Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter

+10
Figurbetont
Babbedeckel-Tommy
karl josef
doc_raven1000
John-H.
kaewwantha
Jörg
JesusBelzheim
Herbert
Dornierfan
14 verfasser

Seite 8 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Arizona - Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter - Seite 8 Empty Re: Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter

Beitrag von Dornierfan Fr 06 Apr 2012, 13:25

Salzwasser ist leitfähiger als Süsswasser-wegen der NaCl-Sache.Ich geh da jetzt nicht mit ins Detail...Ausserdem: wenn die 2 Steckkontakte verbunden sind, sind sie verbunden-und wenn da Wasser drankommt-dann sind sie immer noch verbunden und/oder kurzgeschlossen Very Happy
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Arizona - Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter - Seite 8 Empty Re: Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter

Beitrag von John-H. Fr 06 Apr 2012, 13:37

OK! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Arizona - Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter - Seite 8 Empty Re: Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter

Beitrag von Jörg Fr 06 Apr 2012, 19:18

Mal halt Stecker und Kabel noch grau an, Stef sunny

Hast ein wunderbar detailliertes Modell auf die Beine gestellt!
... sagt man das so - bei einem Schiff? Wink

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Arizona - Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter - Seite 8 Empty Re: Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter

Beitrag von JesusBelzheim Fr 06 Apr 2012, 19:28

Hallo Stef
Mir gefaellt deine Arozona sehr gut, saubere arbeit Bravo
@Jörg: auf den Kiel gestellt Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Arizona - Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter - Seite 8 Empty Re: Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter

Beitrag von Jörg Fr 06 Apr 2012, 19:33

Danke, Peter ... Freundschaft
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Arizona - Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter - Seite 8 Empty Takelage.....

Beitrag von Dornierfan Sa 07 Apr 2012, 20:31

So bin ich denn nun auf der Suche nach einem halbwegs reellen Strippenplan-zum verzweifeln, das ganze. Jedes Bild zeigt andere Takelagen, Gemälde strotzen vor künstlerischer Freiheit, mein alter Abwrackplan zeigt nut die Steuerbordseite, es ist nur mühselig....
Arizona - Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter - Seite 8 P1100715
Vor allem die Menge an Strippen dann noch heil und straff ans Modell bekommen....
Ich habe mich nun für 0,20mm Nylonschnur entschieden. Lässt sich mit Revell Modellbaukleber anbringen und eventuelle Durchhänge kann man wie bei gezogenen Gussästen mit einer ahgeheizten Skalpellklinge straffen.

Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Arizona - Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter - Seite 8 Empty Hunderttausend heulende Höllenhunde.....

Beitrag von Dornierfan Fr 20 Apr 2012, 20:11

....eigentlich ist ja Strippengeziehen geplant gewesen.
Ich habe von einem Mitbasteler weitere Takelagepläne erhalten, die sich natürlich wieder mal von meinen unterscheiden-also werde ich im Rahmen der künstlerischer Freiheit einige Kompromisse machen-das sehen dann eh nur Profis oder die 2-3 Überlebenden des Arizona-Unglücks Embarassed
Aber nach kurzer Bedenkzeit war mir die Schnurranknoterei, wie ich sie von früher kannte, doch zu peinlich für dieses Modell.
Also die Gunst der Stunde(Wochende, Kinder alle bespielt und glücklich, Frau happy) genutzt und diverse dezent versteckte Löcher, Halterungen und Ösen gebastelt ("gescatched?" und angebracht.
Ein paar Eindrücke seht ihr auf den folgenden Bildern.
Witzig finde ich auf dem letzten Bild Sohnemanns Scharnhorst-obwohl 1:570 bastelt er schon mit gezogenen Gussästen herum, weil ihm der Bordkran viel zu peinlich erscheint. Und ausserdem hats der Papa auch so gemacht :P
Arizona - Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter - Seite 8 Dsc00012
Das da....

Arizona - Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter - Seite 8 Dsc00011
...kommt in die 2 Löcher. Da kommen nacher die 7 Strippen vom Ausleger des vorderen Turmes dran.



Arizona - Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter - Seite 8 Dsc00013
2 Ösen, durch die später die 3 Taue geführt werden, die an der Strippe vom Bugturm zum Bugmast verknüpft sind.


Derweilen geht´s bei Sohn´s erstem Schlachtschiff auch gut voran....Arizona - Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter - Seite 8 Dsc00014


Arizona - Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter - Seite 8 Dsc00015

Und mit den Strippen, die von, meist unsichtbar verknotet, von hinten durch die Ösen und Löcher gezogen werden, kann man die ganze Chose wunderbar ordentlich straff ziehen...
Tipp für alle nachfolgenden Arizona-Bauer: die 2 Turmhäusle erst ganz am Schluss zusammenkleben, von wegen der Knotenversteckerei Very Happy
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Arizona - Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter - Seite 8 Empty Hey, das macht ja richtig Spass....

Beitrag von Dornierfan Fr 20 Apr 2012, 21:27

.....und da geht richtig was voran.
Die Schnur ist leider soo dünn, das man auf den Fotos nicht so schön sehen kann, wie sauber die liegen Suspect
Arizona - Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter - Seite 8 Dsc00016
Die Graupner Nylonschnur lässt sich wunderbar verarbeiten und mit Revell Contacta Liquid Professional lassen sich die Knoten schön fixieren...
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Arizona - Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter - Seite 8 Empty Re: Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter

Beitrag von kaewwantha Fr 20 Apr 2012, 22:42

Hallo Stef,
das mit den Knoten verstecken ist eine gute Idee, werde ich mir merken.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Arizona - Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter - Seite 8 Empty Re: Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter

Beitrag von Dornierfan Sa 21 Apr 2012, 14:22

Stand heute, 14.00.

Arizona - Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter - Seite 8 Dsc00029
Und jetzt geh´ich raus und renne 3 mal schreiend um den Block Roofl
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Arizona - Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter - Seite 8 Empty Re: Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter

Beitrag von Figurbetont Sa 21 Apr 2012, 15:26

das hilft Stef........

ich hab auch mal so eine Schreitherapie gemacht......
das hat sogar die Krankenkasse bezahlt......

ganz abgesehen davon....deine Arizona ist
schon ein wunderschönes Teil...und richtig toll
gebaut.

nett grüßt
der Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Arizona - Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter - Seite 8 Empty Feierabend für heute...

Beitrag von Dornierfan Sa 21 Apr 2012, 21:47

...das meiste ist geschafft, morgen noch den Steuerbordausleger am Bugturm verzwirbeln, dann geht´s an die Reelings. Ins Bett 1

Arizona - Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter - Seite 8 Dsc00030

Ich hoffe, ich langweile euch nicht zu sehr mit den Bildern, aber ich wollte die Gelegenheit nutzen, alle Baufortschritte optimal zu dokumentieren, man weiß ja nie, ob man sie später nochmal baut Pfeffer

Machts gut, bis morgen!
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Arizona - Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter - Seite 8 Empty Re: Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter

Beitrag von chris03 So 22 Apr 2012, 11:34

Hallo,
von Langeweile kann da keine Rede sein....ich bin begeistert, wie du das machst...
Alle Achtung shocked

gruß
chris03
chris03
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Arizona - Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter - Seite 8 Empty Re: Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter

Beitrag von John-H. So 22 Apr 2012, 12:01

Das ist schon ein richtig imposanter Bau den du da vom Stapel läßt Stef! Bravo
Und von langer Weile kann gar keine Rede sein! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Arizona - Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter - Seite 8 Empty Die Takelage ist fertig...und ich mit meinen Nerven.

Beitrag von Dornierfan So 22 Apr 2012, 21:12

Sodele (wie der Schwabe sagt), nach einem Nachmittag des Kämpfens ist alles verrödelt, was da verrödelt sein soll.
Die Leinen sehen sehr hell aus, was ich aber persönlich(nicht schlagen!) realistischer finde als schwarze Strippen, wie man´s meist sieht.
Natürlich gab es auch einige Tiefschläge. So ist es doch gar wunderschön, wenn man ein Schnürchen mit der heissen Klinge straffen will und dabei ein anderes durchschmilzt-das hatten wir 3 mal.

Aber nun, bei einem Gläschen Whisky betrachtet, muss ich sagen: ich hätte es besser machen können aber auch viel schlechter Suspect .

Fazit: für mein nächstes Boot habe ich wichtige Erkenntnisse gewonnen, wie ich was besser machen kann.
Und nun noch ein paar Bildla.

Arizona - Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter - Seite 8 Dsc00031

Arizona - Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter - Seite 8 Dsc00032

Arizona - Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter - Seite 8 Dsc00033
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Arizona - Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter - Seite 8 Empty Re: Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter

Beitrag von Jörg Mo 23 Apr 2012, 00:26

Wunderbare Arbeit, Stef ... aus wirklich allen Perspektiven und Ansichten! Bravo

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Arizona - Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter - Seite 8 Empty Re: Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter

Beitrag von John-H. Mo 23 Apr 2012, 07:28

Da muß ich Jörg zu stimmen Stef,
man kann das Modell drehen und wenden wie man will,
da kommt immer ein Klasse Ergebnis bei raus! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Arizona - Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter - Seite 8 Empty Re: Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter

Beitrag von JesusBelzheim Mo 23 Apr 2012, 16:59

Hallo Stef
Das hast du sauber hinbekommen Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Arizona - Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter - Seite 8 Empty An die Reeling, Männer-Endspurt!

Beitrag von Dornierfan Mo 23 Apr 2012, 20:20

Heute beginnt nun also der Anfang vom Ende.

Arizona - Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter - Seite 8 Dsc00034

Die ersten 2 von insgesamt 10 White-Ensign-Reelingsegmente sind montiert-sie sind super zu verarbeiten und passgenau.
Wenn man Teilstücke der Segmente entsprechend der Bootskontur ein klein wenig vorformt, kann man sie wunderbar pö à pö anbringen.

Ist schon ein seltsames Gefühl, wenn man kurz vor dem Ziel ist....
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Arizona - Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter - Seite 8 Empty Re: Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter

Beitrag von Jörg Mo 23 Apr 2012, 22:13

Machst Du noch was mit den Bullaugen, Stef ... z.B. jeweils ein Tröpfchen verdünnte dunkle Farbe reinsetzen? scratch

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Arizona - Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter - Seite 8 Empty Re: Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter

Beitrag von Dornierfan Di 24 Apr 2012, 05:40

Die sind schon sämtlichst mit einem Tropfen Chrystal Clear "verglast".
Kommt auf den Bildern leider nicht so gut rüber als in natura.
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Arizona - Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter - Seite 8 Empty Etwas fehlt noch....

Beitrag von Dornierfan Mi 25 Apr 2012, 22:15

Arizona - Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter - Seite 8 P1100810

Die Beflaggung.
Problem hier: das Trumpeter-Zeugs sind Wasserbilder. Wie soll man damit Flaggen und Wimpel machen???
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Arizona - Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter - Seite 8 Empty Re: Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter

Beitrag von John-H. Mi 25 Apr 2012, 22:25

Ganz einfach Stef,
kleb die Decal´s auf Alufolie, nach dem trocknen kannst du sie sogar verbiegen! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Arizona - Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter - Seite 8 Empty Es ist vollbracht...

Beitrag von Dornierfan Sa 28 Apr 2012, 22:41

...bis auf die Flaggen No
Das Auflegen auf die Alufolie hat gut geklappt, leider bröckeln die Devals (trotz Aufbringung eines Foto-Schutzlackes) auseinander...
Hier ein paar Eindrücke, wo das Boot am besten wirkt-in seinem Element.

Arizona - Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter - Seite 8 P1100811
Sohnemanns Speedboot-nun endlich mit dabei-auf der Warteposition. Inclusive "Reservetreibstoff für Vater(Bier) und Sohn(NiMh-Akku) Very Happy

Arizona - Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter - Seite 8 P1100812
Große Fahrt-mit neuer Schraubendrehrichtungsanordnung-läuft imho schöner.

Arizona - Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter - Seite 8 P1100813
Ja, der Frühling und seine Hinterlassenschaften auf dem Wasser...

Arizona - Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter - Seite 8 P1100914
Maschine kleine Fahrt, Anker raus(sagt man so?)

Arizona - Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter - Seite 8 P1100910
Auf Reede im heimischen Gartenteich-abends ist das Licht herrlich weich...

Arizona - Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter - Seite 8 P1100911
Und mit Einbruch der Dämmerung kamen endlich auch die Gefechtsbeleuchtung und die Suchscheinwerfer zur Geltung.
Warum hab ich das eigentlich gemacht? Question Man sieht es so gut wie nie...

Arizona - Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter - Seite 8 P1100912
Genau-weil es möglich war und ich es einfach mal probieren wollte, sowas als RC-Anfänger hinzubekommen.

Arizona - Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter - Seite 8 P1100913
Ein letztes Bild bevor die Nacht hereinbricht über Sersheim und das nächste Projekt, das Schlachtschiff Tirpitz in 1:350 auf Kiel gelegt wird.
Möge die Macht mit euch sein-und danke allen, die mir mit Motivation, Rat und Beistand geholfen haben.
Ein tolles Forum habt ihr hier aufgebaut, welches ich nur gernstens weiterempfehle!
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Arizona - Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter - Seite 8 Empty Re: Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter

Beitrag von John-H. Sa 28 Apr 2012, 22:45

Super Stef! Bravo

Mit der Beleuchtung sieht der Pott echt klasse aus! 2 Daumen

John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Arizona - Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter - Seite 8 Empty Re: Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 8 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten