Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400

+6
Kutter-Björn
plastikfan
doc_raven1000
kaewwantha
Tobe-in-style
Frank Kelle
10 posters

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 Empty Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400

Beitrag von SibirianTiger Fr 01 Nov 2013, 16:56

Dieses mittlerweile sehr seltene Modell hab ich dank meiner besten Freundin bekommen.

Wer den Film nicht kennt, hier erstmal zum Buch:

Jagd auf Roter Oktober (Originaltitel: The Hunt for Red October) ist der erste Roman von Tom Clancy aus dem Jahre 1984, der rasch zu einem Bestseller avancierte. Die deutschsprachige Übersetzung stammt von Hardo Wichmann und erschien erstmals 1986 im Scherz Verlag, Bern, München und Wien. Diese Übertragung wird seither auch für alle Neuauflagen verwendet.

...
Zum Film
Jagd auf Roter Oktober ist eine Literaturverfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Tom Clancy. Der erfolgreiche Film wurde 1990 von John McTiernan gedreht. Er handelt von einem sowjetischen Atom-U-Boot, dessen Kapitän mit seinen Offizieren zur NATO überlaufen möchte. Der Film startete am 9. August 1990 in den bundesdeutschen Kinos.
Deutscher Titel Jagd auf Roter Oktober
Originaltitel The Hunt for Red October
...
Das Vorbild für "Roter Oktober"
Die Akula Klasse (russisch: Hai), NATO-Interne Bezeichnung Typhoon Klasse

Projekt 941

Schiffsdaten
Schiffsart SSBN
Bauwerft Werft 402 Sewerodwinsk
Bauzeitraum 1976 bis 1988
Indienststellung 1981–1989
Außerdienststellung ab 1996
Gebaute Einheiten 6
Schiffsmaße und Besatzung
Länge
172,8[1] m (Lüa)
Breite 23,3 m
Tiefgang max. 11,0 m
Verdrängung aufgetaucht: 23.200 t
getaucht: 48.000 t

Besatzung 160 Mann
Maschine
Maschine Hauptantrieb:

2 OK-650-Druckwasserreaktoren mit je 190 MW
2 GTSA-Turbinen mit je 45.000 PS[A 1]
Propeller 2 siebenflügelige Impeller
Einsatzdaten U-Boot
Tauchzeit 121 Tage
Tauchtiefe, max. 400 m
Geschwindigkeit getaucht max. 25 kn (46 km/h)
Geschwindigkeit aufgetaucht max. 12 kn (22 km/h)
Bewaffnung

20 × R-39-Startbehälter
   6 × Torpedorohre ∅ 533 mm

Sensoren

MGK-501 „Skat-KS“ Sonar
MRKP-59 „Radian-U“ Radar
MRP-21A „Saliw-P“ ESM-System

Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 Typhoo11

...
Einheiten des Projekts 941

Die Sowjetunion baute sechs Boote des Projekts 941. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion war Russland nicht mehr in der Lage, die Kosten für den Unterhalt aller sechs Boote zu tragen und den noch nicht vollständig abgeschlossenen Aufbau der Logistik an Land zu beenden. Die Boote erhielten zunächst nur taktische Nummern als Bezeichnung, einige wurden jedoch im Verlauf ihrer Dienstzeit auch mit Namen versehen:
...

TK-202

Das Boot wurde am 22. April 1978 in Sewerodwinsk auf Kiel gelegt und lief am 23. September 1982 vom Stapel. Nach seiner Indienststellung am 28. Dezember 1983 wurde es der Nordflotte zugeteilt. Nach mehreren Einsätzen wurde es am 28. März 1995 außer Dienst gestellt. Mit internationaler Unterstützung wurde 1999 die Verschrottung von TK-202 vereinbart und das Boot im Jahr 2005 abgewrackt. Die versiegelte Reaktorabteilung wurde in eine Dauerlagereinrichtung der Marine geschleppt.

Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 800px-11

TK-202 erwartet im Jahr 1999 seine Verschrottung. Ohne das Gewicht der Raketen und mit leeren Ballasttanks liegt sie hoch im Wasser und die Klappen aller sechs Torpedorohre sind zu sehen.
...
Fiktion

Einer breiten Öffentlichkeit im Westen wurde Projekt 941 unter seiner NATO-Bezeichnung „Typhoon-Klasse” erst durch das Buch Jagd auf Roter Oktober und den gleichnamigen Film mit Sean Connery und Alec Baldwin aus dem Jahre 1990 bekannt.
...

Quelle: Wikipedia

Zum Modell

Es ist ein einfach gehaltener Bausatz von 1990, der relativ leicht zu bauen und bemalen ist.

Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20131110

Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20131111

Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20131112

Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20131113

Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20131115

Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20131116

Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20131117

Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20131118

Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20131119

Mit diesem Modell fang ich entweder an wenn ich die Saphira endlich fertig hab oder ich schiebs dazwischen.....es juckt mir schon in den Fingern den Pott zu bauen Pfeffer :bounce: sunny

Als ich mich über dieses Boot informiert hatte, bin ich erschrocken wie nahe an der Realität das Buch ist, das mir Alex vor 20 Jahren zum lesen ausgeliehen hatte

Jetzt fehlen mir nur noch die beiden Jagd U Boote der amerikanischen Dallas und der russischen Alfa Klasse und ich hab alle drei Boote ausm Film Pfeffer
SibirianTiger
SibirianTiger
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist

Nach oben Nach unten

Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 Empty Re: Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400

Beitrag von Frank Kelle Fr 01 Nov 2013, 18:12

Moin Bianca!
Ein wirklich interessanter Bericht - aber gibt uns BITTE noch die Quelle der Originalbilder an!!!!!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 Empty Re: Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400

Beitrag von Gast Fr 01 Nov 2013, 18:16

Oh... da werden erinnerungen wach Very Happy 

Den Bausatz habe ich auch mal zusammen mit der Dallas gebaut Winker 2 

ist schon eine ewigkeit her....

Also Bianca, ich werde Dir über die Schulter schauen von hier.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Tobe-in-style Fr 01 Nov 2013, 18:32

Abend Bianca,

klasse U-Boot finde den Film ja schon cool wusste garnicht das es davon mal ein Modell gab.
Werde dir mal beim bau zusehen.

Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Nach oben Nach unten

Beitrag von kaewwantha Fr 01 Nov 2013, 18:51

Hallo Bianca,
vielen Dank für die Bausatz Vorstellung.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer

Nach oben Nach unten

Beitrag von SibirianTiger Fr 01 Nov 2013, 19:17

@ Frank

die Bilder sind auch alles in Wickipedia drinne, die URLadresse weißt Wickipedia auf. Wicki "Projekt 941" und da siiehste die Bilder. Bin seit gestern am überlegen mein russischen Kollegen zu fragen, woher ich russische Marineorden von der Nordmeerflotte herkriegen kann. Das wär n passender Gag zum Modell

@ Tom

hast du die Dallas noch und darf ich se dir abluchsen wenn ja?
SibirianTiger
SibirianTiger
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Fr 01 Nov 2013, 19:29

Sorry Bianca... ich weis nicht wo die abgeblieben ist genauso wie die Rote Oktober Embarassed 

sonst gerne Winker 2 
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von doc_raven1000 Fr 01 Nov 2013, 20:15

Hallo Bianca,
ein interessantes Modell, usste garnicht das es das gab, werde dir über die Schulter schauen Einen Daumen 
doc_raven1000
doc_raven1000
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von plastikfan Fr 01 Nov 2013, 22:23

Hallo Bianca,Winker Hello 
ist echt ein schönes Modell, was du dir da ausgesucht hast.
Hab den Bausatz vor langer Zeit mal gebaut, allerdings als Typhoon-Boot mit Radardom am Bug.
Die Passgenaigkeit ist gut soweit ich mich erinnern kann.
plastikfan
plastikfan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Beitrag von SibirianTiger Sa 02 Nov 2013, 11:32

@ Tom

wenn du die Dalles doch noch finden sollstest wär das Bombe. Die Alfa Klasse hab ich gestern abend noch übern Vereinskollegen der nebenher mit Modellen handelt, im passenden Maßstab zur Oktober bestellt......grins.....

@ Plastikfan

Wo hattest du den Radardom genau am Bug hingesetzt? Swoweit ich weiß hatte die Typhoon kein "Balkon" bzw Radardom. Das kenn ich nur von den deutschen Booten ausm 2. WK..........grübel........kann mich auch täuschen. ......
SibirianTiger
SibirianTiger
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Sa 02 Nov 2013, 11:45

Embarassed habe da nach gesucht.... nichts gefunden...

Leider Traurig 1
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Kutter-Björn Sa 02 Nov 2013, 16:26

Hallo Bianca
bin mal gespannt was Du aus dem Boot machst, der Karton hat ja schon fast Museumswert.
Kutter-Björn
Kutter-Björn
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 02 Nov 2013, 16:41

SibirianTiger schrieb:die Bilder sind auch alles in Wickipedia drinne, die URLadresse weißt Wickipedia auf. Wicki "Projekt 941"
Oben am Ende des Beitrags eingefügt! Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von SibirianTiger Sa 02 Nov 2013, 16:51

@ tom

du kennst doch Murphy's Gesetz: wenn du was dringed suchst wills net gefunden werden und wenn du net drann denkst springts dir ins Gesicht. .........grins.......

@ Björn

der Karton bleibt auch

@ Tommy

guck mal in mein Beitrag, da steht in ROT die Quelle bevor die Bausatzvorstellung kommt. Lesen soll angeblich bilden hab ich gehört. Jetzt steht die Quelle doppelt drinne......
SibirianTiger
SibirianTiger
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist

Nach oben Nach unten

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 02 Nov 2013, 17:13

Das dünne Rot auf blauem Grund hatte ich nicht gesehen Embarassed
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von SibirianTiger Sa 02 Nov 2013, 22:13

Ich hab extra das Knallrot genommen und das fällt sorgar meiner Mom von 2m Entfernung aus aufm Handybildschirm auf.........
SibirianTiger
SibirianTiger
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist

Nach oben Nach unten

Beitrag von heureka69 So 03 Nov 2013, 15:20

Hallo Bianca,

Was es nicht alles gibt shocked 
Das es mal die Dallas in 1:400 von Revell gab, wußte ich gar nicht. Man lernt nie aus.
Wird sicher nicht einfach, dieses Modell noch zu bekommen.

Markus
heureka69
heureka69
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Nach oben Nach unten

Beitrag von SibirianTiger So 03 Nov 2013, 18:00

@ Markus

du glaubst ja net wie oft die Dallas in Ebay is in 1:350, da is kein großer Unterschied zu 400
SibirianTiger
SibirianTiger
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist

Nach oben Nach unten

Beitrag von doc_raven1000 So 03 Nov 2013, 20:59

Ich wüßte auch nicht das das Boot vorne nen Sonardom hatte...
doc_raven1000
doc_raven1000
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von SibirianTiger So 03 Nov 2013, 22:58

Sag ich doch Dietmar, guck dir die Bilder im Web an, da findeste keine Typhoon mit nem Balkon
SibirianTiger
SibirianTiger
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist

Nach oben Nach unten

Beitrag von doc_raven1000 Mo 04 Nov 2013, 08:59

Habe mal in nem Buch nachgesehen, da sind auch keine Bilder mit "Balkon" von ner Typhoon drin...
doc_raven1000
doc_raven1000
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von plastikfan Mo 04 Nov 2013, 23:17

Hallo Bianca,

Bei mir saß der Sonardom (irrtümlich Radardom genannt)auf der unteren Rumpfhälfte am Bug.
Bei dir besteht der aus einem Teil, bei mir war der Bug aus zwei Teilen.

Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 Typhoo10

Quelle: ebay,Artikel261268877420 beendet

Kann sein, das Revell sich das nur zusammen gesponnen hat und später geändert. Wäre ja nicht das erste mal.
plastikfan
plastikfan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Beitrag von SibirianTiger Mo 11 Nov 2013, 18:17

Stop Andre, bei mir besteht der Bug auch aus 2 Teilen, das isn ganz anderes Modell aber keine Typhoon, geh mal Just for Fun googlen und guck dir die Bilder an. Wer weiß was sich Revell da gedacht hat........
SibirianTiger
SibirianTiger
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist

Nach oben Nach unten

Beitrag von plastikfan Mo 11 Nov 2013, 22:54

Hallo Bianca,

guckst du hier Wink 

Code:
http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=32117
Das war das Modell, was ich damals gebaut habe

Ich hoffe, man verzeiht mir den Link in ein anderes Forum. Embarassed

Bei deinem Bausatz ist die Bugsektion aus einem anstatt aus zwei Teilen, wie bei meinem Bausatz, ansonsten ist der Bausatz identisch.

Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 <a href=Roter Oktober aus "Jagd auf Roter Oktober" von Revell 1:400 20131110" />

Darfst mir ruhig glauben...study
plastikfan
plastikfan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Beitrag von Riker Do 01 Mai 2014, 14:20

Hallo zusammen,
die Typhoon von Revell hab ich vor einigen Jahren auch gebaut. Bei den Bildern hier stelle ich fest, dass es die gleiche Version ist die Bianca vorgestellt hat, allerdings als Neuauflage und nicht mehr als "Red October".

Die Teile für "Roter Oktober" waren allerdings noch alle da und Revell hatte "nur" andere Decals und eine neue Bauanleitung beigelegt.
Eine Version mit dem "Sonardome" vorne am Bug ist mir auch nicht bekannt und ich denke auch es ist eine
weitere "fiktive" Revell-Version.
Riker
Mitglied
Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten