Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

+30
Plastikschiff (†)
Kobra46
Frankeisenbahn
Glufamichel
Teutone
Kapitän zur See
Männeken
Straßenbahner
NavyRalf
Erik der Wikinger
Hubert
Frank Kelle
Babbedeckel-Tommy
Falco 2014
storebaelt
Pirxorbit
Jörg
Sigmund
DickerThomas (†)
Eliminator
Figurbetont
Falkenauge
Cpt. Tom
JesusBelzheim
didl
karl josef
kaewwantha
Juergen
gipsy the barbet
John-H.
34 verfasser

Seite 35 von 40 Zurück  1 ... 19 ... 34, 35, 36 ... 40  Weiter

Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 35 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Kobra46 Mi 09 Apr 2014, 09:09

Großartig ! Hervorragend !

Mehr fällt mir dazu nicht ein.  Bravo
Kobra46
Kobra46
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 35 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Falco 2014 Mi 09 Apr 2014, 18:07

Hallo Steffan, ich kann mich da nur anschließen. Und zum Stander, da gefällt mit persönlich der erste besser, ist halt eine Geschmackssache.
Zu den Farben, die Wikinger sollen schon Kleidung in bunten Farben geliebt haben (laut Roskilde und Haithabu), die konnte sich nur nicht jeder leisten.
Ich würde den ersten Stander nur etwas verwitterter machen, die Grundfarbe des "Tuches" gefällt mir besser als das Grau des zweiten.

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 35 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von karl josef Mi 09 Apr 2014, 21:40

jepp,schließe mich allen vorschreibern an  Cool 
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 35 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 10 Apr 2014, 19:45

hy Steffan,
wirklich ein starkes stück Arbeit hast du da zusammen gebaut. Auch die Oberfläche ist sehr schön geworden.
Gruß
Reinhard
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 35 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit So 13 Apr 2014, 15:37

Danke euch,

heute hab ich dann doch wieder gebastelt... eine kleine Truhe für Ausrüstung... Aus Restholz...

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 35 Goksta10
Die Maße habe ich aus den Buch entnommen Gokstad und seine Schiffe. Die Truhe wurde schon 1:1 nachgebaut und getestet. Sie war wohl für die persönlichen Dinge einer Person gedacht und eignet sich auch gut als Ruderbank.

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 35 Goksta11
... Zusammenkleben und mit Beschlägen aus Messingdraht und Kupferfolie versehen...

Hab vergessen Bilder von "Zwischendurch" zu machen...

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 35 Goksta12
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 35 Goksta13
Das Lot passt rein...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 35 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von JesusBelzheim So 13 Apr 2014, 16:19

Deine Miniatur Detailarbeiten sind der Hammer Steffan  Beifall 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 35 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von karl josef So 13 Apr 2014, 16:50

steffan genial  Wie geil 
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 35 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Plastikschiff (†) So 13 Apr 2014, 17:58

Hallo lieber Steffan,
eine schöne Arbeit. Das was mir besonders gefällt ist dein Materialeinsatz.
Auch ich tu mich schwer Reste wegzuwerfen, ich werfe nix weg .............
Geil dein Schatzkästchen,
Reinhard
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 35 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit So 13 Apr 2014, 19:12

Danke Peter, Reiner, Reinhard,

Also zum Material kann ich nur sagen, ich habe nur die Teile aufbewahrt die so sind das man noch etwas daraus machen kann... Einiges habe ich auch dazu gekauft, besonders das Buchenholz. Gut bewährt hat sich auch frisches Holz aus den Wald, so habe ich mein Kielschwein aus einem Buchen-Ast geschnitzt. Das Holz ist am dann noch etwas weicher und lässt sich gut schneiden.

... die Kiste habe ich jetzt auch bemalt...
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 35 Goksta14
Mit Acryl-Farben, da das Holz schon recht dunkel war habe ich nicht gebeizt.

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 35 Goksta15
innen wieder etwas zu rot  Embarassed 

An Bord:
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 35 Goksta16

Man kann die Luken noch öffnen ohne dei Kiste wegzunehmen
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 35 Goksta17
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 35 Goksta18

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 35 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von karl josef So 13 Apr 2014, 19:16

jepp,klasse sieht das aus  Bravo 
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 35 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von John-H. So 13 Apr 2014, 19:32

Ja Steffan,
ich bin sprachlos und nur am staunen, affraid 
was du hier so an Detailarbeit machst ist der absolute Hammer! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 35 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit So 13 Apr 2014, 19:38

Danke Reiner, Danke John

muss aber noch an der Miniaturisierung der Beschläge arbeiten, nach der Vorlage sind die jetzt noch doppelt so groß wie sie sein müssten. Da kann man nicht gut drauf sitzen, sagten meine kleinen Wikinger hier.  Daumen runter 
Na es war ja nicht die letzte Truhe hier...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 35 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Jörg So 13 Apr 2014, 19:41

Sehr schöne Truhe, Steffan ... da kann man - mal wieder - nur staunen!  Bravo 

Naja ... beim Rudern möcht' ich nicht unbedingt mit dem Hintern auf den Beschlägen herumreiten  Razz 
aber als Seekiste ist das Kleinod auf jeden Fall sehr gut tauglich!  Very Happy 

Du verarbeitest frisches Holz aus dem Wald ...  shocked 

Hoffentlich abgebrochene, tote Äste ... wirklich frisch vom Baum geschnittenes Holz
trocknet noch aus - und neigt dann dazu, sich zu verziehen ... Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 35 Gruebe10

Gruß - Jörg -  Wink 
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 35 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Teutone So 13 Apr 2014, 19:53

Hallo Steffan,
einfach grandios, ich bin begeistert und neidisch.
Einfach schön anzusehen, mach weiter so.  Very Happy

Du er vikelig en gammel viking og du forstår at bygge en båd.

LG Thomas
Teutone
Teutone
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 35 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit So 13 Apr 2014, 19:59

... Hi Jörg, Danke...

... nein ich habe tatsächlich ganz frisches Holz geschnitten, wobei ich mir schon Äste gesucht habe, wo die Form in etwa stimmt. Dann gleich grob zurechtgeschnitten und etwas getrocknet. Bei der Verarbeitung habe ich mir dann 2 Wochen Zeit gelassen und die genaue Anpassung erst später kurz vor der Montage gemacht. Denke bei den kleinen Teilen passiert da wenig, jedenfalls rührt sich das Keilschwein bis jetzt nicht...
Beim Aussuchen des Holzes sollte man besser ältere Äste nehmen, weil bei denen die Maserung feiner ist, schnell gewachsenes Holz hat sehr breite Jahresringe, die nicht taugen für den Modellbau.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 35 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit So 13 Apr 2014, 20:06

... Danke Thomas,

ich bemühe mich, mein Dänisch ist nicht so klasse, aber ich bin leider kein Wikinger... und ob ich ein wirkliches Boot bauen könnte... Scheitert dann wohl einfach an der Beschaffung des Holzes und an der Kraft... Bei den Wikingern war die ganze Gemeinschaft zum Bau eingespannt. Dann allerdings soll es recht schnell gegangen sein, angeblich nur drei Monate, und die Schiffe waren fertig. (Ich baue schon ein Jahr dran)

Na ja es muss ja auch schnell gehen...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 35 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Plastikschiff (†) Mo 14 Apr 2014, 09:43

hy steffan,
weißt du woher der Name .......schwein kommt. Das wusste Herr Google auch nicht.
Gruß Reinhard
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 35 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Glufamichel Mo 14 Apr 2014, 09:56

Vielleicht hat das Kielschwein seinen Namen nach dem sinnbildlichen Verhalten seines "Vetters" vom Land erhalten  Wink  Das Teil "wühlt und schnüffelt" ja auch irgendwie durchs Wasser  sunny
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 35 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Mo 14 Apr 2014, 10:07

... hab auch nichts gefunden, nehme aber an das es von der Form kommt. Das Kielschwein ist eine Verstärkung des Kiels im Mastbereich, das den Mastfuß aufnimmt. Es verteilt die punktuelle Belastung des Mastes auf den Kiel und die Spannten, damit der Keil nicht bricht. Wenn man will hat das Holz eine Ähnlichkeit mit einem Schwein... Very Happy

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 35 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Figurbetont Mo 14 Apr 2014, 10:34

ich guck nur und staune Steffan,

allererste Sahne.....die Truhe z. B. ...nur toll.

liebe Grüße
vom Ossi  Very Happy 
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 35 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Mo 14 Apr 2014, 11:04

Hallo Ossi,

danke ich weiss Dein Lob zu Schätzen, habe heute morgen die Bemalung vorsichtig etwas nachgedunkelt... Die Form ist ja sozusagen "belegbar", nur die Bemalung ist frei erfunden...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 35 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Sigmund Mo 14 Apr 2014, 19:38

Hallo Steffan
Habe schon lange nicht mehr deinen Baubericht besucht - aber was du in dieser Zeit wieder an Genialität zeigst...
Man muß schon ein starkes Ego haben um keine Minderwertigkeitskomplexe zu bekommen beim Anblick deines Bootes.  shocked 
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 35 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Mo 14 Apr 2014, 20:33

Hi Sigmund,

schön das Du mal wieder reinschaust. Hab Dich schon etwas vermisst, nach Deinem Dio hast Du wohl erstmal eine Pause eingelegt, hoffe Du machst bald weiter.... Und sonst solltest Du keine Komplexe haben, Hier gibt es viele Baustellen wo einem die Augen aus dem Kopf fallen, jeder nach seinen Fähigkeiten und seinen Interessen. Ich bin ganz froh das die Wikinger keine Getriebe und Leuchten in ihren Schiffen hatten, ich kann weder fräsen noch gut Löten.... Glück gehabt. Selbst würde ich mich als geduldig einschätzen, jedenfalls las ich mich nicht hetzen, bei dem Modell, das ist ja das schöne... Es braucht nur etwas Zeit ein scharfes Messer, eine Laubsäge, Holz und Farben... OK ein par Zeichnungen und Pläne/Bausatz auch nicht schlecht.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 35 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Mo 14 Apr 2014, 20:47

... noch etwas, ich suche gerade nach Buchenholz-Furnier. Also einen echten Händler. Ich brauche nur eine kleine Menge. Hier in Hamburg gab es mal einen wo ich Birnen-Furnier gekauft habe . Ein toller Laden... Ich (keine Ahnung von Furnieren) hatte damals angerufen und gefragt nach dem Furnier, meine Maße , glaube ca. A3 gesagt, und klar haben wir da... Ich hin und der Type reicht mir einen Streifen 8 cm breit 1,5 m lang. Ich, ähhh, also schön, ich hätte das jetzt gerne in breiter.... Er: Hast Du schon mal einen Birnbaum gesehen??? ––– Weiah... Leider ist der Laden seit Oktober pleite... und jetzt?

Heul Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 35 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Cpt. Tom Mo 14 Apr 2014, 20:53

Hi Steffan,

schau mal hier, da ist bestimmt was dabei und wenn nicht einfach anrufen. Er nimmt auch Sonderbestellungen an.

Code:
http://modellbau-leisten.de/
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 35 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 35 von 40 Zurück  1 ... 19 ... 34, 35, 36 ... 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten