Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlachtkreuzer Hood von Wiking

+17
Wiking
meninho
Aerik136
Lindemann
Cpt. Tom
JesusBelzheim
rc-radi
lothar31
gisro
providereMS62
bonapate
Frank Kelle
John-H.
Klaus aus Leingarten
Jörg G
kaewwantha
Greyhawk
21 verfasser

Seite 7 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 7 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Wiking Mo 13 Nov 2017, 21:31

Der Hersteller oder die Firma nennt sich Alfashirt, hab ich noch nie gehört vorher , hab es bei Amazon gefunden und es war die einzige Farbe mit 5Sterne Bewertung.
Den Kauf hab ich nicht bereut, zwei Dosen und die erste ist vom Gefühl noch immer zur Hälfte gefüllt Very Happy
Wiking
Wiking
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 7 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Wiking Di 14 Nov 2017, 13:20

Ich hab gestern mal meine Liste gesucht, da ich alle RAL-Töne mir schon einmal aufgelistet hatte die man benötigt Very Happy

RAL 7000 Fehgrau ( Aufbauten / Überwasserschiff / Geschütze / Flak etc )

RAL 2001 Rotorange ( Unterwasserschiff )

RAL 7012 Admiral Dark Grey ( Kommt der Fabre recht nah ) ( Fotoätzteile Aufbaudeck )

RAL 9011 Schwarz ( Alle schwarzen Flächen )

RAL 9001 Weiß ( Alle weissen Flächen )

RAL 8031 Sandbraun ( Rettungsboote / Kutter / Deck etc )

RAL 8001 Holzbraun ( Rettungsboote / Kutter / Deck etc )

RAL 1024 Beige o. Sand ( Rettungsboote / Kutter / Deck etc )
Wiking
Wiking
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 7 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Cpt. Tom Di 14 Nov 2017, 18:59

Super und vielen Dank für die Liste....da kann ich ja schon mal einkaufen gehen Very HappyVery Happy
Ich bleibe aber bei meinen Beltonfarben von molotow....die haben auch eine super Deckkraft und kosten nur 4,90€

Code:
https://shop.molotow.com/alle-produkte/belton-ral-lackspray-400-ml.html
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 7 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Wiking Di 14 Nov 2017, 19:13

Gerne gerne Very Happy Ich hab auch nur die RAL 7000 Dose von diesem Hersteller, den Rest muss ich noch bestellen, ich denke deinen Hersteller probiere ich glatt mal aus Very Happy
Wiking
Wiking
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 7 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Wiking Fr 17 Nov 2017, 20:22

Das schon fast fertige Deck, die hinteren beiden Platten müssen noch verleimt werden, muss erstmal morgen in den Baumarkt um passende Zwingen für den Bereich zu finden Very Happy

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 7 20171112
Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 7 20171113
Wiking
Wiking
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 7 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Wiking Fr 17 Nov 2017, 21:29

Ich beginne auch schon mit den ersten Kleinteilen die anzubringen sind, allen voran die Schlauchrollen, diese entstehen aus einem dünnen Rundstab und einem mitgelieferten Faden der dann aufgedreht wird.
Testweise hab ich es erst auf einem Rundstabrest probiert es abzuschneiden, das Ergebnis war unschön, es franste stark aus, ich hab das ganze dann nochmal mit Haarspray überzogen und trocken lassen, das Ergebnis war schon zufriedenstellender Very Happy

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 7 20171114

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 7 20171115
Wiking
Wiking
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 7 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Wiking So 26 Nov 2017, 10:10

Die Beplankung ist aufgebracht und die ersten Kästen Türen Kisten etc wurden angebracht Very Happy

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 7 20171116

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 7 20171117
Wiking
Wiking
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 7 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Cpt. Tom So 26 Nov 2017, 11:26

Moin Moin Marcel, deine Fortschritte gefallen mir unheimlich gut und ich bin sehr gespannt wie es weitergeht Very HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 7 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von providereMS62 So 26 Nov 2017, 17:15

Da kann ich mich Tom nur anschließen. Cool
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 7 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Aerik136 Mo 27 Nov 2017, 13:50

Hallo Wiking
ich hab nur gelesen, dass die Stützen 8,5mm sind... kann man überhaupt so genau messen oder sägen. Ist vielleicht ne dumme Frage, aber ich bin eigentl. Modellbahner
Viele Grüße Axel
Aerik136
Aerik136
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 7 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Cpt. Tom Mo 27 Nov 2017, 16:49

Hallo Axel, ich darf Dir antworten......ja kann man....warum auch nicht, ist ja nichts außergewöhnliches Very HappyVery Happy

Marcel..... ich hoffe das Du das Shelter Deck als das nächste Deck von unten mit Farbe behandelst. Wenn ja nimmst Du weiß oder das graue wieder???? Ich glaube nämlich das das viele nicht lackieren werden....obwohl man einen gewissen Teil sieht Very HappyVery Happy
Ich werde es jedenfalls lackieren....bin mir nur nicht sicher wie.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 7 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Wiking Mo 27 Nov 2017, 20:41

Danke danke für das Lob für die Fortschritte, gebe mir Mühe Very Happy

@Axel , ja das kann man ohne Probleme:)

@Tom, da hast Du den gleichen Gedanken gehabt wie ich, werde es in dem Grauton lackieren den die anderen Decksteile auch haben.

Zu dem Shelterdeck an sich muss ich sagen das ich die gelieferten Bon Hachette total Panne finde, zeichne mir morgen auf der Arbeit am PC eine Schablone und ersetze das ganze durch eine Polystyrolplatte, hab eine in 0,5mm stärke gefunden aber dazu kommt es erst am Wochenende Very Happy
Wiking
Wiking
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 7 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Wiking Mo 27 Nov 2017, 20:45

Hier einmal die gelieferten Platten, ich arbeite lieber eine gesamte aus.

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 7 20171118
Wiking
Wiking
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 7 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Cpt. Tom Mo 27 Nov 2017, 20:47

Ich bin mit vielen Sachen sehr überrascht was die Farbgebung oder die Aufbauten an sich beinhalten. Dachte auch das es damals doch eher gerade Richtlinien gab aber ich bin erstaunt das dem nicht so ist (bzw. war)
Bin auch sehr gespannt was Du uns als Schablone zeigen wirst Very HappyVery HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 7 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Cpt. Tom Mo 27 Nov 2017, 20:48

Ok...warum denkst du ist eine gesamte Platte besser als die einzelnen Platten????
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 7 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Wiking Mo 27 Nov 2017, 20:54

Die gelieferten sind nicht sauber gearbeitet, in der Mitte ist später ein grosser Spalt und teilweise nicht breit genug im hinteren Teil.
Da hier ja vier einzelne Platten sind muss ich ziemlich genau anpassen und eine gesamte kann ich besser ausrichten finde ich und es ist stabiler vor allem im mittleren Teil, wo trotz einer gesamten Platten auch noch eine Stütze her muss.
Aber das kann ich besser am Wochenende mal alles bebildert zeigen Very Happy
Wiking
Wiking
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 7 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Wiking Fr 01 Dez 2017, 13:09

Bei der Vorbereitung, die Schablone zu erstellen um eine gesamte Deckplatte zu erhalten Very Happy

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 7 20171210
Wiking
Wiking
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 7 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Cpt. Tom Fr 01 Dez 2017, 14:45

Na dann gehe ich doch einmal davon aus das Du eine Fräse Dein eigen nennst. Wenn ja wäre ich gerne ein Abnehmer Deiner durchgehenden Platte.......falls Du so etwas in Erwägung ziehen könntest Very HappyVery HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 7 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Wiking Fr 01 Dez 2017, 14:49

Leider leider nicht mehr, aber ich lasse dir gerne ab Montag die PDF davon mit noch zusätzlichen Massen zukommen. Very Happy
Wiking
Wiking
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 7 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Wiking Fr 01 Dez 2017, 17:40

Das Shelterdeck

Die gelieferten Platten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 7 20171211

Das neu erstellte

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 7 20171212
Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 7 20171213

Ich werde noch etwas an der Schablone noch etwas nacharbeiten müssen, die gelieferten Holzteile waren doch nicht so geeignet zum messen, nächste Woche erfolgen dann nochmal nacharbeiten anhand der Ätzteilplatten und ich schneide erneut eine Platte zu Very Happy

Wiking
Wiking
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 7 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von providereMS62 Di 05 Dez 2017, 09:55

Was für eine Aufwand, nur weil die nicht richtig maßnehmen können.

Kannst du mir ebenfalls eine PDF-Datei von diesem Deck zukommen lassen? Zwar dauert es mit der Kiellegung noch etwas, aber wenn es dann soweit ist...

Schon mal vielen Dank im Voraus!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 7 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Wiking Di 05 Dez 2017, 13:14

Es ist etwas ärgerlich das ungenaugigkeiten auftreten, die hintere Platte hat fast sechs Millimeter Spiel und die mittleren sind ein Stück zu lang und man kann es nicht genau anpassen, es hätte sicher später noch für mehr ärger gesorgt!

Klar, kein Problem, sobald ich alles soweit nochmal ausgearbeitet habe und denke das es so gut passt mit der einzelnen Platte dem lasse ich die PDF dann gerne zukommen Very Happy
Wiking
Wiking
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 7 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von providereMS62 Di 05 Dez 2017, 15:12

Danke!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 7 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Wiking Di 05 Dez 2017, 21:21

Gerne Very Happy

Mal eine Frage an alle, da ich die Hood später auch mit den entsprechenden Flaggen versehen möchte, bräuchte ich da etwas Hilfe.
Welche Flaggen waren wohl gehisst im Gefecht in der Dänemarkstrasse ? Ich denke mir der Union Jack und da Admiral John Tovey ( glaube das er so hiess ) an Bord war sicher noch etwas zusätzliches das ein Admiral an Bord istr?
Wiking
Wiking
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 7 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Wiking Fr 08 Dez 2017, 18:52

Versuch Nr 2. Da nur eine Materialstärke von 0,5 mm benötigt wird, lässt sich das Material einfach mit einer guten Schere schneiden. Vorher hab ich es an der alten Platte getestet:)

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 7 20171214
Wiking
Wiking
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 7 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 7 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten