Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bayerische S 3/6 OcCre Baukasten Bauberichte

4 verfasser

Nach unten

 Bayerische S 3/6 OcCre Baukasten Bauberichte Empty Bayerische S 3/6 OcCre Baukasten Bauberichte

Beitrag von Schlossherr Di 26 Jul 2022, 23:52

Hallo Modellbauer,
aus "voralteren Zeiten " habe ich beim "Räumen" auf dem Speicher einen Bausatz der Firma OcCer BR.18 gefunden, der originalverpackt im Originalkarton dort wohl einige Jahre schlummerte. Ich erinnere mich, dass er wohl einige Zeit nach Auslauf der damaligen ABO-Serie als Komplettbausatz zu kaufen war.

 Bayerische S 3/6 OcCre Baukasten Bauberichte 44078961es

Allerdings kann ich heute nicht mehr sagen, wie er dann wohl schlussendlich zu mir gelangte , ohne angetastet zu werden. Very Happy
Ich war nur erstaunt, heute zu erfahren, dass er immer noch angeboten wird zu einem doch stattlichen Preis.

Nun machte ich mich hier aus reiner Neugierde mal auf die Suche nach Bauberichten, Pustekuchen
Zwei Funde durch Suche, von 2015 und 2019, jeweils nur eine Seite lang, unvollständig, unter anderem mit zwei Bildern von @maxl Michael, auch über Konstruktionsfehler dieser Baureiche.

 Bayerische S 3/6 OcCre Baukasten Bauberichte 02714

 Bayerische S 3/6 OcCre Baukasten Bauberichte 02011

Offensichtlich war der Bausatz mangelhaft und nicht zu vollenden, oder habe ich hier einen Baubericht übersehen?

Wenn ja, dann bitte mal verlinke hier, danke.

Gruß zur Nacht
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

 Bayerische S 3/6 OcCre Baukasten Bauberichte Empty Re: Bayerische S 3/6 OcCre Baukasten Bauberichte

Beitrag von John-H. Mi 27 Jul 2022, 00:51

Willst du sie bauen, Michael Question
Ich finde die Lok optisch absolut klasse. Very Happy
Obwohl ich einiges an negativen Kommentaren gelesen habe,
vermute ich doch das man ein nettes Modell auf die Gleise stellen kann. Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

 Bayerische S 3/6 OcCre Baukasten Bauberichte Empty Re: Bayerische S 3/6 OcCre Baukasten Bauberichte

Beitrag von Schlossherr Mi 27 Jul 2022, 01:21

Hallo John Du alte Nachteule,
da ich noch einen großen Trumpeter Bausatz der BR 52 Kriegslok (Anzahl Teile: 710/Länge: 88.6 cm./Breite: 8.7 cm/Höhe: 13.4 cm) aufgefunden habe, bin ich mir derzeit nicht einig, welcher der beiden Loks gebaut werden und welche eher abgegeben werden sollte.

Ich werde mir im WWW jetzt erst einmal Bauberichte über beide Modelle ansehen, dann lange hin und her grübeln und dann eine Entscheidung treffen, das kann dauern Very Happy

Sicherlich ist aus dem OcCer-Bausatz ein schnelleres Ergebnis zu erreichen, vielleicht auch mehr Bastelspass, aber was mich schon stutzig werden lässt, dass es hier bei den Lustigen keinen Baubericht über die BR-18 3/6 gibt. Was sagt uns das?

Und dann ist es wohl auch irgendwie ein Vergleich von Apfel zu Birnen.........
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

 Bayerische S 3/6 OcCre Baukasten Bauberichte Empty Re: Bayerische S 3/6 OcCre Baukasten Bauberichte

Beitrag von Frank Kelle Mi 27 Jul 2022, 08:25

Hallo Michael!
Die S3/6" hat damals eine eigene Kategorie bekommen
https://www.der-lustige-modellbauer.com/f109-etappenbausatz-bay-dampflok-s-3-6
Hast Du hier mal nachgesehen? Aufgrund der Titel findet die Suchroutine nicht wirklich alles...

Generell schieden sich hier wohl die Geister, angefangen von den Rädern, die einem Pizzaschneider zur Ehre gereichen würden bis hin zu den fehlenden Bremsen. Wenn ich mich Recht erinnere, wurden von den Bauern der fertigen Modelle viele Teile selber gefertigt..

Da ich die BR52 selber gebaut habe (+1 weitere im Bau habe), würde ich Dir DAZU raten. Der Bausatz hat zwar auch seine Kröten zum Schlucken, aber er ist baubar. In meinem Baubericht (wo leider durch den damaligen Servercrash am Anfang Bilder vom Bau des Tenders fehlen) bin ich auf die Vorbilder der Bausatzes eingegangen...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

 Bayerische S 3/6 OcCre Baukasten Bauberichte Empty Re: Bayerische S 3/6 OcCre Baukasten Bauberichte

Beitrag von maxl Mi 27 Jul 2022, 11:29

Wie interessant, Michael, zu hören und zu sehen, dass du einen Bausatz der OcCre S 3/6 bei dir "herumliegen" hast.
Genau dieses Modell war als Abo-Bausatz mein Wiedereinstieg in das Modellbauerhobby nach einer zwanzigjährigen "Familienpause". Im Abo hat mich das Teil weit über tausend Euro gekostet und wurde doch nur eine "Deko-Lok", sehr weit vom Vorbild entfernt in den Details. Danach war ich von Etappenbausätzen kuriert...
Egal - wenn man den Bausatz herumliegen hat, ist das natürlich eine ganz andere Perspektive. Leicht ist das Teil aber nicht zusammenzubauen. Die eigenwillige Herstellung mancher Baukörper aus einer Mischung von Holzskelett mit Metallverschalung steht einem präzisen Zusammenbau durchaus im Wege. Ich habe viel improvisiert und auch ein wenig gesupert. Einen Baubericht traute ich mich damals noch nicht abzuliefern, habe meine Lok aber hier in der Galerie vorgestellt. Ein Blick auf die "Statistik" auch in unserem Forum zeigt, dass die meisten Bauberichte nicht zu Ende geführt und die Lokomotiven vermutlich auch nicht fertig gebaut wurden. Das hat natürlich seine Gründe!

Die Trumpeter BR 52 ist da mehr der klassische Plastikbausatz, wo man z.B. den Kessel nicht selbst zusammennageln (!) muss. Ich denke, dass ich wie Frank empfehlen würde, besser diese Lok in Angriff zu nehmen, stünde dir aber bei der S 3/6 gerne mit Rat und Tat zur Seite!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

 Bayerische S 3/6 OcCre Baukasten Bauberichte Empty Re: Bayerische S 3/6 OcCre Baukasten Bauberichte

Beitrag von Schlossherr Mi 27 Jul 2022, 12:22

Hallo Frank, hallo Michael (maxl)
ich danke Euch für Eure Einschätzungen, werde dann mal den Link von Frank suchen und mir den Bericht aufmerksam durchsehen.

Frank: Hast Du auch einen BB für die Kriegslok hier im Forum laufen?

michael schrieb: [....]Im Abo hat mich das Teil weit über tausend Euro gekostet und wurde doch nur eine "Deko-Lok"[....]
um so mehr verwundert es mich, dass OcCer diesen Bausatz ja immer noch anbietet über verschiedene Händler und im Internet für Preise um die 350,- Euro.
Nachdem ich eher dazu neige, gerne präzise zu sein, wenn ich schon was baue, so ist die Entscheidung eigentlich schon eher gegen OcCer.
Ist dieser Bausatz es wert, archiviert zu werden?
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

 Bayerische S 3/6 OcCre Baukasten Bauberichte Empty Re: Bayerische S 3/6 OcCre Baukasten Bauberichte

Beitrag von maxl Mi 27 Jul 2022, 13:19

Schlossherr schrieb:Ist dieser Bausatz es wert, archiviert zu werden?
Das ist eine subjektive Frage, Michael... Sagen wir mal so: Fortwerfen würde ich ihn nicht gerade. Ein Juwel ist er aber auch nicht. In der Packung sieht alles sehr attraktiv aus.
Mit Supern, bastlerischem Geschick und den nötigen Detailkenntnissen könnte man vielleicht sogar eine recht ansehnliche Lok daraus machen.
Avi hat das seinerzeit sehr weit getrieben. Es war toll, was er aus dem Bausatz gemacht hat.
Er war aber dann an dem Punkt, wo er gleich eine Scratch-Lok hätte bauen und den Bausatz eigentlich ganz beiseite hätte lassen können.
Soweit ich weiß, hat auch er den Bau letztlich eingestellt.

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

 Bayerische S 3/6 OcCre Baukasten Bauberichte Empty Re: Bayerische S 3/6 OcCre Baukasten Bauberichte

Beitrag von Schlossherr Mi 27 Jul 2022, 14:34

ich habe jetzt mal den Link von Frank aufgerufen und in die Bauberichte der Sammelserie BR18 OcCer gesehen.
Wie schnell man doch vergisst, was man selbst mal geschrieben hat, erstaunlich.
2019
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t31377-wolfgangs-bayerische-s-3-6

Alter Mann

es gibt auch abgeschlossene Baubericht für das Modell:

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t10156p175-baubericht-s-3-6-von-holger#764899

was mich aber noch nebenbei interessieren würde ist, ob in dem Bausatz neben den kleinen Kieselsteinen auch ein Gleis beinhaltet war, das fehlt nämlich in meinem Bausatz Very Happy
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

 Bayerische S 3/6 OcCre Baukasten Bauberichte Empty Re: Bayerische S 3/6 OcCre Baukasten Bauberichte

Beitrag von Frank Kelle Mi 27 Jul 2022, 14:54

Wenn mich nicht alles täuscht, musste ein Gleis sep. dazugekauft werden, Michael hatte hierzu mal geschrieben:

maxl schrieb:...Auf den Kauf des Präsentationsgleises habe ich verzichtet und mir selbst eins zusammengebaut - das war deutlich preiswerter! Gruß Michael (maxl)

Irgendwas war da mit der Spurweite der Lok, aber normal müsste entweder ein Selbstbaugleis oder ein Spur 1-Gleis seinen Dienst tun.

Baubericht Trumpeter:
BR 52 (wie gesagt, leider fehlen am Anfang Bilder und ich hatte keine Kopien gemacht..)
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t188-trumpeter-br52-1-35-fertig

Vielleicht interessant - weil ähnlich zu bauen
BR 86
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t3693-trumpeter-217-dampflok-br-86-in-1-35-baubericht-fertig

HIER habe ich mal angefangen, die 52 als eine zivile 50 zu bauen
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t11435-dampflok-50kab-auf-basis-trumpeter-br-52-in-1-35-baubericht

Nur leider bin ich DA in einer tiefen Schaffensunlustigkeit im Moment.. alternativ zum Kabinentender habe ich inzwischen von CMK sogar einen Wannentender da..


Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

 Bayerische S 3/6 OcCre Baukasten Bauberichte Empty Re: Bayerische S 3/6 OcCre Baukasten Bauberichte

Beitrag von maxl Mi 27 Jul 2022, 15:01

Beim Etappenbausatz konnte man ein Präsentationsgleis extra bestellen, Michael. Ich erinnere den Preis nicht mehr zuverlässig. Er war auf jeden Fall zu hoch.
Ich habe ein handelsübliches Spur 1 Gleis auf ein Holzbrett geschraubt und geschottert - das war sehr viel preiswerter!

Ob in den OcCre-Bausatz ein Präsentationsgleis gehört, weiß ich natürlich nicht. Der beiliegende Schotter könnte auch für die Bekohlung sein.
Ich erhielt zwei solcher Beutel als Etappenlieferung und fand die Vorstellung, dass man sich die Kiesel als Kohle schwarz färben sollte, schon etwas grenzwertig,
von der Tatsache abgesehen, dass ich für die beiden Beutelchen zwanzig Euro berappt habe oder so. Leg mich nicht genau darauf fest -
es war jedenfalls eine Unverschämtheit!

Beste Grüße
Michael

P.S.: Schau mal, ob bei deinem Bausatz die Speichen gerade sind. Es waren viele Räder unterwegs mit Speichen krumm wie Flitzbogen...
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

 Bayerische S 3/6 OcCre Baukasten Bauberichte Empty Re: Bayerische S 3/6 OcCre Baukasten Bauberichte

Beitrag von Schlossherr Mi 27 Jul 2022, 17:15

Michael schrieb:P.S.: Schau mal, ob bei deinem Bausatz die Speichen gerade sind.
Es waren viele Räder unterwegs mit Speichen krumm wie Flitzbogen...

Hier mal Bilder, allerdings wollte ich die noch verschlossenen Behältnisse nicht öffnen ...
deshalb nicht ganz so toll, meines Erachtens nach aber ohne verbogene Speichen Very Happy

 Bayerische S 3/6 OcCre Baukasten Bauberichte 44081372nv

 Bayerische S 3/6 OcCre Baukasten Bauberichte 44081376yo

 Bayerische S 3/6 OcCre Baukasten Bauberichte 44081380gi


Zuletzt von Schlossherr am Mi 27 Jul 2022, 17:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

 Bayerische S 3/6 OcCre Baukasten Bauberichte Empty Re: Bayerische S 3/6 OcCre Baukasten Bauberichte

Beitrag von maxl Mi 27 Jul 2022, 17:35

Gratulation, Michael - die Speichen sind absolut okay! Du hättest mal die anderen sehen sollen.
Ich habe leider keine Fotos mehr davon... Immerhin wurden sie anstandslos umgetauscht.

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

 Bayerische S 3/6 OcCre Baukasten Bauberichte Empty Re: Bayerische S 3/6 OcCre Baukasten Bauberichte

Beitrag von Schlossherr Do 10 Nov 2022, 14:18

Hallo liebe Moderatoren, dieser Beitrag kann geschlossen werden.
Ich habe den Bausatz an einen befreundeten Modellbauer verkauft, die Lok steht schon prachtvoll gebaut in der Vitrine.
Danke

 Bayerische S 3/6 OcCre Baukasten Bauberichte 44676911wh
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


didibuch und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

 Bayerische S 3/6 OcCre Baukasten Bauberichte Empty Re: Bayerische S 3/6 OcCre Baukasten Bauberichte

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten