Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Praha Klein LKW, 1928

4 verfasser

Nach unten

Praha Klein LKW, 1928 Empty Praha Klein LKW, 1928

Beitrag von Gast Fr 24 Okt 2008, 19:41

Moin,

bis weit ein die 20er, 30er Jahre war der überwiegende Teil von Kraftfahrzeugen auf europäischen Strassen, soweit
überhaupt schon vorhanden, Lieferfahrzeuge oder Kleinstlastwagen von vielleicht 1 bis 1,5 t Nutzlast. etwa so groß, wie heutige Pickups auf PKW Basis.

Schon vor über 20 Jahren kam in der CSSR ein Modell eines Praha Klein-LKW in 1 : 24 auf den Markt. Wahlweise als Metall / Kunststoff Bausatz oder als Fertigmodell. Selbstverständlich mit Rechtsteuerung, wie fast alle Nutzfahrzeuge aus der Zeit.

Praha Klein LKW, 1928 PrahaLKW11

Natürlich ein idealer Kandidat für Umbauten oder Eigenkreationen, zudem der Bausatz relativ preiswert war. besonders für Leute mit Ostkontakten oder -Verwandschaft.

Praha Klein LKW, 1928 PragaLKW

Selbst eine kleine Werksfeuerwehr konnte man mit Hilfe von Pola Teilen daraus herstellen.

Praha Klein LKW, 1928 PragaFW

Sehr beliebt war das Teil in Krähwinkel zum Abtransport landwirtschaftlicher Güter.

Praha Klein LKW, 1928 Hanftransporter11

Die Kartons sind ein Entwurf von Steve Bennett / Fa. Sidellines, UK und irgendwo im Netz als Download zu finden. Jedenfalls ein Modell aus Metall, Plastik und Pappendeckel. Plus eine Gießharzfigur.

Etwas aufwendiger ist die Nachbildung eines frühen Sattelaufliegerzuges, gewissermassen dem Vorläufer des heutigen Containerverkehrs. Durchaus kein Phantasiemodell.

Praha Klein LKW, 1928 PragaZirkus

Da musste dann schon mal ein Aristocraft Eisenbahnwagen geplündert werden und das Fahrgestell des Klein-LKW gekürzt werden.

In Deutschland sind diese Modelle inzwischen schwer zu bekommen. Falls aber wirklich jemand scharf drauf wäre, in Michael Sättler´s Lasergang-Shop gibt es noch ein paar Fertigmodelle des Ursprung LKWs. Ich meine, für unter 30 Euro.

Viel Spaß

Juergen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Praha Klein LKW, 1928 Empty Re: Praha Klein LKW, 1928

Beitrag von Frank Kelle Fr 24 Okt 2008, 20:38

Hmmm... da würde ich vermutlich der Versuchung erliegen, Eisenbahnachsen drunterzumachen und das Gefährt zu motorisieren...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Praha Klein LKW, 1928 Empty Re: Praha Klein LKW, 1928

Beitrag von Holger Fr 24 Okt 2008, 21:35

Was wieder für wunderbare Modelle, Juergen !!
gerade auch die Werksfeuerwehr hat es mir angetan ! :D :D :D
Holger
Holger
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Praha Klein LKW, 1928 Empty Re: Praha Klein LKW, 1928

Beitrag von John-H. Fr 24 Okt 2008, 22:44

Klasse Modelle Jürgen!Zehn

Holger Gassner schrieb:die Werksfeuerwehr hat es mir angetan ! :D :D :D

Irgendwie habe ich genau darauf gewartet Holger!

Deswegen schreibe ich auch jetzt erst, das mir natürlich die Werk Feuerwehr sehr gut gefällt!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Praha Klein LKW, 1928 Empty Re: Praha Klein LKW, 1928

Beitrag von Gast Sa 25 Okt 2008, 00:15

Jürgen, der Neid wird Dich spätestens seid heute für immer verfolgen und bestimmt nicht nur der von mir!!

Joe
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Praha Klein LKW, 1928 Empty Re: Praha Klein LKW, 1928

Beitrag von Pendragon Sa 25 Okt 2008, 00:18

das ist kein Neid,der ihn verfolgt,das ist unser Stolz,der Jürgen hinterherschleicht
Stolz,weil er bei uns gelandet ist,und uns mit seinen kleinen Geschichten und Modellen erfreut
Pendragon
Pendragon
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Praha Klein LKW, 1928 Empty Re: Praha Klein LKW, 1928

Beitrag von Gast Sa 25 Okt 2008, 00:31

Der ist außerdem noch dabei, der Stolz

Joe
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Praha Klein LKW, 1928 Empty Re: Praha Klein LKW, 1928

Beitrag von Pendragon Sa 25 Okt 2008, 02:16

deinen LKW würd ich gern in die Finger bekommen Joe,passt bestimmt gut zu meinem Mercedes L3000 Twisted Evil

Praha Klein LKW, 1928 Lkw210

Praha Klein LKW, 1928 Lkw110

Praha Klein LKW, 1928 Lkw310

auch schon recht mitgenommen :P
Pendragon
Pendragon
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Praha Klein LKW, 1928 Empty Re: Praha Klein LKW, 1928

Beitrag von Gast Sa 25 Okt 2008, 02:46

Was bieteste denn? Das teuerste ist der Staub, der ist aus Jahrzehnten Ablachender Ablachender

Joe
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Praha Klein LKW, 1928 Empty Re: Praha Klein LKW, 1928

Beitrag von Pendragon Sa 25 Okt 2008, 03:23

reden wir morgen am Telefon drüber :D
Pendragon
Pendragon
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Praha Klein LKW, 1928 Empty Re: Praha Klein LKW, 1928

Beitrag von Gast Sa 25 Okt 2008, 10:01

Moin,

ein Teil meiner Praha Sammlung wird demnächst bei Ebay auftauchen. Z.B. der blaue LKW, der Zirkus Sattelschlepper und die Aufbauten (also Leiter und Schlauchrolle) der Werksfeuerwehr.
Ich nehme aber auch jetzt schon per PN ernstzunehmende Angebote an.

Mit dem Gedanken, solche einen kleinen LKW auf Schienen-Räder zu setzen, habe ich natürlich auch schon gespielt. Fido Schneider vom Buntbahnforum hat da sogar einen Verbrennungsmotor und eine Fernsteuerung eingesetzt.

Freundlicherweise hat aber die US Fa. Bachmann einen Vollmetall-Schienen LKW für 45mm Spur herausgebracht. Die Dinger konnten wir per Eigenimport für weniger als 200 Eus ranschaffen.

Praha Klein LKW, 1928 SchienenLKW11

Der wartet bei mir auch schon seit 2 Jahren auf die weitere Gestaltung. Ist natürlich ein idealer Kandidat für Akku / RC.

Viel Spaß

Juergen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Praha Klein LKW, 1928 Empty Re: Praha Klein LKW, 1928

Beitrag von Frank Kelle Sa 25 Okt 2008, 14:30

Jo... die Bachmann-Sachen habe ich mir auch schon häufiger angesehen.. Mir hat es immer mehr diese Schlepptender-Maschine angetan, gab ja mal einen Umbauvorschlag dazu, ich meine in der MIBA...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Praha Klein LKW, 1928 Empty Re: Praha Klein LKW, 1928

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten