Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Seite 2 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 2 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Wiking am Do 24 März 2016, 12:36

Vielen dank Helmut.

Hoffentlich geht alles so reibungslos weiter
Wiking
Wiking
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : Immer gut :)

Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 2 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Wiking am Do 24 März 2016, 15:41

Heute wurde Ausgabe 14 verbaut, umfasst die hintere Decksplatte des erhöhten Oberdecks sowie die drei Auswände und zwei Innenwänden.
Eine etwas "umfangreichere" Ausgabe, nach zwei Stunden schleifen, anpassen wieder schleifen und anpassen war dann auch genug.

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 2 Imag0916

Man sollte sich auf jeden Fall die Auswände markieren was innen und aussen ist, sonst kann es schnell passieren das die Bullaugen falsch sitzen

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 2 Imag0917

Das umgedrehte "T" wird auf jeden Fall noch verspachtelt auch wenn dieses später durch ein Ätzteil verdeckt sein wird.
Wiking
Wiking
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : Immer gut :)

Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 2 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Wiking am Fr 25 März 2016, 15:16

Heute ging es mit der Ausgabe 15 weiter, Ausgabe 16 wird wie schon angekündigt verbaut sobald die letzte Decksplatte geliefert ist, die in bei Ausgabe 17 dabei sein wird.

Dank dem Buch "Anatomy of a Ship Hood", vielen dank nochmal an Michael für das Buch, habe ich hier mal angefangen das Innenleben dar zu stellen, ich spiele mit dem Gedanken eine Beleuchtung einzubauen.

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 2 Imag0910

Ausgabe 15 umfasste wieder ein paar Innenwände sowie die untere Holzplatte die später auf dem unteren Oberdeck lose aufliegen wird.

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 2 Imag0911

Nur lose ausgelegt

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 2 Imag0912
Wiking
Wiking
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : Immer gut :)

Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 2 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Greyhawk am Fr 25 März 2016, 15:25

Wiking schrieb:ich spiele mit dem Gedanken eine Beleuchtung einzubauen.

shocked Wie geil
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : bestens

Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 2 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von kaewwantha am Fr 25 März 2016, 16:34

Hallo Marcel,
sieht gut aus.
Wegen der Beleuchtung, nicht mit dem Gedanken spielen, sondern machen und einbauen.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 2 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Wiking am Fr 25 März 2016, 16:49

Ja gut, ich wage mich da mal ran Very Happy Bekommt die Hood ein bisschen Licht
Wiking
Wiking
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : Immer gut :)

Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 2 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Wiking am Di 05 Apr 2016, 18:17

Die Besatzungsmitglieder sind da! Ich fand die Hood soll am Ende wenn Sie fertig ist ein wenig Leben aufweisen, darum hab ich mir ein paar Figuren der Royal Navy in 1:200 bestellt von Eduard.

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 2 Imag0913

Der Matrose ist erstaunt über die Größe seines zukünftigen Schlachtkreuzers.

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 2 Imag0914
Wiking
Wiking
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : Immer gut :)

Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 2 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Wiking am Sa 30 Apr 2016, 14:16

So, die Werft hat wieder Teile bekommen, Ausgabe 17 - 20, der umfang beträgt weitere Decksplatten sowie mehrere Wände für die Deckshäuser.

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 2 Imag1011

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 2 Imag1012

Ausgabe 17 beinhaltet die mittlere Decksplatte sowie das anbringen des aus Ausgabe 12 stammenden Deckshause und die vorderen zwei Wände.
In Ausgabe 18 werden die hinteren Deckshäuser weiter geführt sowie in Ausgabe 19 ( hier noch nicht verbaut )
Desweiteren habe ich schon einmal die Positionen der späteren Beleuchtung festgelegt ( Die Bauteile dafür sind schon unterwegs )

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 2 Imag1013

Ausgabe 20 ist sehr unspektakulär und umfasst die hinteren beiden Decksplatten und zwei kleine Verstärkungen für den Rumpf, abnehmbar da ich die RC Version bauen werde
Wiking
Wiking
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : Immer gut :)

Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 2 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von John-H. am Sa 30 Apr 2016, 20:43

Das ist ja mal eine völling andere Aufbauweise,
sonst haben die Sammelserien ja zum Anfang den Schwerpunkt auf den Rumpf gerichtet.

Sieht aber schon sehr nach Schiff aus, ich bin gespannt wie das hier weiter geht! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 2 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Frank Kelle am So 01 Mai 2016, 11:41

Das wundert mich jetzt auch... Bin gespannt, wie da die Beplankung gedacht ist!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 2 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Wiking am So 01 Mai 2016, 18:29

Ich habe vor kurzem einen Baubericht eines Engländers im Netz gefunden und da geht es mit Ausgabe 22 los mit der Beplankung und ist bei Ausgabe 34 abgeschlossen auch schon die zweite. :-)

Heute wurde den die letzten Deckshäuser gebaut, Bilder folgen es müssen noch die Kanten rund geschliffen werden und bis zu den nächsten Ausgaben wird sicher auch die Beleuchtung fertiggestellt sein.
Wiking
Wiking
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : Immer gut :)

Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 2 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von bonapate am So 01 Mai 2016, 20:07

ich weiß nicht ich weiß nicht.....mein kampf.......ich habe von Hachet Werbung erhalten....ich überlege noch.
Mal sehen was mein Inneres sagt. meine Bisi liegt ja auch noch im Dock......ich weiß nicht ich weiß nicht
Grüße Edmund
bonapate
bonapate
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : meist immer bestens

Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 2 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Wiking am So 01 Mai 2016, 20:57

Nicht lang überlegen Wink So hätte man, Prinz Eugen, Hood, Bismarck, fehlt eigentlich nur noch die Prince of Wales dann wäre das Gefecht in der Dänemarkstrasse komplett Very Happy
Wiking
Wiking
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : Immer gut :)

Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 2 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Wiking am Mi 11 Mai 2016, 10:30

Hallo Geral,

an die Gefechtsbeleuchtung hab ich gar nicht gedacht, hab zum Glück mehrere LEDs bestellt in unterschiedlichen Farben.
Die Scheinwerfer plane ich auf jeden Fall mit ein und ich denke dann reicht es erstmal für den Anfang, später kommt noch die RC-Anlage hinzu.
Ich denke für mein erstes RC-Schiff, reicht es erstmal an Elektronik Very Happy

Von der Qualität der Teile bei der PE bin ich mittlerweile auch schwer entäuscht.

Drück dir die Daumen das du das ABO auch in Österreich beziehen kannst.
Wiking
Wiking
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : Immer gut :)

Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 2 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von providereMS62 am Mi 11 Mai 2016, 14:50

Hallo Marcel,

du hast die Decksplatten aber noch nicht fest auf dem Rumpf angebracht? Frage nur, weil du das Schiff ja als RC-Version bauen möchtest.
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber

Laune : ...wenn sie noch besser wäre, dann wäre es kaum auszuhalten!

Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 2 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Wiking am Mi 11 Mai 2016, 16:16

Da kann ich dich beruhigen Michael die liegen lose auf Very Happy

Muss mir noch etwas einfallen lassen damit man die Decksplatten des Hecks komplett in einem Stück abnehmen kann, bisher ist jede einzeln abnehmbar.
Wiking
Wiking
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : Immer gut :)

Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 2 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von kaewwantha am Mi 11 Mai 2016, 18:49

Hallo Marcel,
die beiden hinteren Decksteile würd ich auf jeden Fall abnehmbar machen, denn zu Wartungsarbeiten musst Du immer wieder an das Ruder und die Wellen ran kommen.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 2 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Wiking am Mi 11 Mai 2016, 20:09

Den Gedanken hatte ich auch schon jetzt alles einzubauen. Ich habe schon bei den Engländern geschaut und auch schon den Vertreiber angeschrieben bezüglich der Komponenten die ich benötige für eine RC Version, finde aber nichts, bzw bekomme keine Antwort.

Würde gerne zwei Schrauben antreiben, bzw alle vier. Wer kann mir da weiterhelfen was ich genau benötige für Teile, plus Ruderanlage etc etc.
Habe schon mal bei Graupner nachgeschaut aber da gibt es ja so viele Sachen, leichte Überforderung etwas falsches zu bestellen Very Happy
Wiking
Wiking
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : Immer gut :)

Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 2 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von John-H. am Mi 11 Mai 2016, 20:46

Wiking schrieb:
Würde gerne zwei Schrauben antreiben, bzw alle vier. Wer kann mir da weiterhelfen was ich genau benötige für Teile, plus Ruderanlage etc etc.

Du brauchst:
2 - 4 Motoren,
je nach dem wie die Hood ausgestattet, ist 2 - 4 Ruder,
2 - 4 Wellenanlagen, 2 - 4 Antriebsschrauben, 2 - 4 Wellenkupplungen.
Dann brauchst du je nach Ausstattung 1 - x Fahrtenregler, Akku´s und Kabel.

Hast du schon eine RC-Anlage Question
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 2 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Wiking am Mi 11 Mai 2016, 20:52

Vielen dank John, das hilf mir schon mal sehr weiter.

Nein bisher habe ich noch kein einziges Bauteil für eine RC-Version der Hood Very Happy
Wiking
Wiking
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : Immer gut :)

Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 2 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von John-H. am Mi 11 Mai 2016, 23:12

Ok.
Ich hoffe du kannst das alles so umsetzen wie du dir das denkst.

Ich freue mich schon auf deinen Baubericht, Gernot.
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 2 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Wiking am Do 12 Mai 2016, 14:39

Vielen dank John und Gerald, für die Hilfreichen Tipps. Ich glaube am Wochenende habe werde ich mich da mal genauer mit auseinander setzen.

Und die Beleuchtung wird zum Teil schon eingebaut, die LEDs sind endlich angekommen.
Wiking
Wiking
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : Immer gut :)

Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 2 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von John-H. am Do 12 Mai 2016, 15:09

Gerne Marcel!

Weißt du denn schon ob du eine 6 oder 12V  Bordspannung verbaust Question
Da muß du bei den LED's aufpassen. Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 2 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Wiking am Do 12 Mai 2016, 19:58

Mein Plan sieht so aus das ich zwei getrennte Systeme einbaue, die Beleuchtung wird später nicht sehr umfangreich und ich werde die Elektronik für die LEDs vorne im Schiff unterbringen und die eigentliche RC-Anlage im Heck, wie schon gesagt getrennt von den LEDs betreiben Very Happy

Wiking
Wiking
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : Immer gut :)

Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 2 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Wiking am Fr 13 Mai 2016, 21:11

Werde ich auf jeden Fall berücksichtigen, will ja nichts falsch machen bei meiner ersten RC-Anlage.
Die LEDs sind leider doch nicht angekommen, es ist eine wahrscheinlich eine weitere Lieferung der Hood eingetroffen.
Somit wird es hier bald mit der ersten Beplankung losgehen!

Hier ein kurzer Ausschnitt aus einer der Bauanleitungen wie die Beplankung der Hood aufgebaut wird. Viel einfacher, schneller und nicht so umständlich wie bei der PE

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 2 Beplan10
Wiking
Wiking
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : Immer gut :)

Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking - Seite 2 Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten