Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

+30
Plastikschiff (†)
Kobra46
Frankeisenbahn
Glufamichel
Teutone
Kapitän zur See
Männeken
Straßenbahner
NavyRalf
Erik der Wikinger
Hubert
Frank Kelle
Babbedeckel-Tommy
Falco 2014
storebaelt
Pirxorbit
Jörg
Sigmund
DickerThomas (†)
Eliminator
Figurbetont
Falkenauge
Cpt. Tom
JesusBelzheim
didl
karl josef
kaewwantha
Juergen
gipsy the barbet
John-H.
34 verfasser

Seite 15 von 40 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 27 ... 40  Weiter

Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 15 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Männeken Di 21 Jan 2014, 16:05

Ich würd´s auch so lassen. Ein wenig abgeschabt und benutzt, eben wie im richtigen Leben.

Gruß
Reinhard
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 15 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Männeken Di 21 Jan 2014, 22:48

Hallo Steffan,
habe mir vorhin die beiden Filme angesehen, Klasse!
Harte Männer mussten das damals gewesen sein. Der Lederriemen für das Steuer ist mehrfach gebrochen, und ob es wirklich Leder war, steht auch nicht fest.
Die andere Befestigung war auch nicht sonderlich haltbar, auch da wurde das komplette Steuer ausgetauscht.
Mich hat der Film begeistert, gelebte Archäologie!

Gruß
Reinhard
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 15 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Jörg Di 21 Jan 2014, 23:59

Ich kann mich nur wiederholen, Steffan ... Wink

Man glaubt wirklichimmer wieder, in ein echtes (1:1) Boot zu schauen!  Staunender Smilie 
Ob nun das Boot und seine Details selbst, oder die Utensilien und Werkzeuge ...
alles wirkt dermaßen echt und überzeugend - auch farblich,
daß man nur nochstaunen kann ...   Bravo 

Gruß - Jörg -  Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 15 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Do 23 Jan 2014, 00:12

Vielen Dank für eure netten Kommentare, ich denke ich lass es so. Erstmal –wie gesagt die Bilder sind immer etwas scheckiger als die Wirklichkeit. Denke das liegt wohl an den unterschiedlichen Farben die ich benutzt habe...

Den Film, den Reinhard empfohlen hat, kannte ich leider schon.... Wieso leider, der Film ist sehr gut. Wer ihn sehen will, man findet ihn noch in WEB im Archiv von NDRinfo. Der Film zeigt sehr anschaulich wie das Segeln damals gewesen sein kann, wenn man in so einem niedrigen Boot sitzt werden die 4-Meter-Wellen richtig hoch... Das ganze Vorhaben, von Roskilde nach Dublin zu segeln ist sowieso spannend, etwas irritierend finde ich die Ungeübtheit der Besatzung. Die fahren über Nordsee und ein Stück Atlantik mit einer zusammengewürfelten 90 Man Besatzung. Klar das man keine Erfahrung mit Langschiffen auf offener See hat, aber vielleicht hätte man das Zusammenspiel und Reffen mal vorher üben sollen. Denke man kann erwarten das 90 Leute ein Reff kürzer Zeit hinbekommen. Hier brauchen sie einfach zu lange, das Schiff treibt ohne Fahrt durch die Wellen. Klar, dass dann das Ruder bricht, es ist halt nicht so stabil. Das Schiff ist toll, aber für jemanden der schon einmal Segeln war, ist das auch ein kleiner Gruselfilm... Zum Glück ist nichts ernsthaftes passiert. Mann-über-Bord-Manöver kannten die Wikinger sowieso nicht, und wer fünf mal brüllen muss bis jemand das Vorstag löst ist eigentlich schon in Schwierigkeiten. Übrigens ist meines Wissens das Vorstag ein Teil des stehenden Guts, was verhindert das der Mast nach hinten kippt. Denke es ist besser das während des Segelns nicht zu lösen... ach was soll es. Ist ja Modellbau...

Also weiter. Jetzt brauche ich eine Pinne.
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 15 Pinne10
Ganz unten die Pinne aus dem Bausatz... Na ja, ich weiss nicht. Darüber eine die ich aus einer Wäscheklammer geschnitten habe. Die passt auf das alte Blatt.
Ein Problem dieses ersten Steuerblatts ist das der Schafft nur ein wenig über die Bordwand reicht. Wird das Steuer nach hinten geklappt reicht der Platz nicht mehr für die Pinne und das Steuer blockiert. Das neue Blatt hat einen viel längeren Schafft und ich kann die Pinne 20 cm über der Bordwand einstecken. Genügend Raum um das Steuer nach oben zu klappen und steuerbar zu sein.
Dann soll die Pinne auch etwas weiter nach vorne gewinkelt sein um einem Sitzenden hinter den Steuer etwas mehr Platz zu lassen.  Also nicht genau 90° zur Fahrtrichtung, sondern etwas nach vorne gewinkelt bei gerade gestelltem Steuer. Da die Pinne so für den Steuermann zu hoch sitzt, muss das ende nach unten gebogen werden. Denke nicht das ein Mensch 2 Stunden die Hand am Steuer hoch hält. Die schläft bestimmt ein.
Als letztes hat der Chef noch eine kleine Forderung: Das Ende der Pinne soll ein Kopf einer Göttin darstellen die über das Schiff wacht. Ich wollte erst einen Drachen-Kopf aber das geht nicht, weil der ja dann alle Bedroht die auf dem Schiff sind. (Die Wikinger sollen die Drachenköpfe abgenommen haben wenn sie die Heimatgewässer angelaufen sind.) Also muss Die Spitze nach vorn zeigen.
Die Beiden oben sind die Versuche das hinzu bekommen. Die Müssen natürlich noch kürzer und dünner werden.  Nr 3 sieht noch recht erfolgsversprechend aus.... Ansonsten hilft nur üben.   Traurig 1 :

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 15 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Falco 2014 Do 23 Jan 2014, 13:07

Klasse Steffan, ich finde die Farben auch total gelungen. Auch wenn die Fotos nicht genau das Original zeigen, sieht man doch sehr deutlich die unterschiedlich abgenutzten Teile. Finde, das sieht ziemlich echt aus.

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 15 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Do 23 Jan 2014, 21:57

Ahhhh,
eben habe ich einen kleinen Stapellauf gemacht. Bin mit der Hand am Bug hängen geblieben und habe mein Boot rückwärts über die Tischkante befördert. Zum Glück habe ich den Rumpf aus Reflex wieder gefangen. Es sind nur ein par Deckel rausgefallen...  

affraid affraid affraid und  shocked

Kaum zu glauben das man so leicht alles verdödeln kann ...

... Danke Kurt, denke wenn die Tage wieder heller werden kann ich auch bessere Bilder machen. ... jetzt werde ich erstmal ein Glas Rotwein trinken ...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 15 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von karl josef Do 23 Jan 2014, 22:38

steffean  affraid  mach nicht solche dinger  Tröstende  mensch das wäre doch echt schade.
die letzten bilder (überlegungen)machen,echt sinn  Cool sorry,ist nicht meine zeit  Embarassed 
aber sieht echt schön aus.
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 15 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Do 23 Jan 2014, 23:30

... ja das kann man wohl sagen... Auch wenn mein Modell fast nichts wiegt, möchte ich nicht wissen wie es aussieht wenn es zu Boden fällt. Mir wurde ganz schlecht, als es passiert ist. Ich glaube ich hätte aufgehört mit dem Modellbau wenn es am Boden geplatzt währe.  Traurig 1

Ich übertreibe gern, wenn es um Details geht. Außerdem habe ich die "Freiheit" der eigenen Interpretion. Ich bin kein Wissenschaftler der nur bewiesene Dinge benutzt. Ich überlege mir was damals möglich gewesen sein kann...  z.B. man weiss das die Steuer empfindlich waren und häufig kaputt gingen. Also müssen einfach Ersatzteile an Bord gewesen sein. Wo wird man nicht mehr rauskriegen, aber ich würde die im Heck griffbereit mitführen. Also baue ich einen Kasten mit den Ersatzteilen. Ich wette das die Jungs alles dabei hatten, was zur Reparatur nötig war.
Also in diesem Sinne baue ich zwei Pinnen, eine als Ersatz und natürlich zur Übung.  Very Happy 


LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 15 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Fr 24 Jan 2014, 11:44

Hier ein par Bilder von der Pinne,

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 15 Pinne_10
Die Pinne ist auch aus Buche. Weiches Holz ist einfach zu brüchig... Habe versucht an das Ende ein Gesicht zu schnitzen. Das habe ich mit einem Skalpell versucht. Na ja, scharf ist es ja aber die Form stimmt nicht... Habe meinen Daumen dabei zerfärchelt. Jetzt ist erstmal Schnitzpause. Fehlt nur noch das ich da Farbe reinbekomme und die Striche bleiben.

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 15 Pinne_11
Eingehängt...

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 15 Pinne_12
...und weggepackt. Die Ersatz-Pinne passt genau unter das Dollbord, ein wenig Glück kann man ja auch mal haben.

Demnächst muss ich den Rumpf von den Spänen befreien, wie machen? Vielleicht ein feuchter Pinsel? ... scratch 

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 15 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Männeken Fr 24 Jan 2014, 11:55

Hallo Steffan,
immer wieder schön diese Detailverliebtheit zu bestaunen.

Zum Staub: ein anderer unser des Forums hat im Baumarkt dünnen flexiblem Schlauch gekauft, dieses durchsichtige Zeug, gibt es als Meterware. Den Schlauch mit Klebeband an den Staubsauger ( Akkusauger dürfte reichen ) angeschlossen. Mit dem dünnen Schauch das Boot saugen, eine saubere Sache  Very Happy  .

Gruß
Reinhard
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 15 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Falco 2014 Fr 24 Jan 2014, 19:24

Steffan, ich bin begeistert von deinen Schnitzkünsten!!!

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 15 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Jörg Fr 24 Jan 2014, 19:36

Au Mann ... da ist tatsächlich ein Gesicht auf dem Knauf der Pinne zu erkennen!  shocked Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 15 Erstau10

Gruß - Jörg -  Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 15 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Fr 24 Jan 2014, 20:32

....vielen Dank für den Tipp... denke ich werde mir so etwas bauen. Bei meinem Sauger kann man die Kraft einstellen, das müsste gehen...

Meine Schnitzkünste, na ja... denke es sollte besser gehen. Muss noch üben. Ein Problem bei der Pinne war das die Holzfasern quer zum Gesicht liefen. Das Kinn ist gleich abgebrochen. Bei der Nächsten habe ich für den Kopf ein zweites Stück Holz im Winkel von 90° angesetzt, so das ich besser Schnitzen kann. Mal sehen wie das wird. Erstmal muss sich mein Daumen erholen... Hab mir wirklich Mühe gegeben, Danke...

Lg Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 15 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Sa 25 Jan 2014, 21:02

... schon wieder einen Finger gemetzelt... Der Vorteil ist das die Skalpelle so scharf sind das man nur sieht das man sich geschnitten hat. Trotzdem erstmal eine kurze Pause... links tropft es...
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 15 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit So 26 Jan 2014, 12:51

...so fertig. Der Kopf hat besser geklappt... Die Stirn und die Haare habe ich auch extra angesetzt. Über der rechten Schläfe ist eine Kerbe die ich nicht haben wollte. Weiss nicht wo die hergekommen ist. Aber das bleibt jetzt so. Hat Spaß gemacht, nur lange gedauert. Ich habe mir ein paar Messerchen aus Nägeln gefeilt. Bleiben nicht lange scharf, gehen aber zur Not

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 15 Pinne_13

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 15 Messer10

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 15 Pinne_14

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 15 Pinne_15

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 15 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von John-H. So 26 Jan 2014, 13:05

Ich weiß zwar nicht wofür die Teile sind,
aber die Schnitzerei sieht Klasse aus! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 15 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit So 26 Jan 2014, 13:43

... Danke John,

das sind die Pinnen zum Steuern. Brauch eigentlich nur eine musste aber etwas üben...  Very Happy 
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 15 Steuer15

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 15 Steuer16

LG
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 15 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von karl josef So 26 Jan 2014, 19:10

steffan,das sieht richtig nach historischem modellbau aus. Cool 
einfach klasse  Zehn   Zehn   Zehn   Zehn -20
wirklich schön Wie geil
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 15 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Jörg So 26 Jan 2014, 19:21

Das sieht alles richtig toll aus, Steffan ...  Bravo 

Schade, daß man außen noch einige Bauteil-Nummerierungen auf den Planken sieht ...  Staunender Smilie 

Gruß - Jörg -  Wink 
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 15 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Cpt. Tom So 26 Jan 2014, 19:22

karl josef schrieb:steffan,das sieht richtig nach historischem modellbau aus. Cool 
einfach klasse  Zehn   Zehn   Zehn   Zehn 
wirklich schön Wie geil 

Da kann ich Reiner nur recht geben, wenn das Schiffchen mal fertig ist ist das der absolute Hingucker Very HappyVery Happy ich habe die -20 mal rausgenommen! Very Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 15 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Cpt. Tom So 26 Jan 2014, 19:24

Stimmt ja, also für die Nummerierung kommen die -20 wieder rein Very HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 15 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit So 26 Jan 2014, 21:08

Danke Euch,

freu mich immer wenn ich ein Teil fertig habe... Also nur noch Fegen...
Die Nummern kommen natürlich noch weg  Embarassed (Jörg, Du hattet ja schon geschrieben das ich die Nummern auch recht einfach nach innen hätte drehen können... Aber so schlau war ich da noch nicht) Dazu muss der Rumpf aber zurück auf die Helling (überkopf) und dass wollte ich erst machen wenn ich die Durchbrüche für die Ruder und das Innenleben vom Bug so weit habe. Wenn ich das Boot umdrehe muss es dann auch leer sein. Die ganzen Deckel und Luken sind ja nicht fest. Hätte ich natürlich auch anders machen können... Weiss auch noch immer nicht ob ich von unten Nieten anbringe. Glaube nicht. Die Planken waren mit Eisennieten verbunden und die Spannten mit welchen aus Holz. Währe natürlich schön, aber die Bordwand ist nur 1,5mm dick. Gut die Planken überlappen natürlich, dann sind es 3mm, aber trotzdem traue ich mich nicht...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 15 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Falco 2014 So 26 Jan 2014, 21:33

Guten Abend Steffan,
mir geht es im Augenblick genauso wie dir. Ich bin gerade beim Bau des Gokstadschiffes und langsam so weit, dass ich mich entscheiden muss, ob ich die Klinknägel anbringe oder nicht. Meine Planken sind etwa 1mm, doppelt also auch gerade mal 2mm. Nach einigen Booten ohne die Nieten hatte ich mich diesmal aber entschlossen, welche anzubringen. Habe probehalber 1mm Nägel in Essigessenz eingelegt, um sie zu brünieren. Sieht gut aus, aber ich scheue mich trotzdem noch vor dem ersten zu bohrenden Loch.

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 15 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit So 26 Jan 2014, 22:10

Hallo Kurt,

habe hier auch solche Nägelchen liegen, der Kopf versenkt sich in 1mm Löchern. Etwas abschreckend finde ich das die Bootsleute damals so viele Nieten benutzt haben... denke alle 15 cm -17cm eine. Gut man könnte da schummeln. Und ganz sauber sitzen müssen Sie auch. Trotzdem fürchte das die Nägel sehr dominant werden. Werde auf jeden fall eine Probe machen, also einfach ein Reststück vernieten und dann sieht man ob es geht.
Sonst kann man ja auch die Nieten nur an ausgesuchte Stellen setzten, und die langen Reihen weglassen. Wahrscheinlich mach ich das so. Als ich mit dem Modell angefangen habe habe ich mir wegen Nieten keine Gedanken gemacht. Vielleicht beim nächsten. Das Modell ist halt von der Grundlage immer noch ein Bausatz. Laut Anleitung soll man die Nieten mit einer Kugelschreibermine andeuten. Aber das macht glaube ich keiner...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 15 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Mo 27 Jan 2014, 13:48

... heute Mittag habe ich mal auf die Schnelle eine kurze Reihe Nieten an einen Holzrest versucht. Also erstmal stimmt die Dicke nicht die Ich gestern angegeben habe. 1,5mm ist die Stärke die die Planken haben mussten wenn es maßstäblich wäre. (Die Planken des Originals sollen in der Mitte 3,5 cm dick gewesen sein) Meine Planken sind leider nur 0,5mm dick. So geht die Vernietung auf jeden Fall durch.

Abstand hier 7mm könnte noch auf 8mm gehen... Den Abstand habe ich mit einem Zirkel Abgemessen.
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 15 Nieten10
Geht wenn man vorher alles Fertig beizt (wegen des Klebers) und die Nieten wie Du schon geschrieben hast brüniert.

...aber innen...
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 15 Nieten11
Auch wenn auf dem Holz 1mm steht wie gesagt es sind nur 0,5mm. Die Nägel gucken raus, wenn auch nicht alle. Ich hatte sie natürlich abgekniffen.
Mann musste sich dann innen was einfallen lassen.

Ich glaub ich lass es... oder ich finde etwas besseres als diese Nägel...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 15 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 15 von 40 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 27 ... 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten