Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Samurai auf Tigerfell

Seite 4 von 17 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 10 ... 17  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von Lützower am Do 04 Dez 2014, 16:47

Hallo Thomas,

für die Verschnürung habe ich Indigo vorgesehen. Soll damals sehr beliebt gewesen sein. Nachteil für mich: Trocknet sehr langsam.

Eine Frage zur Bemalung mit Acrylfarben: Fügst du dem Wasser etwas Spüli hinzu, um die Oberflächenspannung zu beseitigen? Ich wollte eigentlich die Libellen auf der Hose mit weißer Acrylfarbe bemalen.
avatar
Lützower
Allesleser
Allesleser

Laune : überwiegend gut

Nach oben Nach unten

Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von Sigmund am Do 04 Dez 2014, 17:51

Kann man machen. Es muß natürlich ein farbloses Spülmittel sein!
Die Farbe wird dadurch geschmeidiger, bremst nicht so stark auf dem Untergrund und läßt sich schneller verarbeiten.
Besonders gut auch für Lasuren. Das habe ich aber für Gemälde auf Leinen oder Malpappe gemacht.
Und wie sich diese Beigabe auf die Dauer (also nach mehreren Jahren) auswirkt, kann ich nicht sagen, weil die Bilder woanders hängen. Aber bis jetzt sind noch keine Klagen gekommen.
avatar
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Laune : Sternbild Skorpion - noch weitere Fragen?

Nach oben Nach unten

Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von Lützower am Do 04 Dez 2014, 18:27

Danke Sigmund,

muss ich mal sehen, dass ich farbloses Spülmittel bekomme.
avatar
Lützower
Allesleser
Allesleser

Laune : überwiegend gut

Nach oben Nach unten

Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von Sigmund am Do 04 Dez 2014, 18:39

Gibt es z.B. von Fairy (ganz durchsichtig klar).
avatar
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Laune : Sternbild Skorpion - noch weitere Fragen?

Nach oben Nach unten

Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von Lützower am Do 04 Dez 2014, 18:50

Danke!
avatar
Lützower
Allesleser
Allesleser

Laune : überwiegend gut

Nach oben Nach unten

Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von Gast am Do 04 Dez 2014, 19:17

Geht aber auch farbiges Spülmittel, wenn die Wassermenge groß genug ist. Ich hab am Basteltisch einen 2 Liter Kanister mit dest. Wasser, das Tröpfchen blaues Pril das drin ist, fällt da nicht ins Gewicht. Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von Frank Kelle am Do 04 Dez 2014, 20:40

Ich nehm gar kein Spüli oder so...
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von Lützower am Do 04 Dez 2014, 21:04

Danke Philipp und Frank!
avatar
Lützower
Allesleser
Allesleser

Laune : überwiegend gut

Nach oben Nach unten

Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von Frank Kelle am Do 04 Dez 2014, 21:12

ICH habe auch zu danken, die Idee mit dem "Spüli" hatte ich noch gar nicht, ich verdünne die Farben immer nach Gefühl..
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von Gast am Fr 05 Dez 2014, 09:04

Das Spülmittel nimmt dem Wasser die Oberflächenspannung, die Farbe verläuft somit besser. Aber wie gesagt, eine minimale Menge reicht, muss nicht viel sein. Wenn´s zu viel ist, schaumt´s zu sehr. sunny

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von SibirianTiger am Fr 05 Dez 2014, 20:02

Ich hab meine Farben immer Frei Schnauze mit dest Wasser via einer Spritze mit Kanüle verdünnt

sieht aber bis jetzt sehr gut aus
avatar
SibirianTiger
Forenurgestein
Forenurgestein

Laune : Verteidigerin des wahren Blödsinns

Nach oben Nach unten

Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von Werner001 am Fr 05 Dez 2014, 22:49

Du kannst auch Scheibenwischwasser nehmen. Ich habe früher immer für meine Airbrush sehr teure Reinigungsmittel gekauft, welche auch zur Verdünnung der Farbe verwendet werden (damit diese sich besser sprayen lässt!). Dann habe ich einen sehr guten Airbrusher kennengelernt, der mir gesagt hat, dass in den teuren Mittel nix anderes als Scheibenwischwasser drinne ist...so ist es! Namensschild drauf und teuer verkaufen.

Ist das gleich wie mit den Quickmolds um schnell mal kleine Teile abzuformen. Man nehme einfach den Kleber für Heißklebepistolen (diese semitransparenten bis milchigen Stifte) und mache sie in den Händen warm. Das sind die berühmten Quickmolds, welche ein Wahnsinnsgeld kosten
avatar
Werner001
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von Lützower am Sa 06 Dez 2014, 08:29

Hallo Werner,

vielen Dank für die Tipps. Das mit den Quickmolds ist wirklch interessant. Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Das mit dem Scheibenwischwasser werde ich so machen. Habe ich noch ein paar Kanister im Vorratsraum stehen.
avatar
Lützower
Allesleser
Allesleser

Laune : überwiegend gut

Nach oben Nach unten

Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von SibirianTiger am So 07 Dez 2014, 10:15

Der Trick mit dem Scheibenwischerwasser is neu für mich. Da ich ja Acrylfarben hab, nehm ich immer destilliertes Wasser, komm ja für umme dran und dann nochmal n Schuß Terpentinersatz hinterher und sauber isse wieder
avatar
SibirianTiger
Forenurgestein
Forenurgestein

Laune : Verteidigerin des wahren Blödsinns

Nach oben Nach unten

Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von Lützower am So 07 Dez 2014, 12:57

Hallo zusammen,

da ich die Rüstung nach Baufortschritt bemalen muss, habe ich mir eine Farbschablone angefertigt, um jeweils die passende Farbe für die Rüstungsteile anzumischen. Nach einem Abgleich der Schablone mit der Farbtabelle im Band 2 "Die Samurai der der Sengoku-Zeit", habe ich mich für den Rotton Dunkelrot (enji) entschieden. Die Rückseiten der Rüstung habe ich mit Humbrol Rot 174 Satin gestrichen, da diese Farbe dem Ton enji sehr ähnlich ist und ich mit Hilfe der Schablone die Ölfarbe entsprechend mischen kann.

Die Schablone linke Seite Rot 174 Satin

Leider wird die Farbe der Schablone auf dem Foto nicht so richtig wiedergegeben.

Die Rückseiten der Rüstungsteile, die ich mit Humbrol 174 Satin gestrichen habe. Wo noch nicht geschen, habe ich die densprechenden Flächen mit Indigo/Titanweiß gestrichen.




Fortsetzung folgt....
avatar
Lützower
Allesleser
Allesleser

Laune : überwiegend gut

Nach oben Nach unten

Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von Lützower am Mo 08 Dez 2014, 10:05

Hallo zusammen,

gestern Abend habe ich mal versucht, Libellen auf die Hose zu malen. War seit der Heian-Zeit ein beliebtes Motiv bei den Samurai. Verwendet habe ich Vallejo White. Ich hoffe, sie gefallen einigermaßen, obwohl nach Montage der Rüstung kaum noch etwas davon zu sehen ist (oder gerade deswegen  sunny )









Im Anschluss an die Libellen habe ich die Riemen für die Panzerschürze mit einer Mischung aus Indigo und etwas Titanweiß bemalt.

Fortsetzung folgt...
avatar
Lützower
Allesleser
Allesleser

Laune : überwiegend gut

Nach oben Nach unten

Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von DickerThomas am Di 09 Dez 2014, 10:45

Hallo Hans-Werner, Winker 2


sehen toll aus die Libellen ... mgl. auch noch welche in Richtung Kniee.. die sieht man ja später noch ... Wink
avatar
DickerThomas
Ätzteile-Kuscheler
Ätzteile-Kuscheler

Laune : fast gut

Nach oben Nach unten

Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von Sigmund am Di 09 Dez 2014, 10:49

Thomas hat recht. Du solltest die Libellen nicht verstecken. Bravo
avatar
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Laune : Sternbild Skorpion - noch weitere Fragen?

Nach oben Nach unten

Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von Lützower am Di 09 Dez 2014, 13:24

Hallo Thomas und Sigmund,

danke für das Lob. Von den Libellen wird man später kaum noch was sehen. Die meisten habe ich nur aus Bock gemalt. Werden fast alle durch Rüstung und Panzerschürze verdeckt. Deswegen habe ich mir die im Kniebereich gespart. Man sollte sparen wo man kann sunny

Ich werde wieder mal albern und sage deshalb erstmal Tschüss
avatar
Lützower
Allesleser
Allesleser

Laune : überwiegend gut

Nach oben Nach unten

Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von gipsy the barbet am Di 09 Dez 2014, 13:40

Wow,.... das Ungeziefer sieht echt stark aus Hans-Werner Cool
avatar
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Laune : sieht man mir doch an!

Nach oben Nach unten

Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von Lützower am Di 09 Dez 2014, 14:17

Hallo Billy,

vielen Dank für das Lob.
avatar
Lützower
Allesleser
Allesleser

Laune : überwiegend gut

Nach oben Nach unten

Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von Gravedigger77 am Di 09 Dez 2014, 14:31

Ja ist mir der doch total entgangen.
Sehen klasse aus deine Libellen
avatar
Gravedigger77
Forenurgestein
Forenurgestein

Laune : habe ich

Nach oben Nach unten

Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von Lützower am Di 09 Dez 2014, 14:53

Hallo Timo,

danke! Freut mich , dass sie dir gefallen.
avatar
Lützower
Allesleser
Allesleser

Laune : überwiegend gut

Nach oben Nach unten

Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von Figurbetont am Di 09 Dez 2014, 16:00

Hans-Werner, du Fuchs,

große klasse, deine Libellen....

grrrrrrr, schick dir mal Kompliment
an die Waterkant....

liebe Grüße
vom Ossi  Very Happy
avatar
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von Lützower am Di 09 Dez 2014, 16:17

Hallo Ossi,

danke für das Kompliment. Ich habe mir halt das einfachste Stoffmuster ausgesucht. Die Anderen waren viel komplizierter. Außerdem war das Muster auf der Kleidung ziemlich Groß, sodass ich nicht soviele von den Insekten malen musste. Eigentlich hätten die zwei Libellen an der Innenseite der Oberschenkel auch gereicht, weil die Anderen von der Rüstung verdeckt werden. Es hat aber Spaß gemacht die zu malen.

Ich hoffe, du und dein Frauchen seid wohlauf und habt eine schöne Vorweihnachtszeit.

Liebe Grüße an euch Moselaner
avatar
Lützower
Allesleser
Allesleser

Laune : überwiegend gut

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 17 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 10 ... 17  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten