Bahnhofsanlage Klein-Litauen in H0e
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Bahnhofsanlage Klein-Litauen in H0e
Hallo,
parallel zum Bau der Gebäude und Fahrzeuge der LG befasse ich mich mit der Planung eines kleinen Bahnhofes, auf dem dann die gebauten Fahrzeuge auch fahren sollen.
Zur Verfügung stehen mit ca. 10m Gleis und 5 Weichen von Roco H0e (habe ich bei ebay preiswert geschossen). Die Weichen werden noch umgebaut, deren Plastherzstücke gefallen mir nicht und sie sollten wenigstens das Niveau der von mir in N verwendeten Peco-Weichen haben.
Für den Bahnhof baue ich zurzeit den Wasserturm mit angebautem Wasserkran, welcher dann natürlich auch mal mittels Antrieb ausschwenken soll. Weiter ist der Bau des EG, eines Toilettengebäudes und einer kleinen Werkstatt geplant.
Und so soll grob skizziert der Bahnhof einmal aussehen:
Ob die Werkstatt über beide Gleise gehen wird, ist noch nicht sicher. Vielleicht wird es auch nur ein kleiner Schuppen für die Draisine (die auch noch gebaut werden muss) und das dann freie Gleis könnte dann als Ladegleis gestaltet werden.
Eine Bekohlung wird nicht benötigt, da die Loks der LG mit Holz gefeuert werden. Müsste nur paar Holzhacker hinstellen.
Für etwas Verkehr auf der Straße ist stilecht auch gesorgt.
Von Links:
Wanderer, der ist wohl 1945 beim Rückzug der Wehrmacht stehen geblieben und hat einen Liebhaber gefunden.
UAS, typischer Kleintransporter aus UdSSR-Produktion, erstanden gestern in Leipzig auf der Messe
SIL-Kipper, dürfte auch typisch gewesen sein, hatte natürlich einen Benzinmotor, auch gestern auf der Messe erstanden
Lada 21011, so einen hatte ich in genau dieser Farbe bis 1992, auf der Anlage bekommt ihn der Kolchosvorsitzende (hat schließlich mal 9000 Rubel gekostet, fürn einfachen Arbeiter zu teuer),
und einer fehlt noch und kommt demnächst mit der Post, ein Moskwitsch 403.
Ein paar Litauer von Preiser haben sich auch schon eingefunden.
Soviel heute zu meinem Projekt "Klein-Litauen".
parallel zum Bau der Gebäude und Fahrzeuge der LG befasse ich mich mit der Planung eines kleinen Bahnhofes, auf dem dann die gebauten Fahrzeuge auch fahren sollen.
Zur Verfügung stehen mit ca. 10m Gleis und 5 Weichen von Roco H0e (habe ich bei ebay preiswert geschossen). Die Weichen werden noch umgebaut, deren Plastherzstücke gefallen mir nicht und sie sollten wenigstens das Niveau der von mir in N verwendeten Peco-Weichen haben.
Für den Bahnhof baue ich zurzeit den Wasserturm mit angebautem Wasserkran, welcher dann natürlich auch mal mittels Antrieb ausschwenken soll. Weiter ist der Bau des EG, eines Toilettengebäudes und einer kleinen Werkstatt geplant.
Und so soll grob skizziert der Bahnhof einmal aussehen:
Ob die Werkstatt über beide Gleise gehen wird, ist noch nicht sicher. Vielleicht wird es auch nur ein kleiner Schuppen für die Draisine (die auch noch gebaut werden muss) und das dann freie Gleis könnte dann als Ladegleis gestaltet werden.
Eine Bekohlung wird nicht benötigt, da die Loks der LG mit Holz gefeuert werden. Müsste nur paar Holzhacker hinstellen.
Für etwas Verkehr auf der Straße ist stilecht auch gesorgt.
Von Links:
Wanderer, der ist wohl 1945 beim Rückzug der Wehrmacht stehen geblieben und hat einen Liebhaber gefunden.
UAS, typischer Kleintransporter aus UdSSR-Produktion, erstanden gestern in Leipzig auf der Messe
SIL-Kipper, dürfte auch typisch gewesen sein, hatte natürlich einen Benzinmotor, auch gestern auf der Messe erstanden
Lada 21011, so einen hatte ich in genau dieser Farbe bis 1992, auf der Anlage bekommt ihn der Kolchosvorsitzende (hat schließlich mal 9000 Rubel gekostet, fürn einfachen Arbeiter zu teuer),
und einer fehlt noch und kommt demnächst mit der Post, ein Moskwitsch 403.
Ein paar Litauer von Preiser haben sich auch schon eingefunden.
Soviel heute zu meinem Projekt "Klein-Litauen".
rollo- Pinzettenhalter
Re: Bahnhofsanlage Klein-Litauen in H0e
Hallo,
heute habe ich mal eine Roco-Weiche fahrtauglich für kleine Fahrzeuge gemacht. Die restlich vier Weichen werden noch genauso umgebaut.
Das Plastherstück wurde abgefräst und durch Schienenprofile ersetzt. Diese haben eine Einspeisung bekommen, um diese dann über den Weichenantrieb entsprechend der Weichenstellung zu polarisieren.
Oben Original Roco, unten nach Umbau.
Und so von unten mit den Speisekabeln für die inneren Schienen und inneren Radlenkern. Alle drei Kabel werden zusammengeführt und über den Weichenantrieb geschaltet. Dir Stromversorgung der Zungen erfolgt von den Backenschienen aus und ist sehr sicher.
heute habe ich mal eine Roco-Weiche fahrtauglich für kleine Fahrzeuge gemacht. Die restlich vier Weichen werden noch genauso umgebaut.
Das Plastherstück wurde abgefräst und durch Schienenprofile ersetzt. Diese haben eine Einspeisung bekommen, um diese dann über den Weichenantrieb entsprechend der Weichenstellung zu polarisieren.
Oben Original Roco, unten nach Umbau.
Und so von unten mit den Speisekabeln für die inneren Schienen und inneren Radlenkern. Alle drei Kabel werden zusammengeführt und über den Weichenantrieb geschaltet. Dir Stromversorgung der Zungen erfolgt von den Backenschienen aus und ist sehr sicher.
rollo- Pinzettenhalter
Re: Bahnhofsanlage Klein-Litauen in H0e
Hallo Roland, dein Projekt ist mir ja völlig durch die Lappen gegangen,
die Zeichnung ist vielversprechend ich bin gespannt wie es weiter geht!
die Zeichnung ist vielversprechend ich bin gespannt wie es weiter geht!
John-H.- Co - Admin
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