Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Figuren nach Vorbild

+17
s-minis
maxl
Glufamichel
kaewwantha
gipsy the barbet
Pirxorbit
Plastikschiff (†)
schwabenuwe
Männeken
John-H.
Werner001
JesusBelzheim
Der Rentner (†)
forelle12
Rouper
Lützower
Figurbetont
21 verfasser

Seite 8 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Figuren nach Vorbild - Seite 8 Empty Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken Fr 24 Jan 2014 - 18:48

Mein zweites ich passt auf, dass alles ordentlich modelliert wird.

Figuren nach Vorbild - Seite 8 P1040859


So sieht die Figur bislang aus, es soll die Bekleidung nach Foto modelliert werden.


Figuren nach Vorbild - Seite 8 Img_0462


Fimoreste zum aufpolstern.


Figuren nach Vorbild - Seite 8 Img_0463


Im Ausschnitt die verschiedenen Pullis modellieren.

Figuren nach Vorbild - Seite 8 Img_0464
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Figuren nach Vorbild - Seite 8 Empty Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Werner001 Fr 24 Jan 2014 - 21:10

Wenn du bei deinem 2ten ICH noch einen weiteren Kopf auf das Brillengestell des modellierten Kopfes zauberst, hau ich mich weg.
Werner001
Werner001
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Figuren nach Vorbild - Seite 8 Empty Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken Fr 24 Jan 2014 - 22:04

Na, das wäre denn doch etwas klein.

Die Jacke wird aus drei Teilen der Figur angepasst.

Figuren nach Vorbild - Seite 8 Img_0465


Jetzt den rechten Teil.

Figuren nach Vorbild - Seite 8 Img_0466


Rückenteil und der Kragen.

Figuren nach Vorbild - Seite 8 Img_0467


Der fertig angezogene Oberkörper, es fehlen noch Hände und Ärmel.

Figuren nach Vorbild - Seite 8 Img_0468
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Figuren nach Vorbild - Seite 8 Empty Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von schwabenuwe Sa 25 Jan 2014 - 1:04

Supertoll!
Ich hab da schon wieder eine Frage. Wie oft backst du zwischen, oder machst du fertig und backst in einem Zug? In verschiedenen englischen älteren Tutorials wird die Figur ähnlich deinem System aufgebaut aber es erfolgen viele Backvorgänge. In einem anderen Tutorial (allerdings von ungefähr 2004 ) wird geschrieben, dass man die Figur insgesammt nicht mehr als drei mal gebrannt werden soll, da sonst das Fimo brüchig wird. Da sich das Material seitdem ja sicherlich mehrfach veränder hat, würde es mich interessieren, wie du das jetzt siehst bzw. machst.
schwabenuwe
schwabenuwe
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Figuren nach Vorbild - Seite 8 Empty Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken Sa 25 Jan 2014 - 10:39

Hallo Uwe,
in aller Regel stelle ich die Figur drei bis viermal in den Backofen, in all den Jahren habe ich noch nie Schwierigkeiten deswegen gehabt.
Unbedingt vermeiden solltest Du zu hohe Temperaturen! Wenn dein Backofen nicht genau arbeitet, ein Backofenthermometer mit reinstellen.
Oft modelliere ich den Kopf zuerst, dann die Hände, danach Schuhe und Hose. Diese Teile stehen dann für eine Stunde im Ofen, es reicht aber die Temperatur ( 110 Grad ) für eine halbe Stunde einzustellen, dann drehe ich ab und entnehme die Figur nach der Stunde. Du kannst aber auch alles einfach bis zum erkalten im Ofen lassen.
Dann wird der Kopf auf die Armatur aufgesteckt und der Oberkörper modelliert, nur der Torso. Wenn dies fertig ist kommt wieder ein Ofengang. Nach dem erkalten werden die Hände auf den Draht aufgesteckt und die Ärmel modelliert.
Allerletzter Schritt ist dann das abhebeln der Figur vom Sockel, abknipsen des überstehenden Drahtes und verschleifen dieses Stumpfes.

Gruß
Reinhard
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Figuren nach Vorbild - Seite 8 Empty Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von outcast94 Sa 25 Jan 2014 - 10:53

hallo Reinhard,

echt super wie sehr du am Orginal bist....

eben ein Künstler............ Zehn 
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Figuren nach Vorbild - Seite 8 Empty Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken Sa 25 Jan 2014 - 11:11

outcast94 schrieb:hallo Reinhard,

echt super wie sehr du am Orginal bist....

eben ein Künstler............ Zehn 
Das Lob muss ich aber auch an etliche andere Modellbauer weitergeben!
Nur um einige Beispiele zu nennen: Pixorbit (Steffan ) oder Jörg , Sigmund und Ossi, die Liste könnte noch erheblich erweitert werden, ich schaff es aber nicht, in alle Threads reinzuschauen.

Gruß
Reinhard
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Figuren nach Vorbild - Seite 8 Empty Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken Sa 25 Jan 2014 - 11:25

Die abschließenden Fotos zu dieser Figur.

Die Unterarme habe ich im weichem Zustand schon auf zwei Millimeter angebohrt. Aber es ist zwingend notwendig nach dem Härten die Vorabbohrung noch einmal zu wiederholen. Beim modellieren wird der Bohrkanal meist an einigen Stellen etwas eingedrückt, wenn ich die Unterarme so auf den Draht schiebe, kommt es sonst oft bei der nachfolgenden Härtung zu Spannungsrissen.

Figuren nach Vorbild - Seite 8 Img_0469


Dann noch die Ärmel modellieren.

Figuren nach Vorbild - Seite 8 Img_0470


Nach dem Erkalten wird die Figur vom Holzsockel genommen und die überstehenden Drähte entfernt.

Figuren nach Vorbild - Seite 8 Img_0471


Dann ist die Figur fertig.

Figuren nach Vorbild - Seite 8 Img_0472

Figuren nach Vorbild - Seite 8 Img_0473


So stehen wir in der Vitrine  Very Happy 

Figuren nach Vorbild - Seite 8 Img_0474
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Figuren nach Vorbild - Seite 8 Empty Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Lützower Sa 25 Jan 2014 - 12:02

Hallo Reinhard,

da kann ich nur staunen und dir meinen Respekt zollen.  Großer Meister Großer Meister Großer Meister
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Figuren nach Vorbild - Seite 8 Empty Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken Sa 25 Jan 2014 - 12:18

Danke Hans Werner!

Einige Figuren habe ich noch, die ich Euch präsentieren möchte. Die stelle ich noch nach und nach ein.

Gruß
Reinhard
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Figuren nach Vorbild - Seite 8 Empty Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken Di 28 Jan 2014 - 14:34

Die nächste Figur war wieder eine Auftragsarbeit.

Gut verdichtete Alu-Folie für den Kopf.

Figuren nach Vorbild - Seite 8 Img_0534


Mit Fimo einpacken.

Figuren nach Vorbild - Seite 8 Img_0535


Die Wangen aufbauen.

Figuren nach Vorbild - Seite 8 Img_0536
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Figuren nach Vorbild - Seite 8 Empty Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken Mi 29 Jan 2014 - 10:24

Die Masse für die Wangen gut verstreichen.

Figuren nach Vorbild - Seite 8 Img_0537


Die Oberlippe schaffen.

Figuren nach Vorbild - Seite 8 Img_0538


Genügend Masse für die Unterlippe und das Kinn unterhalb der Oberlippe auflegen.

Figuren nach Vorbild - Seite 8 Img_0615


Diese Masse zu Unterlippe und Kinn ausformen.

Figuren nach Vorbild - Seite 8 Img_0616
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Figuren nach Vorbild - Seite 8 Empty Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Gast Mi 29 Jan 2014 - 10:54

Na da schau ich wieder mit zu aus Interesse.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren nach Vorbild - Seite 8 Empty Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken Mi 5 Feb 2014 - 17:48

Die Augäpfel einlegen.

Figuren nach Vorbild - Seite 8 Img_0617


Die Unterlider modellieren.

Figuren nach Vorbild - Seite 8 Img_0618


Die Oberlider schaffen.

Figuren nach Vorbild - Seite 8 Img_0619


Ohren ansetzen.

Figuren nach Vorbild - Seite 8 Img_0620


Foto des Vorbilds.


Figuren nach Vorbild - Seite 8 Img_0621

Mit Mütze.

Figuren nach Vorbild - Seite 8 Img_0622

Figuren nach Vorbild - Seite 8 Img_0623
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Figuren nach Vorbild - Seite 8 Empty Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von JesusBelzheim Mi 5 Feb 2014 - 17:52

Das Gesicht sieht sehr real aus Reinhard, klasse  Bravo 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Figuren nach Vorbild - Seite 8 Empty Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Lützower Mi 5 Feb 2014 - 18:19

Hallo Reinhard,

sehr gut getroffen, dein Ordnungshüter. Beifall
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Figuren nach Vorbild - Seite 8 Empty Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Pirxorbit Mi 5 Feb 2014 - 18:29

Wie immer perfekt... tolle Mütze! Hat Reinhard da doch tatsächlich die kleine Naht an der Seite rein gedrückt...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Figuren nach Vorbild - Seite 8 Empty Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von dietmartillmann Mi 5 Feb 2014 - 18:39

Ich bin da geteiter Meinung, auf der einen Seite finde ich die Gesichter gut getroffen, wenn auch nicht perfekt, aber erkennbar ähnlich.

Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen!!!

Aber, was ich bemängeln muß oder will, sind die nicht stimmigen Proportionen, es sei denn es wäre so gewollt, dann wären es Karikaturen.

Ist es so?

Dann ist es auch OK, dann nehme ich es so hin und dann sind die Figuren auch toll!!!
dietmartillmann
dietmartillmann
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Figuren nach Vorbild - Seite 8 Empty Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken Mi 5 Feb 2014 - 19:11

Nun, meine Figuren - und daher rührt auch mein user Name - werden von mir selber als "Männeken" tituliert.

Die Männeken sind in aller Regel zu klein und pummelig, das geht fast ins pyknische. Dementsprechend sind auch die Gesichter überzeichnet. Ich bin nur bedingt Modellbauer, bei dem alles bis ins kleinste Detail maßstabsgerecht sein soll/muss.
Bei anderen Figuren, die ich Euch noch zeigen werde, habe ich die Proportionen eher in Richtung leptosom verschoben. Bei diesen Figuren habe ich mich von Tim Burton inspirieren lassen.

Gruß
Reinhard
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Figuren nach Vorbild - Seite 8 Empty Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Gast Mi 5 Feb 2014 - 20:10

Ich hab eigentlich mit der grün/weisen oder blau/weisen Trachtengruppe nichts am Hut.
Aber der Kopf sammt Zubehöhr sieht gut aus.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren nach Vorbild - Seite 8 Empty Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken Do 6 Feb 2014 - 11:19

Mein Arbeitstisch.

Figuren nach Vorbild - Seite 8 P1070410


Das "Fotostudio". Die Aufnahme habe ich mit meiner Kompaktkamera gemacht, ansonsten nehme ich für die Fotos die Spiegelrefex.

Figuren nach Vorbild - Seite 8 P1070411
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Figuren nach Vorbild - Seite 8 Empty Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken Do 6 Feb 2014 - 13:49

Armatur für die Figur besteht aus Holz und Draht. Die Hände sind schon auf den Draht aufgeschoben. Schuhe und Hose modelliert.

Figuren nach Vorbild - Seite 8 Img_0624


Oberkörper grob vormodelliert.

Figuren nach Vorbild - Seite 8 Img_0625
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Figuren nach Vorbild - Seite 8 Empty Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken Fr 7 Feb 2014 - 11:40

Weißes Fimo mit der Nudelmaschine dünn auswalzen.

Figuren nach Vorbild - Seite 8 Img_0626


Mit dem weißen Fimo eine Hemdbrust modellieren.

Figuren nach Vorbild - Seite 8 Img_0627
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Figuren nach Vorbild - Seite 8 Empty Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken Sa 8 Feb 2014 - 10:28

Mit Küchenkrepp das Schnittmuster von der Figur abnehmen.

Figuren nach Vorbild - Seite 8 Img_0629


Auf das platt gewalzte Fimo übertragen.

Figuren nach Vorbild - Seite 8 Img_0630


Die Einzelteile der Figur anziehen.

Figuren nach Vorbild - Seite 8 Img_0631
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Figuren nach Vorbild - Seite 8 Empty Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken Sa 8 Feb 2014 - 13:01

Noch die Ärmel modellieren.

Figuren nach Vorbild - Seite 8 Img_0632


Wappen, Kolbenringe und Mappe unter den Arm, fertig!

Figuren nach Vorbild - Seite 8 Img_0633

Figuren nach Vorbild - Seite 8 Img_0634
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Figuren nach Vorbild - Seite 8 Empty Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 8 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten