Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400

+8
eydumpfbacke
Cpt. Tom
Riker
outcast94
Dirk Kohl
heureka69
kaewwantha
SibirianTiger
12 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 Empty Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400

Beitrag von SibirianTiger So 23 März 2014, 16:57

Ich habs endlich mal geschafft und letztes We mit "Roter Oktober" begonnen.

Falls es noch welche gibt die das Modell und den Film nicht kennen, können hier alles wichtige lesen

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t18778-roter-oktober-aus-jagd-auf-roter-oktober-von-revell-1400

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140310

Beide Tiefenruder wurden entgratet und am oberen Teil des Rumpfes angeklebt.

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140311

Die hinteren Tiefenruder wurden zusammengeklebt und an den Ansetzstellen mit Kleber versiegelt

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140312

Ebenso die Spitze vom hinteren Tiefenruder, wobei ih net weiß für was das Teil is.

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140313

Auch beide ballistischen Atomraketen wurden zusammenbebaut und mit Kleber verschweißt. Was ich mit den Raketen mache und wie ich se ans Modell bring muß ich mir noch überlegen......hab da so ne Idee.....

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140314

Das Namensschild an die Base geklebt......

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140315

Den Turm komplett fertig gemacht und auf die obere Rumpfhälfte geklebt.

die Bilder von heute

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140316

Der bewegliche Teil vom hinteren Tiefenruder vor dem feilen. Früher hab ich solche Arbeiten mit dem Skalpell gemacht, aber seit ich die guten Feilen habe passierts mir net mehr das ich Riefen durchs Skalpell bekomme

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140317

Nach dem feilen. Da hab ich eine Feile mit dem Schweizer Hieb 4 verwendet, die feinste Feile die man bekommen kann.

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140322

Das hintere Tiefenruder mit dem beweglichen Rudern zusammengeklebt

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140318

Auch am Turm hatte ich letzte woche die Ansatzstellen mit Kleber verschweißt......

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140319

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140320

Nach dem feilen wurde die Struktur wieder reingearbeitet.

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140321

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140323

An der ballistischen Rakete sieht man nach dem Feilen keine Ansatzstellen mehr wo die beiden Teile zusammengeklebt wurden

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140324

Zum Schluß hab ich heut das hintere Tiefenruder an die untere Rumpfhälfte geklebt.

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140325

Hier nochmal die Ansicht von unten

Is zwar n einfacher Bausatz, der schnell geht, aber grad beim feilen der Ansatzstellen kann man sich doch lang beschäftigen Roofl 
SibirianTiger
SibirianTiger
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 Empty Re: Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400

Beitrag von Gast So 23 März 2014, 17:11

sunny 


ist schon lange her wo ich das Boot gebaut habe....

Schön Bianca  Winker 2 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 Empty Re: Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400

Beitrag von kaewwantha So 23 März 2014, 17:23

Hallo Bianca,
das sieht bisher schon sehr gut aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 Empty Re: Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400

Beitrag von SibirianTiger So 23 März 2014, 17:49

@ Tom

Jetzt siehste es wieder.

@ Helmut

Danke

Das russische Alpha und ne Los Angeles Klasse kann ich jetzt auch dank meines russischen Kollegen bekommen. Er hatte mir ne Seite vonnem russischen Modellbauhändler geschickt und da hab ich gesehen dasses beide Modelle von Hobbyboss Japan in 1:350 gibt. Mein Händler kann die jederzeit bekommen und da werd ich se mir im Lauf des Jahres bestellen. sunny 
SibirianTiger
SibirianTiger
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 Empty Re: Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400

Beitrag von Gast So 23 März 2014, 20:12

Ist schon lange her....

Film im Kino gesehen, und das Buch gelesen....

Leider sind meine Modelle verschollen....  Traurig 1 :
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 Empty Re: Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400

Beitrag von SibirianTiger So 23 März 2014, 20:53

Hab auch damals den Film im Kino gesehen und das Buch danach gelesen. Vielleicht findest du sie ja wieder. Tröstende 
SibirianTiger
SibirianTiger
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 Empty Re: Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400

Beitrag von heureka69 So 23 März 2014, 20:58

SibirianTiger schrieb:

Das russische Alpha und ne Los Angeles Klasse kann ich jetzt auch dank meines russischen Kollegen bekommen. Er hatte mir ne Seite vonnem russischen Modellbauhändler geschickt und da hab ich gesehen dasses beide Modelle von Hobbyboss Japan in 1:350 gibt. Mein Händler kann die jederzeit bekommen und da werd ich se mir im Lauf des Jahres bestellen. sunny 

Hi Bianca,

Versteh ich das richtig, willst Du die beiden Modelle in Russland bestellen?

Markus
heureka69
heureka69
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 Empty Re: Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400

Beitrag von SibirianTiger So 23 März 2014, 21:54

@ Markus

Denk mal scharf nach, Hobbyboss Japan Modelle kann man auch bei nem Händler hier in Deutschland bestellen und die gibts auch hier in Deutschland zu kaufen. Hab ich geschrieben das ich die in Russland bestellen will? Nein!

Falls ich jemals was in Russland bestellen sollte, mach ich das über meine russischen Kollegen.
SibirianTiger
SibirianTiger
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 Empty Re: Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400

Beitrag von heureka69 Di 25 März 2014, 16:30

Hi Bianca,

ganz ruhig, Tiger. Großer Meister
Man wird ja mal noch höflich fragen dürfen,
wenn Du von Deinem russischen Kollegen und einer Seite eines Russischen Modellbauhändlers schreibst.

Das der Rumpf des 1:400 Revell Modell des Typhoon-Bootes insgesamt ca. 4 cm zu kurz ist
und es das Russische Alfa-Klasse-Boot auch in 1:400 noch offiziell zu kaufen gibt, hat Dir ja ein gemeinsamer Bekannter bereits erzählt.

Markus
heureka69
heureka69
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 Empty Re: Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400

Beitrag von Gast Di 25 März 2014, 18:47

Tach Schwesterchen,

na da bin ich mal gespannt was draus wird UND DENK AN DIE RICHTIGE LACKIERUNG. Zum Beispiel die Periskope, die gummierte Außenhülle, ...

Ich schau mir das mal weiter an Schwesterchen  Twisted Evil  scratch , auch wenn ich nicht alles kommentiere....
(Ach und meine Eugen is Fertig)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 Empty Re: Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400

Beitrag von SibirianTiger Di 25 März 2014, 21:55

@ Markus

Schau mal in die Vorstellung rein, da steht drin das die Typhoon im Film Kleiner ist als eine Original Typhoon. Wenn ich in Rußland bestelle, zahl ich fast dad vierfache für den Versand als wie dad Modell kostet. Ich hab auch jemand gefragt det sich verdammt gut auskennt und derjenige hat gemeint das es bei diesen beiden Maßstäben kein großer Unterschied is und er baut auch nur Marinemodelle.

@ Brüderchen

Tach zurück, schön dasde bei meinem Trööt reinlinst. Ähm, wo hat die Oktober eine gummierte Außenhülle? Da kommt nix im Film vor, grad in der Szene wo das DSRV andockt und das Klopfsignal gegeben wird hörste den Stahl, ebenso beim Aufprall vom nicht scharfen Torpedo und den Film schau ich mir am We nochmal an. Ich lackier den Pott so wie ich es im Film sehe.
(Freu dich und kauf dirn Lolly)
SibirianTiger
SibirianTiger
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 Empty Re: Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400

Beitrag von Gast Mi 26 März 2014, 17:53


Ähm Schwesterchen,

sieh Dir mal auf N24 Verschrottung XXL Atom U-Boot an, da geht es um die Typhoon-Klasse. Und es war nur ein Tipp.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 Empty Re: Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400

Beitrag von Gast Mi 26 März 2014, 19:42

Ihr liegt beide richtig. Kurt meint vermutlich diese Gummikacheln, die die Schallwellen von Sonar absorbieren sollen. Die sind auf dem Modell entsprechend den realen U-Booten der Typhoon-Klasse auch angedeutet - diese rechteckigen Gravuren, gerade auf diesem Bild recht schön zu sehen:


Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140325


Beim U-Boot aus dem Film sind die allerdings nicht dargestellt, da hat Bianca recht. Die entsprechenden Bereiche sind sehr glatt, schön in der Eröffnungsszene ab 1:48 zu sehen:

Code:
http://www.youtube.com/watch?v=AWPBr4L1eyE


Übrigens, im Buch von Clancy wird anfangs darauf eingegangen, dass "Roter Oktober" kein Standard-Typhoon ist, sondern einige Modifikationen hat - wegen der "Raupe" (dieses Tunnel-Antriebssystem) ist der Rumpf länger, breiter sowie flacher und es ist mit 26 statt 20 Raketenabschussrohren ausgestattet.

Wenn man es also gaaanz genau nehmen möchte, hat man die Qual der Wahl zwischen einem "realen" Typhoon (wie vom Bausatz vorgegeben), dem aus dem Film oder dem im Buch beschriebenen. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 Empty Re: Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400

Beitrag von SibirianTiger Fr 28 März 2014, 19:04

Ich wußts doch das das Boot im Film diese Kacheln net hat, Danke dir Philipp, so hab ichs auch noch im Kopf mit dem Buch, da ich den Roman auch gelesen hab. Kurze Info für dich Philipp, eine Original Typhoon is 172,8 m lang, das Fictive Typhoon war glaub ich 200 m lang. Revell hatte auch mal n normales Typhoon rausgebracht und ich vermute mal dasse damals für die Rote Oktober einfach die gleiche Gußform genommen hatten, weil das Modell hier auch nur 20 Abschußrohre hat, habs grad gezählt.....BESCHIß.....und ich hab kein Bock jetzt den Rumpf deswegen zu verlängern. Man sieht im Film oft genug, das Roter Oktober n glatten Rumpf hatte.

So Brüderchen, warum soll ich mich an ein reales Boot halten wenn ich ein Filmboot bauen will. Was interessiert mich ein echtes Typhoon, da die Roter Oktober ein fictives Boot is? Pfeffer scratch Lern du mich mal Filmmodelle bauen und du weißt ganz genau das ich bis jetzt jedes Filmmodell hinbekommen hab. Würde ich ein reales Typhoon bauen würd ich mich an die Originalvorgaben halten.....da dies aber kein reales Boot is sondern ein fictives.......und bei Filmodellen gibts net so ne schlimme Erbsenzählerei wie bei nem realen Modell.
SibirianTiger
SibirianTiger
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 Empty Re: Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400

Beitrag von SibirianTiger Sa 05 Apr 2014, 21:24

Heut gings mal endlich weiter

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140412

Die gefeilte Heckfinne

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140414

Ich hab nur soweit gefeilt bis der Ansatz von der oberen Hälfte vom Rumpf drankommt

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140415

Auch das Heck wurde gefeilt

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140416

Der unter Teil der Heckfinne is auch fertig gefeilt

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140417

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140418

Bei einem Raketensilo hab ich in der Werkstatt eine angedeutete Rakete weggebohrt......

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140419

Weil ich eine der beiden ballistischen Raketen so draufsetzen will und ich so verschiedene Varianten auf Ausstellungen machen kann.

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140420

Die beweglichen Luken der Raketensilos verschlossen....

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140421

...und geöffnet

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140422

Die Schrauben hab ich mit Bronze lackiert und mit Glanzlack versiegelt. Mein Bruder meinte ich soll se in Messing machen. Was meint ihr: Messing oder Bronze?

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140423

Alle drei Rumpfteile hab ich mit Essigesther zusammengeklebt.

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140424

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140425

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140426

Turm fertig gefeilt und die Struktur nachgearbeitet

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140427

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140428

Wegen der Rumpfstruktur hab ich meine übliche Methode, den Kleber nochmal auf die Ansatzstellen draufzumachen, weggelassen. Jetzt muß der Essigesther und die anderen Klebestellen noch weggefeilt werden.
SibirianTiger
SibirianTiger
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 Empty Re: Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400

Beitrag von Dirk Kohl Sa 05 Apr 2014, 23:20

Sieht gut aus deine "Roter Oktober"....Schiffschrauben sind im Allgemeinen aus Bronze ,nicht aus Messing,also liegst du mit Bronze richtig.
 Einen Daumen 
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 Empty Re: Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400

Beitrag von SibirianTiger Sa 05 Apr 2014, 23:41

Mein Bruder sagte mir vorhin das auch viele U-Boote mittlerweile Stahlschrauben mit einer Messingschicht haben. Deswegen.
SibirianTiger
SibirianTiger
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 Empty Re: Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400

Beitrag von heureka69 So 06 Apr 2014, 17:59

Hi Bianca,

läßt Du die Verschlußteile der Behälter der Balistischen Raketen so oder schleifst Du die noch etwas dünner?

Markus
heureka69
heureka69
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 Empty Re: Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400

Beitrag von outcast94 So 06 Apr 2014, 18:37

SibirianTiger schrieb:Mein Bruder sagte mir vorhin das auch viele U-Boote mittlerweile Stahlschrauben mit einer Messingschicht haben. Deswegen.

Stahl korrodiert sehr schnell im Wasser und bei Schiffsschrauben noch extremer. Durch die Umdrehungen entsteht viel Wärme. Nach ein paar tausend Seemeilen sehen die Schrauben aus als wenn ein Riese dran genagt hat. Insbesondere ist man ja auf U-Boote drauf bedacht das diese leise laufen und auch keine verräterischen Spuren hinterlassen......
Vielleicht mag man hier und da Sparen, aber ich glaube nicht bei den Schrauben..... Das überleben einer U-Besatzung hängt ja dran......
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 Empty Re: Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400

Beitrag von SibirianTiger So 06 Apr 2014, 18:41

@ Markus

Da die Verschlußteile auch auf der Innenseite ne Struktur haben, werden se net dünner geschliffen und wenn ichs gemacht hätt, würds auch hier im BB stehen, is doch logisch, oder? Tu mir bitte ein Gefallen: Hör auf mir blöde Fragen zu stellen, es wird langsam lästig und nervig!

@ Mike

Du meinst also auch das ich die Schrauben in Bronze lassen soll

Heut gings bisserl weiter.

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140429

Die Essigestherrückstände wurden weggefeilt und die Struktur wieder nachgearbeitet.

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140430

An der unteren Klebestelle vom Bug is ne kleine Beule drinne, weil ich wegen der Struktur net so viel wegfeilen wollte. Fällt leider sehr gut durch die Struktur auf. Traurig 1

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140431

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140432

Das letzte Ruder wurde angeklebt und mit Kleber die Ansatzstellen versiegelt.

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140433

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140434

Auf eine der Periskopspitzen hab ich schwarze Ink aufgetragen

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140435

Zwischendurch die Base mit Rüstungsfarbe lackiert, die später noch glattgeschliffen wird.

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140436

Die geschwärzte Periskopspitze dann mit Rüstungswfarbe gedrybrusht

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140437

Bei beiden ballistischen Raketen hab ich mit nem 0,7er Bohrer n Loch reingebohrt und se aufn 0,65er Rohr draufgesteckt und mit Sekundenkleber festgeklebt.

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140438

So solls später aussehen. Den Draht sieht man später nicht mehr weil da noch ne Rauchwolke hinkommt. Beide Raketen bleiben lose drinne, zum einen wegem Transport und zum anderen kann ich hier verschiedene Varianten auf Ausstellungen zeigen.

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140439

Den angedeuteten Raketenkopf sieht man später auch nicht mehr. wenn die Rakete draufhockt. Wenn ich die Rakete draußen laß, hat halt eine der Raketen ne schwarze Spitze. Pfeffer
SibirianTiger
SibirianTiger
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 Empty Re: Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400

Beitrag von heureka69 Fr 11 Apr 2014, 18:24

SibirianTiger schrieb:@ Markus

Da die Verschlußteile auch auf der Innenseite ne Struktur haben, werden se net dünner geschliffen und wenn ichs gemacht hätt, würds auch hier im BB stehen, is doch logisch, oder? Tu mir bitte ein Gefallen: Hör auf mir blöde Fragen zu stellen, es wird langsam lästig und nervig!


Hallo Bianca,

Naja, um die Struktur auf den Innenteilen der Verschlüsse auf Deinen Fotos zu erkennen,
muß man aber schon sehr genau hinschauen.
Ich hab diese leider erst nach Deinem dezenten Hinweis erkannt.

Aber es ist nett zu sehen, daß hier Fragen als blöd, lästig und nervig angesehen werden. No 

Markus
heureka69
heureka69
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 Empty Re: Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400

Beitrag von SibirianTiger Sa 12 Apr 2014, 20:21

@ Markus

Die Struktur auf den Innenseiten der Raketenluken springen einem sofort bei den Fotos ins Gesicht.

Weitere Bilder

Am Mittwoch hab ich mir nochmal den Film angesehen und bin erschrocken das das Modell nur ansatzweise dem Filmmodell ähnelt. Da hat Revell ein normales Tysphoon Boot einfach genommen und die Roter Oktober draus gemacht: Der Turm is im hinteren Bereich Spitz zulaufend, man sieht keine Gummikacheln am Rumpf, der Sowietstern ist nicht auf dem Turm, die Antriebseinheit und die Seitenflossen daran is auch komplett anders. Ich hab jetzt kein Bock drauf den Turm umzuändern, das Boot zu verlängern, die Leitersprossen am Turm dranzufitzeln und das komplette Heck umzubauen. Vielleicht mach ich das mit dem Turm und die Verlängerung irgendwann mal. Damit das Modell zumindest ne kleine Ähnlichkeit hat hab ich mir während der Film lief, Gedanken gemacht wie ich den Raupenantrieb darstell. In der Szene als Roter Oktober "Thors Zwillinge" passierte, sah man den Raupenantrieb sehr gut am Heck und wo er saß, also hab ich mich mal dran gemacht.

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140440

Nach langer Rumfummelei hab ich mit Teelich-Alu am Ende den Raupenantrieb hinten hinbekommen.

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140441

Um es annähernd Maßstabsgerecht hinzubekommen, hab ich mir 4 Streifen 5x6 mm zurechtgeschnitten, die Kante oben und unten mit je 1 mm Breite mit der Zange in einem rechten Winkel gebogen, dann bei diesem 1 mm breiten Streifen von der unteren Ecke an einem Ende bis zum oberen Ende der anderen Ecke mit der Schere ein Stück abgeschnitten, so das ein Winkel entsteht und ich so mit den Teilen den Raupenantrieb darstellen kann wie er sich grad öffnet.

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140442

Mit Sekundenkleber hab ich dann die Bleche angesetzt

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140443

Da man im Film schwer bzw garnet erkennen kann wo die Öffnung für den Raupenantrieb am Bug sitzt, bin ich die Linie entlang wo das hintere Blech sitzt und hab dann an dieser Position die vorderen Bleche angesetzt.

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140444

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140445

So siehts von vorne aus

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140446

Der Film war fertig und mein Raupenantrieb auch

Heut gings mit der Bemalung weiter

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140447

Da die Struktur sehr einladend für das Licht- und Schattenspiel ist, hab ich das Boot oberhalb der Wasserlinie zuerst mit Anthazit bemalt und den unteren Teil mit Geschützgrau anstatt mit den vorgegebenen Farben. Im Film sieht man sehr gut das das Boot oben Dunkelgrau und unten Hellgrau ist.

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140448

Nix Airbrush, sondern alles Freihand und ohne Abdeckung gepinselt. Zum Glück hab ich durch mein Job eine seeeeehr ruhige Hand bekommen.

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140449

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140450

Als ich mir so die Farbgebung betrachtet hatte, is mir eingefallen das die einem großen Weißen Hai ähnelt, der Hai ist auch oben dunkel und unten weiß. Paßt irgendwie

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140451

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140452

Die Fenster wurden zuerst schwarz bemalt

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140453

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140454

Danach folgte das Drybrush mit Anthrazit. Im Anschluß folgte das Drybrush mit Panzergrau, die Farbe war die Vorgabe für alles oberhalb der Wasserlinie, um die Struktur hervorzuheben. Die Farbe wirkt zwar jetzt sehr hell, wird aber nach dem Auftragen von Matt Klarlack dunkler.

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140455

Es ist garnet so einfach auf solch großen Stellen die Farbe gleichmäßig aufzutragen ohne dasses fleckig wirkt.
SibirianTiger
SibirianTiger
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 Empty Re: Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400

Beitrag von SibirianTiger So 13 Apr 2014, 14:55

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140456

Der obere Rumpfteil is fertig aufgehellt.

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140457

Is zwar net so von der Fläche her geworden wie ich es mir vorgestellt hatte, aber ich lasses jetzt so.

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140458

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140459

Hier is die Aufhellung komischerweise gut geworden, liegt wohl an der Struktur.

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140460

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140461

Hier hab ich mit Mausgrau angefangen den unteren Rumpfteil aufzuhellen

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140462

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140463

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140464

Die Raketen wurden weiß lackiert, im Anschluß wurden zwei Streifen mit Anthrazit bemalt.

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140465

Mit Watte fürn Aquariumfilter hab ich die Rauchsäule nachgestellt, mit Sekundenkleber festgeklebt und mit Haarspay fixiert.

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140466

Is etwas schief geworden, is aber auch meine erste Rauchsäule

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20140467

Ein Radar noch fertig gemacht.

Jetzt fehlen nur noch die Decals und der Klarlack, die Decals muß ich allerdings noch erst einscannen und archivieren falls irgendwann mal ne Restauration ansteht.
SibirianTiger
SibirianTiger
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 Empty Re: Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400

Beitrag von Riker Fr 02 Mai 2014, 22:57

Hallo Bianca,
schöne Umsetzung der "Roter Oktober". Die Idee mit dem Raupenantrieb ist echt Klasse. Super Idee es mit an das Modell zu bringen. Weiß nur nicht ob der vordere Einlauf der Raupe zu weit vorne ist. Technisch gesehen wäre er im hinteren Turmbereich eher anzutreffen.

Da es allerdings eine fiktive Film-Darstellung ist, ist der künstlerischen Freiheit und deiner Interpretation nichts entgegen zu setzen Wink
Bin sehr auf das Ergebnis gespannt.
Bei Interesse lad ich dir mal ein paar Bilder meiner Typhoon hoch, im Galeriebereich.
avatar
Riker
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 Empty Re: Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400

Beitrag von SibirianTiger Sa 03 Mai 2014, 19:02

Hi Sven,

ich habs mitm André aka Plastikfan und Tom heut auch aufm Forumstreffen über den Raupenantrieb gehabt, im Film sieht man sehr gut den hinteren Bereich wo der sitzt, aber leider net wo der im Bugbereich hockt. Nene, der Raupenantrieb geht über die kompletten Längsseite vom Rumpf, die Einlaßlöffnungen sind irgendwo vorne am Bug und hinten die Auslaßöffnungen vor den Propeller, in der Szene wo das Boot den Dreher bei Thors Zwillingen macht, sieht man den Antrieb sehr gut. Ich wart noch bis die Decals endlich mitm bleichen fertig sind und dann kommen se drauf.

Auja, mach das bitte und sei so lieb und schick mir den Link, da ich ja net weiß in welchem Trööt du die hochlädst.
SibirianTiger
SibirianTiger
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Roter Oktober - Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 Empty Re: Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten