Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

+30
Plastikschiff (†)
Kobra46
Frankeisenbahn
Glufamichel
Teutone
Kapitän zur See
Männeken
Straßenbahner
NavyRalf
Erik der Wikinger
Hubert
Frank Kelle
Babbedeckel-Tommy
Falco 2014
storebaelt
Pirxorbit
Jörg
Sigmund
DickerThomas (†)
Eliminator
Figurbetont
Falkenauge
Cpt. Tom
JesusBelzheim
didl
karl josef
kaewwantha
Juergen
gipsy the barbet
John-H.
34 verfasser

Seite 36 von 40 Zurück  1 ... 19 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40  Weiter

Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 36 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Cpt. Tom Mo 14 Apr 2014, 20:59

Pirxorbit schrieb:... Das Kielschwein ist eine Verstärkung des Kiels im Mastbereich, das den Mastfuß aufnimmt. Es verteilt die punktuelle Belastung des Mastes auf den Kiel und die Spannten, damit der Keil nicht bricht. Wenn man will hat das Holz eine Ähnlichkeit mit einem Schwein... Very Happy

LG Steffan

Na ja nicht ganz.....Kielschwein ist eine Verstärkung des Kiels in der kompletten Länge des Schiffes oberhalb des "echten" Kiels und sitzt auf den von oben kommenden und am echten Kiel endenden Spanten.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 36 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Mo 14 Apr 2014, 21:18

.... Einspruch! Tom. Das Kielschwein kann vielleicht die volle Länge des Kiels in Anspruch nehmen, aber die Wege des Bootsbaus sind verschieden... z.B. das Godstad-Schiff hat nur einen kurzen Block über 4 Spannten, meins ein proportional längeres... Kann sein das bei mehreren Masten das Schwein einfach auf die gesamte Länge eingesetzt wurde, aber schon früh hat man bemerkt das es beim Segeln auf leichte Boote ankommt. In diesem Sinne finde ich einige Konstruktionen der Wikinger (war ja klar) beeindruckend, die hatten in das Keilschwein Bögen geschnitten, so das es wie ein Viadukt aussah und über dem Kiel "schwebend" die Last verteilt...


LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 36 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Cpt. Tom Mo 14 Apr 2014, 21:30

Ok, man lernt nicht aus, bei unseren Großseglern war das Kielschwein jedenfalls so angeordnet Very HappyVery Happy und hatte eigentlich mehr die Aufgabe die Spanten zu fixieren und über dem Kiel abzudecken....!!! Auf dem Kielschwein wurden dann die Masten in einem Mastfuß festgehalten.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 36 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Mo 14 Apr 2014, 21:53

... also so wie ich das verstanden habe ist der Mastfuß lebendig das Ende unten vom Mast est passt in die Vertiefung vom Mastschwein. Das Schwein ist deshalb beim Mast besonders dick oder breit um die Kräfte aufzunehmen und zu verteilen. Man kann ja nicht einfach ein Loch in den Keil bohren, dann währe er an der Stelle wo er stark beansprucht wird besonders schwach... hier ein Bild eines Keilschweins gefunden in Heithabu. Es gehörte wohl zu einem Langschiff und man sieht die Bögen und die Passungen für die Spannten...

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 36 Heitha10
... wenn man genau hinguckt. Das Foto ist nicht so klasse. Links das Loch für den Mast, der lustige Höcker stützt die Mastbank oder den Mastfisch. und in den Kerben oben saßen Querstreben die über die Spannten reichten...

Vielen Dank übrigens für den Link, werde da mal anrufen...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 36 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Jörg Mo 14 Apr 2014, 22:05

Mir ist kürzlich ein Kielschwein zugelaufen.
Kann jemand Tipps geben über Fütterung, artgerechte Haltung usw.?
Ich hab schon im Zoo gefragt, aber die wissen auch nix.

Ach ja, noch was. Mein Nachbar hält seit längerem ein Fußpferd.
Weiß jemand, ob das sich mit meinem Kielschwein verträgt? oder gibts da wilde Beißereien?
Textquelle: forum.yacht.de

Gruß - Jörg -  Ablachender 
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 36 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Mo 14 Apr 2014, 22:14

Fußpferd... keine Ahnung...


unsinn-magazin.de schrieb:Twitter It!
Seeleute sprechen eine Sprache für sich. Die Begriffe sind für Landratten machenmal sehr verwirrend. Wenn Seeleute von Fußpferd, Kalb, Kamel oder Pavian sprechen, werden doch in manchen Köpfe Bilder von Schiffen beladen mit Tieren vorgestellt.

Das Fußpferd ist kein Flußpferd mit fehlendem Buchstaben, sondern ist ein Drahtseil unter einer Rah auf den die Seeleute sich stellen können, um an der Rah und den Segeln arbeiten zu können. Kalb, eine kleine Kuh? Nein, eine Verdickung die am Baum oder Mast befestigt ist. Das Kalb dienst zur Befestigung von stehendem Gut (z. B. unbewegliche oder feststehende Seile). Das Kamel, ist kein Säugetier, sondern flutbare Holzkästen. Diese werden verwendet, um Schiffe aus dem Wasser zu heben. Die Schiffe können mit dieser Technik über Untiefen fahren oder Arbeiten an Schiffsrumpfe durchgeführt werden. Der Pavian ist kein Affe, sondern war ein Bootsgast im 18. bis 20. Jahrhundert. Dieser Bootsmann musste Wache auf dem Schiff halten.

... ahh ja, toll diese Seglersprech...
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 36 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Gast Di 15 Apr 2014, 08:00

Winker 2 ,

hier eine Adresse für Furnier in HH:

designholz.com - Mathias Pfeifhofer
Beim Alten Schützenhof 13
D-22083 Hamburg

Telefon: 0049 (0) 40 23 80 67 10
Handy: 0049 (0) 171 80 11 769

Code:
http://www.designholz.com/category/Design-Furniere-A-Z
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 36 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Gast Di 15 Apr 2014, 08:01

edit:

und die hier:

Sönke Bruhn GmbH & Co.KG

Schlengendeich 13 a
21107 Hamburg
Germany

Tel.: +49 40 75 16 54
Tel.: +49 40 75 16 55
Fax: +49 40 75 89 28
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 36 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Erik der Wikinger Do 17 Apr 2014, 16:01

Hi Steffan!
Ich sehe es geht munter weiter und du wirst mit Infos versorgt Very Happy
Dann man tau  sunny
Erik der Wikinger
Erik der Wikinger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 36 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 17 Apr 2014, 16:48

hy Steffan hab dir ne PN geschickt,
gruß Reinhard
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 36 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Di 29 Apr 2014, 10:07

Vielen danke noch mal für die Links und Adressen.....

.... war eine Zeit offline, hab aber etwas weiter gebastelt.
Die zweite Truhe ist eine Kiste für Werkzeug. Da die etwas zum Teil etwas länger sind wird die Truhe breiter. Endmaß 90 cm... Vorbild ist eine Truhe die in Polen in einem Moor gefunden wurde... den Link finde ich leider nicht mehr. Baue die Truhe also nur aus dem Kopf... Das Holz ist aus einem Rest einer zu langen Jalousie Very Happy
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 36 Werkze11
Es scheint Pappel zu sein. 2mm stark, recht brüchig, lässt sich aber ganz gut schleifen...

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 36 Werkze12
den Deckel habe ich gedoppelt um eine Wölbung zu bekommen und alles zusammen geschliffen, etwas rundlicher als die erste. Dabei habe ich auch die Wandstärke reduziert, 2mm ist ja etwas dick...

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 36 Werkze13
Innen ist der Deckel ausgehöhlt... da muss ich mir noch mal ein Werkzeug für besorgen.

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 36 Werkze14
Erstmal dunkel gebeizt und dann aus Messingdraht die Beschläge gebogen. Das Vorbild hatte vorne eine Metallplatte... Die habe ich aus einem Kupferband gemacht, das einseitig klebt... es könnte das gleiche sein was man zum Beschlägen von Modell-Rümpfen benutzt. Es klebt sehr schlecht, nur mit Sekundenkleber...

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 36 Werkze15
Die Truhe kann man verriegeln aber da das Schloss nicht geht hab ich die Ringe nicht eingehakt. (Schlamperei) Aber vielleicht bastle ich noch etwas Werkzeug für die Truhe.
Als nächstes muss die Truhe bemalt werden...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 36 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Falkenauge Di 29 Apr 2014, 12:39


Hallo Steffan,

ich bin ein Freund solcher Teile im Eigenbau. Macht viel mehr her als eine fertig gekaufte Plastiktruhe. Weiter so!

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 36 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Plastikschiff (†) Di 29 Apr 2014, 13:14

Hallo Steffan,
die Truhe sieht wieder Spitze aus. Allerdings sind die Wände zu dick meine ich. Und es gab in dieser Zeit keine Runddeckel Truhen.
Lieber Gruß
Reinhard
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 36 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Di 29 Apr 2014, 14:53

Danke euch,
das mit der fertig gekauften Truhe, HW, steht bei mir nicht zur Debatte. Selbst aus Holz würde ich die nicht nehmen, weil ich sie ja gerade selbst bauen will... Das ist ja der Sinn des Ganzen.

Hi Reinhard, ich hoffe Du hast nicht recht mit dem Deckel. Leider finde ich den Link nicht wieder zu der Werkzeugkiste... ich versuche es nach her noch mal.... (das wurmt mich richtig) Das war meine ich der Deckel so gewölbt, aus einem Stück geschnitzt, wie ein Einbaum, nur nicht so tief und eckig.

Die Wände sind tatsächlich etwas dick... ein optischer Trick beim bemalen: Die Kante innen leicht aufhellen:

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 36 Werkze16

Ich hatte die Truhe schon Ostern fertig.... bemalt mit Acryl-Farben und meinem geliebten Gummiarabikum. Die Metallteile habe ich leider nicht brüniert, sondern mit normalem Lack geschwärzt, sicher nicht so haltbar und vor allen Dingen trägt der Lack natürlich auf, aber da ich mir manchmal mit den Teilen nicht so sicher bin, entfallen einige Möglichkeiten... Kompromisse halt...

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 36 Werkze17
Die Truhe habe ich zwei mal bemalt... Erst grüne Linien und Muster, dann ein zweites Mal mit Gelb. War nicht geplant aber ich habe beim drüber wischen zuerst nicht lang genug gewartet... und da war die Farbe halt weg...


Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 36 Werkze18
Vorn und auf den Deckel hab ich ein Symbol gemalt das auf einen Ruhnen-Stein geritzt war... Bild-Quelle habe ich nicht mehr, also kann ich nicht einstellen. Hoffe es ist nichts Schlimmes...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 36 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Plastikschiff (†) Di 29 Apr 2014, 19:05

Sind schon echte Schmuckstücke, deine Truhe. Was ich sicher weiß, bis ins Mittelalter kannte man nur Flachdeckel Truhen. Meines Wissens nach gibt es die Runddeckel Truhen erst um 1850-1950. Die wertvollsten Truhen sind die mit Flachdeckel.
Gruß
Reinhard
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 36 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von karl josef Di 29 Apr 2014, 19:33

steffan,das haste eine schöne truhe gebaut.kann ja sein das sie auf dem bild so aussah  scratch manchmal kann es auf bildern täuschen,oder das sie nur angerundet war.
auf jedenfall sie sie toll aus  Cool 
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 36 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Di 29 Apr 2014, 22:11

... Na ja, wie schon schrieben die Truhe ist insgesamt etwas runder als das Vorbild. Mittlerweile hab ich die Seite auch wieder gefunden... danke für den Link... Die Bemalung der Truhe ist natürlich reine Fantasie, wahrscheinlich ein schlimmes Vergehen, da in keiner Weise belegt. In den Augen eines Historikers ein No-Go. Aber ich ja habe nicht den Anspruch es korrekt zu machen sondern so das es so aussieht als ob.

so... weiter. Das Schiff braucht eine Kasse! Schließlich ist es ja ein Handelsschiff. Vorbild ist diesmal eine Truhe die in Heithabu gefunden wurde:
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 36 Kasse_10
Das Foto habe ich im Museum gemacht, die Truhe ist Teil der Dauerausstellung im Museum von Heithabu.

Der Aufbau ist wieder der gleiche, nur kommen jetzt großflächig vernietete Platten hinzu und das Kistchen ist etwas kleiner...
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 36 Kasse_11

Hab die Beschläge für die Ecken nicht hinbekommen, aber die drei Riegel sind schon da...
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 36 Kasse_12

Die "Nieten" in den "Kupferplatten" habe ich diesmal von hinten mit einem Bleistift heraus gedrückt. Finde das sieht besser aus. Den dicken Draht-Riegel mach ich neu, der sitzt zu eng in den Ösen...

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 36 Kasse_13
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 36 Kasse_14

Neuer Riegel, Tragegriff, und Halteösen an den Seiten, nicht das das gute Stück über Bord geht, oder einfach weggetragen wird...

Jetzt warten auf Grünspan .....




Ne, das hab ich nicht ausgehalten... Und das mit Acryl versucht... Very Happy

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 36 Kasse_17
in der Sonne
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 36 Kasse_18
und an Bord..

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 36 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Mi 30 Apr 2014, 08:27

... mein BB hängt noch etwas hinterher...

aus einigen Resten vom Rest eine kleine Schale zum Zählen von Glasperlen oder so...

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 36 Img_5710
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 36 Img_5711

einfach mit Sekundenkleber zusammengesetzt...

Dann schleifen und mit Acryl-Farben gemalt.
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 36 Img_5712
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 36 Img_5713

Ergänzt durch drei kleine Gefäße aus Knochen ergänzt ... jetzt fehlen nur noch die Perlen

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 36 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Cpt. Tom Mi 30 Apr 2014, 09:05

Steffa, Deine Kisten sehen richtig gut aus und passen wunderbar auf Dein Schiff, klasse.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 36 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Mi 30 Apr 2014, 09:32

Danke Tom, war eine schöne Alternative zum Osteier bemalen...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 36 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Plastikschiff (†) Mi 30 Apr 2014, 10:14

.........deine Kisten sind eine Kostbarkeit.
Gruß Reinhard
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 36 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Mi 30 Apr 2014, 13:45

Danke Reinhard,

hier ein Versuch Perlen darzustellen: Sehr dünn gerolltes Fimo, wie für Nieten nur dünner, gebacken geschnitten und weil ist kein blaues Fimo hatte mit Farbe gefärbt. Dann etwas blaues Glas zerstoßen und untergemischt, wegen des Glitzerns ... pling, pling...

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 36 Perlen10
LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 36 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Plastikschiff (†) Mi 30 Apr 2014, 13:59

.................du bist schon ne verrückte Socke  Cool , aus Abfall oder Reststücken Holz so kleine Kostbarkeiten zu bauen bedarf schon einer besonderen Liebe zum Detail. Du legst dann noch ne Schüppe drauf und fertigst den Schmuck für den Inhalt auch noch an. Dafür bekommst du von mir die volle Punktzahl  Zehn Zehn Zehn Zehn  lol! 
Gruß
Reinhard
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 36 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Mi 30 Apr 2014, 21:25

Hallo Guten Abend Reinhard,

danke, für die Blumen... aber ein Händler ohne Wahre , das geht nicht... und ich baue ja ein Stand-Model, und das soll ja nicht einfach rumstehen, sondern will bebastelt werden... Very Happy

Jetzt noch der Tisch...
erstmal die Platte, mit Bemalung
xxx
Mal wieder zu bunt... werde ich wohl noch abtönen...

Eine Kante, damit nix in die Bilge verschwindet...
xxx

Und ja ein Gestell zum zusammenlegen. Wahrscheinlich nicht ganz richtig, also ohne Vorbild, aber ich hab nichts gefunden (kein Netz)
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 36 Tisch_12

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 36 Tisch_13

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 36 Tisch_14
Zwei Brettchen die man zusammenstecken kann und verdrehen... fertig.

Zusammengesteckt:
xxx

und an Bord:
xxx
xxx


LG Steffan

Einige Bilder vorläufig entfernt! - Jörg -


Zuletzt von Jörg am Sa 03 Mai 2014, 01:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bilder editiert)
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 36 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von John-H. Mi 30 Apr 2014, 21:29

Einfach nur verrückt was du da machst Steffan. Wink

Aber das sieht richtig gut aus was du da verrücktes baust! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 36 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 36 von 40 Zurück  1 ... 19 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten