Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Samurai auf Tigerfell

Seite 2 von 17 Zurück  1, 2, 3 ... 9 ... 17  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von Lützower am Fr 28 Nov 2014, 10:40

Hallo Sigmund und Ossi,

vielen Dank für eure konstruktive Kritik. Natürlich muss ich an die Naht noch mal ran. Beim Betrachten der Bilder wurde mir das klar. Von einem Hersteller wie Poste Militaire sollte man eigentlich erwarten können, dass im Fellbereich Nähte vermieden werden. Gießtechnisch wäre das kein Problem gewesen.

Hallo Thomas,

vielen Dank für das (unverdiente) Lob!
avatar
Lützower
Allesleser
Allesleser

Laune : überwiegend gut

Nach oben Nach unten

Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von SibirianTiger am Fr 28 Nov 2014, 20:37

Sorry Han-Werner, das Fell is viel zu gelb



Code:
http://hms-tigerchat.de/viewpage.php?page_id=1

So siehts aus, es is ein Orange/Braunton



Code:
http://www.zoonar.de/photo/bengaltiger-koenigstiger-panthera-tigris-tigris-bengal-tiger-royal-tiger_176338.html



Code:
http://www.geo.de/GEOlino/natur/tiere/koenigstiger-ein-herrscher-kaempft-ums-ueberleben-3788.html?eid=51988
avatar
SibirianTiger
Forenurgestein
Forenurgestein

Laune : Verteidigerin des wahren Blödsinns

Nach oben Nach unten

Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von Lützower am Fr 28 Nov 2014, 22:38

Hallo Bianca,

vielen Dank! Wird bereits vollständig überarbeitet.
avatar
Lützower
Allesleser
Allesleser

Laune : überwiegend gut

Nach oben Nach unten

Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von SibirianTiger am Fr 28 Nov 2014, 23:35

Da laß ich mich überraschen
avatar
SibirianTiger
Forenurgestein
Forenurgestein

Laune : Verteidigerin des wahren Blödsinns

Nach oben Nach unten

Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von Trigger1984 am Sa 29 Nov 2014, 03:48



Code:
http://images.wikia.com/uncyclopedia/images/8/8d/Baby_tiger_surprised_face.jpg

Ja da bin ich auch mal gespannt, das ist ein sehr interessantes projekt.

avatar
Trigger1984
Superkleber
Superkleber

Laune : Heiter bis wolkig mit gelegentlichen Niederschlägen

Nach oben Nach unten

Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von Lützower am Sa 29 Nov 2014, 07:40

Moin, Moin Matthias,

danke für dein Interesse. Z.Zt.versuche ich, den Spalt im Fell dicht zu kriegen. Für Spachtel ist er zu dünn, also werde ich versuchen, mit unverdünnter Ölfarbe aus der Tube den Spalt zu kaschieren. Wenn das nicht funktioniert, kriegt der Samurai einen Klapphocker. sunny
avatar
Lützower
Allesleser
Allesleser

Laune : überwiegend gut

Nach oben Nach unten

Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von Trigger1984 am Sa 29 Nov 2014, 08:55

Ich verwende immer Mr. Dissolved Putty. Kann man auch selbst machen mittels Spachtelmasse und Verdünner. Alternativ Spachtelmasse und Plastikkleber, wird aber sehr hart und trocknet schnell.
avatar
Trigger1984
Superkleber
Superkleber

Laune : Heiter bis wolkig mit gelegentlichen Niederschlägen

Nach oben Nach unten

Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von SibirianTiger am Sa 29 Nov 2014, 09:21

Ich verwende Sekundenkleber und den Füllsand dafür und feil alles dann in die richtige Form
avatar
SibirianTiger
Forenurgestein
Forenurgestein

Laune : Verteidigerin des wahren Blödsinns

Nach oben Nach unten

Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von Trigger1984 am Sa 29 Nov 2014, 09:28

Feilen kann er da nicht viel, Bianca. Sonst geht die Fellstruktur flöten. Und nachritzen wird auch schwierig wenn das Teil so dünn ist wie er sagt.
Die Idee mit der Ölfarbe ist nicht schlecht, dauert aber wahrscheinlich ewig. Green Stuff wäre vielleicht auch ne Alternative. Lässt sich wohl gut in Form drücken / modellieren.
avatar
Trigger1984
Superkleber
Superkleber

Laune : Heiter bis wolkig mit gelegentlichen Niederschlägen

Nach oben Nach unten

Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von Lützower am Sa 29 Nov 2014, 09:33

Vielen Dank für eure Tipps.

@ Matthias, die Frage ist: Hält Mr. Dissove Putty auch auf Metall bzw. Ölfarbe? Milliput ließ sich in den schmalen Spalt nich einbringen. Ob Green Stuff da besser reingeht weis ich nicht. Habe ich zwar hier, aber noch nicht ausprobiert.

@ Bianca, feilen wollte ich an dem Teil eigentlich nicht, da sonst der Rest der Fellstruktur verloren geht. Mit dem Sekundenkleber könnte ich es aber mal versuchen, wenn alles Andere nichts bringt.


Zuletzt von Lützower am Sa 29 Nov 2014, 09:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Lützower
Allesleser
Allesleser

Laune : überwiegend gut

Nach oben Nach unten

Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von SibirianTiger am Sa 29 Nov 2014, 09:36

Natürlich geht das Matthias und Hans-Werner, was meint ihr was ich die ganze Zeit schon mache, die Fellstruktur kannste wunderbar mit verschiedenen Schlüßelfeilen wieder rsusarbeiten. Schau dir den untersten Knopf bei der Sandokanbüste an, den hab ich mit Sekundenkleber, Füllsand und Feilarbeiten rekonstruiert weil der abgebrochen war. Auch bei den Haaren bei der Büste hats wunderbär gefunzt, man braucht nur bisserl Fingerspitzengefühl beim feilen
avatar
SibirianTiger
Forenurgestein
Forenurgestein

Laune : Verteidigerin des wahren Blödsinns

Nach oben Nach unten

Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von Lützower am Sa 29 Nov 2014, 09:42

Bianca,

die Fellstruktur ist superfein! Solche Schlüsselfeilen habe ich noch nicht gesehen, die fein genug wären.
avatar
Lützower
Allesleser
Allesleser

Laune : überwiegend gut

Nach oben Nach unten

Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von Gast am Sa 29 Nov 2014, 11:14

Das mit der Naht ist schwierig. Dasselbe Tigerfell liegt auch meinem Kato Kiyomasa bei (Hersteller ist auch Poste), daher kann ich bestätigen, dass diese feine Struktur mit Feilen zu erzielen unmöglich ist.

Der von Matthias gennante Dissolved Putty wäre eine Möglichkeit, den nutze ich auch. Auf blankem Metall hält er nicht so gut, aber wenn vorher Grundierung bzw. Farbe drauf ist, dann geht´s. Man könnte in den noch frischen Dissolved Putty mit einem feinen Gravierinstrument die Fellstruktur einarbeiten, müsste nur schnell gehen, da das Zeug sehr schnell anzieht.

Modelliermasse wär natürlich idealer, aber wird bei dem feinen Spalt nicht gehen. Evtl. wär noch Liquid Green Stuff einen Versuch wert, wenn Du das zur Hand hast.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von Lützower am Sa 29 Nov 2014, 12:02

Hallo Philipp,

erstmal vielen Dank für deine Unterstützung. Ich hatte in der Bucht schon mal nach Liquid Green Stuff gesehen. Das wurde allerdings vom Händler als Farbe bezeichnet. Hast du damit schon gearbeitet?
avatar
Lützower
Allesleser
Allesleser

Laune : überwiegend gut

Nach oben Nach unten

Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von SibirianTiger am Sa 29 Nov 2014, 12:20

Ich mach mal Fotos von meinen Feilen die ich hab
avatar
SibirianTiger
Forenurgestein
Forenurgestein

Laune : Verteidigerin des wahren Blödsinns

Nach oben Nach unten

Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von Trigger1984 am Sa 29 Nov 2014, 12:34

Danke Philipp, den meinte ich, Liquid Green Stuff.

Das ist keine Farbe sondern ein Füller / Modelliermasse. Das "Zeug" (Stuff) wird meines Wissens nach nicht geschliffen oder gefeilt sondern gedrückt. Das sollte es dir möglich machen die Tigerfellstruktur da nachzuarbeiten wo nötig, ohne dass die Flächen drum herum beschädigt werden.

Mr. Dissolved Putty hab ich nur auf Plastik angewendet, ob es auf Metall geht weiß ich nicht. Aber wie von Philipp erwähnt sollte es auf grundiertem Metall halten. Allerdings bitte beachten dass es ein wenig schrumpft beim Trocknen. Arbeite gerne damit auch wenn es ziemlich geruchsintensiv ist (glaube man wird leicht high davon...).
avatar
Trigger1984
Superkleber
Superkleber

Laune : Heiter bis wolkig mit gelegentlichen Niederschlägen

Nach oben Nach unten

Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von Werner001 am Sa 29 Nov 2014, 13:25

Genau, Liquid Green Stuff von Citadel. Das Zeug ist sehr gut und perfekt nachzubearbeiten. Mit einem Zahnstocher oder einer Nadel kann dann das Fell wieder nachbereitet werden. Sollte kein Problem sein. Bei der tollen Figur lohnt sich der Aufwand auf jeden Fall

LG Werner
avatar
Werner001
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von Lützower am Sa 29 Nov 2014, 14:26

Hallo Bianca, Matthias und Werner,

vielen Dank für eure Mühen. Habe mir soeben Liquid Green Stuff bestellt. Ich hoffe, jetzt klappt das mit dem Fell.
avatar
Lützower
Allesleser
Allesleser

Laune : überwiegend gut

Nach oben Nach unten

Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von Trigger1984 am Sa 29 Nov 2014, 15:57

Hab nochmal genau nachgelesen, im Grunde handelt es sich um einen Acrylspachtel mit hohem Pigmentanteil also quasi eine dickflüssige Farbe. Somit lag der Händler gar nicht falsch. Kann verdünnt werden falls es zu dickflüssig ist oder klumpt.

Wünsch dir gutes Gelingen damit, wäre sonst sehr schade um das Tigerfell, das gibt der Szene doch einen ganz besonderen Reiz. Ich glaube aber du bekommst das hin, Hans-Werner.

avatar
Trigger1984
Superkleber
Superkleber

Laune : Heiter bis wolkig mit gelegentlichen Niederschlägen

Nach oben Nach unten

Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von Figurbetont am Sa 29 Nov 2014, 17:09

mir ist noch was eigefallen, Hans-Werner...
mach aus der Not eine Tugend und schneid dir einen
Streifen Stoff oder aus Plastik..
und bemal das dann auf Samuraiart....

das wird dem Hocker was richtig japanisches geben
und deine Sorgen sind rum....

liebe Grüße
vom Ossi  Very Happy
avatar
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von Lützower am So 30 Nov 2014, 08:57

@ Matthias, danke für dein Vertrauen.

@Ossi, was ist denn Bemalung auf Samuraiart? Ich weis nur, dass die auch Gedichte geschrieben haben. Konnte ich aber leider nicht lesen (komische Schrift).
avatar
Lützower
Allesleser
Allesleser

Laune : überwiegend gut

Nach oben Nach unten

Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von Figurbetont am So 30 Nov 2014, 11:05

du hast doch genügend Muster und Bilder
irgendwo in deinem Archiv, Hans Werner.
Blumen oder Farbstreifen...
irgendwas mit Phantasie.

liebe Grüße
vom Ossi  Very Happy
avatar
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von Lützower am So 30 Nov 2014, 12:02

Hallo Ossi,

da warte ich lieber auf das Liquid Green Stuff und versuche, das Tigerfell zu malen. Das macht eigentlich die Figur aus, da in dieser Epoche die Rüstungen nicht mehr so farbenfroh waren wie in der Heian Zeit, in die der Taisho gehörte.

Ich wünsche dir und deiner Frau noch einen schönen Sonntag.
avatar
Lützower
Allesleser
Allesleser

Laune : überwiegend gut

Nach oben Nach unten

Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von Sigmund am So 30 Nov 2014, 20:01

Hans-Werner, verbanne bloß das Tigerfell nicht. Du kriegst das schon hin.
Bin mir da sehr sicher.
avatar
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Laune : Sternbild Skorpion - noch weitere Fragen?

Nach oben Nach unten

Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von Lützower am So 30 Nov 2014, 20:40

Hallo Sigmund,

danke für dein Vertrauen. Kommende Woche müsste das Liquid Green Stuff eintreffen, dann kann ich den Schaden hoffentlich beheben. Nochmals danke für die berechtigte Kritik an meiner Arbeit am Tigerfell.
avatar
Lützower
Allesleser
Allesleser

Laune : überwiegend gut

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 17 Zurück  1, 2, 3 ... 9 ... 17  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten