Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

+7
Frank Kelle
Schlossherr
Brumsumsel
Jörg
Feuerwehr
Der Boss
Plastikschiff (†)
11 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut Empty Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 18 Feb 2021, 12:02

Hallo liebe Freunde ,
das ist die Auguste wie sie noch heute fährt..................

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut D56ec010

Wie sie in der "Russischen Version" aussah habe ich im letzten Baubericht gezeigt. Jetzt will ich das
gleiche Schiff in der Form bauen wie es heute noch arbeitet. In diesem Zustand habe ich das Modell
von Günter bekommen, sehr sauber gebaut und Rohbau fertig, danke Günter.

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut Img_4313

Und so habe ich gestern Motor mit Welle und die Ruderanlenkung eingebaut. Den Motor habe ich mit
viel Glück bei ebay kaufen können. Offiziell gibt es ihn nicht mehr. Weiterhin habe ich Achterschiffs
und am Bug einige Bastelarbeiten ausgeführt. Reling Beginn und Ende fertig sind gestellt.

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut Img_4412

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut Img_4411

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut Img_4410

Das ist der Rumpf insgesamt, auf beiden Seiten muß ich je 2 Speigatten ausfräsen, schleifen usw.
Günter hat die Stellen markiert.

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut Img_4413

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut Img_4414
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Der Boss Do 18 Feb 2021, 12:19

Moin Reinhard 

Ich bin wieder dabei.   Cool
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 18 Feb 2021, 13:39

Willkommen an Bord, Wolle.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Feuerwehr Do 18 Feb 2021, 14:38

wieder platz genommen
mfg Günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Jörg Do 18 Feb 2021, 18:34

Ähm ... was bitte, soll uns denn dieses unschärfer-gehts-gar-nicht-Foto

mit im Grafikprogramm erzeugten 'geometrischen Elementen' eigentlich

aufzeigen, vermitteln, verdeutlichen, ... , Reinhard  Question   Staunender Smilie

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut Img_4413

Auch die Bastelarbeiten am Bug haben mit diesen Formen nur
wenig Bezug zum Bug-Schanzkleid der realen "AUGUSTE" ...  Suspect


Gruß - Jörg - scratch
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Brumsumsel Do 18 Feb 2021, 19:45

Danke, ich dachte schon meine Brille ist beschlagen.
Stimmt, irgendwie sieht der Rumpf der "Auguste" anders aus als das gezeigte Teil.
Trotzdem, viel Spaß beim....bauen.
Brumsumsel
Brumsumsel
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Jörg Do 18 Feb 2021, 20:53

Um den Rumpf ging's mir nicht, Ramona ... Wink

- das ist ohnehin ein "Einheitsrumpf" (Pollux-Rumpf von Graupner),
für den NovaNaut Frässätze für verschiedene Aufbauten bereitstellt.
Der Rumpf ist nur ein Kompromiss ... er passt von der Grundform und den Linien her
nicht unbedingt ideal zu jedem der Aufbauten-Sätze.

Ich meinte eigentlich die Konturlinien der von Reinhard
selbst gebastelten Schanzkleiderhöhung am Bug ... Massstab


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Brumsumsel Do 18 Feb 2021, 21:21

Achso,das war gemeint.
Aber das muss ich ja auch nicht verstehen.
Brumsumsel
Brumsumsel
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 19 Feb 2021, 10:18

Moin zusammen,
@ Jörg und Ramona
   Die Antwort auf eure Frage steht über dem leider sehr unscharfen Bild. Günter hatt die
   Speigatten seinerzeit markiert und ich habe sie fototechnisch auf richtige Größe gebracht.
   Das Schanzkleid wurde nicht erhöht sonden ist noch im Lieferzustand wurde innen nur
   aufgedoppelt, Jörg.
   He Ramona, Die SPREE war das erster einer Trilogie die ich hier vorstellen werde. Auf
   keinen Fall wird hier ein Schiff als Modell nachgebaut, bei jedem Modell wird der gleiche
   Rumpf verwendet, wie Jörg schon sagte. Das dritte in der Reihe wird ein Feuerlöschboot.
   Lediglich der Aufbau wird versucht dem Original nachzuemfinden. Mir macht es Spaß die
   DREI zu fertigen
   

Im Übrigen freue ich mich das ihr so wie Günter zusehen möchtet, dank für euer Intresse.
Der Pollux Rumpf ist bei den drei Modellen Basis. Lediglich kleine veränderungen unter-
scheiden ihn später. Leider habe ich den Motor vor dem Einbau nicht geprüft, inzwischen
ist er wieder raus weil der Anker fest liegt. Ich kann nur vermuten das der Verkäufer ihn
durchgebrannt hat. Mein Pech, hatte mich so gefreut noch ´nen Graupner Speed kaufen
zu können, wenn auch leicht überteuert. Mich ärgert es sehr das es Menschen gibt die die
Ware wieder in die Original Verpackung stecken um sie so als "Neuwertig" zu verkaufen.
Ich habe den Motor geöffnet und tatsächlich sind die Kollektorfelder durchgeschmort,
in die Tonne und nicht weiter ärgern. Tröstende Das hat mein Hildchen schon gemacht,
danke schön mein Mädchen.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Plastikschiff (†) So 21 Feb 2021, 13:08

...............und so ging es weiter!
Ich habe diesen Motor aus einem anderen Modell ausge-
baut und in diesen Schlepper eingebaut. Ich möchte das
später diese Modelle Motormäßig gleich ausgerüstet sind.

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut Img_4415

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut Img_4510

Das Servo ist eingebaut und angeschlossen. Die Bug und
Hecklampen und die Positionslampen sind fertig bis auf
die LED. Ich werde hier 3 mm LED´s einbauen, die sind
bestellt. Alle Bauarbeiten sind complett somit fertig. Der
Schornstein ist umlegbar, ich warte auf ein zur Winde
umgebautes Servo. Der Aufbau ist grundiert und 2 mal
weiß gesprüht.

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut Img_4416

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut Img_4418

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut Img_4417
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Der Boss So 21 Feb 2021, 17:22

Moin Reinhard 

Gefällt mir sehr.  Cool
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Plastikschiff (†) So 21 Feb 2021, 19:36

..................und die erste Farbe ist drauf. Allerdings denke ich das das grün durch einen Holzton ersetzt werden sollte..............

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut Img_4512

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut Img_4511

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut Img_4513

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut Img_4514

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut Img_4516

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut Img_4515
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Schlossherr So 21 Feb 2021, 22:37

Hallo Reinhard, nur ne Kleinigkeit: auf allen Laternen fehlen wohl die Abdeckungen mit den Griffen, ist das möglich?
Meine Meinung zum Deck:
Auf den Schleppern gab es meines Wissens nach meist ein geriffeltes Metalldeck, besonders dort, wo Trossen oder Ketten bewegt wurden, also im Bereich der Winden und bei den Trossenbügeln im Heck.
Holzdecks waren dort selten auf den Arbeitsschiffen, da sie schnell verschmutzten, auch zu empfindlich waren und glatt wurden.

Um geeignetes Riffelblech darzustellen zum Belegen des Decks gibt es vorgefertigte Plastikteile aus dem Eisenbahnbau oder dem Architekturbedarfs. Ich habe auch schon einfach das Netz von Manderinen oder Zwiebeln/Knoblauch (Plastiknetz) gespannt und aufgeklebt mit Lack bei meiner Imara.

Aber Du wirst das schon nach Deinem Geschmack gestalten Reinhard, und das ist auch gut so.  Winker 2

PS.: leider hat mich Orania nicht mit erwähnt...... scratch
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Plastikschiff (†) Mo 22 Feb 2021, 15:43

Hallo liebe Kameraden/innen.
Danke für eure rege Anteilnahme. Ich möchte nur kurz auf die einzelnen Äußerungen eingehen.
@ Oriana
   Hättest du nur richtig gelesen dann wüsstest dudas die erste Farbe angelegt ist
   Aber ich kann gut verstehen das du vor Begeisterung fassungslos bist, warte bitte ab bis
    ich sage, Modell ist fertig! Ich bin bemüht deinen Vorstellungen gerecht zu werden.
Vielleicht möchtest du uns mal deine Werke zeigen, ich würde mich darüber sehr freuen.

Ich bin richtig glücklich das ich hier zwei so tolle Menschen wie Günter und Wolle kennen lernen durfte. Das sich aus dem sich kennen lernen inzwischen eine richtige Freundschaft entwickelt hat ist ein richtig schönes Gefühl, für mich jedenfalls. Danke euch beiden, auf die Zukunft Prost

Sehr gut beobachtet Michael, die Lampen sind noch nix fettig. Haste gut gesehen, die hintere Abdeckung liegt auch noch da wo später das Licht durch scheint. So habe ich beim Sprayen die Abdeckung gemalt und das Klarsichtteil vor Farbe geschüzt, jetzt drehe ich die Abdeckung nach hinten und das Licht scheint in die richtige Richtung.
Zum Bodenbelag..............................    
Bei der Ausführung "SCHLEPPER SPREE" ist der Boden "angerostetes Metall." Danke dir für deinen Tipp, ich würde mir das Material besorgen, wenn es nachträglich einbau fähig wäre, ist für mich aber nicht machbar wegen der Form und der einzelnen Relingstützen die ich alle einzel ausschneiden müsste. Also lautet mein Beschluß, das ich ein 360er Schleifpapier aufbringen werde und das dann mit Farbe auf die passende Optik bringen. Siehe die Optik auf dem Foto unten.

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut Img_1014
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Frank Kelle Mo 22 Feb 2021, 16:26

Plastikschiff schrieb:...
@ Oriana
   Hättest du nur richtig gelesen dann wüsstest dudas die erste Farbe angelegt ist
   Aber ich kann gut verstehen das du vor Begeisterung fassungslos bist, warte bitte ab bis
    ich sage,  Modell ist fertig! Ich bin bemüht deinen Vorstellungen gerecht zu werden.
  Vielleicht möchtest du uns mal deine Werke zeigen, ich würde mich darüber sehr freuen.
...

Kurz zur Info von mir - Das Mitglied wurde soeben gelöscht von mir - aus mehreren Gründen.
Frank - Admin
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von John-H. Mo 22 Feb 2021, 16:36

Was macht das Zahnrad da hinter der Abdeckung QuestionStaunender Smilie
Sollte es sich dort eventuell um eine Winde handeln die unter Deck
angebracht ist Question scratch
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Feuerwehr Mo 22 Feb 2021, 16:56

Hallo John
Ich denke das Zahnrad gehört zum Antrieb des doppelruders des Originals
Auf den Bildern des schleppers im Original Zustand vor der Renovierung kann man da was erkennen
Mfg Günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Feuerwehr Mo 22 Feb 2021, 16:58

Hallo Frank
Dankeschön
Es muss sich niemand beleidigen lassen
👍👍👍👍👍
Mfg Günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Schlossherr Mo 22 Feb 2021, 17:00

zu John:

nachdem da im linken unteren Bereich eine Handkurbel mit Feststellerstück zu erkennen ist, das genau in das große liegende Zahhnrad eingreift und es feststellt, ist zu vermuten, das damit das Ruder festgestellt werden kann. Was hier nicht zu erkennen ist, aber oftmals vorhanden war, war ein großer Handhebel mit Vierkantprofil zum händischen Betätigen des Ruders, falls die Rudermaschine ausfiel oder die Übertragung der Lenkbewegung auf den Ruderkocker gestört war.
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von John-H. Mo 22 Feb 2021, 17:04

Ok, das leuchtet mir ein Michael. Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Schlossherr Mo 22 Feb 2021, 17:08

Reinhard, falls Dich mein Beitrag hier stört, soll ein Mod. ihn bitte Löschen.




Es gibt einen sehr schönen "Kartonbogen" (1:100) eines fast identischen Schleppers, auch aus dem "Historischen Hafern Berlin" namens "SELMA"

Herr Jan Hutnik (Eigenverlag Der Karton Modellbauer) hat diesen Bogen als Nr. 1/2005 wohl erstellt und verlegt. Er hatte auch vor, weitere Modelle zu konstruieren und zu vermarkten, aber schon der 2. Band ist nicht mehr raus gekommen. (Dampfschlepper Andreas aus Berlin)

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut 100_7773

Jan Hutnik Verlag: Dampfschlepper SEIMA aus Berlin 1:100,
Länge                 195 mm        
Maßstab/Scale    1:100
Seiten/Sheets    5 DIN A4
Schwierigkeitsgrad   2
Sprache D; Vollrumpfmodell.
Sehr detaillierte Schritt für Schritt Bauanleitung mit 71 Bildern,
Tipps & Tricks, Geschichte und Beschreibung des Schiffes mit Bildern
des Modells und des Originals. Exzellente Grafik und Design.
Viele Teile als Reserve doppelt vorhanden. Auch für Anfänger geeignet.


fertiges Modell:

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut 100_7777


SELMA wird manchmal noch in Internetkaufhäusern angeboten, schon quasi als Antiquität  Very Happy
Code:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Jan-Hutnik+Der-Kartonmodellbauer-Ausgabe-1-2005-Historischer-Hafen-Berlin-Dampfschlepper-SEIMA/id/A01YBHW401ZZi
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Plastikschiff (†) Mo 22 Feb 2021, 17:55

moin Michael,
die Kartonmodelle waren mein Einstieg so um 1955/56 und noch heute greife ich manchmal darauf zurück um in der Folge ein RC Modell um 100% vergrößert daraus zu machen. Funzt richtig gut. Das o.g. Modell jedoch ist nicht das richtige für mich. Ich würde gerne noch mal die St. Ines bauen in 1:87. In 1:100 habe ich sie schon mal gebaut

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut Img_0710

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut Img_0711

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut Santa_10
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Plastikschiff (†) Mo 22 Feb 2021, 18:00

He Frank,
ich danke dir sehr. Solche Leute brauchen wir absolut nicht, stiften nur Ärger und Unfriede.

Gruß
Reinhard
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Schlossherr Mo 22 Feb 2021, 20:10

Hallo Reinhard,

Reinhard schrieb:[.....]Das o.g. Modell jedoch ist nicht das richtige für mich[....]

ich habe es nicht in der Absicht hier passend eingestellt, damit ich Dich zum Schereschwingen verführen wollte. Du wirst vielleicht schmunzeln, aber ich habe oft die gut recherchierten Kartonbaubögen als Pläne und für Unterstützung der Bausatzpläne herangezogen, besonders bei den kaiserlichen Schiffen und bei Achitekturmodellen.
Oftmals haben sich die Konstrukteure dieser  Kartonbausätze besser informiert bei der Konstruktion als "Graupner und Co".
So habe ich mir mit der Zeit eine stattliche Sammlung diverser Kartonbaubögen zugelegt, ohne einen davon angeschnitten zu haben.

Vor unseren Kollegen aus der schneidenden Zunft habe ich übrigens echte Hochachtung Very Happy
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von gunnar2 Di 23 Feb 2021, 01:25

Hallo Reinhard,

bei meiner größeren Ausführung der Auguste (heißt bei mir Albert) habe ich das Riffelblech-Deck mit Fliegengitter dargestellt. Läßt sich ganz gut aufbringen. Mußt ja nicht wie ich das Teufelszeug Dichlormethan dafür nehmen.
gunnar2
gunnar2
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten