Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

+30
Plastikschiff (†)
Kobra46
Frankeisenbahn
Glufamichel
Teutone
Kapitän zur See
Männeken
Straßenbahner
NavyRalf
Erik der Wikinger
Hubert
Frank Kelle
Babbedeckel-Tommy
Falco 2014
storebaelt
Pirxorbit
Jörg
Sigmund
DickerThomas (†)
Eliminator
Figurbetont
Falkenauge
Cpt. Tom
JesusBelzheim
didl
karl josef
kaewwantha
Juergen
gipsy the barbet
John-H.
34 verfasser

Seite 14 von 40 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 27 ... 40  Weiter

Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 14 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Männeken Do 16 Jan 2014, 17:01

Man könnte meinen im realen Boot zu sein!

Gruß
Reinhard
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 14 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von JesusBelzheim Do 16 Jan 2014, 19:14

Deine Detailarbeit ist klasse Steffan  Bravo 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 14 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Sigmund Do 16 Jan 2014, 20:22

Deine Konstruktion erinnert mich an das Lied "Man muss doch nur den Nippel durch die Lasche ziehen...  sunny 
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 14 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Cpt. Tom Do 16 Jan 2014, 21:13

Hallo Steffan,

jetzt melde ich mich auch mal wieder.......Hatte eine kleine Schaffenspause und war nur sporadisch hier im Forum.
Jetzt zu Deiner Arbeit.........bin sprachlos, das sieht wirklich sehr sehr gut aus und wie Reinhard schon geschrieben hat, meint man auf ein original Schiffchen draufzuschauen........Einfach nur super....!!!!!
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 14 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von karl josef Do 16 Jan 2014, 22:52

steffan,sieht wirklich echt aus  Bravo  und deine erklärung macht sinn  Cool 
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 14 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Do 16 Jan 2014, 23:50

Danke Ihr macht mir Mut.... bin gerade am Verzweifeln... also nicht wirklich ist ja nur Hobby. Also ich hab gerade alle Teile der Taille zusammengesetzt, noch einen Haken zum einhängen des Gegenparts im Rumpf befestigt und mal einen kleinen Probelauf, also alles unter Spannung setzten, gemacht. Die blöden Blöcke sind zu hakelig, grrrr  evil or very mad Ich müsste die Löcher besser schleifen. Wie geht das den? Gibt es Schmirgel-Band so wie Papier nur als Schnur?? Talkum? Kreide?? Ich geh ins Bett... Nippel durch die Lasche, Verflucht noch mal !!! sehr witzig, Sigmund. Und die richtigen Wikinger lachen sich einen Ast. Wenn das morgen nicht klappt setze ich alles mit Sekundenkleber zusammen, ach nee lieber nicht... Dann doch lieber alle Teile im Heck verstauen... Das Schiff liegt halt im Hafen und das Steuer ist hochgeklappt... Very Happy

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 14 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Sigmund Fr 17 Jan 2014, 01:57

Steffan, versuche es doch mal mit einer glühenden Nadel. Da müssten die Löcher doch schön glatt werden. Aber vorsichtig und nicht abfackeln.
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 14 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Fr 17 Jan 2014, 10:14

Eine ziemlich gute ,Danke...  scratch 

Das hat mich auf eine Neue gebracht. Ich benutze Takelgarn aus Hanf und Asche als Schleifmittel... Der Block wird in seiner natürlichen Lage an einem festen Haken fixiert (Schubladengriff), dann wird eine zweite Schnur durchgezogen und so bewegt wie sie durch den Block läuft. Ab und zu kommt ein wenig Asche als Schleifmittel an die Schnur.

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 14 Blacke13

Das mache ich dann so lange bis das Loch glatt ist. unten die Reste der Schüren. 1-2 mal reißt die Schnur pro Loch, geht aber recht schnell. Auf dem Bild ist das obere Loch des Blocks schon glatt.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 14 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Fr 17 Jan 2014, 17:02

Das hat ganz gut funktioniert mit dem Polieren der Löcher, das Seil läuft jetzt gut durch. Aber so häufig sollte man da nicht mit spielen, dann fusselt das Garn. Ich habe den Zug erstmal eingebaut.

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 14 Riemen14
Neben dem Cent liegt der kleine Stecker, der Knebel der ursprünglich das lose Ende des Riemens lielt. Ich habe ihn durch einen Keil ersetzt der das Ende im Loch bekneift. Das ist einfacher und sieht nicht so nach der Erfindung eines Laderiemens aus (wie sie heute benutzt werden um Ladung auf z.B. einem LKW zu befestigen).

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 14 Riemen15
noch mal ohne Cent... Ich musste die Klampe von der kleinen Hilfs-Spante abbrechen, der obere Teil war hinter der Taille. So lässt sie sich natürlich nicht sauber belegen. Jetzt sitzt sie auf dem Längsspant. So hat sie auch einen besseren Zug-Winkel.

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 14 Riemen16
Alles lässt sich in 2 Minuten abhängen... Ende von der Klampe nehmen, entspannen, Bolzen links ziehen, rechts Aushaken, Keil raus und Riemen ziehen. Alles verstauen. Na ja leider gibt es zu viele Fussel. Vielleicht finde ich ja ein besseres Garn, was nicht schwierig sein sollte...  Embarassed  Das Garn ist nämlich das was vor 30 Jahren bei dem Bausatz war... Allerdings in Buchenpech gebadet, gewachst, dann mit dunkelbraunem Pigment eingerieben, abgesengelt, mit Kettenöl bepinselt und zum Schluss wurde das lose Ende mit verdünnter Acrylfarbe (Pynesgrau) eingefärbt.

Paynes Grau ist eine Farbmischung aus Rot und Blau oder anderen Komplementärfarben. William Payne hat als Landschaftsmaler dieses Prinzip des Abdunkeln von Farben benutzt. Heute gibt's seine Mischung fertig zu kaufen. Vorteil ist das beim Abdunkeln, anders als wenn man Schwarz nimmt, die Farbe nicht an Farbigkeit verliert.... blöder Satz, aber jetzt weiss ich es nicht besser.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 14 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Cpt. Tom Fr 17 Jan 2014, 17:56

Klasse Steffan, ich bin schwer begeistert. Das sieht alles stimmig aus und gefällt mir mit jedem Schritt mehr. ZehnZehn
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 14 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von karl josef Fr 17 Jan 2014, 20:47

steffan  Großer Meister 
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 14 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Figurbetont Fr 17 Jan 2014, 21:57

ich hocke neben dem Karl Josef und bin auch
Gymnastikübungen am machen, Steffan......

du machst da echt ein Kunstwerk draus.....
richtig klasse...

liebe Grüße
vom Ossi  Großer Meister Großer Meister 
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 14 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Falco 2014 Fr 17 Jan 2014, 22:02

habe gerade nochmal reingeschaut. Bin echt beeindruckt Steffan...

LG Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 14 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von John-H. Fr 17 Jan 2014, 22:03

Au man Steffan, wenn du den Cent da nicht hin gepackt hättest,
hätte ich gedacht du hast die Fotos im Museum vom Original gemacht!

Einfach nur Spitze, was du da baust! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 14 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Sa 18 Jan 2014, 17:15

Danke für die Punkte, Gymnastik und Lob von Euch, das Teil war ein schönes Gefummel. Das nächste Geduldsspiel war oder ist der Tampen unten. Eigentlich wollte ich die Bank bauen aber der Tampen kommt halb unter der Bank raus und ich fürchte ich komm dann nicht mehr so gut ran.
Erst mal der Tampen... ich habe mir aus Zahnstochern eine kleine Vorrichtung gebaut damit ich das Garn umwickeln kann
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 14 Tampen10
ist schon der Zweite, der erste passte nicht durch weil er einen saublöden Knuddel hatte.
Noch mal anpassen:
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 14 Tampen11
und Fertig...
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 14 Tampen12
Die Länge muss ziemlich genau stimmen, weil ich kaum Platz habe den Tampen zu spannen. Das Ende nach unten schneide ich wohl noch ab
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 14 Tampen13
Und eingebaut, erstmal... Jetzt ist diesmal auch das Steuerblatt am Rumpf. Das muss auf jeden Fall noch mal runter weil noch nicht ganz fertig ist und, vor allen Dingen nervt es beim Weiterbau. Das Schiff kann so nicht auf dem Tisch liegen, das Blatt hat erheblich mehr Tiefgang.
Die Wikinger haben das Steuer im Hafen wohl nach vorne aus dem Wasser geklappt und an der Bordwand außen festgebunden. Vielleicht mach ich das auch so, später, sonst muss das Boot auf einen hohen Sockel ... na ja ich weis noch nicht was ich mit den Boot machen soll, wenn es mal fertig ist...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 14 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Sigmund Sa 18 Jan 2014, 18:22

Wenn das Boot fertig ist baust du ein Schwesternschiff dazu. Ganz einfach.
Geht dann auch bedeutend schneller und einfacher, durch die gewonnene Erfahrung wegen dem Bau des ersten Bootes.  sunny 
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 14 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Falco 2014 Sa 18 Jan 2014, 18:35

...sieht klasse aus Steffan. Das Ruder wurde im Hafen allerdings noch hinten hochgeklappt, deshalb war auch eine Rundöse und eine Sorgleine hinten unten am Blatt.

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 14 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Sa 18 Jan 2014, 18:56

Hallo Kurt, das kann auch gehen, aber ich habe ein Bild in meinem Baubericht, von Dir gepostet auf Seite 16. Da hängt das Blatt vorne. Ich habe auch noch ein anders Bild gesehen da wurde es auch so gemacht. Denke nach hinten hoch ist auch schwieriger weil nur einer allein ziehen kann und das Blatt über das Heck hinaus ragt was den Zugwinkel dann auch noch ungünstig macht.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 14 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Falco 2014 So 19 Jan 2014, 10:59

du hast Recht, Steffan. Ich habe mein eigenes Foto da nicht genau angeschaut. Nach vorn sieht es eigentlich auch viel interessanter aus.
Praktischer wäre es wohl auch, da vorn mehr Platz zu sichern ist, besonders bei noch größeren Schiffen mit noch längerem Ruder.
Bei Langbooten könnten möglicherweise die Remen im Weg sein.
Wahrscheinlich gab es wohl beide Möglichkeiten.

ich wünsche dir einen schönen Sonntag

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 14 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit So 19 Jan 2014, 14:42

denke beides geht. In flachem Gewässer wurde bestimmt der Riemen gelöst und das Steuer leicht nach hinten geschwenkt. Man hat dann sicher nicht mehr die volle Ruderwirkung aber immer noch besser als mit dem Blatt auf Grund zu laufen. Liegt das Boot dann im flachen Wasser wird man das Steuer wohl nicht mehr nach vorne bekommen...

... was jetzt noch fehlt ist eine Möglichkeit das Boot im Hafen festzumachen. Dazu soll im Heck ein Pfahl eingebaut werden. Klar könnte man auch einfach eine Leine über die Spitze werfen oder an einer Bank festmachen, aber der Festmacher muss recht stabil sein, weil er sicher auch für Manöver im Hafen benutzt wird, z.B. zum Abbremsen...

Aus einem Holzrest habe ich die Form heraus gesägt und mit dem Messer die ersten Kerben eingeschnitten. Jetzt muss an der Bordwand oben das Dollbord einen Entsprechenden Einschnitt bekommen sonst wird der Pfahl zu dünn. Dazu habe ich erstmal kleine Markierungen gemacht...

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 14 Festma10

...und dann allmählich tiefer werden. Um die Kerbe passend zu bekommen schneide ich mit dem Messer und schleife mit einem 3mm breitem Klotz auf den ich Schleif-Papier geklebt habe.
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 14 Festma11

das mache ich so lange wechselseitig bis das Holz passt...
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 14 Festma13

... danach gebe ich dem kleinen Poller die Innenform. Unten dünner, schräge Kanten, oben rund wo die Seile nachher sitzen sollen, der Kopf bleibt eckig und die Löcher für Nieten und Bolzen bohren.
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 14 Festma14

Jetzt kommt das erste mal Beizen, weil später eventuell Leim die Poren verstopft und das helle Flecken geben würde, aber das muss warten ich muss hier räumen... Besuch kommt bald Very Happy 

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 14 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Mo 20 Jan 2014, 23:24

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 14 Festma15
... so der Pfahl ist gebeizt und an Bord zusammen mit der Der kleinen Kiste mit Ersatzteilen für die Ruderanlage, ist erstmal nur eine Stellprobe, die Teilchen müssen noch gemalt werden. Es ist geplant alles zum Rausnehmen zu machen... Der Boden der Kiste muss also nachher durch den Deckel passen. Noch geht es..

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 14 Sitzba10

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 14 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Männeken Di 21 Jan 2014, 12:41

Hallo Steffan,
dein Boot gefällt mir von Mal zu Mal besser!

Gerade in der TV Zeitschrift gelesen: heute Abend auf ZDF info 20 15 Uhr: "Das Rätsel der Wikinger Schiffe", danach "Die Wikinger".

Gruß
Reinhard
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 14 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Di 21 Jan 2014, 14:35

... Mal sehen ob ich die Zeit find zu gucken... klingt spannend, vielen Dank, Reinhard. Mal Fernsehen, tue ich ganz selten.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 14 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Di 21 Jan 2014, 15:34

Ein kleines Update:
Nachdem ich den unteren Teil der Kiste fertig hatte, muss noch der Deckel drauf.
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 14 Img_4310

passt...
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 14 Img_4311

Diesmal habe ich die Teile nicht vorher behandelt. Das wäre besser gewesen aber da ich die Meisten zweimal gemacht habe hatte ich dazu keine Geduld...
also zum Beizen ausräumen...
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 14 Img_4312

Die Teile kann ich jetzt natürlich außerhalb bearbeiten.
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 14 Img_4313

Alles wieder rein...
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 14 Img_4314

An der Rückseite von der Bank habe ich noch einen kleine Klampe angebracht, die versteckt den nicht so gut gelungenen Abschluss. Der Leim war noch nicht trocken...
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 14 Img_4315

Das altern der Holzoberfläche werde ich wohl noch einmal nacharbeiten... sie sieht in "echt" nicht ganz so scheckig aus...  Empört 

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 14 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Figurbetont Di 21 Jan 2014, 16:03

och ne Steffan,
da mußte eigentlich nix nacharbeiten....das sieht alles
totchick aus....wie echt....

man, da kriegt man ja Minderwertigkeitskomplexe
bei deiner tollen Bauerei.....
sehr schön....

liebe Grüße
vom Ossi  Very Happy 
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 14 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 14 von 40 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 27 ... 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten