Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Figuren nach Vorbild

+17
s-minis
maxl
Glufamichel
kaewwantha
gipsy the barbet
Pirxorbit
Plastikschiff (†)
schwabenuwe
Männeken
John-H.
Werner001
JesusBelzheim
Der Rentner (†)
forelle12
Rouper
Lützower
Figurbetont
21 verfasser

Seite 2 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Figuren nach Vorbild - Seite 2 Empty Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Lützower Do 02 Jan 2014, 10:37

Hallo Reinhard,

wie immer große Klasse  2 Daumen 2 Daumen 2 Daumen 
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Figuren nach Vorbild - Seite 2 Empty Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken Do 02 Jan 2014, 10:56

Danke Hans Werner!

Die nächsten Figuren sind ganz normale Bürger, das könnte Euer Nachbar sein. Hin und wieder modelliere ich Auftragsfiguren, meist fragen mich Nachbarn, ob ich eine ganz spezielle Figur für sie bauen könnte.
So auch hier bei diesem Schützenbruder, er wohnt in unserem Dorf. Persönlich kenne ich ihn zwar nicht, das ist auch nicht notwendig, gute Fotos sind entscheidend. Eine Aufnahme muss direkt von vorne vom Gesicht dabei sein, eine Aufnahme des Profils und mindestens ein Foto der ganzen Person.
Bei dem Schützenbruder wurde mir die Uniform übergeben, die Jungs legen Wert auf ihre Orden und Ehrenabzeichen. Auch wenn ich diese nur stilisieren kann, so sollen sie doch an der richtigen Stelle platziert sein.
Die Fotos der Personen werden von mir IMMER retuschiert, so das Augen und Mundpartie nicht mehr erkennbar ist. So habe ich dies auch mit den Auftraggebern abgesprochen, sonst würde ich diese Fotos nicht im internet zeigen.

Hier seht ihr die einzelnen Fotos vom Bau des Kopfes.

Figuren nach Vorbild - Seite 2 P1060511

Figuren nach Vorbild - Seite 2 P1060512

Figuren nach Vorbild - Seite 2 P1060513

Figuren nach Vorbild - Seite 2 P1060514

Figuren nach Vorbild - Seite 2 P1060515

Figuren nach Vorbild - Seite 2 P1060516

Figuren nach Vorbild - Seite 2 P1060517

Figuren nach Vorbild - Seite 2 P1060518
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Figuren nach Vorbild - Seite 2 Empty Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Lützower Do 02 Jan 2014, 11:21

Reinhard,

den hast du aber gut getroffen. Sogar das Grübchen an der Nasenspitze ist vorhanden  2 Daumen Sehr schön!
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Figuren nach Vorbild - Seite 2 Empty Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken Do 02 Jan 2014, 15:32

Ich bemüh mich halt  Very Happy  .

Schuhe und Hose wurden modelliert.

Figuren nach Vorbild - Seite 2 P1060519

Figuren nach Vorbild - Seite 2 P1060520

Figuren nach Vorbild - Seite 2 P1060521
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Figuren nach Vorbild - Seite 2 Empty Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Figurbetont Do 02 Jan 2014, 15:40

so, lieber Reinhard....
ich bin #wieder mit etwas mehr Zeit gesegnet und
kann weiter in Ruhe deinen wunderbaren Bauberichten
folgen.
Ich bin an meinem nächsten Projekt am planen.....
evtl. werd ich die Figuren, bis auf die Köpfe
dann nach der Methode "Männeken" machen......
mal gucken.....
Irgendwo muß ja dein ausgestreuter Samen bei uns aufgehen....

liebe Grüße
nach Xanten
an dich und dein Frauchen
vom Ossi  Very Happy 
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Figuren nach Vorbild - Seite 2 Empty Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken Fr 03 Jan 2014, 10:13

Hallo Ossi,

dann schau ich Dir gerne über die Schulter!
Probiere aber auch ruhig mal die Modellierung eines Kopfes aus. Selbst wenn er Dir nicht gefällt, kannst Du die Modelliermasse wieder runterkratzen und für andere Zwecke nutzen.

Der Oberkörper wird modelliert. Etwas zeitaufwändig war das mischen des richtigen Farbtons für die Uniformjacke. Ich hatte hier ja die Originaljacke hängen und konnte mich daran orientieren, selbst das Foto mit der selben Jacke wich ab.
Die folgenden Fotos zeigen nur die Jacke, Schärpe und Orden wurden danach angebracht.

Figuren nach Vorbild - Seite 2 P1060522

Figuren nach Vorbild - Seite 2 P1060523

Figuren nach Vorbild - Seite 2 P1060524

Figuren nach Vorbild - Seite 2 P1060525

Figuren nach Vorbild - Seite 2 P1060526
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Figuren nach Vorbild - Seite 2 Empty Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Rouper Fr 03 Jan 2014, 11:01

Morgen Reinhard,  Winker Hello 

das Gesicht ist der Hammer, wie schaffst du es deinen Figuren so viel leben ein zu hauchen.  affraid
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Figuren nach Vorbild - Seite 2 Empty Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken Fr 03 Jan 2014, 12:54

Rouper schrieb:
das Gesicht ist der Hammer, wie schaffst du es deinen Figuren so viel leben ein zu hauchen.

Hallo Bernd, zunächst vielen Dank für´s Lob!
Immens wichtig sind gute Fotos. Was verstehe ich unter "gut"?
Die Person soll geradeaus in die Kamera schauen, auch der Gesichtsausdruck sollte so sein, wie die Person modelliert werden soll. Bei jedem Menschen ist ein lächeln, Zorn, Mißbilligung usw. anders ausgeprägt. Einige haben plötzlich Grübchen, Zornfalten an der Nasenwurzel, die Stirn sieht aus wie ein Spargelfeld  Rolling eyes  .
Dazu benötige ich eine Profilaufnahme mit demselben Gesichtsausdruck. Auch wegen der Stirn und dem Hinterkopf, dies kann ich nur im Profil sehen. Die Nasenwurzel ist auch bei jedem Menschen anders. Die Nase sowieso. stupsig, hakig, knollig......... .

Noch besser ist es, wenn mir jemand Modell sitzt. Das kommt aber nur sehr selten vor. Oder wenn ich mich selber modelliere, dann reicht ein Handspiegel.
Mein Gesichtsausdruck ist so gewollt, schließlich war ich Beamter, der auch bei manchen Zeitgenossen mies drauf war  shocked  .

Gruß
Reinhard

Den Bau meiner eigenen Figur stelle ich nach Abschluss dieser ein.

Figuren nach Vorbild - Seite 2 P1060317

Figuren nach Vorbild - Seite 2 P1060318
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Figuren nach Vorbild - Seite 2 Empty Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Lützower Fr 03 Jan 2014, 13:07

Hallo Reinhard,  Winker 3 

wenn ich dein Avatar Bild sehe, glaube ich, dass du vielleicht auch lustig dreinblicken kannst.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Figuren nach Vorbild - Seite 2 Empty Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken Fr 03 Jan 2014, 15:45

Lützower schrieb:
wenn ich dein Avatar Bild sehe, glaube ich, dass du vielleicht auch lustig dreinblicken kannst.
Ja, sicherlich, aber im Dienst war ein von Herzen kommendes Lachen eher selten.
Mit etlichen Kolleginnen/Kollegen gab es auch schöne Momente, mit Inhaftierten zählten fröhliche Ereignisse zu den Raritäten.

Gruß
Reinhard
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Figuren nach Vorbild - Seite 2 Empty Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Lützower Fr 03 Jan 2014, 16:36

Was ich vergaß zu erwähnen: Dein "Dienstgesicht" ist dir hervorragend gelungen, wie alles was du uns bisher gezeigt hast.  Beifall Beifall Beifall
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Figuren nach Vorbild - Seite 2 Empty Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken Fr 03 Jan 2014, 18:05

Hallo Hans Werner,

Danke, den Bau der Figur mit "Dienstgesicht" zeige ich im Anschluß. Jetzt noch die restlichen Fotos vom Schützenbruder.

Die Schärpe ist noch relativ einfach und schnell erledigt.


Figuren nach Vorbild - Seite 2 P1060527


Die Handschuhe sind auch nur Routine.


Figuren nach Vorbild - Seite 2 P1060528


Die Orden und Ehrenzeichen sind nur stilisiert, dennoch geht dabei reichlich Zeit drauf. Nach dem härten werden sie noch mit silber/gold bemalt.

Figuren nach Vorbild - Seite 2 P1060529


Die fertige Figur:

Figuren nach Vorbild - Seite 2 P1060530

Figuren nach Vorbild - Seite 2 P1060611
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Figuren nach Vorbild - Seite 2 Empty Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Lützower Fr 03 Jan 2014, 18:15

Sehr schön geworden! Jetzt sehe ich auch, was es mit der Quaste an seinem rechten Ohr auf sich hat. Die weißen Streifen an der Schärpe so gleichmäßig hinzubekommen  2 Daumen Wenn ich sowas pinseln soll fangen meist meine Hände an zu zittern. Da hilft auch kein Alkohol  sunny
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Figuren nach Vorbild - Seite 2 Empty Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken Sa 04 Jan 2014, 11:27

Lützower schrieb: Die weißen Streifen an der Schärpe so gleichmäßig hinzubekommen
Das ist sehr einfach. Bei meinen Figuren wird nur wenig bemalt. Der weiße Rand der Schärpe ist auch modelliert. Weißes Fimo wird mit den Händen zu einer Wurst gerollt, auf eine Glasplatte gelegt und unter Zuhilfenahme einer zweiten Glasplatte weiter reduziert. Das wird so dünn wie ein Stück Schnur oder Zwirn.
Diese dünne Fimowurst wird an das Rote angelegt, fertig.

Die nächste Figur werde ich selber in Uniform.
Ich trage noch die alte mit grauer Hose und grünem Blouson. Seit Anfang 2013 wird umgestellt auf dunkelblau, ganz genau wie bei der Polizei. Auch die "grünen Minnas" bekommen die Farben der Polizeifahrzeuge.
Mich hat das alles nicht mehr betroffen, ich trat mit erreichen der Altersgrenze in den Ruhestand. Alle Figuren, die ich je in Uniform modelliert habe, wurden verschenkt. Einen Teil verblieb in meiner alten Dienststelle, das Modell eines Haftraumes und einige Figuren sind jetzt in der Justizakademie NRW zu sehen.

Bilder vom modellieren des Kopfes habe ich nicht gemacht, aber das unterscheidet sich nicht von den anderen Figuren. In meiner Figur ist die Armatur fast komplett aus Holz, die Beine sind sechs Millimeter dicke Dübelstangen.

Figuren nach Vorbild - Seite 2 P1060319

Figuren nach Vorbild - Seite 2 P1060320

Figuren nach Vorbild - Seite 2 P1060321

Figuren nach Vorbild - Seite 2 P1060322
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Figuren nach Vorbild - Seite 2 Empty Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken Sa 04 Jan 2014, 13:50

Bei dieser Figur zeige ich, wie ein einfacher Schuh modelliert werden kann.

Schwarzes Fimo weich kneten.

Figuren nach Vorbild - Seite 2 P1060323


Einen Zigarrenstumpen formen, diesen halbieren.

Figuren nach Vorbild - Seite 2 P1060324


Ein Ende platt drücken und dann mit dem Messer einen Schnitt machen.

Figuren nach Vorbild - Seite 2 P1060325


Diese Stück Fimo um den Dübelstab legen.

Figuren nach Vorbild - Seite 2 P1060326


Jetzt das Fimo FEST an den Dübelstab pressen.

Figuren nach Vorbild - Seite 2 P1060327


Dann alles wegschneiden, was nicht nach Schuh aussieht  Very Happy  .

Figuren nach Vorbild - Seite 2 P1060328


Keine Sorge, die folgenden Schritte zeige ich im nächsten Beitrag.
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Figuren nach Vorbild - Seite 2 Empty Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken So 05 Jan 2014, 09:55

Nach der Schnibbelei sollte der Schuh so aussehen:

Figuren nach Vorbild - Seite 2 P1060329


Eine Glasplatte unten, eine oben, so wird eine dünne Fimowurst produziert:

Figuren nach Vorbild - Seite 2 P1060330


Die dünne Wurst wird auf dem Schuh drapiert.

Figuren nach Vorbild - Seite 2 P1060331


Eine etwas dickere Wurst wird zu gefaketen Schuhsohle.

Figuren nach Vorbild - Seite 2 P1060332


Alles ein wenig andrücken, dann sehen die Schuhe so aus:

Figuren nach Vorbild - Seite 2 P1060333
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Figuren nach Vorbild - Seite 2 Empty Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Lützower So 05 Jan 2014, 11:58

Einfach genial  Großer Meister
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Figuren nach Vorbild - Seite 2 Empty Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von forelle12 So 05 Jan 2014, 12:22

hallo
einfach herrlich was du da betreibst
immer wieder schön anzusehen was aus der paste so gezaubert wird
wie ich lese kommst du aus Xanten
arbeite dort sehr oft und gehe in der Umgebung viel angeln
mfg
forelle12
forelle12
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Figuren nach Vorbild - Seite 2 Empty Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken So 05 Jan 2014, 12:43

Hallo forelle,

ja, wir wohnen direkt an der Xantener Nordsee, da sitzen sehr oft Angler. Und natürlich am Rhein.

Gruß
Reinhard
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Figuren nach Vorbild - Seite 2 Empty Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken So 05 Jan 2014, 12:58

Die Hose:

Zur damaligen Uniform gehörte eine steingraue Hose, früher eine Stoffhose, die letzten Jahre haben wir graue Jeans getragen. Dazu schwarz, weiß und Fimo mix quick mischen. Eine gute faustvoll sollte reichen.

Figuren nach Vorbild - Seite 2 P1060334


Das durchkneten nimmt mindestens eine gute viertel Stunde in Anspruch.

Figuren nach Vorbild - Seite 2 P1060335


Dann habe ich einen schönen homogenen weichen Klotz Fimo.

Figuren nach Vorbild - Seite 2 P1060336


Damit als Erstes den Unterleib einpacken.

Figuren nach Vorbild - Seite 2 P1060337


Den Rest des Fimo zu einem Zigarillo formen und halbieren.

Figuren nach Vorbild - Seite 2 P1060338


Aus einer Hälfte einen Keil formen, oben etwas dicker, unten recht dünn.

Figuren nach Vorbild - Seite 2 P1060339


Diesen Keil um ein Bein legen.

Figuren nach Vorbild - Seite 2 P1060340


Mit dem anderen Bein genauso verfahren. Wie ich die Falten und Nähte anlege, zeige ich im nächsten Beitrag.

Figuren nach Vorbild - Seite 2 P1060341
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Figuren nach Vorbild - Seite 2 Empty Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken So 05 Jan 2014, 18:43

Bei der Bekleidung habe ich diesmal komplett auf Stoffstruktur verzichtet, nur meine eigenen Fingerabdrücke stilisieren eine "gewisse" textile Oberfläche. Außerdem bringt dies bei meiner eigenen Figur noch das I-Tüpfelchen .

Mit einem Modellierstab werden Falten eingebracht, am besten dazu eine Person Modell stehen lassen - oder sich selber im Spiegel anschauen .

Figuren nach Vorbild - Seite 2 P1060342

Figuren nach Vorbild - Seite 2 P1060343

Figuren nach Vorbild - Seite 2 P1060344


Mit einem spitzen Modellierstab noch die Nähte andeuten.

Figuren nach Vorbild - Seite 2 P1060345

Figuren nach Vorbild - Seite 2 P1060346
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Figuren nach Vorbild - Seite 2 Empty Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken Mo 06 Jan 2014, 10:34

Aus Silberdraht habe ich zwei ( stilisierte ) Schlüssel gebogen, gelötet und gefeilt.

Figuren nach Vorbild - Seite 2 P1060347


Der Oberkörper wurde mit Fimoresten vormodelliert. Am Halsausschnitt ein T-Shirt eingesetzt.

Figuren nach Vorbild - Seite 2 P1060348


Figuren nach Vorbild - Seite 2 P1060349


Für den Blouson habe ich hellgrünes Fimo gemischt.

Figuren nach Vorbild - Seite 2 P1060351
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Figuren nach Vorbild - Seite 2 Empty Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken Mo 06 Jan 2014, 11:02

Zunächst wird der Bund des Blousons um den Bauch gelegt.


Figuren nach Vorbild - Seite 2 P1060352


Dann das Fimo mit einer Nudelmaschine dünn ausrollen.

Figuren nach Vorbild - Seite 2 P1060353


Die typischen Falten sollten sofort beim auflegen des Fimos gestaltet werden.

Figuren nach Vorbild - Seite 2 P1060354

Figuren nach Vorbild - Seite 2 P1060355

Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Figuren nach Vorbild - Seite 2 Empty Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken Mo 06 Jan 2014, 11:08

Den Rücken ebenfalls mit grün einpacken.

Figuren nach Vorbild - Seite 2 P1060356


Die Feinheiten ( Taschen, Nähte, Knöpfe ) anlegen.

Figuren nach Vorbild - Seite 2 P1060357

Noch die Ärmel und das Landeswappen aus Fimo modellieren, fertig!

Figuren nach Vorbild - Seite 2 P1060358

Figuren nach Vorbild - Seite 2 P1060359

Figuren nach Vorbild - Seite 2 P1060360

Figuren nach Vorbild - Seite 2 P1060361
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Figuren nach Vorbild - Seite 2 Empty Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken Mo 06 Jan 2014, 11:13

Hier noch einige Figuren im stimmigen Ambiente:


Figuren nach Vorbild - Seite 2 P1060362


Figuren nach Vorbild - Seite 2 P1060363


Figuren nach Vorbild - Seite 2 P1060364
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Figuren nach Vorbild - Seite 2 Empty Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten