Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

+30
Plastikschiff (†)
Kobra46
Frankeisenbahn
Glufamichel
Teutone
Kapitän zur See
Männeken
Straßenbahner
NavyRalf
Erik der Wikinger
Hubert
Frank Kelle
Babbedeckel-Tommy
Falco 2014
storebaelt
Pirxorbit
Jörg
Sigmund
DickerThomas (†)
Eliminator
Figurbetont
Falkenauge
Cpt. Tom
JesusBelzheim
didl
karl josef
kaewwantha
Juergen
gipsy the barbet
John-H.
34 verfasser

Seite 32 von 40 Zurück  1 ... 17 ... 31, 32, 33 ... 36 ... 40  Weiter

Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 32 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Mo 24 März 2014, 19:23

Bin am Takeln... also eigentlich nur den Mast stellen.... Die Wanten brauchen Zeit. Habe zwar eine gute Anleitung und einige Beispiele, aber probiere noch aus...

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 32 Img_5413
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 32 Img_5414
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 32 Img_5415

Ganz blöd... meine Beize für das Tauwerk ist alle. Nicht schlimm denkt man, aber leider ist die Beize aus dem Pulver, das in einem rätselhaften Beutel beim Bausatz war. Jetzt muss ich die richtige Farbe finden...  Question 

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 32 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Gast Mo 24 März 2014, 20:23

Hallo Steffan,
vielleicht hilft das bei der Suche nach der richtigen Beizfarbe:

Code:
http://pro.clou.de/frontend/files/7FD94153-1763-4204-B554431449B42C98___01%20Holzbeizen.pdf
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 32 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Mo 24 März 2014, 20:42

Hallo Heike,

vielen Dank... ich werde morgen mal schauen was der örtliche Baumarkt so hergibt. Die Beize ist ziemlich grünlich. Kann nicht so schwer sein. Ich drehe mein Tauwerk bis jetzt aus weißem Garn, also ist die Farbe recht unverfälscht zu sehen. Werde ein Stück mitnehmen und sehen ob ich die richtige Farbe finde.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 32 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Gast Di 25 März 2014, 07:22

Hallo Stefan,
kein Problem, in der PDF sind Farbbeispiele da kannst du dein Seil dran halten (sollte der Baumarkt eigentlich auch haben diese Farbmuster/Farbkarten).
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 32 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Erik der Wikinger Mi 26 März 2014, 15:52

Tütenbeize schwarz und nuss dunkel von Clou kannste schon mal ausschließen. Die eine ist als Pulver schwarz und die andere rot/braun  Wink 
Erik der Wikinger
Erik der Wikinger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 32 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Mi 26 März 2014, 17:34

... ich mach jetzt so weiter. Die Farbe gibt es so nicht.... egal. Brummel  Wütend 

Lg Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 32 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Gast Mi 26 März 2014, 18:11

Winker Hello Steffan
schreibe doch mal dem Hersteller eine nette Email, vielleicht kann er dir weiterhelfen. Nicht aufgeben!!! Tröstende 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 32 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Cpt. Tom Mi 26 März 2014, 18:33

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim suchen und hoffe das Du fündig wirst. Ansonsten sehen Deine Seile absolut genial aus, man man man, coooool.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 32 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Mi 26 März 2014, 18:45

.... ach na ja... vielleicht: Meine Mutter hat da mal vor 30 Jahren in Roskilde ein Modell gekauft. Leider bin ich erst heute dazu gekommen das Schiff fertig zu stellen... Jetzt ist die Beize alle... (Die Beize sollte eigentlich für das Holz benutzt werden, ich habe damit aber meine Seile gebeizt) ... Ich weiß nicht... Nach 30 Jahren, die sind doch alle schon in Rente. Ich hab jetzt selbst was gemischt... das geht auch....

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 32 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Mi 26 März 2014, 18:53

.... Danke Tom,
habe einfach selbst etwas gemischt... geht wie gesagt auch. Um "Tiefe" in die Seile zu bekommen, werden die Seile mit Holzkohle-Pulver eingenebelt und dann abgewischt. Das ergibt die dunklen Rillen im Seil. Ich auch nicht so eine Sauerei, wenn man ein Marmeladeglas mit Holzkohlenstaub hat in das man das Seil legt und schüttelt... vorher zudrehen ist natürlich angesagt...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 32 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Gast Mi 26 März 2014, 18:53

Fragen kostet doch nix, vielleicht hast du ja Glück!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 32 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Cpt. Tom Mi 26 März 2014, 19:19

Pirxorbit schrieb:.... ach na ja... vielleicht: Meine Mutter hat da mal vor 30 Jahren in Roskilde ein Modell gekauft. Leider bin ich erst heute dazu gekommen das Schiff fertig zu stellen... Jetzt ist die Beize alle... (Die Beize sollte eigentlich für das Holz benutzt werden, ich habe damit aber meine Seile gebeizt) ... Ich weiß nicht... Nach 30 Jahren, die sind doch alle schon in Rente. Ich hab jetzt selbst was gemischt... das geht auch....

LG Steffan

Ha ha ha ha....versuch macht klug oder wie war das mit dem Jammern......!!!!
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 32 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Mi 26 März 2014, 19:32

OK... ich frag nach... hab nur Angst das ich von ein par Leuten in weißen Kitteln abgeholt werde. Na ja ist nicht so aussichtslos wie eine Mail an den Hersteller einer Lampe deren mangelnde Befestigung schwere Beschädigungen an haarfeinen Kupferkabeln verursacht haben, deren Wiederherstellung jetzt einen ausgewachsenen Modellbauer mehrere Stunden Arbeit kostet... Bitte um Ersatz und ein Abendessen mit meiner Frau...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 32 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Fr 28 März 2014, 13:35

ein kleiner Zwischenstand... Die hinteren Wanten sind noch nicht fertig, aber die vorderen stehen schon. Dauert alles verhältnismäßig lange, weil ich einiges umbauen musste. Die Positionen der Wanten am Rumpf sind vorgegeben, die konnte man am Fund Skuldelev 3 noch sehen... Bei den Wanten und Blöcken habe ich teilweise Fotos von der Roar Ege oder Zeichnungen aus dem Buch "Das Gogstad-Schiff und seine Boote" genommen...
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 32 Boot_110

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 32 Pattin10

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 32 Mast110
Die Schlaufen um den Mast sind recht mächtig geworden. Denke aber es geht und fällt auch nicht mehr auf wenn das Segel mit der Rah dazu kommt. Wahrscheinlich hätte ich ein dünneres Garn für die Keeder nehmen sollen. Die Fussel müssen natürlich auch noch abgesengelt werden...

Es scheint so das ich auf das Achterstag verzichten kann, die hinteren Wanten scheinen sich ausreichend spannen zu lassen, so das der Mast nach vorne genügend Festigkeit hat.


LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 32 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Erik der Wikinger Fr 28 März 2014, 14:41

Spätestens bei den Knoten merkt man das jemand einen maritimen Bezug hat  Beifall 
Finde es immer wieder erstaunlich das die Wanten "einfach" durch die Bordwand geführt wurden.
Hab das bei meinem Kutter auch gemacht und dachte damals eigentlich das entspringt der Phantasie des Zeichners Very Happy
Aber selbst die Wikinger, die zur Zeit sehr gut von dir vertreten werden , haben es so gemacht..
Die Schlaufen wirken tatsächlich etwas wuchtig aber ich kenne das "im Original" nicht und finde auf die schnelle auch nix dazu.
Pass bitte beim absengen der Fusseln auf  Wink
Erik der Wikinger
Erik der Wikinger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 32 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Cpt. Tom Fr 28 März 2014, 15:56

Das sieht bis jetzt sehr interessant und sehr gut aus. Bin unheimlich gespannt wie die fertige Takelage aussieht bevor die Jungs mit den weißen Kitteln kommen Very HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 32 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Fr 28 März 2014, 20:42

... Danke, ich hoffe mir bleibt noch Zeit, bis ich abgeholt werde. Zum Glück ist das Rigg doch recht überschaubar. Obwohl die Wikinger ein ziemliches Brimborium um ihr eines Segel gemacht haben. Reff-Leinen in der Mitte, und an allen Lieks kleine Hilfs-Leinen und Bändsel...

Für die beiden hinteren Wanten brauche ich noch zwei Blöcke zum Spannen. Wieder ohne Scheiben:
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 32 Block110
Die Löcher sind natürlich gebohrt, aber der Rest nach bewährter Art von der Stange geschnitzt
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 32 Block210
Was mir bei den Vorderen nicht gelungen ist hat jetzt geklappt. In der Mitte des Blocks ist jetzt eine kleine Kartusche eingeschnitzt...

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 32 Block310
Das ganze zwei mal... Und bemalt. Eigentlich sollte in den Kartuschen natürlich Schrift stehen, aber das hat nicht geklappt. Also nur ein kleines Kreuz... Kreuze passen immer. Für Thors Hammer hätten die Kartuschen höher sein müssen... Außerdem haben die Christen sich geweigert mit Heiden Handel zu treiben, bzw. es wurde ihnen verboten. Da ist es gut ein par Kreuze an wichtiger Stelle zu haben.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 32 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Sa 29 März 2014, 13:36

... Das Paar hintere Wanten sind jetzt auch fertig. Damit lässt sich der Mast gut nach hinten trimmen. Mal sehen ob ich ein Achtertag brauche...
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 32 Boot_310

Die Seilenden muss ich noch sortieren, oder so legen das die realistisch liegen, aber das werde ich erst später machen, wenn der Mast endgültig steht, ist ja noch nur ein Probestellen

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 32 Boot_210
Auf dem Rasen... ich muss echt mal etwas im Garten machen...

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 32 Mast210

Die klampen für die hinteren Wanten haben jetzt auch den Nagel bekommen und lassen sich gut belegen.
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 32 Klampe11

Bei den beiden Vorderen Wanten gibt es im Moment nur die kleinen Hölzer zum belegen. Da ist Nachstellen ein ziemliches Gefummel

LG Steffan


Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 32 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Cpt. Tom Sa 29 März 2014, 13:39

Absolute Spitzenklasse Steffan und wie es da auf dem Rasen sitzt, genial. ZehnZehn
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 32 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Sa 29 März 2014, 13:50

Danke Tom,

ein Foto hab ich noch,  und dann gehe ich in den Garten...

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 32 Boot_410

Wirklich... Very Happy

LG
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 32 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von John-H. Sa 29 März 2014, 13:53

Einfach nur Klasse was du hier zeigst Steffan,
auch die Naturaufnahmen wissen zu gefallen! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 32 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Sa 29 März 2014, 14:05

Danke John... ja leider werde ich das Schiffchen nie ins Wasser setzten können... nur mit Innenballast und ohne Leute die lenzen würde es wahrscheinlich schnell auf Tiefe gehen. Obwohl es mich juckt zu sehen ob es segelt  scratch 

Ich werde es einfach nicht machen....

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 32 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von John-H. Sa 29 März 2014, 14:06

Es wäre auch absolut schade um das schöne Modell Steffan,
wenn es dann Schaden nehmen würde!!  Twisted Evil 
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 32 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Sa 29 März 2014, 14:41

... jetzt wo der Mast Steht zeigt sich das auch die Rah etwas kurz ist... Damit verabschiedet sich auch das letzte Teil des Riggs aus dem Baukasten in Richtung Grabbelkiste... Die Segel waren ehr quadratisch

-> Baumarkt. Very Happy

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 32 Mast310

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 32 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Jörg Sa 29 März 2014, 15:55

Immer wieder überwältigend, Steffan ... shocked shocked shocked 

Ob nun in der Totale, oder im Detail ... wenn man's nicht besser wüßte,
müßte man annehmen, daß hier ein originales Schiff gezeigt wird ...  Bravo 

Wiederhole ich mich etwa? ... scratch 

Gruß - Jörg -  Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 32 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 32 von 40 Zurück  1 ... 17 ... 31, 32, 33 ... 36 ... 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten