Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Erste Gehversuche mit der Golden Star

+7
DannySeki
John-H.
Glufamichel
Sigmund
ManuelW
JesusBelzheim
Jörg
11 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Erste Gehversuche mit der Golden Star Empty Erste Gehversuche mit der Golden Star

Beitrag von DannySeki So 29 Nov 2015, 18:49

Nachdem ich darum gebeten wurde einen Bericht zu meinem "Boot" zu schreiben, geh ich dem hier halt mal nach Very Happy

Bausatz hab ich vor X-jahren als junger Bursch mal bekommen und angefangen aber nie zuende gebracht. Nun erhält das Schiff eine neue Chance auf Vollendung.
Wie schon gesagt bin ich absoluter Anfänger auf diesem Gebiet also bitte etwas Nachsicht mit mir.

Mittlerweile hab ich eine Anleitung erhalten. Danke dafür an JesusBelzheim.
Leisten hab ich mir nun auch welche nachgekauft und somit konnte ich diesen Freitag weitermachen/anfangen.

Die Erstbeplankung ist sich wirklich ziemlich genau mit den noch vorhandenen Leisten ausgegangen.

Bevor ich noch viel weiterrede, hier mal ein paar Bilder.







DannySeki
DannySeki
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Erste Gehversuche mit der Golden Star Empty Re: Erste Gehversuche mit der Golden Star

Beitrag von Jörg So 29 Nov 2015, 19:12

Hallo Danny,

habe das Doppelbild entfernt, dafür das neue Bild eingefügt und die Bildgrößen angepasst.
Bitte bei zukünftigen Bildern die forenüblichen max. 800px Breite einhalten.

Gruß - Jörg -
 Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Erste Gehversuche mit der Golden Star Empty Re: Erste Gehversuche mit der Golden Star

Beitrag von JesusBelzheim So 29 Nov 2015, 20:28

Der Anfang sieht gut aus Danny Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Erste Gehversuche mit der Golden Star Empty Re: Erste Gehversuche mit der Golden Star

Beitrag von ManuelW So 29 Nov 2015, 21:49

Hallo Danny, ich setz mich dazu wenn es erlaubt ist und verfolge deine Fortschritte aufmerksam!!! Cool

ManuelW
ManuelW
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Erste Gehversuche mit der Golden Star Empty Re: Erste Gehversuche mit der Golden Star

Beitrag von Jörg Mo 30 Nov 2015, 00:02

Der Rumpf sieht gut aus ... Cool

Nur die Öffnung (Stückpforte???) irritiert mich ... Erste Gehversuche mit der Golden Star Gruebe10
- die sitzt m.E. zu tief und sollte von der Ausrichtung/Neigung her
auch nicht zwingend genau im jetzigen Plankenverlauf liegen,
sondern sich nach den tatsächlichen späteren Linien des Rumpfes richten (Berghölzer) ... shocked

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Erste Gehversuche mit der Golden Star Empty Re: Erste Gehversuche mit der Golden Star

Beitrag von DannySeki Mi 02 Dez 2015, 20:30

Das Loch ist jetzt ca. da wo laut Anleitung nachher die Kanone hinkommt. Müsste sowieso noch angepasst werden wenns soweit ist. Notfalls einfach mit der zweit Beplankung wieder schließen.

Zum Theme zweit Beplankung. Wie geht ihr da genau vor?
Ich hab mit dafür Manzonia-Leisten besorgt. Hab schon angefangen aber mit Stecknadeln bekomm ich das nur sehr schwer fixiert und das sollte denke ich einfacher sein?!
DannySeki
DannySeki
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Erste Gehversuche mit der Golden Star Empty Re: Erste Gehversuche mit der Golden Star

Beitrag von DannySeki Di 08 Dez 2015, 19:07

Die Zweitbeplankung auf einer Seite hab ich nun beinahe fertig.

Erste Gehversuche mit der Golden Star Dsc_8625xxs5r

Erste Gehversuche mit der Golden Star Dsc_86244dsob

Gibts Tipps wie man die Löcher und Fugen verschwinden lassen kann?
DannySeki
DannySeki
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Erste Gehversuche mit der Golden Star Empty Re: Erste Gehversuche mit der Golden Star

Beitrag von Sigmund Di 08 Dez 2015, 19:36

So wie ich das bei anderen BB's gelesen habe wird Leim genommen und beim schleifen vermischt sich der feuchte Leim mit dem Schmirgelstaub und schließt die Lücken. scratch
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Erste Gehversuche mit der Golden Star Empty Re: Erste Gehversuche mit der Golden Star

Beitrag von JesusBelzheim Di 08 Dez 2015, 19:48

Hallo Danny

Beim ersten Beitrag dachte Ich noch das dir die Leisten bis auf dieses kleine Loch im Rumpf gereicht haben
Jetzt habe Ich erst gesehen daß das eine Stückpforte sein soll scratch
Mir ist nämlich nichts bekannt von eine (offene) Stückpforte, schon gar nicht auf der Wasserlinie

Und zu deine Frage wegen die Fugen/Spalten
Der Rumpf wird noch verspachtelt mit ein Leim/Nußbaumpulver Gemisch
Dieses Pulver bekommst du wenn du die zweite Beplankung abschleifst
Grundsätzlich sollte man aber Spalten in der Zweitbeplankung vermeiden Wink
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Erste Gehversuche mit der Golden Star Empty Re: Erste Gehversuche mit der Golden Star

Beitrag von DannySeki Di 08 Dez 2015, 20:01

Ok Danke.

Hab mir die Späne eh aufgehoben. Das da im Idealfall natürlich keine Spalten sein sollten ist mir schon klar. Ich mach das zum ersten mal und muss mich erst im Umgang mit Material und Werkzeug vertraut machen. Das da nicht gleich alles perfekt wird kann man mir hoffentlich verzeihen.

Die Stückpforte werd ich dann wohl doch sicherheitshalber schließen bzw. gehört Sie wohl wirklich etwas weiter nach oben.
DannySeki
DannySeki
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Erste Gehversuche mit der Golden Star Empty Re: Erste Gehversuche mit der Golden Star

Beitrag von Glufamichel Mi 09 Dez 2015, 01:11

Hi Danny,
warum hast Du ausgerechnet Mansonia genommen?scratch  Nussbaum hätte es auch getan. Ich hoffe, Du reagierst nicht allergisch. Empfindliche Leute können darauf mit Kopfschmerzen und Kreislaufbeschwerden reagieren, da das Holz toxisch ist.


Sigmund schrieb:So wie ich das bei anderen BB's gelesen habe wird Leim genommen und beim schleifen vermischt sich der feuchte Leim mit dem Schmirgelstaub und schließt die Lücken.  scratch
Das funktioniert so leider nicht Sigmund. Der Schleifstaub muss mit Weissleim angemischt, verspachtelt, und nach dem trocknen verschliffen werden. Alles andere würde nur das Schleifpapier verkleben, und nicht in den Fugen hängen bleiben.
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Erste Gehversuche mit der Golden Star Empty Re: Erste Gehversuche mit der Golden Star

Beitrag von JesusBelzheim Mi 09 Dez 2015, 06:57

DannySeki schrieb: Ich mach das zum ersten mal und muss mich erst im Umgang mit Material und Werkzeug vertraut machen. Das da nicht gleich alles perfekt wird kann man mir hoffentlich verzeihen.

Na klar Danny, Ich bin da selber auch noch nicht perfekt Wink
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Erste Gehversuche mit der Golden Star Empty Re: Erste Gehversuche mit der Golden Star

Beitrag von Sigmund Mi 09 Dez 2015, 17:08

Uwe schrieb:Das funktioniert so leider nicht Sigmund.

Uwe, danke, stimmt ja - da ist wohl gedanklich bei mir etwas verrutscht. Grinsen
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Erste Gehversuche mit der Golden Star Empty Re: Erste Gehversuche mit der Golden Star

Beitrag von DannySeki Di 15 Dez 2015, 17:40

Mal wieder neues von mir!

Warum ich Mansonia genommen habe? Gute Frage! Hab beim durchlesen des Forums öfters mal gelesen das sich dieses Holz für die Beplankung eignen soll. Also hab ichs deshalb genommen, ob das jetzt gut oder schlecht war, ich weiss es nicht scratch

Das Verspachteln mit Leim und Späne hab ich nicht so ganz hinbekommen wie gedacht. Einige Löcher und Spalten sind noch zu sehen aber wie ich finde nichts gravierendes.

So siehts momentan aus!

Erste Gehversuche mit der Golden Star Dsc_86261bos36
DannySeki
DannySeki
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Erste Gehversuche mit der Golden Star Empty Re: Erste Gehversuche mit der Golden Star

Beitrag von DannySeki Do 17 Dez 2015, 18:38

Nachdem es für das Schiff, nach meinen Informationen, kein reales Vorbild gibt lass ich mir bei der Gestaltung etwas freiraum.

Ich bin jetzt auch nach etwas recherche draufgekommen, das in der alten Version des Bausatzes weniger Teile enthalten sind als im aktuellen. Heisst dann wohl das ich mir da einiges selbst zusammen zimmern muss. Empört

Erste Gehversuche mit der Golden Star Dsc_8627xbs5i

Erste Gehversuche mit der Golden Star Dsc_86289ns32

Erste Gehversuche mit der Golden Star Dsc_862941srb

Erste Gehversuche mit der Golden Star Dsc_8630hiswq

Erste Gehversuche mit der Golden Star Dsc_863203srg
DannySeki
DannySeki
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Erste Gehversuche mit der Golden Star Empty Re: Erste Gehversuche mit der Golden Star

Beitrag von John-H. Do 17 Dez 2015, 18:46

Hallo Danny, das sieht im Groh richtig gut aus,
die künstlerische Freiheit in der Farbgebung ist doch in Ordnung und die Farben passen gut zusammen! 2 Daumen

Der Blick von vorn sowie von hinten zeigt aber schon eine geisse Abweichung der Kiellinie, oder täuscht das Question
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Erste Gehversuche mit der Golden Star Empty Re: Erste Gehversuche mit der Golden Star

Beitrag von DannySeki Do 17 Dez 2015, 19:02

Du meinst das die Kiellinie nicht gerade verläuft? Dann hast du recht, das tut sie nicht, die macht einen Bogen.

Bin leider kein Fachmann was Schiffsbau/Schifffahrt betrifft.
Ist aber denke ich ein Fehler den man leicht beheben könnte.
DannySeki
DannySeki
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Erste Gehversuche mit der Golden Star Empty Re: Erste Gehversuche mit der Golden Star

Beitrag von John-H. Do 17 Dez 2015, 19:31

Ich meine nicht die Lackierung!

Sonder die "Senkrechten" an Bug und Heck! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Erste Gehversuche mit der Golden Star Empty Re: Erste Gehversuche mit der Golden Star

Beitrag von DannySeki Do 17 Dez 2015, 19:50

Ahaaa! Jetzt weiß ich "glaub" ich was du meinst. Am Bug würde mir nichts auffallen, am Heck kann es sein dass das Ruder vllt etwas schief steht.
DannySeki
DannySeki
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Erste Gehversuche mit der Golden Star Empty Re: Erste Gehversuche mit der Golden Star

Beitrag von John-H. Do 17 Dez 2015, 20:07

OK, dann liegt es am Ruderblatt!
Und vorne ist es sicher ne Täuschung durch die Fotoperspektive! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Erste Gehversuche mit der Golden Star Empty Re: Erste Gehversuche mit der Golden Star

Beitrag von JesusBelzheim Fr 18 Dez 2015, 04:16

Mir gefällt es im großen und ganzen auch recht gut Danny Bravo
Wieso sind aber im oberen teil soviel Flecken in der Lackierung?
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Erste Gehversuche mit der Golden Star Empty Re: Erste Gehversuche mit der Golden Star

Beitrag von DannySeki Fr 18 Dez 2015, 13:45

Das sind Überreste vom Leim die ich nicht wegbekommen habe.
DannySeki
DannySeki
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Erste Gehversuche mit der Golden Star Empty Re: Erste Gehversuche mit der Golden Star

Beitrag von DannySeki Di 22 Dez 2015, 22:19

Es geht voran.

Erste Gehversuche mit der Golden Star Dsc_8638ezz2z

Erste Gehversuche mit der Golden Star Dsc_8640tsuzh

DannySeki
DannySeki
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Erste Gehversuche mit der Golden Star Empty Re: Erste Gehversuche mit der Golden Star

Beitrag von ManuelW Mi 23 Dez 2015, 10:51

Mensch Danny du legst ja los wie die Feuerwehr shocked Cool

bin gespannt auf deine weiteren Fortschritte...ich habe so gern an dem Schiff gebaut Winker 3

LG Manuel
ManuelW
ManuelW
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Erste Gehversuche mit der Golden Star Empty Re: Erste Gehversuche mit der Golden Star

Beitrag von DannySeki Mi 23 Dez 2015, 19:34

Zufälligerweise bin ich sogar bei der Feuerwehr, glaube aber nicht dass das was damit zutun hat Wink

Nein, ich hab einfach momentan wirklich viel Zeit. Bzw. nehm ich mir die einfach, hab keine wirklichen Verfplichtungen.

Erste Gehversuche mit der Golden Star Dsc_8641f6a8e
DannySeki
DannySeki
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Erste Gehversuche mit der Golden Star Empty Re: Erste Gehversuche mit der Golden Star

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten