Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun

+12
Apache
Biker-Neuss
AlfredErnst
Kutter-Björn
JesusBelzheim
John-H.
Der Rentner (†)
nozet
kaewwantha
Babbedeckel-Tommy
Jörg
Frank Kelle
16 verfasser

Seite 8 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun - Seite 8 Empty Re: Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun

Beitrag von Frank Kelle Di 18 Okt 2011, 19:25

APACHE schrieb:Was für ein Akku brauchst du

Tom sagte mir, für den "Tauchsieder" bräuchte ich nen Blei-Gelakku wegen dem Gewicht, 6V ca. 7-8 Ampherestunden
- Länge: 134mm - bis ca. 150mm habe ich Platz
- Breite: 34mm - bis CA. 38mm
- Höhe: ca. 60mm - bis ca. 80mm
- (mit Klemmen)

Kutter-Björn schrieb:Hy Frank ich suche dir noch ne Tüte mit diversen Ersatzteilen zusammen.
mfg Björn

Das wäre SPITZE!!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun - Seite 8 Empty Re: Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun

Beitrag von Apache Di 18 Okt 2011, 19:29

Ich schau mal im Keller nach
Apache
Apache
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun - Seite 8 Empty Re: Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun

Beitrag von Kutter-Björn Di 18 Okt 2011, 19:34

Frank frag doch mal in deinem Kundenstamm wer ne Brandmeldeanlage hat und wer in naher zukunft die Notakkus tauschen will.
Denn die gibt es auch mit einer 6 Volt Spannug und vielleicht kannst Du 1 oder 2 "kostengünstig" bekommen.
mfg Björn
Kutter-Björn
Kutter-Björn
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun - Seite 8 Empty Re: Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun

Beitrag von AlfredErnst Di 18 Okt 2011, 19:38

Hallo Frank,

solche Bleigel-Accus mit deinen angegeben Abmssungen gibt es beim CONRAD allerdings sind die nur so um die 3,5 Ah.

Schau mal unter diesen Nummern.

25 03 64 und 25 01 03.

Gewicht so um a 700 Gramm.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun - Seite 8 Empty Re: Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 18 Okt 2011, 19:38

In Motorrädern werden auch Bleigel-Akkus verwendet.
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun - Seite 8 Empty Re: Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun

Beitrag von Kutter-Björn Di 18 Okt 2011, 19:41

Mit den Akkus für Motorräder habe ich schlechte erfahrung gemacht.
seit dem liegtmein erstes Boot nach einem riesen Knall auf dem Grund des Seilersees.
mfg Björn
Kutter-Björn
Kutter-Björn
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun - Seite 8 Empty Re: Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun

Beitrag von Biker-Neuss Di 18 Okt 2011, 19:47

Frank, einen Akku mit einer Breite von unter 40 mm ist nicht zu bekommen.
Die, die ich z.B. hier liegen habe, ist ein 6V4Ah. Maße: 10 Hoch, 7 Breit und 4,7 Dick, oder ein 6V 3,4Ah, 13,5 Lang, 6 Hoch und 3,3 Breit. Alles in cm.

Wobei wichtig ist: Bleigelakkus sind lageunabhängig, wenn du möchtest, kannst du sie auch über Kopf einbauen.
Aus deinen Maßangaben aber vermute ich, das da vrüher NC-Akkus eingebaut waren. Hast6 du im Rumpf eine Akkuschale??
Stell doch bitte mal Bilder vom Innenleben ein, dann kann man sich ein besseres Bild machen.
Biker-Neuss
Biker-Neuss
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun - Seite 8 Empty Re: Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun

Beitrag von Biker-Neuss Di 18 Okt 2011, 19:53

Hier noch eine Liste mit den gängigsten Akkus.

Code:
http://www.panther-batterien.de/deutsch/batterien/blei-gel.html
Biker-Neuss
Biker-Neuss
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun - Seite 8 Empty Re: Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun

Beitrag von kaewwantha Di 18 Okt 2011, 20:07

Biker-Neuss schrieb:@Helmut,
Frank hat Gestern einen 100Ampere in China geordert. Schau mal etwas weiter Oben, da hatte ich einen Link gesetzt. Darauf hin hatte Frank gepostet: Not in stock - nicht auf Lager... habe mich vormerken lassen, wenn das Ding wieder da ist.


Hallo Hendrik,
das habe ich schon gelesen. Aber ich weiss nicht ob der Frank so lange auf den Regler warten will.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun - Seite 8 Empty Re: Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun

Beitrag von Frank Kelle Di 18 Okt 2011, 21:56

Der Bleiakku soll ja für den Robbe "Neptun" sein...
Ich mach morgen mal ein Bild vom "Platz" da.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun - Seite 8 Empty Re: Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun

Beitrag von Frank Kelle Do 20 Okt 2011, 18:55

Biker-Neuss schrieb:...
Stell doch bitte mal Bilder vom Innenleben ein, dann kann man sich ein besseres Bild machen.

Gerade gemacht,

Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun - Seite 8 182

Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun - Seite 8 255

Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun - Seite 8 341

Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun - Seite 8 436
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun - Seite 8 Empty Re: Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun

Beitrag von AlfredErnst Do 20 Okt 2011, 19:05

AlfredErnst schrieb:Hallo Frank,

solche Bleigel-Accus mit deinen angegeben Abmssungen gibt es beim CONRAD allerdings sind die nur so um die 3,5 Ah.

Schau mal unter diesen Nummern.

25 03 64 und 25 01 03.

Gewicht so um a 700 Gramm.

Hallo Frank,

hier sind doch die Bleigel-Accus die du brauchst mit der richtigen Abmessung fürs Schiff.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun - Seite 8 Empty Re: Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun

Beitrag von Biker-Neuss Do 20 Okt 2011, 19:30

Bei der Breite, die dir hier zur Verfügung steht, kannst du nur eine oder zwei Racing-Stangen mit 6 oder 7 Zellen nehmen. Ansonsten den Kram rechts und links raus reißen, denn stehend kannst du die Bleiaccus nicht einbauen, da wandert der Schwerpunkt zu weit nach Oben.
Dadurch, das der Aufbau schon recht hoch ist und dadurch das Modell windanfällig ist, ist ein Kentern schon vorprogrammiert.

Immer versuchen, das Gewicht so dicht wie möglich an den Kiel und unter die Wasserlinie!!!!!!!!!!!
Biker-Neuss
Biker-Neuss
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun - Seite 8 Empty Re: Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun

Beitrag von Apache Do 20 Okt 2011, 19:41

Hallo Frank

Wie schon Gesagt wurde alles raus und dann ein blei Akku rein
dann bist du damit durch oder zwei akkus und dann paralel oder in Reihe
wie du es brauchs.
Apache
Apache
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun - Seite 8 Empty Re: Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun

Beitrag von Biker-Neuss Do 20 Okt 2011, 20:26

SIGGI, soll das kein Rennschlepper werden, wenn du vorschlägst: in Reihe, doppelte Volt.......??? Dann kann man einen Hydrofoil daraus machen (Tragflächenboot) Auahahn lol! Ablachender Beifall

Wenn, dann nur Parallel, wenn Frank 6 oder 7 Zellen nimmt!! Da ist es dann Doppelte Ah!


Zuletzt von Biker-Neuss am Do 20 Okt 2011, 20:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Biker-Neuss
Biker-Neuss
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun - Seite 8 Empty Re: Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun

Beitrag von Apache Do 20 Okt 2011, 20:47

Paralel oder Reihe hatte ich aber geschrieben weiß ja nicht so genau was für ein Motor drin ist
Apache
Apache
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun - Seite 8 Empty Re: Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun

Beitrag von Biker-Neuss Do 20 Okt 2011, 20:50

wenn die "Neptun" nach Plan gebaut ist, steckt da ein 6 Volt Motor drinnen!
Biker-Neuss
Biker-Neuss
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun - Seite 8 Empty Re: Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 20 Okt 2011, 20:50

Gegen Reihe spricht, dass der zweite geschaltete Motor weniger Ampere bekommen würde (ist ja im Prinzip wie bei zwei Glühlampen: In der ersten gehen Elektronen verloren)
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun - Seite 8 Empty Re: Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun

Beitrag von Apache Do 20 Okt 2011, 21:15

Ja wenn ein 6 V drin ist ist das mit paralel schon richtig !!!!!
und wenn mann 2 akkus in reihe schaltet erhöht sich nur die volt zahl
nicht die ampere egal ob 1 oder 2 motoren die bekommen beide gleich viel strom
Apache
Apache
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun - Seite 8 Empty Re: Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun

Beitrag von Biker-Neuss Do 20 Okt 2011, 21:17

@Tommy, die "Neptun" hat nur einen Motor!!!!
Accu in Reihe = doppelte Volt = - auf +
Accu parallel = doppelte Amperestunden = - auf - und + auf Plus,

Vor dem Regler!!
Biker-Neuss
Biker-Neuss
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun - Seite 8 Empty Re: Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 20 Okt 2011, 21:17

ach hatte ich das falsch verstanden?

Ging es um die Schaltung der Batterien, und nicht um die der Motoren? Staunender Smilie

Schulligung! Großer Meister
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun - Seite 8 Empty Re: Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun

Beitrag von Apache Do 20 Okt 2011, 21:20

Danke Hendrik so meinte ich es auch
Apache
Apache
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun - Seite 8 Empty Re: Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun

Beitrag von Frank Kelle So 30 Okt 2011, 22:16

Sternzeit 30102011 - Captains Log:
Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun - Seite 8 70721a10
(jajaja--- ohne Englisch ist der Witz nicht zu verstehen... )
Die Liberty ex Sea-Commander hat ein neues "Herz" - spricht Fahrtenregler.
Trockenlauf bei Tom 1a
Der Schlepper hat seine Innereien (Empfänger/Fahrtenregler/BLEI-GELAKKU) eingebaut bekommen, Die Kortdüse machte etwas Zicken am Servo, jetzt läuft alles i.O. - mein GANZ grosser Dank nochmal an meinen Freund TOM - ohne DICH hätte ich DAS nie geschafft! Morgen werde ich den Schlepper abdichten + die Beleuchtung/Rauchgenerator anschliessen.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun - Seite 8 Empty Re: Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun

Beitrag von JesusBelzheim Mo 31 Okt 2011, 02:21

Glueckwunsch Frank Freundschaft
Hoffentlich funktionierts auf dem Wasser auch so gut Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun - Seite 8 Empty Re: Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun

Beitrag von Frank Kelle Mo 31 Okt 2011, 14:19

Elektrische Bestückung des Schleppers im Moment

Bleiakku eingebaut, Stromversorgung wird im Moment per Tamiya-Stecker hergestellt, will ich noch einen Schalter zwischensetzen

Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun - Seite 8 1_akku10

Fahrmotor und Servo + Ruderstange zur Kortdüse

Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun - Seite 8 2_moto10

Kabelsalat im Führerhaus = Beleuchtung und Rauchgenerator

Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun - Seite 8 3_brac10

Beleuchtung wieder hergestellt von mir gerade. Signalmast, Positionsleuchten Backbord/Steuerbord, Innenbeleuchtung. Jetzt erfolgt Test wegen dem Rauchgenerator, dann suche ich Platz für den Lautsprecher (für "tuck-tuck-tuck").

Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun - Seite 8 4_lich10

(Nebenbei bastele ich am ersten Versuch für eine RICHTIGE Abdeckung am Heck. Da scheint es böser Konstruktionsfehler von Robbe zu sein, ich habe im Net von genügend Schleppern gelesen, die sang-und-klanglos abgesoffen sind)

Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun - Seite 8 Empty Re: Graupner Sea-Commander 1/20 - Robbe Schlepper Neptun

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 8 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten