schnitt ihn passend zurecht und bereitete den Untergrund mit Flüssig-Transparent vor. Dann begann ich wie gehabt mit dem Himmel. Zuvor hatte ich allerdings den Himmel bei sieben Leinwänden (30 x 40 cm und 1x 20 x 50 cm) gemalt. So übte ich das Malen von Winterlandschaften und bekam Weihnachtsgeschenke. Ob es an der besonders aufsaugenden Pappe oder der langen Wartezeit lag, weiß ich nicht, aber die Nass-in-Nass-Technik funktionierte nicht so richtig und ich musste in einem zweiten Durchgang korrigieren.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t24538-vorubungen-zur-hintergrundmalerei#603968





Im nächsten Bemalungsdurchgang entstanden das Gebirge mit dem Farbspachtel und der Waldrand in der Ferne mit dem Fächerpinsel. Dann malte ich die Schneefläche im Vordergrund.





Bei den Tannen musste ich eine andere Malweise wählen als bei meinen anderen Tannen, damit sie zum PLAYMOBIL-Hintergrund passen. Mittels Zollstock legte ich die Position der großen Exemplare fest. Die Wurzeln malte ich mit feinem Pinsel und mit tuscheartig verdünnten Farben. Erst am nächsten Tag machte ich mich an die Schneebedeckung. Ich begann mit einem Hellblau, das ich aus Phthaloblau und Flüssig-Weiß mischte, um eine glatte Oberfläche zu erreichen. Deshalb setzte ich zum Schluss auch die Lichter mit Flüssig-Weiß. Aber erst in Kombination mit der Ölfarbe Titanweiß bekam ich das gewünschte Aussehen.





Mittlerweile sind auch die Pinsel und die Palette gereinigt und es wird Zeit, dass ich mich hinlege, um den Rücken zu entspannen.

Frohes Fest, HW Winker 2
avatar
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Re: Weihnachtswelt mit PLAYMOBIL-Figuren und -Zubehör

Beitrag von severato am Di 22 Dez 2015, 16:45

sieht toll aus.
avatar
severato
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : frölich

Nach oben Nach unten

Re: Weihnachtswelt mit PLAYMOBIL-Figuren und -Zubehör

Beitrag von Falkenauge am Mi 23 Dez 2015, 10:40


Danke, Heiri!

Frohe Weihnachten, HW
avatar
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Re: Weihnachtswelt mit PLAYMOBIL-Figuren und -Zubehör

Beitrag von Falkenauge am Mi 23 Dez 2015, 12:24

Nach relativ kurzer Trocknungspause machte ich bereits am heutigen Mittag die Testbilder, da die Farben auf dem Karton schneller getrocknet waren als auf Leinwand. Zuvor hatte ich links die vordere Kante noch zurechtgeschnitten.







Diese Fotos machte ich, um zu entscheiden, ob noch ein Überzug mit Lackspray nötig wäre. Der leicht glänzende Mattlack von OBI dürfte den selbstgemalten dem Original-Hintergrund noch besser angleichen. Dafür ist es aber nötig noch etwas zu warten, damit alle Farben wirklich vollständig trocken sind, wenn der Lack darüber gesprayt wird.

Ich wünsche allen besinnliche Festtage, HW
avatar
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Re: Weihnachtswelt mit PLAYMOBIL-Figuren und -Zubehör

Beitrag von severato am Mi 23 Dez 2015, 17:09

schöne stimmung hat das dio.
avatar
severato
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : frölich

Nach oben Nach unten

Re: Weihnachtswelt mit PLAYMOBIL-Figuren und -Zubehör

Beitrag von Falkenauge am Do 24 Dez 2015, 12:41


Danke, Heiri!

Meine Tochter, ihr Verlobter und Angelika waren gestern auch ganz begeistert, als sie den fertigen Hintergrund sahen.

In meiner Playmobil-Weihnachtswelt ist die Nr. 5494 Adventskalender Weihnachtsmann beim Geschenke packen nun vollständig. Damit habe ich für die Adventszeit 2016 ein neues Bastelfeld.





















Der Weihnachtsmann ist noch voll im Stress! Ich hoffe, Ihr geht es ruhiger an und wünsche euch eine besinnliche Weihnachtszeit im Kreise eurer Lieben und möglichst viel Geschenke zu unserem schönen Hobby.

Frohes Fest, HW Winker 2
avatar
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Re: Weihnachtswelt mit PLAYMOBIL-Figuren und -Zubehör

Beitrag von Falkenauge am Di 29 Dez 2015, 12:18


Mit der Bemalung der Augen und meist auch der Nasenspitze war bei einigen Tieren die Überarbeitung abgeschlossen.



Bei den größeren Tieren mit beweglichem Kopf legte ich die Haltung fest und fixierte sie per Kleber. Etwas APOXIE SCULPT und leichtes Überschmirgeln schlossen die Vorarbeiten ab.









Gleiches gilt für die Überarbeitung der Schwänze der Stinktiere. Allerdings musste ich vor der Modellierung bei den beiden erhobenen Schwänzen die Ansätze mit dem Bastelmesser zurechtschnitzen. Danach konnte ich auch hier die Bereiche mit APOXIE vollenden und leicht abschmirgeln.







Vor dem Aufbau der bemalten Tiere korrigierte ich mit HOBBY CLAY classic noch den Boden des Vogel-Hügels, damit sein Rand sich noch besser der leicht durchhängenden Pappdecke der Höhle anpasst.



Viele Grüße, HW
avatar
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Re: Weihnachtswelt mit PLAYMOBIL-Figuren und -Zubehör

Beitrag von severato am Di 29 Dez 2015, 13:32

schön gemacht die stinktiere gefahlen mir.
avatar
severato
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : frölich

Nach oben Nach unten

Re: Weihnachtswelt mit PLAYMOBIL-Figuren und -Zubehör

Beitrag von Falkenauge am Mi 30 Dez 2015, 12:32


Danke, Heiri!

Gestern ging es an die Bemalung der Ergänzungen, der Augen und teilweise auch der Schnauzen.







Beim Schaf musste ich das längere Fell auf dem gesamten Tier mit Weiß bemalen, da ich den ursprünglichen Farbton Elfenbein nicht passend anmischen konnte.







Bei den Stinktieren wählte ich für die Augenregion und die Nasenspitze Grau.







Damit sind meine Bastelarbeiten am Krippenspiel abgeschlossen.





Nach der Härtung der Ergänzungen kam bei der Bodenplatte zum Vogel-Baum wieder der Glitzer-Schnee zum Einsatz.



Bis auf die Vögel und die Eiszapfen sind nun auch hier die meisten Bereiche fertig.

Viele Grüße, HW
avatar
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Re: Weihnachtswelt mit PLAYMOBIL-Figuren und -Zubehör

Beitrag von Falkenauge am So 03 Jan 2016, 12:36


Die Klumpfüße vieler Vögel waren bei der Überarbeitung arbeitsintensiver, da hier die zu erhaltende Befestigung am Baum erfolgte. Meist waren dies Löcher für Stifte in den kleinen Schneeauflagen oder am Futterring. Das Ankleben der Vögel war keine Alternative für mich, da ich die variablen Aufstellungsmöglichkeiten erhalten wollte.





Nur die Krähe und die Eule verfügen durch die Füße über einen Klemmmechanismus zur Befestigung auf den Ästen. Diese Füße besitzen sogar den typischen Aufbau eines Vogelfußes: Die 1. Zehe ist nach hinten gerichtet und die 2. bis 4. nach vorne. Die 5. Zehe ist wie bei ihren Dinosaurier-Vorfahren reduziert. Eine Veränderung der Gestalt dieser Füße war also nicht nötig.







Die Spalten der beiden großen Vögel verschloss ich weitgehend mit APOXIE SCULPT. Die Eule benötigte allerdings nur etwas Material im Nacken und am Schwanzansatz.





Mit Schwarz und Grau war die Krähe schnell bemalt. Die Bemalung als Schneeeulen-Männchen erforderte auch weiße Füße. Neben den Augen zeichnen sich nur der Schnabel und die Krallen deutlich vom Gefieder ab. Im Gegensatz zu dem der Weibchen ist sein Gefieder kaum bis gar nicht gefleckt. Vorbild-Fotos von Schneeeulen hatte ich im Wildpark Lüneburger Heide und bei Hagenbeck’s Tierpark gemacht.





Noch während der Bearbeitung der Vögel nahm ich mir erneut die linke Vorderkante der Bodenplatte zum Vogel-Baum vor. Eine kleine Rippe aus Glitzer-Schnee verbesserte nochmals den Übergang zur Oberfläche der Kulisse aus Pappe.





Noch besser ginge es nur mit fester Verklebung der beiden Bauteile. Allerdings würde dies nicht nur die Verpackung außerhalb der Adventszeit erschweren, sondern auch den ursprünglichen Aufbau der Szene stärker verändern als ich es möchte.

Viele Grüße, HW
avatar
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Re: Weihnachtswelt mit PLAYMOBIL-Figuren und -Zubehör

Beitrag von severato am So 03 Jan 2016, 18:40

das ganze hat so eine berugende aus stralhlung. sieht sehr harmomisch aus.
avatar
severato
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : frölich

Nach oben Nach unten

Re: Weihnachtswelt mit PLAYMOBIL-Figuren und -Zubehör

Beitrag von Falkenauge am Mo 04 Jan 2016, 13:02


Ja, Heiri, mir gefiel auch gleich das Bild auf der Homepage von Playmobil. Mittlerweile bastle ich den zweiten Winter an den Details und so wird er jetzt im Januar wohl fertig.

Viele Grüße, HW
avatar
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Re: Weihnachtswelt mit PLAYMOBIL-Figuren und -Zubehör

Beitrag von Falkenauge am So 03 Dez 2017, 12:39


Letzte Woche kam ich wegen Erkältung zu kaum etwas. Immerhin schaffte ich gestern den Aufbau meiner PLAYMOBIL-Weihnachtswelt auf dem Sideboard im Wohnzimmer.




Nachtaufnahme-Modus








Adventskalender Nr. 5494 Weihnachtsmann beim Geschenke packen


Nr. 4885 Krippenspiel, Nr. 7725 Tannengruppe, Nr. 6358 Streifenskunks mit Versteck & Adventskalender Nr. 4166 Weihnacht der Waldtiere

Mal sehen, ob ich dieses Jahr die Vögel zu Ende überarbeiten kann und ob mir gute Eiszapfen gelingen. Da es auch bei meiner großen Krippen-Landschaft weitergehen soll, wird Weihnachtsmann beim Geschenke packen wohl weiter auf die Überarbeitung warten müssen.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t24869-krippen-diorama-zur-figurengrosse-16-cm

Schönen 1. Advent, HW
avatar
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Re: Weihnachtswelt mit PLAYMOBIL-Figuren und -Zubehör

Beitrag von JesusBelzheim am So 03 Dez 2017, 19:22

Viel Erfolg beim weiteren überarbeiten HW 2 Daumen
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Weihnachtswelt mit PLAYMOBIL-Figuren und -Zubehör

Beitrag von severato am Mo 04 Dez 2017, 04:12

sieht toll aus.
avatar
severato
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : frölich

Nach oben Nach unten

Re: Weihnachtswelt mit PLAYMOBIL-Figuren und -Zubehör

Beitrag von Falkenauge am Mo 04 Dez 2017, 16:33


Vielen Dank, Peter & Heiri!

Beim Aufbau war mir eine Kleinigkeit aufgefallen und so kam es gestern erneut zu einer kleinen Überarbeitung der linken Vorderkante der Bodenplatte zum Vogel-Baum. Ein kleiner Streifen mit glänzendem Weiß hinter der ergänzten Rippe auf dem Papp-Unterbau sollte dafür sorgen, dass nichts Dunkles hindurchschimmern kann. Allerdings ergab sich der gewünschte Effekt nicht im geplanten Ausmaß und so bleibt ein feiner Streifen zwischen Untergrund und Baumplatte sichtbar. Aber besser ist die Naht zweier Bauteile wohl kaum zu verbergen. Ich bin also sehr zufrieden.









Viele Grüße, HW
avatar
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Re: Weihnachtswelt mit PLAYMOBIL-Figuren und -Zubehör

Beitrag von Frank Kelle am Mo 04 Dez 2017, 17:35

Als bekennender Playmobil-Sammler (wenn auch "nur" im Schiffbereich und etwas WildWest und Rom) gefällt mir die Aufstellung natürlich besonders!
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Weihnachtswelt mit PLAYMOBIL-Figuren und -Zubehör

Beitrag von Falkenauge am Di 05 Dez 2017, 16:31


Danke, Frank!

Im Moment bin ich irgendwie ganz froh, dass kein neuer Adventskalender von Playmo herauskam, der mir gefällt. Eine Erweiterung im Wohnzimmer ist nämlich nicht mehr möglich.

Viele Grüße, HW
avatar
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Re: Weihnachtswelt mit PLAYMOBIL-Figuren und -Zubehör

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten