Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fuhrwerke im Wilden Westen

+7
John-H.
JesusBelzheim
Jörg
blindman
kaewwantha
AlfredErnst
Falkenauge
11 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 Empty Re: Fuhrwerke im Wilden Westen

Beitrag von Falkenauge Di 19 Apr 2016 - 14:26


Die spanische Firma Comansi mit Sitz in Barcelona kenne ich bereits aus meiner Kinderzeit. Damals hatten die Weichplastik-Figuren hauptsächlich die Figurengröße 7 cm. Den alten Planwagen Nr. 18616 hatte ich hier von der anderen Seite schon gezeigt [Seite 1].

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 Comans11

Eher zufällig entdeckte ich im Internet, dass es die Firma immer noch gibt und auch derzeit einige Wildwest-Sets im Angebot hat. Also bestellte ich mir das neue Planwagen-Set Nr. 20133 online in Spanien.

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 Comans12

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 Comans13

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 Comans15

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 Comans10

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 Comans14

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 Comans16

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 Comans19

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 Comans20

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 Comans17

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 Comans18

Im Vergleich zum alten Planwagen wurde hier der Wagenkasten noch sorgfältiger ausgestaltet. Die Größe des Planwagens blieb unverändert. Auch die Pferde sind kaum verändert. Nur bei den Augen fehlen die Sichtklappen. Leider waren schon beim alten Planwagen die Pferde im Vergleich zum Wagen etwas zu klein und daran hat sich bis heute nichts geändert. Zum Vergleich habe ich das Comansi-Set mit meinem zweiten Umbau des Playmobil-Planwagens (Mitte) und mit dem alten Original von Elastolin mit den dazu gehörenden Siedler-Figuren fotografiert. Die Größenunterschiede der Pferde von Comansi und Elastolin fallen gleich ins Auge.

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 Planwa10

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 Planwa11

Der Kutscher zum Playmobil-Umbau ist ein Umbau des Lassoreiters von Heimo und gehört zur Figurengröße 6 cm, während Elastolin zum Planwagen einen Weichplastik-Kutscher eher in 54 mm herausbrachte. Dagegen gehört der Comansi-Kutscher zur Figurengröße 9 cm und steht dazu auch noch. Diese Größe besitzen auch der Hund und der Junge. Nur die Comansi-Siedlerin hat die Figurengröße 7 cm. Insgesamt wurde das Set aus meiner Sicht einigermaßen liebevoll gestaltet, aber leider sind die Einsatzmöglichkeiten in meinen Dioramen ziemlich eingeschränkt. Für meine historische Spielzeugfiguren-Sammlung ist es aber eine schöne Ergänzung.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 Empty Re: Fuhrwerke im Wilden Westen

Beitrag von Falkenauge So 10 Jul 2016 - 13:27


Die Aufstellung des überarbeiteten Lagerfeuers mit Kochstelle von Beli-Beco in der Fuhrwerks-Vitrine erinnerte mich daran, dass der Comansi-Planwagen immer noch im Schlafzimmer beim Fotoplatz stand.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t20254-bemalungen-umbauten-modellierungen-neue-cowboys-fur-meine-dioramen

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 20160717

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 20160718

Jetzt hat er seinen Platz bekommen.

Schönen Sonntag, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 Empty Re: Fuhrwerke im Wilden Westen

Beitrag von Falkenauge Do 25 Aug 2016 - 14:04


Zur Darstellung eines Planwagen-Trecks gehören auch die passenden Figuren. Die Siedler brachten Rinder mit und dazu kamen noch Reserve-Pferde und -Zugtiere. Da die Formen für die Plastik-Rinder von Elastolin bereits Mitte des 20. Jahrhunderts entstanden, sind die Kühe, die es unverändert noch bei PREISER gibt, gut für den Planwagen-Treck einsetzbar. Sie besitzen nämlich nicht den übergroßen Euter des heutigen, hochgezüchteten Milchviehs wie die Exemplare von SCHLEICH & Co zur Figurengröße 9 cm. Mit dem neuen Stier sowie den Rindern, dem Planwagen und den Siedlerfiguren von Elastolin ergibt sich jedenfalls schon ein schönes Bild – abgesehen davon, dass die Siedlerfiguren stehen und der gleichzeitig herausgebrachte Planwagen gehende Pferde besitzt. Daher „schummle“ ich auch stehende Rinder und ein liegendes dazwischen. [Erstaunlicherweise brachte auch SCHLEICH vor einigen Jahren in der alten Wildwest-Serie zu 9 cm stehende Siedlerfiguren mit einem Planwagen heraus, dessen Pferde gehen!]

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t20371-bemalungen-umbauten-modellierungen-neue-tiere-fur-meine-dioramen

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 226e3e13

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 226e3e12

Da die Planwagen richtig vollgepackt waren, mussten die Erwachsenen, aber auch die Kinder zu Fuß laufen. Nur Schwangere und Mütter mit Kleinkindern durften sitzen. Gehende Siedlerinnen gibt es meines Wissens nur bei Herrn Duscha (Lineol), aber deren Hauben ähneln eher Baseball-Kappen. Die Comansi-Siedlerin passt jedenfalls gut zu Elastolin.

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 Siedle11
Siedlerinnen (von links): Lineol/Duscha (2), Zauber56 (4), Comansi, Elastolin (4)
Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 Siedle10

Insgesamt lässt sich mit den Figuren am besten eine Szene am abendlichen Lagerplatz des Planwagen-Trecks darstellen. Dann passen auch die Rancherin und die Wasserträgerin dazu.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 Empty Re: Fuhrwerke im Wilden Westen

Beitrag von Falkenauge Di 11 Okt 2016 - 12:30


Passend zu den letzten Beiträgen über Planwagen und zugehörige Figuren bekam ich nun endlich von SCHLEICH den Planwagen Nr. 42024 in der Figurengröße 9 cm (Maßstab 1:20). Es fehlen leider drei der Verbindungsstäbe von der Deichsel zu den Pferden und die Zügel sind beschädigt.

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 Schlei11

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 Schlei20

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 Schlei21

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 Schlei22

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 Schlei23

Was ich bislang nicht wusste und mich sehr überrascht hat ist, dass der Wagen den Kasten eines Chuck Wagons besitzt. Dies war auf dem Bild der Homepage nicht zu erkennen.

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 Schlei14

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 Schlei17

Die Klappen lassen sich öffnen. Ob es Zubehör wie Geschirr gab, weiß ich nicht.

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 Schlei19

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 Schlei16

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 Schlei13

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 Schlei12

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 Schlei15

Der Wagen selber ist ungemarkt.

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 Schlei18

wird fortgesetzt

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 Empty Re: Fuhrwerke im Wilden Westen

Beitrag von Falkenauge Mi 12 Okt 2016 - 13:32


Das Verbindungsteil von der Deichsel zu den Pferden besitze ich leider nur einmal. Nach der kleinen Abbildung der Homepage gab es anscheinend noch kleine Zusatzstücke, die oben aufgesteckt wurden und die Verbindung zu den Jochen herstellten. Auch diese Teile fehlen.

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 Schlei26

Neben der Plane lässt sich auch der Küchenkasten abnehmen.

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 Schlei24

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 Schlei29

Der seitliche Werkzeugkasten ist nicht abnehmbar, lässt sich aber öffnen.

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 Schlei34

Die Halterung vom Fass lässt sich wieder abnehmen. Das auf die Halterung gesteckte Fass ist abnehmbar und lässt sich öffnen. Der Spielwert des Planwagens ist also recht hoch.

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 Schlei33

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 Schlei27

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 Schlei32

Die Schecke und der Braune kamen laut Markung bereits 2001 auf den Markt.

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 Schlei28

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 Schlei25

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 Schlei31

Das Zubehör für das Anspannen der Pferde ist gummiartig weich und lässt sich damit gut an den Pferden befestigen. Die Zügel laufen zusammen und waren ursprünglich einteilig. Dass die Verbindung beschädigt ist, sehe ich nicht als nachteilig an. Ich hätte eh eigene Zügel angefertigt.

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 Schlei30

wird fortgesetzt

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 Empty Re: Fuhrwerke im Wilden Westen

Beitrag von Falkenauge Do 13 Okt 2016 - 12:08


Ein Junge als Kutscher ist historisch gesehen eher unüblich. Die Markung belegt, dass der Planwagen 2006 auf den Markt kam. Um sie besser sichtbar zu machen, habe ich mit seitlichem Streulicht gearbeitet.

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 Schlei40

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 Schlei36

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 Schlei35

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 Schlei38

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 Schlei37

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 Schlei39

Mit einer Länge von fast 40 cm mit den vorgespannten Pferden ist das Fuhrwerk für meinen Fotoplatz im Schlafzimmer eigentlich nur alleine gut zu fotografieren. Trotzdem habe ich zuerst die Version als Planwagen mit Rindern aufgebaut. Was mir bislang noch fehlt, sind die zugehörigen Siedlerfiguren.

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 017a1_10

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 017a2_10

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 017a3_10

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 017a4_10

Mit der größeren Longhorn-Herde kommt die Fläche dann endgültig an ihre Grenzen.

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 017b1_10

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 017b2_10

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 017b3_10

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 017b4_10

Für die Nutzung als Chuck Wagon bräuchte ich eigentlich einen Koch als Kutscher.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 Empty Re: Fuhrwerke im Wilden Westen

Beitrag von Annie Cartwright Do 20 Okt 2016 - 13:28

Es war vielleicht unüblich einen Jungen ständig als Kutscher einzusetzen, z.B. auf einem Viehtrieb. Aber während der Eroberung des Wilden Westen hat wohl so mancher Siedlerjunge mal kutschieren müssen, weil der Vater anderweitig beschäftigt war. Daher finde ich das nun nicht so störend. Allerdings wirst du für den Chuck Wagon tatsächlich einen Kutscher haben müssen und ich bin schon sehr gespannt, wie dein Chuck Wagon aussehen wird, wenn du den Planwagen umgebaut hast. Ich habe mal meinen Chuck Wagon in meinem Thread THE WORLD OF BONANZA eingestellt.
Annie Cartwright
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 Empty Re: Fuhrwerke im Wilden Westen

Beitrag von Falkenauge Do 20 Okt 2016 - 15:26


Hallo Annie,

Dein Chuck Wagon gefällt mir! Very Happy

Bei meinem Schleich-Planwagen lasse ich mir Zeit. Im Moment habe ich ja die angefangene Cowboy-Serie mit einigen Pferden auf dem Bastelplan und dazu noch das angefangenen Germanen-Langhaus und Römer in 54 mm für Sammlerfreund und -freundin.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 Empty Re: Fuhrwerke im Wilden Westen

Beitrag von Annie Cartwright Do 20 Okt 2016 - 16:10

Hallo HW,

schön, dass dir der Wagen gefällt. Habe ihn ja mit bescheidenen Mitteln umgebaut, da ich nicht dein handwerkliches Geschick habe. Aber dank Playmobil kann man da schon einiges mit viel Kreativität und Phantasie bewerkstelligen.

Annie Cartwright
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 Empty Re: Fuhrwerke im Wilden Westen

Beitrag von Falkenauge Fr 21 Okt 2016 - 14:25


Ja, Annie, für diesen Wagen werde ich auch auf meinen Bestand an Playmobil-Zubehör zurückgreifen. Für meinen Chuck Wagon im Eigenbau sind die Teile ja zu groß, aber für 9 cm ist es schon okay.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t24614-eigenbau-eines-chuck-wagons-fur-figurengrosse-7-cm-massstab-124

Schönes Wochenende, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 Empty Re: Fuhrwerke im Wilden Westen

Beitrag von Falkenauge Sa 5 Nov 2016 - 14:24


Nun ist die Schleich-Familie komplett:

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 Schlei10

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 Schlei12

Nr. 42024 Planwagen, Nr. 70311 Siedler Vater, Nr. 70312 Siedler Mutter & Nr. 70313 Siedler Tochter

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 Schlei11

Schönes Wochenende, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 Empty Re: Fuhrwerke im Wilden Westen

Beitrag von Annie Cartwright Sa 5 Nov 2016 - 14:44

Freue mich, dass du sie nun alle komplett hast. Da können sie nun endlich auf die Reise und sich einen guten Platz für eine Farm suchen.
Annie Cartwright
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Fuhrwerke im Wilden Westen - Seite 3 Empty Re: Fuhrwerke im Wilden Westen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten