Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“ Empty Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“

Beitrag von Kohlenschleifer am So 01 Mai 2011, 18:26

Hallo zusammen,
Ich möchte meinen Beitrag nicht unbedingt als einen Baubericht sehen sonder immer wieder in unregelmäßigen Abständen einige Bilder über den Baufortschritt zeigen.
Leider gibt es hier bisher keinen Bericht über den Bau der Lok.
Ich möchte dann mal mit ein paar Bildern meinen aktuellen Baufortschritt zeigen.

Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“ Normal_P1010607

Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“ Normal_P1010608

Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“ Normal_P1010610

Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“ Normal_P1010611

Viele Grüße
Dieter
Kohlenschleifer
Kohlenschleifer
Mitglied
Mitglied

Laune : In der Südpfalz, wo der Wein wächst - immer

Nach oben Nach unten

Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“ Empty Re: Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“

Beitrag von Gast am So 01 Mai 2011, 18:38

Hallo Dieter, ist doch schön, wenn wenigsten du etwas über diese Lok zeigst. Schaut übrigens gut aus, was du da zusammensetzt...
Gruß Thomas
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“ Empty Re: Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“

Beitrag von Jörg G am So 01 Mai 2011, 18:48

Na dann mal weiter mit dem Bericht. Ich habe es mir, und das als Modelleisenbahner, verkniffen, mir dieses Modell nun auch noch zuzulegen. Embarassed
Jörg G
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Laune : wenn ich bastel, habe ich gute laune

Nach oben Nach unten

Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“ Empty Re: Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“

Beitrag von Frank Kelle am So 01 Mai 2011, 19:18

Hallo Dieter!
Danke für Deine Bauabschnittsbilder!
So können wir zumindest bei diesem Modell den Bau verfolgen. Ich denke mal, der Gesamtpreis hat einige von uns abgeschreckt, aber dazu wurde ja schon einiges geschrieben
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“ Empty Re: Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“

Beitrag von Kohlenschleifer am So 01 Mai 2011, 19:38

Hallo Frank,
ja, der hohe Preis hat mich am Anfang auch etwas abgeschreckt. Aber da er sich auf über 2 Jahre verteilt, ist das schon wieder etwas erträglicher.
Wirtschaftlich betrachtet ist das kein gutes Geschäft, zumal der eigentliche Bausatz für ca. 400,- EUR erhältich ist.

Noch ein paar Bilder
Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“ Normal_P1010612

Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“ Normal_P1010613

Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“ Normal_P1010614

Überstehende Leisten angeschnitten und die Fläche plan geschliffen.
Leiste in dem Bereich wo irgendeinmal der Kamin sein wird ausgeschnitten.
Jetzt ist wieder Warten angesagt bis die weiteren Folgen geliefert werden.

Viele Grüße von der Südlichen Weinstrasse
Dieter

Kohlenschleifer
Kohlenschleifer
Mitglied
Mitglied

Laune : In der Südpfalz, wo der Wein wächst - immer

Nach oben Nach unten

Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“ Empty Re: Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“

Beitrag von JesusBelzheim am So 01 Mai 2011, 19:56

Das sieht bisher sehr gut aus Dieter Bravo
Ich freue mich auf weitere fortschritte Winker 2
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“ Empty Re: Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“

Beitrag von kaewwantha am So 01 Mai 2011, 22:28

Hallo Dieter,
der Kessel Rohbau sieht schon mal ganz gut aus.
Da bin ich auf die weiteren Fortschritte gespannt.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“ Empty Re: Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“

Beitrag von Straßenbahner am Mi 04 Mai 2011, 01:44

Hallo Dieter,
vielen Dank für Deine Bauberichte wünsche Dir gutes Gelingen für die weiteren Bauabschnitte
Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Laune : meist heiter

Nach oben Nach unten

Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“ Empty Re: Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“

Beitrag von Kohlenschleifer am Sa 07 Mai 2011, 20:51

4 neue Folgen habe ich erhalten. Jetzt bin ich bei Folge 16. Noch 124 Folgen bis zum Schluss.

Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“ P1010619

Wie auf dem Bild zu sehen müssen die zusätzlichen Leisten der runden Kesselform angepasst werden.

Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“ P1010623

Dies ist die Konstruktion einer Bauhelling für die späteren Kesselarbeiten.

Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“ P1010621

Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“ P1010622

Hier wurden die ersten 4 Kesselplatten angebracht. Das habe ich mir schwieriger vorgestellt.

Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“ P1010625

Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“ P1010624

Als nächstes werden 2 Messingrahmen an das Führerhaus mit Sekundenkleber angeklebt

Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“ P1010626

Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“ P1010627

In ein paar Tagen folgt noch das Dach.

Viele Grüße
Dieter
Kohlenschleifer
Kohlenschleifer
Mitglied
Mitglied

Laune : In der Südpfalz, wo der Wein wächst - immer

Nach oben Nach unten

Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“ Empty Re: Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“

Beitrag von kaewwantha am Sa 07 Mai 2011, 21:01

Hallo Dieter,
das sieht bisher sehr gut aus.
Aber kann es sein, dass sich, im letzten Bild zu sehen, die Metallwand etwas von der Holzkonstruktion gelöst hat.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“ Empty Re: Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“

Beitrag von Gast am Sa 07 Mai 2011, 21:05

Sauber! -gearbeitet!!!
(kriegste evtl. die kleine Delle am Kesselblech-rechts mit Wärme rausgezogen?)[ Das liest hoffentlich Keiner, wenn vorher großes Lob geschrieben wird und dann soon Satz folgt]
Gruß Thomas Pfanne
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“ Empty Re: Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“

Beitrag von Kohlenschleifer am Sa 07 Mai 2011, 21:17

Hallo Thomas,
auf dem Bild sieht das wirklich wie eine Delle aus, ist es jedoch glücklicherweise nicht. Das muss irgendwie ein Schatten beim Fotografieren darauf entstanden sein.

Hallo Helmut,
ich muss schon sagen du hast gute Augen. Da war tatsächlich das Messingblech etwas abgestanden. Korrektur schon veranlaßt.
Danke

Dieter
Kohlenschleifer
Kohlenschleifer
Mitglied
Mitglied

Laune : In der Südpfalz, wo der Wein wächst - immer

Nach oben Nach unten

Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“ Empty Re: Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“

Beitrag von JesusBelzheim am So 08 Mai 2011, 14:36

Das sieht sehr gut aus bisher Dieter Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“ Empty Re: Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“

Beitrag von Kohlenschleifer am Mi 11 Mai 2011, 17:37

Zum Abschluss des Bauabschnitts einige Bilder des Führerhauses

Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“ P1010629

Hier noch einige von der Innenseite. Die Innenwände habe ich schon einmal angestrichen.
Unterhalb der Fenster schwarz und oberhalb ein Gemisch aus grün und weiß.
Da ich beabsichtige die Lok grün anzustreichen habe ich diesen Kompromiss gewählt statt
reines weiß.

Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“ P1010631

Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“ P1010632

Und so sieht der aktuelle Stand aus

Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“ P1010636

Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“ P1010637

Viele Grüße
Dieter
Kohlenschleifer
Kohlenschleifer
Mitglied
Mitglied

Laune : In der Südpfalz, wo der Wein wächst - immer

Nach oben Nach unten

Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“ Empty Re: Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Mi 11 Mai 2011, 18:24

Hallo Dieter,

das Führerhaus sieht super aus! Bravo
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“ Empty Re: Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“

Beitrag von kaewwantha am Mi 11 Mai 2011, 18:26

Hallo Dieter,
das sieht sehr gut aus.
Aber Du hättest für den unteren Bereich ein mattes oder seidenmattes Schwarz verwenden sollen. Das glänzt so stark.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“ Empty Re: Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Mi 11 Mai 2011, 18:35

kaewwantha schrieb:Aber Du hättest für den unteren Bereich ein mattes oder seidenmattes Schwarz verwenden sollen. Das glänzt so stark.

Hallo Helmut,

wenn ich da meine Erfahrung als Maschinen-Putzer einbeziehe, würde ich denken, dass es nicht zu sehr glänzt. Damals kümmerte sich das Personal noch um seine Maschinen, da werden die mit Sicherheit auch die Führerhauswände regelmäßig geputzt haben (wir nehmen da heute Petroleum dass sich ein schöner Glanz ergibt) Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“ Empty Re: Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“

Beitrag von kaewwantha am Mi 11 Mai 2011, 18:41

Hallo Tommy,
da hast Du schon recht, dass die Maschinen damals geputzt un gewienert wurden. Aber auch die S3/6 im Nürnberger Museum glänzt nicht so stark.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“ Empty Re: Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“

Beitrag von AlfredErnst am Mi 11 Mai 2011, 18:52

kaewwantha schrieb:Hallo Tommy,
da hast Du schon recht, dass die Maschinen damals geputzt un gewienert wurden. Aber auch die S3/6 im Nürnberger Museum glänzt nicht so stark.

Grüß dich Helmut,

Aber,Aber,

Im Nürnberger-Verkehrsmuseum steht NICHT die S 3/6 sondern die S 2/6 dies ist die VorgängerMaschine.

Da sind doch Bilder vom mir hier im Forum. Hier ist der Verweis dazu.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t6138-kbaystsb-s-2-6-3201
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter

Laune : Immer heiter, abunzu wolkig

Nach oben Nach unten

Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“ Empty Re: Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“

Beitrag von AlfredErnst am Mi 11 Mai 2011, 18:56

Ach ja da sieht man das schön im Führerhaus das Weis und Schwarz.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter

Laune : Immer heiter, abunzu wolkig

Nach oben Nach unten

Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“ Empty Re: Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“

Beitrag von John-H. am Mi 11 Mai 2011, 22:38

Ich finde dein Gesamtwerk bisher sehr gut gebaut!

Mach weiter so! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“ Empty Re: Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“

Beitrag von JesusBelzheim am Do 12 Mai 2011, 02:16

Hallo Dieter, das Führerhaus sieht sehr gut aus bisher Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“ Empty Re: Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“

Beitrag von AlfredErnst am Do 12 Mai 2011, 12:20

Hallo Dieter,

das ist das Vorbild wo danach der Bausatz entstand. Hier noch mal ein Blick ins Führerhaus, da stand die S 3/6 allerdings noch auf der Museumsinsel.

Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“ P6040012
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter

Laune : Immer heiter, abunzu wolkig

Nach oben Nach unten

Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“ Empty Re: Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“

Beitrag von Denny am Do 12 Mai 2011, 18:22

Schaut sehr sehr gut aus !!!
Was ich sagen muss, ich habe seit 3 tagen nicht mehr in dein Bericht geschaut, und jetzt sehe ich wie du das Haus gestaltet hast.... nun ja genau die gleiche Idee hatte ich auch vorgestern abend aufer Arbeit, und jetzt habe ich es genau so gemacht... ich sage mal "DAS IST ZUFALL" =)

P.S. Habe wiklich nicht bei die abgeschaut !!!
Denny
Denny
Mitglied
Mitglied

Laune : Immer bestens

Nach oben Nach unten

Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“ Empty Re: Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“

Beitrag von Kohlenschleifer am Mo 30 Mai 2011, 18:08

BR86 legt eine Pause ein.
Ich möchte hier meine Lösung für den Griff vorstellen. Er besteht aus Köpfen von Relingstützen welche beim Schiffmodellbau zum Einsatz kommen sowie aus dem mitgelieferten 1mm Messingdraht.

Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“ P1010703

Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“ P1010702
Kohlenschleifer
Kohlenschleifer
Mitglied
Mitglied

Laune : In der Südpfalz, wo der Wein wächst - immer

Nach oben Nach unten

Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“ Empty Re: Baufortschrittsbericht „Die Bayerische S 3/6“

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten