Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

+27
Frank Kelle
Figurbetont
Lützower
Falco 2014
Pirxorbit
lutz (†)
Juergen
Plastikschiff (†)
forelle12
Männeken
karl josef
Sigmund
Bastelfix
Dio-Horst
lakotafan
maxl
outcast94
IngoisT™ (†)
JesusBelzheim
Jörg
Glufamichel
Figurenfreund
SibirianTiger
Cpt. Tom
gipsy the barbet
Gravedigger77
Werner001
31 verfasser

Seite 17 von 23 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 23  Weiter

Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Sa 13 Feb 2016, 18:50

Danke Jürgen, Hans-Werner und Sigmund,

versuche gerade, die Lebendigkeit noch ein wenig zu steigern. Gestern hatte ich das Kettenhemd mit Metallfarbe trocken gebürstet. Danach mit schwarzer und blauer Ölfarbe washings insgesamt, an den Schattenstellen dann etwas intensiver.
Zum Schluss mit Tamiya smoke noch ein Washing.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Rolf_510

Heute dann die Axt und den Helm noch weiter bemalt.
Beide mit der Pinselspitze mit verschiedenen Ölfarben betupft (schwarz, blau, sienna gebrannt,) und dann mit einem trockenen sauberen Pinsel verwischt.
An einigen Ecken mit crome silver nachgearbeitet.
Das Augenvisier mit gelber und hellbrauner Farbe nach dem gleichen Prinzip.
Gefällt mir aber noch nicht so ganz, vielleicht kommt`s doch silber.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Rolf_511

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Rolf_512

Dann heute noch, nachdem die Farbe des Kettenhemdes trockener war, die Lederteile  mit Acryl grundiert.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Rolf_513
Jetzt erst mal duschen und dann ab ins Städtchen

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Cpt. Tom Sa 13 Feb 2016, 20:09

Wow...habe ja schon lange nicht mehr bei Dir reingeschaut....bin aber schwerrrr begeistert, diese Genauigkeit ist kolossal Very HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 So 14 Feb 2016, 17:12

Danke Tom, schön auch, wenn du ab und zu reinschaust.

Ich habe heute das Fuchsfell bemalt. Die Farben setzen einen Blickfang zum sonst doch eher dunkler gehaltenen Rest der Figur.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Rolf_610

Dann noch am Lederzeug angefangen. Erste Bemalung mit Öl. Wenn`s etwas trockener ist, geht es mit Licht und Schatten weiter.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Rolf_611


Bis dahin
LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Sigmund So 14 Feb 2016, 17:17

Oh man, Kurt - wenn ich das so sehe traue ich mich gar nicht meine Amazone anzumalen.
Denn das kommt ja auch noch auf mich zu.
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Mo 15 Feb 2016, 22:30

Ich bin sicher, dass du das hervorragend hinbekommen wirst, Sigmund. Deine Amazone ist bis jetzt schon so gut gearbeitet, dass sie sich dankbar bemalen lassen wird, also keine Scheu.

Ich habe heute am Lederzeug und den Wadenwickeln weiter gemalt, den kleinen Beutel begonnen und die Metallteile der Gürtel.
Dann mal das rechte Bein angefügt, die beiden Körperhälften zur Probe aufeinandergestellt und zum Spaß noch den Kopf oben drauf.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Rolf_710

Beim Drehen ist der Kopf dann wieder runtergepurzelt. Ich wollte die Teile - auch mit Handschuhen - aber nicht so oft anfassen, also Rückseite ohne Kopf.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Rolf_711

Bis auf den Schild sind jetzt alle Teile soweit bemalt, dass man sich den letzten Feinheiten widmen kann.
Werde euch auf dem laufenden halten.

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Pirxorbit Mo 15 Feb 2016, 23:15

Das ist wieder sauber bemalt. Das Metal und das Leder sieht richtig echt aus... Der Fuchs könnte vielleicht etwas gleichmäßiger sein, so ein Tier hat doch ehr ein Fell mit sanften Verläufen. So sieht er etwas ramponiert aus, was natürlich auch ok ist...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Männeken Mo 15 Feb 2016, 23:16

Sehr, sehr beeindruckend!

Gruß
Reinhard
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Di 16 Feb 2016, 18:10

Danke Steffan und Reinhard,

das Fell sieht in der Tat etwas zusselig aus. Ich hatte mich an Fotos von Füchsen aus dem Netz orientiert. Dort gab es sehr unterschiedlich gezeichnete Felle, je nachdem, wo ein Tier beheimatet war. So hat er halt ein etwas "ramponiertes" Fell bekommen, das aber einen schönen Kontrast ergibt.

Ich habe heute mal die Teile bis auf den noch nicht fertigen Schild zusammengeklebt.
Arme an den Oberkörper:

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Rolf_810

dann beide Körperteile zusammen:

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Rolf_811

Schließlich Schwert, Helm und Dolch angeklebt. Den Schild nur mal zur Probe auf die Hand gesteckt.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Rolf_812

kurze Rundumsicht:

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Rolf_813

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Rolf_814

Zum Schluss fiel mir ein, dass er ja auch noch eine Axt hält, also auch in die rechte Hand gesteckt.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Rolf_815

Sieht gleich anders aus.
In den nächsten Tagen geht es dann an die Bemalung des Schildes.
Werde euch auf dem laufenden halten.

LG
Kurt

Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von IngoisT™ (†) Di 16 Feb 2016, 20:38

Ehrlich gesagt, fehlen mir die Worte. Hammer!
IngoisT™ (†)
IngoisT™ (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Sigmund Di 16 Feb 2016, 20:51

Eine top Bemalung. Aber mir fällt auf das der Wikinger Linkshänder sein muß, da er das Schwert auf der rechten Seite trägt.
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Figurbetont Di 16 Feb 2016, 21:05

ich habs doch gewußt, lieber Kurt,

das wird eine Spitzenmäßige Figur....
klasse gemacht bisher !!

liebe Grüße
vom Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Männeken Di 16 Feb 2016, 22:36

Das wirkt absolut lebensecht!

Gruß
Reinhard
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Pirxorbit Di 16 Feb 2016, 23:19

Die Figur ist einfach wieder etwas besser geworden als alle die Du vorher bemalt hast... einfach stark!! Kleine Stänkerei: Der Mann scheint Rechtshänder zu sein. Er hält die Axt rechts, das Schild links.... dann trägt er aber das Schwert an der falschen Seite scratch

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Mi 17 Feb 2016, 11:42

Danke für euer Lob,

ich sehe, ich habe es mit aufmerksamen Beobachtern zu tun. Warum der als Rechtshänder das Schwert auf der linken Seite trägt, weiß allerdings nur der Herr Serebryakov. Ich vermute, weil es besser zum Gesamtbild der Figur passt und er den Helm ja auch noch irgendwie unterbringen wollte.

Habe heute dann mit der Bemalung der Schildvorderseite begonnen
Zuerst eine Grundierung mit Acryl. Ich habe mich für einen Oliveton entschieden.
Im oberen Teil etwas heller unten dunkler:

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Rolf_910

dann mit Öl, die Übergänge einigermaßen verblendet.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Rolf_912

Das Ganze soll jetzt in den Backofen, um das Muster aufmalen zu können.
Vorher noch schnell den Schildbuckel gealtert.
Zuerst Tupfen mit schwarzer Ölfarbe:

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Rolf_913

dazu das Gleiche mit Blau:

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Rolf_914

dann noch ein wenig Sienna gebrannt und mit einem sauberen Pinsel beblendet:

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Rolf_915

wenn die Farben jetzt etwas trockener sind, können die Lichter mit Crome herausgearbeitet werden.
Also ab in den Backofen!

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Sigmund Mi 17 Feb 2016, 16:14

Du trocknest die Ölfarbe im Backofen?
Entweder habe ich das überlesen aber mit wieviel Grad und wie lange?
Und wie ist dann das Resultat? Richtig durchgetrocknet oder "grifffest"?
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Mi 17 Feb 2016, 16:31

Hallo Sigmund,

das mit dem Backofen ist kein Problem. Ich gebe die jeweiligen Teile so wie ich sie bemale, also z.B. mit Korken, in den Backofen, den dann auf 60° gestellt (keine Umluft, hätte ich Bedenken, dass sich - bei dünnem Resin - etwas verzieht) und lasse sie 20-30 Minuten drin. dann schalte ich den Ofen aus und lasse alles zusammen abkühlen (im Ofen).
Grifffest ist die Farbe dann auf jeden Fall. Du kannst sie dann auch schon wieder mit Acryl übermalen. Allerdings verliert sie ihren Glanz, was bei manchen Teilen, z.B. Stoffen, Fellen o.ä. ja ganz gut ist.

Ich habe das so wie beschrieben gerade mit dem Schild gemacht und dann die Vorderseite mit einem Muster bemalt.
Das zuerst mit Bleistift vorgezeichnet (dünne Linien) und dann mit Acryl ausgemalt. Jeweils wieder mit dem Föhn getrocknet etc. alles dreimal.
Dann mit Ölfarben weiter, um leichte Übergänge zu schaffen.(das geht zwar auch mit Acryl, dann aber mit etlichen dünn aufgetragenen washings)

Habe mich diesmal beim Schild für ein eher geometrisches Muster entschieden.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Rolf_s10

Jetzt können dann die Feinheiten, besonders beim Leder der Umrandung und einige Verschmutzungen angelegt werden.

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Mi 17 Feb 2016, 19:17

Habe es nicht aushalten können und den Schild inzwischen - nach Bemalung der Innenseite - angeklebt.
Dann einige Fotos gemacht. Ich habe ja schon den Bau und die Bemalung beschrieben, also jetzt ohne Kommentar.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Rolf_110

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Rolf_111

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Rolf_112

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Rolf_113

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Rolf_114

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Rolf_115

Jetzt kommt der Rolf zu seinen Kumpels und kann dann dem Weiterbau seines Schiffes zuschauen.
Ich werde mich dann in den nächsten Tagen einem neuen Kumpan widmen, Torstein.(siehe auch unter Neuvorstellungen).

Dieser hier:

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Rolf_924

Bis dahin

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Sigmund Mi 17 Feb 2016, 19:23

Danke für die Beschreibung der "Ofentrochnung".
Torstein habe ich der Neuvorstellung schon gesehen und bin auf die Farbgebung gespannt.
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Falkenauge Do 18 Feb 2016, 13:11


Der Schild gefällt mir besonders gut, Kurt. Passt also zu der tollen Figur. Zehn

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Fr 19 Feb 2016, 21:55

Ich selbst finde den Schild auch gut, bin froh, mich für ein eher geometrisches Muster entschieden zu haben, HW.

Inzwischen mit Torstein angefangen. Beim Versäubern dann noch einige Stellen entdeckt, die repariert werden mussten.
Als ich die vorgesehenen Resinstifte am Fuß entfernt hatte, um dort Stahlstifte anzubringen, sah man, dass der Fuß bis zur Wade hohl war, praktisch nur eine Außenhülle hatte.
Also mit Magic Sculp die Löcher ausgefüllt. Hatte den Vorteil, dass ich kein Loch für den Stahlstift bohren musste, sondern ihn gleich in das noch weiche Magic Sculp drücken konnte.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Torste10

Als dann alles versäubert war, die Teile in Spüle gewaschen, um sie von Fett zu befreien und mit dem Airbrush grundiert.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Torste11

In den nächsten Tagen geht es dann an die Grundierung der Teile mit den Acrylfarben, um hinterher mit Öl weiter zu machen.

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Sa 20 Feb 2016, 12:29

Heute mit Acryl grundiert.:

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Torste12

im Einzelnen

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Torste13

und die schön herausgearbeiteten Hände

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Torste14

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Mo 22 Feb 2016, 19:21

In den letzten Tagen mit Ölfarbe angefangen:

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Torste15

Das Fell allerdings mit Acryl, auf schwarzem Grund mit unterschiedlichen Brauntönen gebürstet.

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Mi 24 Feb 2016, 19:17

Kleine Aktualisierung:

Bein, Unterteil und Oberkörper mal zusammen:

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Torste16

Beim "Bauchfell" habe ich mich für eine hellere Farbgebung entschieden, um einen Kontrast zum Grün/Rot zu bekommen. Also grundiert mit einer Mischung aus heller Sand und Flesh medium.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Torste17

Am Oberteil schaut auch noch ein wenig heraus, Riemen gerade mit Lederbraun grundiert.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Torste18

Dann hellere Brauntöne aufgebracht (Nass in Nass) und mit Sand und weiß gebürstet.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Torste19

mit dem Messer wirkt es dann einheitlicher

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Torste20

Bis dahin.

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Sa 27 Feb 2016, 20:50

Heute ein kleines Update.
Habe mit der Bemalung der Felle und Pelze begonnen. Zuerst das Wolfsfell, alles mit Acryl, Braun-, Grau- und Schwarztöne erst nass in nass, dann gebürstet.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Rolf_610

Mit dem Kopf und dem bemalten Bauchgurt. (erdiges Braun als Acrylgrundierung, dann Öl in Schwarz und Sienna gebrannt)

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Rolf_611

Dann das Fell des Umhangs. Mit Graubraun grundiert.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Rolf_612

Dann mit Ölfarben weiter gemalt

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Rolf_613

Noch die Ledertasche und den Beutel grundiert und mit Öl begonnen.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Rolf_614

Dem Guten auch noch eine Haarfarbe gegönnt. Diesmal habe ich mich für eine Brauntönung entschieden. Mal sehen, ob mir das morgen auch noch gefällt, mit Haaren habe ich ja immer so meine Probleme.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Rolf_615
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Falkenauge So 28 Feb 2016, 13:02


Also mir gefällt die Farbgebung gut, Kurt.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 17 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 17 von 23 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 23  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten