Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400

+8
eydumpfbacke
Cpt. Tom
Riker
outcast94
Dirk Kohl
heureka69
kaewwantha
SibirianTiger
12 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 - Seite 2 Empty Re: Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400

Beitrag von Cpt. Tom Sa 03 Mai 2014, 21:00

Was zur Hölle ist ein "Raupenantrieb" ??????? das wollte ich Dich heute noch fragen habe es aber vergessen. Beim googeln finde ich nur Kettenantriebe oder ich bin zu blöde Very HappyVery HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 - Seite 2 Empty Re: Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400

Beitrag von Gast Sa 03 Mai 2014, 21:08

Hallo Tom,

das ist ein fiktiver Tunnelantrieb, den die umgebaute Typhoon-Klasse in Clancy´s Roman und im nach der Romanvorlage gedrehten Film hat. Zwei Röhren mit mehreren Schaufelrädern darin befinden sich jeweils an den Außenseiten. Durch diese wird Wasser gedrückt und treibt das Boot so voran, ähnlich wie ein Strahltriebwerk in einem Flugzeug. Durch diesen Antrieb ist die Geräuschentwicklung des Bootes deutlich geringer als wenn es mit Schrauben ángetrieben wird ("Roter Oktober" kann sowohl mit dem Tunnelantrieb als auch mit dem konventionellen Schraubenantrieb betrieben werden).

Offiziell haben die Sowjets in der Geschichte nur eine Projektnummer für diesen Antrieb vergeben, der Ausdruck "Raupe" ist die inoffizielle Bezeichnung, eine Wortschöpfung der Besatzung.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 - Seite 2 Empty Re: Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400

Beitrag von Cpt. Tom Sa 03 Mai 2014, 21:34

Aha, vielen Dank Philipp, jetzt bin ich doch ein Stück schlauer...!  Freundschaft 
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 - Seite 2 Empty Re: Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400

Beitrag von Riker Sa 03 Mai 2014, 22:19

Hey Bianca,
Stimmt, jetzt wo du es sagst erinnere ich mich, dass sie es an einer Stelle im Film erwähnen das der Antrieb die ganze Längsseite entlang geht. Also hab ich Blödsinn geschrieben
avatar
Riker
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 - Seite 2 Empty Re: Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400

Beitrag von Riker Sa 03 Mai 2014, 22:24

Ohje, da schreibt man und schreibt und dann kommt nur die Hälfte vom geschriebenen im Forums an Wink
Da Philipp ja schon schneller war mit der Erklärung der Raupe ist es ja nicht so tragisch.

Hey Bianca,
Dann werde ich die Tage mal ein paar schöne Bilder der Typhoon machen und dir den Link hier rein stellen.
avatar
Riker
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 - Seite 2 Empty Re: Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400

Beitrag von Riker Sa 03 Mai 2014, 23:53

Würde auch sagen, dass das Wasser mit Magnetfeldern beschleunigt wurde.
Hab mir die Erklärung von Philipp auch erst später genau durchgelesen. Glaub es wird "Hydro-Magnetischer Antrieb" genannt.

Kleiner Nachtrag:
Der Antrieb wird tatsächlich "Magnet-Hydrodynamischer Antrieb" genannt. Dazu für die, die es interessiert
Ein link dazu aus Wikipedia
Code:
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Magnetohydrodynamischer_Antrieb


Zuletzt von kaewwantha am So 04 Mai 2014, 07:07 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : link codiert)
avatar
Riker
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 - Seite 2 Empty Re: Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400

Beitrag von kaewwantha So 04 Mai 2014, 07:08

Hallo Sven,
bitte keine direkt Links einsetzen, sondern die Code Funktion benutzen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 - Seite 2 Empty Re: Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400

Beitrag von Riker So 04 Mai 2014, 08:29

Hallo Helmut,
Danke das du es geändert hast. Setze zu selten links bzw. die Codes.... hab ich doch tatsächlich den falschen Button genommen Wink
avatar
Riker
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 - Seite 2 Empty Re: Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400

Beitrag von Gast So 04 Mai 2014, 09:04

Ah, danke für die Info, dann wird dieses Detail im Film anders beschrieben als im Buch. Hab den Film zwar schon mehrfach gesehen, aber die Bücher von Clancy deutlich öfter verschlungen, da blieben mir diese besser im Gedächtnis sunny

Im Buch wird sehr detailliert auf das Prinzip mit diesen Schaufelrädern im Tunnel eingegangen, als Jack Ryan seinen alten Kumpel Skip Tyler besucht, der nun an der Marineakademie lehrt und Ryan als Laie das Prinzip erklärt. Dort wird auch erwähnt, dass der Antrieb zwar ein leises Geräusch abgibt, dass aber anders als alles bisher bekannte klingt.

So gelingt es im späteren Verlauf der Geschichte USS Dallas, "Roter Oktober" zu orten, da Sonarmann Jones ein regelmäßig wiederkehrendes Dröhnen auffängt und ein Geräusch wie von Wasser, dass durch ein Rohr läuft.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 - Seite 2 Empty Re: Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400

Beitrag von Riker So 04 Mai 2014, 09:21

Grüß dich Philipp,
Hab das Buch auch mal gelesen, aber schon etwas her.
Ganz genau wie du es beschreibst, im Film wird es auch an der gleichen Stelle erklärt, allerdings in einer Werft wo sein alter Kumpel für die Navy arbeitet.
Es wird auch darauf eingegangen das sich das Geräusch zu Beginn anhört wie Magma Ablagerungen und Seaman Jones dann später bei schnellerem Abspielen vom Band ein technisches "Klopfen" identifiziert und somit "Roter Oktober" orten kann.
Denke das die Erklärung mit dem Hydrodynamischen Magnet Antrieb später aufkam bei Recherchen für den Film.
avatar
Riker
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 - Seite 2 Empty Re: Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400

Beitrag von Gast So 04 Mai 2014, 09:39

Hallo Sven,

das denke ich auch, das Buch kam ja paar Jährchen früher raus (1984 wenn ich mich recht erinnere).

Ein paar Sachen sind bei der Verfilmung geändert worden, aber man blieb doch relativ nahe bei der Buchvorlage, wenn man es mit anderen Clancy-Verfilmungen vergleicht. Bei "Der Anschlag" (Buchvorlage "Das Echo aller Furcht") wich man besonders weit ab, aber auch bei "Das Kartell" (Buchvorlage "Der Schattenkrieg").

Das mit der "Magma-Dislokation" wird im Buch so erklärt, dass der Sonarcomputer der Dallas das Geräusch als solche klassifiziert. Jones glaubt aber (und liegt am Ende richtig) dass es daher kommt, dass die Software ursprünglich aus der Ozeanographie kommt und das System, wenn es etwas nicht eindeutig einordnen kann, "heim zu Mama will". Den Beweis erbringt, er, als er das Band mit höherer Geschwindigkeit abspielt, wie es auch im Film dargestellt wird.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 - Seite 2 Empty Re: Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400

Beitrag von Gast So 04 Mai 2014, 21:32

Hi Bianca,

SibirianTiger schrieb:Es is so Sven, das auch im Buch Ryan sein Kumpel in der Werft besucht.

Nicht ganz. Im Film isses so, aber im Buch trifft er Skip Tyler an der Marineakademie, er sitzt da gerade in einem leeren Hörsaal und korrigiert Arbeiten seiner Studenten, als Ryan hereinschneit. Er sieht sich die von Ryan mitgebrachten Bilder an, um zu klären, was es mit den ominösen Luken auf sich hat. Erst nach einer Weile kommt er drauf, dass das ein Antriebssystem ist, da erwähnt er auch, dass Ryan ihn nicht beim korrigieren hätte erwischen sollen, weil einem da nach einer Weile das Hirn zu Rührei wird.

Eine Werft bzw. ein Dock betritt Ryan im Buch erst ganz am Schluss, als Roter Oktober auf dem Stützpunkt Norfolk einläuft und in einem Dock versteckt wird. Dort gibt es übrigens im Roman "Der Kardinal im Kreml" ein Wiedersehen mit "Roter Oktober" und Marco Ramius, ziemlich am Anfang. Nachdem das Boot ausgeschlachtet und gründlichst analysiert worden ist, tritt es seine letzte Fahrt an, um in einem tiefen Graben vor der Küste versenkt zu werden. Ramius ist anwesend, um sich von seinem Boot zu verabschieden und Ryan steht ihm sozusagen bei. Ist übrigens einer der besten Romane von Clancy, gerade das zeitgleich an drei Schauplätzen spielende Finale ist atemberaubend spannend.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 - Seite 2 Empty Re: Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400

Beitrag von Riker So 04 Mai 2014, 22:33

Finde ich auch Bianca, so macht es echt spaß und man lernt ne Menge Wink

"Der Kardinal im Kreml" also? Das kommt auf meine Bücherliste. So wie du es beschreibst ist es genau mein Geschmack, Philipp. Schade das "Roter Oktober" dort nur eine kleine "Gastrolle" hat und dazu noch eine traurige.
Ist ehrlich gesagt mein Lieblingspott unter den Maritimen, ob nun fiktiv oder real. In beiden Bereichen extrem Faszinierend.
Die Schlußszene vom Buch hab ich gar nicht mehr so richtig im Kopf, die Filmszene ist allerdings nach meinem Geschmack sehr effektvoll umgesetzt worden


Kleiner Nachtrag:

Auf Wunsch von Bianca Wink hab ich meine "Typhoon" / "Roter Oktober" im Forum vorgestellt.
Hier der Link
Code:
http://www.der-lustige-modellbauer.com/t20806-roter-oktober-oder-auch-rus-typhoon-klasse#500302
avatar
Riker
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 - Seite 2 Empty Re: Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400

Beitrag von Gast Mo 12 Mai 2014, 19:32

Tja, ein russischer Kollege in der Ausbildung sagte immer zu mir "Chast Du Google in Kopf?" sunny Aber ne, bin einfach nur großer Fan der Clancy-Romane, les ich immer wieder gerne morgens auf dem Arbeitsweg.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 - Seite 2 Empty Re: Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400

Beitrag von eydumpfbacke Mo 19 Mai 2014, 20:22

Übrigens läuft der Film gerade auf Kabel1  Winker Hello 
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 - Seite 2 Empty Re: Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400

Beitrag von Riker Do 22 Mai 2014, 19:36

Hab ihn auch letztens gesehen, glaub der war ohne großes geschnippel.

Weiß was du meinst, Bianca......
avatar
Riker
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 - Seite 2 Empty Re: Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400

Beitrag von Riker Fr 23 Mai 2014, 22:19

Na gut, Spartacus ist nun auch nen ganz anderer Schlag Wink
avatar
Riker
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 - Seite 2 Empty Re: Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten