Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Baubericht S 3/6 von Holger

Seite 8 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Nach unten

Baubericht S 3/6 von Holger - Seite 8 Empty Re: Baubericht S 3/6 von Holger

Beitrag von opaholger am Mi 03 Sep 2014, 19:43

Tja, Michael, ich betrachte mich auch als Lernenden in Sachen Farbauftrag. Hier habe ich Acrylfarben genommen. Zuerst Revellaqua Silber, dann matt schwarz fast trocken. Als Abschluß ein mal Klarlack matt - brachte die abschließende Festigkeit. Ich habe eigentlich nur Farbreste aufgearbeitet.
opaholger
opaholger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baubericht S 3/6 von Holger - Seite 8 Empty Re: Baubericht S 3/6 von Holger

Beitrag von opaholger am Mi 24 Sep 2014, 22:25

Meine Lok wollte auch mal wieder beachtet werden. Und mit neuer Brille habe ich wieder bisschen mehr Durchblick als noch vor zehn Wochen.

Die Rauchkammertür ist an ihrem Platz und mit Aufstiegen versehen.
Baubericht S 3/6 von Holger - Seite 8 09240010

Baubericht S 3/6 von Holger - Seite 8 09240011

Bis demnächst.
opaholger
opaholger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baubericht S 3/6 von Holger - Seite 8 Empty Re: Baubericht S 3/6 von Holger

Beitrag von maxl am Do 25 Sep 2014, 08:43

Hallo Holger - deine Lok hat es verdient, "auch mal wieder beachtet" zu werden! Gut schaut's aus und die Trittleitern sind besonders sauber gearbeitet! Ich sehe, dass du für die Trittstufen die (gewiss bequemere) schräge Anordnung gewählt hast. Es gab ja einige Varianten und mir scheint, dass du dich an der "Nördlinger S3/6" orientierst. An die Stromversorgung der Lampen habe ich mich nicht gewagt und bin deshalb besonders gespannt, wie's bei dir weitergeht! Im sichtbaren Bereich könntest du meiner Meinung nach auch zu deutlich dünnerem Draht wechseln - die LED werden ja mit recht geringer Stromstärke betrieben. Ich hatte sogar daran gedacht, sie in Reihe zu schalten, um noch weniger Draht sichtbar zu haben, aber wie gesagt zog ich es dann vor, die "Elektrifizierung" ganz zu lassen... Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Baubericht S 3/6 von Holger - Seite 8 Empty Re: Baubericht S 3/6 von Holger

Beitrag von opaholger am Do 25 Sep 2014, 20:04

Richtig, Michael
die Idee zur Gestaltung des Rauchkammeraufstiegs habe ich mir dort geholt.
Die endgültige Verlegung der Beleuchtungskabel hängt bei mir noch nebulös irgendwo herum.
Aber das wird zum Schluß schon funktionieren.
opaholger
opaholger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baubericht S 3/6 von Holger - Seite 8 Empty Re: Baubericht S 3/6 von Holger

Beitrag von opaholger am Di 30 Sep 2014, 18:28

So, der Nebel hat sich verzogen.
Baubericht S 3/6 von Holger - Seite 8 09300010
Die Lichtkabel bei der Lok verlegt. Da ich ja schon beim Tender die Lampen eingebaut hatte, fiel mir die Entscheidung nicht schwer.
Baubericht S 3/6 von Holger - Seite 8 09300011
Funktionsprobe erledigt.
opaholger
opaholger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baubericht S 3/6 von Holger - Seite 8 Empty Re: Baubericht S 3/6 von Holger

Beitrag von maxl am Di 30 Sep 2014, 21:13

Hallo Holger - meinen herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung der Beleuchtung! Perfekt! Mehr ist gar nicht zu sagen! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Baubericht S 3/6 von Holger - Seite 8 Empty Re: Baubericht S 3/6 von Holger

Beitrag von opaholger am Mo 27 Aug 2018, 16:53

Winker Hello

nach fast  vier Jahren möchte ich mich doch mal wieder melden. Es ist erschreckend, wie schnell die fast bastelfreie Zeit vergeht. Brauchte halt die Zeit für mich.

Habe die Lok vom Regal wieder an das Licht geholt. Ordentlich entstaubt. Und einige Teile wieder an die Stelle geklebt, wo sie hingehören.

Baubericht S 3/6 von Holger - Seite 8 Dsc_1017

Baubericht S 3/6 von Holger - Seite 8 Dsc_1018

Baubericht S 3/6 von Holger - Seite 8 Dsc_1019

Was ist jetzt noch zu tun? Die Anfahrventile mit Zuleitung auf dem Triebwerk, die Leitungen für die Ölpumpe, und die Luftleitungen für die Besandungsventile. Die zusätzliche Teile vom Tender müssen noch richtig angepasst werden und brauchen noch abschließend etwas Farbe.

Das Präsentationsbrett mit einer LGB-Schiene ist schon vorbereitet. ( Dort soll die Lok denn später staubfrei und fest verschraubt stehen.)
Bis zum nächsten mal.

opaholger
opaholger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baubericht S 3/6 von Holger - Seite 8 Empty Re: Baubericht S 3/6 von Holger

Beitrag von John-H. am Mo 27 Aug 2018, 22:16

Hallo Holger, schön das du wieder die Muse zum bauen gefunden hast, Very Happy
es ist und bleibt ein beeindruckendes Modell! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht S 3/6 von Holger - Seite 8 Empty Re: Baubericht S 3/6 von Holger

Beitrag von Frank Kelle am Di 28 Aug 2018, 07:48

Willkommen zurück Holger!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht S 3/6 von Holger - Seite 8 Empty Re: Baubericht S 3/6 von Holger

Beitrag von Bastelfix am So 24 Feb 2019, 18:40

Gratulation, gelungenes Werk, bitte mach ruhig viele Bilder,
Gruß bastelfix
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Baubericht S 3/6 von Holger - Seite 8 Empty Re: Baubericht S 3/6 von Holger

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 8 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten