Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun

+12
Apache
Biker-Neuss
AlfredErnst
Kutter-Björn
JesusBelzheim
John-H.
Der Rentner (†)
nozet
kaewwantha
Babbedeckel-Tommy
Jörg
Frank Kelle
16 verfasser

Seite 9 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun - Seite 9 Empty Re: Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun

Beitrag von Jörg Mo 31 Okt 2011, 14:31

Frank Kelle schrieb: ... Abdeckung am Heck. Da scheint es böser Konstruktionsfehler von Robbe zu sein,
ich habe im Net von genügend Schleppern gelesen, die sang-und-klanglos abgesoffen sind)
Na wenn das keine Motivation ist,
sich dafür was sicheres und solides einfallen zu lassen ... Twisted Evil

Sang- & Klanglos geht ja schon mal nicht mehr ... Deiner würde mit "tuck-tuck-tuck" auf Tauchstation gehen! Ablachender

Viel Erfolg beim Abstellen dieses gefährlichen Mängels!

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun - Seite 9 Empty Re: Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun

Beitrag von Frank Kelle Mo 31 Okt 2011, 14:36

:P Ist wirklich so - die 2 Eingriffsluken im Heck sind SO gebaut, daß Wasser auf dem Deck muss da unweigerlich hin dank Kapillarwirkung und Co...
Das einfachste wäre es ja, da einfach ZUZUKLEBEN, dann komme ich nicht mehr dran.
Die Idee mit ner Silikon-Wulst einfach rundrum ist einfach, aber - da das Schiff auch ausserhalb des teiches angesehen sind - für mich HÄSSLICH und die letzte Lösung. Also - Gehirnschmalz in den Einsatz bringen...
Hendrik hatte hier schonmal ne Zeichnung gemacht, das versuche ich gerade...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun - Seite 9 Empty Re: Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun

Beitrag von JesusBelzheim Mo 31 Okt 2011, 14:41

Da wuensche ich viel glueck bei der loesungssuche Frank
Waere doch schade wenn dein Schiff "tuck tuck tuck blub blub blub" machen wuerde sunny
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun - Seite 9 Empty Re: Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun

Beitrag von NWRR Mo 31 Okt 2011, 16:40

...die Öffnung mit einer etwas größeren Plexiglasscheibe mit untergelegter Moosgummidichtung verschließen, + aus 0.5 PS darüber eine Kappe konstruieren, für die Optik.... oder die Scheibe + Dichtung von UNTEN nach oben verschrauben + in die entstandene Vertiefung die eigendliche abdechung einlegen/kleben mit doppelten Teppichklebeband.... wenn ich weiter drüber nachdenke, fällt mir bestimmt noch mehr ein.... bin aber kein Lohndenker... mache das umsonst !!!!!

musket10
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun - Seite 9 Empty Re: Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun

Beitrag von Gast Mo 31 Okt 2011, 16:45

Hallo Frank,

kein Thema,
Du weist doch eine Hand wäscht die andere Freundschaft

wann haste die Testfahrt geplannt Winker 3
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun - Seite 9 Empty Re: Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun

Beitrag von Biker-Neuss Mo 31 Okt 2011, 18:56

Zitat: (Nebenbei bastele ich am ersten Versuch für eine RICHTIGE Abdeckung am Heck. Da scheint es böser Konstruktionsfehler von Robbe zu sein, ich habe im Net von genügend Schleppern gelesen, die sang-und-klanglos abgesoffen sind)


Diese Konstruktionsfehler haben alle "Großen" gemacht. Es fehlt der Süllrand oder die Dichtung. Siehe auch "Tön 12" vonb Graupner!!

Alle, die einen Deckausschnitt, wo ein planes/ebenes Arbeitsdeck vorhanden ist, da fehlt in den Bauplänen und Vorgaben eine Dichtung!!
Dies ist gerade für Anfänger ein nicht zu kalkulierbares Riesiko.
Biker-Neuss
Biker-Neuss
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun - Seite 9 Empty Re: Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun

Beitrag von Frank Kelle Mo 31 Okt 2011, 20:26

@Wolfgang - das mit der SCHEIBE ist genau meine Idee... Very Happy
@Hendrik - Du wirst lachen - wie ich den Schlepper das erste Mal wirklich in der Hand hatte, suchte ich ne Art "Wellenbrecher" oder so, wie ich es vom Bau meiner Bismarck kannte...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun - Seite 9 Empty Re: Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun

Beitrag von John-H. Mo 31 Okt 2011, 21:21

Biker-Neuss schrieb:................. Siehe auch "Tön 12" vonb Graupner!!

Vorteil der Tön ist aber das du ein ununterbrochenes Schanzkleid hast,
was bei einem Schlepper ja weniger der Fall ist!

Aber ich würde Frank auch eher einen eigen konstruierten Süllrand empfehlen,
bevor ich da noch eine extra Klappe einbaue!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun - Seite 9 Empty Re: Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun

Beitrag von Biker-Neuss Di 01 Nov 2011, 07:50

John-H. schrieb:
Biker-Neuss schrieb:................. Siehe auch "Tön 12" von Graupner!!

Vorteil der Tön ist aber das du ein ununterbrochenes Schanzkleid hast,
was bei einem Schlepper ja weniger der Fall ist!

Aber ich würde Frank auch eher einen eigen konstruierten Süllrand empfehlen,
bevor ich da noch eine extra Klappe einbaue!

Oder erst einmal die Speigatten (Löcher im Schanzkleid) mit Isolierband oder Ähnlichem abkleben.

Auch Fischkutter haben Speigatten, im Original zu mindest. Da hakt es bei den Herstellern solcher Modelle immer noch..........

Ach ja, ich vergaß: Vorbild-ÄHNLICH Pfeffer
Biker-Neuss
Biker-Neuss
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun - Seite 9 Empty Re: Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun

Beitrag von NWRR Di 01 Nov 2011, 08:41

2 Blö.e..., ein Gedanke, wie das Leben doch so spielt.......

Freundschaft
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun - Seite 9 Empty Re: Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun

Beitrag von Frank Kelle Di 01 Nov 2011, 13:44

@Wolfgang - Very Happy
Sagen wir es mal so: wo genau SOWAS lebt ein Forum! Man(n) hat manchmal Scheuklappen auf.

Statusbericht Schlepper:
erste Abdeckung ausgeschnitten aus Plexi-Plastik-Mix 1,5mm Stärke (war mal ein Rest Probematerial von einem Kunden, wo "wir" damals nicht alles von aufgebraucht hatten - und sowas muß man ja nicht wegwerfen... Das "Zeug" ist leicht aber steif - naja, ich weiß ja, wo das drin verwendet wird...)

Für meine 2 Funken habe ich heute morgen tatsächlich die Bedienungsanleitungen im Net gefunden und ausgedruckt - frei nach dem Motto: was Du schwarz auf weiss besitzt.



Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun - Seite 9 Empty Re: Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun

Beitrag von Gast Di 01 Nov 2011, 14:12

Na bitte es geht doch Bravo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun - Seite 9 Empty Re: Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun

Beitrag von Frank Kelle Di 01 Nov 2011, 14:18

Aller Anfang ist schwer Wink - aber irgendwie hat es mich gepackt....
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun - Seite 9 Empty Re: Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun

Beitrag von Frank Kelle Di 01 Nov 2011, 17:16

8) Ein völlig neues Gefühl für mich - mit "groben Werkzeug" arbeiten...

Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun - Seite 9 4_plat10

(Anpassen der "Lukendeckel"...)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun - Seite 9 Empty Re: Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun

Beitrag von Gast Di 01 Nov 2011, 17:21

Man kann aber an Deinem Elan erkennen, daß es Dir Spaß macht, oder ...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun - Seite 9 Empty Re: Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun

Beitrag von Frank Kelle Di 01 Nov 2011, 17:27

Hat irgendwie was Jürgen - was komplett anderes als die Figuren...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun - Seite 9 Empty Re: Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun

Beitrag von Gast Di 01 Nov 2011, 17:55

Hi Hi,

der Schiffsvirus hat Frank voll im Griff Pfeffer

Lass dem Virus freien lauf Wink kannst sowie so nichts dagegen machen sunny

Und stell die Bilder hier rein die Du mir per PN geschickt hast.


Gruß Tom
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun - Seite 9 Empty Re: Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun

Beitrag von Frank Kelle Di 01 Nov 2011, 18:04

Na... wenn DU meinst...
Okay...
Da eine Leiste fehlte - da MUSS mal sowas ähnliches dringewesen sein... Mit den Resten der Plastik-Plexi-Platte und ein bischen Stripes eine weitere "Halteleiste" geschaffen (das ist gerader, als es auf dem Bild aussieht):

Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun - Seite 9 192

Das gleiche Spiel an der anderen Luke... (inzwischen "rundherum")

Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun - Seite 9 263

Deckel drin... an die grosse Luke habe ich mir nen "Griff" angeklebt, um das Ding einfacher rauszunehmen. Die kleine bekomme ich mit nem "Haken" von der anderen Seite raus. Genau an DER Stelle, wo jetzt der "Griff" klebt ist die rote "Kiste" auf dem Deck...

Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun - Seite 9 348

Jetzt klebt der Spass - dann kommt Neofermit drauf... Wenn das nicht hilft: DA sieht man keine Silikonwurst...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun - Seite 9 Empty Re: Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun

Beitrag von NWRR Di 01 Nov 2011, 18:09

na bitte, geht doch........!!!!!

:dance:
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun - Seite 9 Empty Re: Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun

Beitrag von Gast Di 01 Nov 2011, 18:10

Na Bitte,

Super gemacht Frank Bravo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun - Seite 9 Empty Re: Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun

Beitrag von JesusBelzheim Di 01 Nov 2011, 18:36

Schoen gemacht Frank Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun - Seite 9 Empty Re: Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun

Beitrag von Frank Kelle Di 01 Nov 2011, 18:51

Na... "schön" ist sicher anders. Ich sage mal: im Moment (?) baue ich mit "Bordmitteln" sprich DEM, was ich da habe. Das würde bei den Spezialisten sicher VIEL besser aussehen, aber - wenn es dann hilft...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun - Seite 9 Empty Re: Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun

Beitrag von Kutter-Björn Di 01 Nov 2011, 18:54

Hy Frank
jeder fängt mal klein an. Sieht gut aus!
was gibt es denn als nächstes für ein Schiff.
mfg Björn
Kutter-Björn
Kutter-Björn
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun - Seite 9 Empty Re: Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun

Beitrag von Frank Kelle Di 01 Nov 2011, 19:07

Im Moment "schnippsel" ich noch am Radar von der Liberty rum. Da ist irgendwie Murks... und ich habe nicht wirklich Lust, mir nen neuen Getriebemotor zu besorgen...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun - Seite 9 Empty Re: Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun

Beitrag von Kutter-Björn Di 01 Nov 2011, 19:15

Hy Frank
nimm nen alten Servo bau den um und du hast nen nen günstigeren Motor wenn Du keinen hast gebe ich, Dir einen.
mfg Björn
Kutter-Björn
Kutter-Björn
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun - Seite 9 Empty Re: Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 9 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten