Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua

+12
karl josef
Erik der Wikinger
Juergen
Jörg
JesusBelzheim
John-H.
wolgamar
Bob_Baumeister
Cpt. Tom
Thom
Frank Kelle
ManuelW
16 verfasser

Seite 3 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 3 Empty Re: Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua

Beitrag von JesusBelzheim Di 04 Feb 2014, 19:00

Die Golden Star war eben mein Versuchsmodell Manuel, damit Ich bei der Victory nicht die gleiche Fehler mache
Und wie du an meine Berghölzer sehen kannst habe Ich da gravierende Fehler gemacht  Auahahn 
Aber irgendwo muss man mit dem lernen anfangen, da habe Ich sie lieber erst bei einem nicht so teuren Modell gemacht
Da die Victory wenn sie fertig ist so richtung 1500 Euro gehen wird (habe mir einige Sachen dazu bestellt zb die Heckgalerie)

Vielleicht kann Ich dann bei dir ab schauen  sunny 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 3 Empty Re: Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua

Beitrag von ManuelW Di 04 Feb 2014, 22:02

Jörg schrieb:Gute Orientierungs- und Bezugslinien für die Berghölzer hast Du jedenfalls auch mit den Oberkanten der Schanzkleider;
damit sollte sich dann auch der im Plan erkennbare, leicht "durchhängende" Bogenverlauf der Hölzer ergeben ...  Wink

Ich werd mir Mühe geben...mal sehn, ich denke die Berghölzer werden gegen Wochenende angebracht...kommt drauf an...bin noch unschlüssig mit welchem Lack ich den Rumpf versehe bevor die Berghölzer dran kommen. Diese sollen Stand jetzt schwarz werden...und der Rumpfspalt in dem sich die Geschützluken befinden soll auch farbig werden. hmmm...auch hier rätsel ich noch rum...gibt einige Ideen.....grübel....Unterrwasserschiff elfenbeinfarben...Berghölzer schwarz....grübel....vielleicht ins gelbliche....mal sehn!
ManuelW
ManuelW
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 3 Empty Re: Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua

Beitrag von Bob_Baumeister Mi 05 Feb 2014, 18:20

Du hast den oberen Beplankungsbeginn parallel mit dem Schanzkleid begonnen, das ist soweit historisch korrekt. Jetzt solltest Du als nächstes die Berghölzer harmonisch ins Plankenbild einfügen. Auch das wäre historisch korrekt. Wenn Du das machst bekommst Du aber Probleme mit Ankerklüsen und Kranbalken. Ich habe mich auf dieses Spiel nicht eingelassen, weil es halt auch mein erstes Modell ist, und ich mich dann ziemlich vom Plan gelöst hätte. Es gibt ja kein wirkliches Vorbild! Aber genau hier scheint Deine nächste Entscheidung zu liegen.

Gruß Ralf
Bob_Baumeister
Bob_Baumeister
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 3 Empty Re: Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua

Beitrag von ManuelW Mi 05 Feb 2014, 21:01

Du hast schon recht Ralf, ich habe die Berghölzer bereits ein wenig vorgebogen. Der Clou bei der Sache ist denke ich, dass du die vorgesehen Abstände über die Biegung des Plankenverlaufs hinbekommen kannst...bin jedenfalls optimistisch was das angeht. Wenn ich mir noch nicht so unschlüssig ob der Lackierung wäre, auch auf Grund dessen weil ich den Kiel geschliffen und gespachtelt habe, hätte ich heute die unteren Berghölzer montiert und versucht, die erforderlichen Maße für Ankerklüsen und Kranbalken einzuhalten. Ich versuchs....
LG
ManuelW
ManuelW
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 3 Empty Re: Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua

Beitrag von ManuelW So 09 Feb 2014, 18:20

so...mal wieder ein paar aktuelle Bilder nach der Erstlackierung....

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 3 20140221

ist selbstverständlich noch nicht fertig lackiert...bei den Berghölzern hab ich mir Mühe gegeben...nicht perfekt, aber...Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 3 20140222

hmmm...Bilder sind nicht besonders scharf...
Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 3 20140223

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 3 20140224

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 3 20140225

Naja, Bilder sind nicht besonders....Ruder ist auch zur Montage fertig.

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 3 20140226
ManuelW
ManuelW
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 3 Empty Re: Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua

Beitrag von Jörg So 09 Feb 2014, 18:35

Das sieht so übel gar nicht aus, Manuel ...  Very Happy 

Was für Farben (auf welcher Basis) verwendest Du ... etwa doch glänzende  Question 

Schließ' das rote Farbfeld am Heckspiegel noch mit einer Leiste ab - wie die Berghölzer:
das wirkt optisch besser. Diese Leiste könntest Du auch schon vor dem Ankleben färben ...  Wink 

Gruß - Jörg -  Very Happy 
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 3 Empty Re: Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua

Beitrag von ManuelW So 09 Feb 2014, 18:40

Hallo Jörg, die Farbe ist noch feucht....hihi... der Klarlack seidenmatt ist schon zuhause. das Heck ist lange nicht fertig...kommen auch noch Leisten dran...muss hierzu aber erst die seitlichen am Heck anbringen.
Farben sind von Humbrol und Revell...Die Elfenbeinfarbe habe ich nicht anders bekommen außer gloss...wird schon... Very Happy Very Happy 
ManuelW
ManuelW
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 3 Empty Re: Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua

Beitrag von ManuelW Mo 10 Feb 2014, 21:03

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 3 20140227

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 3 20140228

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 3 20140229

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 3 20140231

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 3 20140232

aktueller Stand der Dinge..
ManuelW
ManuelW
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 3 Empty Re: Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua

Beitrag von Cpt. Tom Mo 10 Feb 2014, 21:40

Hallo Manuel,

sehr schöne Fortschritte Eine Frage habe ich das Deck betreffend, lässt Du es so oder beplankst Du es noch, beizt Du es oder was machst Du damit?????
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 3 Empty Re: Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua

Beitrag von ManuelW Mo 10 Feb 2014, 22:24

Eine Frage habe ich das Deck betreffend, lässt Du es so oder beplankst Du es noch, beizt Du es oder was machst Du damit?????[/quote]

Hallo Tom, ich denke ich werde es maximal beizen...hatte ursprünglich vor es so zu lassen, mal sehen. extra beplanken tue ich es nicht.
Grüße
ManuelW
ManuelW
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 3 Empty Re: Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua

Beitrag von Jörg Mo 10 Feb 2014, 23:19

Humbrol und Revell ... ich vermute, Du hast die Enamel-Farben dieser Hersteller verwendet.

Wenn das der Fall ist, tust Du Dich m.E. unnötig schwer ...  Wink 
Ich selbst verwende auf Holz fast ausschließlich Acrylfarben:
- die sind sehr ergiebig, decken sehr gut, lassen sich aber auch lasierend auftragen.
Hauptvorteil ist aber, daß sich Acrylfarben leichter und besser streichen lassen
und zudem wasserverdünnbar (auch Pinselreinigung) sind.

Ein umfangreiches Acrylfarben-Sortiment speziell für den Modellbau hat Revell (Aqua Color),
auch Marabu hat brauchbare matte und glänzende Farbtöne im Programm.

Enamelfarben verwende ich auf Plastik und Metall ... wegen der besseren Haftung.
Viele Modellbauer verwenden Acryl aber auch im Plastikmodellbau.

Gruß - Jörg -  Wink 
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 3 Empty Re: Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua

Beitrag von JesusBelzheim Di 11 Feb 2014, 04:23

Das sieht bisher richtig gut aus Manuel  Bravo 
Bis hierher hatte Ich schon einige Fehler eingebaut  Wink 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 3 Empty Re: Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua

Beitrag von ManuelW Mi 12 Feb 2014, 20:04

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 3 20140233

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 3 20140234

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 3 20140235

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 3 20140236

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 3 20140237

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 3 20140238

so...das Deck hab ich gebeizt. Taek gold...hmmm....musste ich danach noch bissl schleifen. Ich finde es ist gut geworden, so schön abgeschrubbt und ausgelatscht.
Die Türen zu lackieren ist eher was für Chirurgen... Very Happy 
Finde dieses abgenutzte, dreckige Rot zwischen den Berghölzern auch mittlerweile gelungen...auf den Bildern kommts immer nicht so richtig rüber.
Muss das nächste Mal bei Tageslicht fotografieren. so...mal sehen was morgen so passiert...bis dahin..LG

Ach Jörg, das mit den Farben hab ich mir hinter die Ohren geschrieben, hatte halt die andern noch (außer die Elfenbeindingsda...), merci für den Tipp!!!  Cool
ManuelW
ManuelW
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 3 Empty Re: Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua

Beitrag von Erik der Wikinger Mi 12 Feb 2014, 21:15

Hi Manuel!
Das erste was ich dachte beim betrachten der Bilder: schöner used look  Very Happy 
Ich trau mich nie Wink
Erik der Wikinger
Erik der Wikinger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 3 Empty Re: Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua

Beitrag von Jörg Mi 12 Feb 2014, 22:08

Die Farbe steht dem Schiff gut, Manuel ... Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 3 Top10

Gruß - Jörg -  Wink 
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 3 Empty Re: Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua

Beitrag von John-H. Do 13 Feb 2014, 00:10

Stimmt was Jörg sagt,
die Farbe ist dir gut gelungen,
und das "Rot" zwischen Berhölzern macht ordentlich was her! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 3 Empty Re: Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua

Beitrag von wolgamar Do 13 Feb 2014, 13:53

Sehr schönes Deck auch die Farbwahl gefällt mir gut.
mfg wolfgang
wolgamar
wolgamar
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 3 Empty Re: Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua

Beitrag von ManuelW Fr 14 Feb 2014, 20:19

Hallo zusammen, freut mich dass euch das Farbspiel gefällt oder wenigstens zusagt, habe auch heute ein wenig Zeit gefunden um ein bissl weiter zu bauen:
Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 3 20140239
Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 3 20140240
Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 3 20140241
Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 3 20140242
Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 3 20140243
Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 3 20140244
Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 3 20140245
Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 3 20140246
Die Kanonen sind noch nicht fertig, will sie noch anders lackieren...Das kleine Ruderdach oben lässt sich freilich abnehmen, muss ja noch das Ruder einbauen...es trocknet noch. so langsam wirds fitzlig.... shocked shocked
achja..die ein oder andere weiße Stelle ist der Leim der noch nicht trocken ist... Very Happy 
ManuelW
ManuelW
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 3 Empty Re: Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua

Beitrag von JesusBelzheim Sa 15 Feb 2014, 04:18

Deine Lackierung sieht richtig gut aus Manuel, sehr schön  Bravo 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 3 Empty Re: Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua

Beitrag von Cpt. Tom Sa 15 Feb 2014, 09:28

Manuel, das sieht richtig gut aus, schön gemacht. Freue mich schon auf weitere Fortschritte
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 3 Empty Re: Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua

Beitrag von wolgamar Sa 15 Feb 2014, 10:21

Sehr schöne Arbeit.
grüsse wolfgang
Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 3 20140210
wolgamar
wolgamar
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 3 Empty Re: Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua

Beitrag von ManuelW Sa 15 Feb 2014, 12:19

Hallo Wolfgang, die Wantenstützen sehen bei der Belichtung der Handykamera schlimmer aus als sie sind. Die Wantenstützen sind bereits gebeizt, Nussbaum dunkel...man sieht es im Original kaum.
Es kommt zudem noch eine Abschlussleiste drauf. Auf den Bildern sieht das Schiff eh größer aus als es in Wirklichkeit ist...LG
ManuelW
ManuelW
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 3 Empty Re: Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua

Beitrag von Jörg Sa 15 Feb 2014, 14:01

Die Fenster am Heckspiegel und den Seiten sind unterschiedlich hoch angebracht ...  scratch 

Gruß - Jörg -  Wink 
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 3 Empty Re: Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua

Beitrag von ManuelW Sa 15 Feb 2014, 15:39

Jörg schrieb:Die Fenster am Heckspiegel und den Seiten sind unterschiedlich hoch angebracht ...  scratch 

Gruß - Jörg -  Wink 

Hey Jörg, du schaust echt genau hin  Very Happy . Ich habe die Höhe der Fenster eher angeglichen. Laut Bauanleitung und Bauplan hatten die Fenster einen viel höheren Unterschied. Ist also beabsichtigt, ich halte den Höhenunterschied für nicht unrealistisch...Gruß Manuel
ManuelW
ManuelW
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 3 Empty Re: Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua

Beitrag von Jörg Sa 15 Feb 2014, 16:15

Naja ... es ist DEIN Modell ...  Wink 

Der Plan macht hier optionale, bzw. sogar widersprüchliche Angaben, siehe Blatt 1 rechts oben.

Es dürfte sich hier aber um ein und den selben Raum (Kapitänskajüte?) im Achterschiff handeln;
unterschiedlich hohe Fenster machen da eigentlich keinen Sinn.
Zudem korrespondieren die Fenster nicht mit den (angenommenen) Decks im Schiff ... Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 3 Gruebe10

Gruß - Jörg -  Wink 
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua - Seite 3 Empty Re: Brigantine "Golden Star" von Krick bzw. Mantua

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten