Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

+30
Plastikschiff (†)
Kobra46
Frankeisenbahn
Glufamichel
Teutone
Kapitän zur See
Männeken
Straßenbahner
NavyRalf
Erik der Wikinger
Hubert
Frank Kelle
Babbedeckel-Tommy
Falco 2014
storebaelt
Pirxorbit
Jörg
Sigmund
DickerThomas (†)
Eliminator
Figurbetont
Falkenauge
Cpt. Tom
JesusBelzheim
didl
karl josef
kaewwantha
Juergen
gipsy the barbet
John-H.
34 verfasser

Seite 34 von 40 Zurück  1 ... 18 ... 33, 34, 35 ... 40  Weiter

Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 34 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Gast Do 03 Apr 2014, 10:54

Hallo Steffan,
vorallem waren die Farben keinesfalls knallig oder hatten eine hohe Leuchtkraft wie die heutigen Farben (ich glaube bei dem Schiffslink, das sie da nicht unbedingt auf eine reale Farbwahl zurück gegriffen haben). Genauso bei diesen knalligen Wikingerschildern, die waren zwar farblich gestaltet aber nicht so knallig (u.a. um zu wissen wie die Maserrichtung der einzelnen Holzplatten verläuft was wichtig im Kampf war damit der Schild nicht gespalten wurde, ... gibt viele weitere Erklärungen die so umherschwirren, wissen tun wir es nicht genau da ja schriftliche Belege fehlen).
Meines Wissens nach z.B. Indigo erst ab so ca. 1300 (also zu spät für dein Schiff). Ich hab mal alles aufgelistet an Naturfarbstoffen (aber man muss schon schauen was damals auch in einer gewissen Menge einfach zu beschaffen war wie z.B. Färberwaid).
Zu den Bedeutungen von Farben, das ist richtig das zieht sich durch bis heute schwankt aber auch von Epoche zu Epoche ein wenig.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 34 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Do 03 Apr 2014, 13:02

Hallo Ossi,

ja es ist wohl nicht ganz einfach, sich in die Zeiten zurück zu versetzten. Wie wichtig waren den Wikingern Farben überhaupt? Und wie schwer zu beschaffen. Denke damals hatten die meisten Dinge die Farbe die sie von Natur aus hatten, also nicht extra gefärbt oder verändert, es sei den es war fast zwingend notwendig... z.B. als Holzschutz, das Pech. Man kann sich aus heutiger Sicht nur schwer vorstellen das es Dinge einfach nicht gab. Das waren keine Tomaten, kein Gemüse im Winter, kein Spargel im Herbst. Ich habe auch noch kein Beleg für eine Lenz-Pumpe gefunden. Wobei bei einem offenem Boot das doch aus heutiger Sicht eine Selbstverständlichkeit währe. Kaum vorstellbar das es die nicht gab, wo die Wikinger 300 Jahre über die Meere gesegelt sind. Heute ist alles "normal", vom Gemüse im Winter bis zum Handy, was alles kann. Ich weis noch das erste Handy hatte ein Freund von mir, ein "Knochen", riesengroß und man konnte nur telefonieren. Und das ist gerade mal 20 Jahre her.

Ich hoffe wir machen mit unserer Hirnexplosion nichts falsches. Die Wikinger hätten einen vielleicht Leben lassen, wenn man mit etwas Chromoxid-Rot-feurig auftauchen wurde, aber die Bodenständigen hätten einen wahrscheinlich sofort erschlagen...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 34 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Do 03 Apr 2014, 13:24

Hallo Heike,

glaube auch ganz sicher, die Farben damals waren nicht so wie heute. Meist von Zeitzeugen übertrieben dargestellt, wahrscheinlich sogar ohne Absicht. Angenommen ein Segel war damals grau/rotbraun gestreift wird daraus schnell Rot/Weiß einfach weil die Zeit damals viel farbloser war, und Streifen einfach an sich schon auffallend waren. An allen Überlieferungen ist bestimmt nur ein kleiner Teil wahr. Man weis es nicht... so bleibt einem nur, die Dinge so zu basteln wie man es sich heute vorstellt. Denke das Orange im Stander ist bestimmt zu viel... aber aus heutiger Sicht gerade noch akzeptabel, wenn man keinen wissenschaftlichen Maßstab an das Modell halten will... oder kann, da man mit einem Bausatz angefangen hat ,der aus 50% Teakholz besteht, was hier im Norden einfach gar nicht wächst.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 34 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Figurbetont Do 03 Apr 2014, 15:33

...recht haste, Steffan.....
irgendwo ist eine Grenze wo man nicht
unbedingt rüber muß.

...zur Ablenkung der Meckerer würd ich
einen alten Autoreifen als Fender
ans Böötchen dranhängen und dann
ganz unschuldig gucken.....grins

es grüßt
mal von weitem,
ein gleichgesinnter
Mitbastler

der Ossi  Very Happy 
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 34 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Do 03 Apr 2014, 16:09

... genau Ossi, so etwas werde ich bestimmt einbauen, aber na klar nicht ganz so groß, ehr so etwas wie eine Cola-Dose... irgendwo in der Ecke.

LG Steffan mit Grüßen in den wärmeren Süden
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 34 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Gast Do 03 Apr 2014, 16:15

Wer hat hier gemeckert???  Empört 
Ich hab nur höflich nachgefragt zumal Steffan ja viel Wert auf kleine Details legt! Lavabo inter innocentes manus meas!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 34 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Figurbetont Do 03 Apr 2014, 16:33

ne Heike, so war das nicht gemeint...das war für alle
gedacht, für alle die ein Modell präsentieren und auch
von meiner Seite sehr lustig gemeint.
Ich bin ja selber so ein Piddeler und Genauigkeitsfan....
Also keine angst...gegen eine Diskussion über
was auch immer bin ich jederzeit zu haben.

also nix persönliches....
als alter Lateiner wasche ich auch meine Hände
in Unschuld....grins

liebe Grüße
vom Ossi  Very Happy

prima Idee, Steffan,
Cola-Dose in der Ecke...
sone kleine, das wär echt was lustiges....
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 34 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Do 03 Apr 2014, 16:48

..... Also bitte Entspannung... beim Modellbau beschäftigt man sich halt mit der Materie, jedenfalls wenn man über das normale Zusammensetzten hinaus, mehr zeigen möchte. Und Anregungen und Kritik ist da sehr hilfreich. Ossi ist selbst ein Kritiker seiner eigenen Werke... denke da an seine falsche Mörtel-Farbe... Ich versuche Fehler natürlich in einem erträglichen Rahmen zu halten. Was nicht immer einfach ist. So soll mein Schiff mit einer Länge von 13 Metern eigentlich nur für das Beliefern von der nächsten Stadt geeignet sein. Kann sein das es stimmt, es gab damals viel größere Handelsschiffe. Also ist die erste wirklich ernste Abweichung das mein kleiner Wikinger keine Kohlköpfe liefert, sondern Tuche und noch unglaubwürdiger... Parfüm aus dem Orient. Theoretisch möglich, aber ... Na ja, Hintergrund des ganzen ist das ich gerne möchte das mein Wikinger-Händler ein reicher Sack ist, der alles mögliche hat was ich dann nachbauen kann. Ein Bauer der seine Ernte nach Heitabu segelt hat bestimmt keine Seekarte oder ein Lot an Bord, der kennt sich aus, sagt nichts und hat ein Segel wie ein Sack...  
Und wenn dann alles Perfekt ist kann man natürlich etwas einbauen was nicht stimmt.
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 34 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Sa 05 Apr 2014, 13:30

... noch ein Versuch...

Diesmal etwas weniger bunt, etwas grafischer:

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 34 Stader12

Werde wohl erst morgen weiter machen. Mein Arbeitsplatz zieht um.... Very Happy

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 34 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Jörg Sa 05 Apr 2014, 14:30

Mmh ... der erste Pimpel gefällt mir immer noch besser ... Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 34 Gruebe10

Der Eigner soll ja Tuchhändler sein ... ist also auf rohe und gefärbte Tuche, Stoffe usw.
- sicher auch ausgesuchte Ware - spezialisiert.
Der farbige Pimpel ist praktisch eine Art "Aushängeschild" für sein Schiff, wenn er Handelsplätze anläuft.
Die Farben der Schlangen (Deine Symbole für Erde, See, Gold) sind wirklich - auf für Damals -
nicht zuuu außergewöhnlich oder selten ... und passen noch immer am Besten. Very Happy 

Der zweite Wimpel hat (um auf eine mögliche Farbbedeutung zurück zu kommen  Wink Ablachender  ),
aus heutiger Sicht auch etwas Anrüchiges ... er wirkt wie die berühmte "Rote Laterne" ...  sunny 

Meiner Erfahrung nach ist oft der erste, spontane Entwurf der Beste;
wenn man zu viel darüber nachdenkt, hineininterpretiert und abändert,
wird's meistens nicht besser ... Rolling eyes 

Gruß - Jörg -  Wink


Zuletzt von Jörg am Sa 05 Apr 2014, 15:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 34 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Gast Sa 05 Apr 2014, 15:19

Rot als Farbe des Blutes und der Auferstehung ist die Farbe des heiligen Geistes. Rot wurde zugleich als Farbe des Teufels verwendet, Frauen mit roten Haaren galten lange Zeit als Hexen.  sunny 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 34 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Sa 05 Apr 2014, 22:12

Hallo Ihr beiden,

muss ja nicht sein das der zweite Wimpel besser ist als der erste. Wollte noch einmal versuchen ob es auch ohne Leim geht.... Beim ersten Stander hatte ich die Vorder- und Rückseite getrennt gemacht und beide von hinten neutrat gestichen, dann zusammengeklebt. Wollte mal sehen ob es auch mit nur einer Schicht Papier geht, in der Hoffnung das es nicht so viele Falten gibt....

Die Farbe Rot wollte ich eigentlich nicht... das hat sich einfach so ergeben... Klar ist Rot etwas aggressiv... Aber heiliger Geist, und Hexen, kam doch meiner Meinung nach erst etwas später... Schauen wir mal wie der Blut-Wimpel wird... 

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 34 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Gast So 06 Apr 2014, 10:15

Hallo Steffan,
also mir gefällt der 2. auch gut, vorallem kommt das dunkelste rot/braun gut gedeckt rüber (wenn man bedenkt das der ja nicht jedesmal einen neuen dran macht Wind, Wasser (in dem Fall ja auch Salzwasser), Sonne, Luft dran kommt und die Farben ausbleichen bzw. nachdunkeln durch diese Einflüsse (sieht man auch bei alten Malereien wo Naturfarben verwendet wurden). Ich persönlich finde die anderen beiden Rottöne wieder zu knallig (aber das ist der persönliche Geschmack).
Zu den Hexen  sunny  hast du eine PN.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 34 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Cpt. Tom So 06 Apr 2014, 11:25

Also.......Hmmmmmmm, mir gefällt der erste Stander auch viel besser aber wie schon einige geschrieben haben ist das nun mal Geschmackssache. Ob nun der erste oder zweite, beide sind genial und gut ausgedacht Very Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 34 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit So 06 Apr 2014, 14:28

...
der Zweite ist so weit... nur aus einer Schicht Papier. Vorsichtig gealtert, und diesmal mit Spitze Very Happy...

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 34 Stader13
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 34 Stande10
... das Rot war richtig teuer...


LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 34 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit So 06 Apr 2014, 14:54

... Danke Tom,

na ja ich weiss selbst nicht welchen ich jetzt besser finde... vielleicht sind sie auch beide zu groß. Mal sehen ob ich später noch einen dritten mache...
Aber die Farben sind jetzt nicht mehr sooo knallig, Heike. (nur an ein par Stellen knallt das Orange noch durch, da mach ich noch etwas)

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 34 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Gast So 06 Apr 2014, 15:19

Huhu Steffan,
die Spitzenumrandung machts, jetzt ist der mit Rot mein Favorit (ich bin ja auch ein Mädchen  Embarassed )! Tolle Arbeit bei beiden wie ich finde, zumindest hast du/dein Schiff jetzt Wechselunterwäsche (so wie in der modernen Seefahrt mit den unterschiedlichen Wimpeln).

und nun noch:
Code:
http://www.youtube.com/watch?v=HGT70gFD2ks
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 34 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Di 08 Apr 2014, 08:47

Danke Heike ... oh nee, Torfrock shocked 

... in der Zwischenzeit hat der Ankerkasten seinen Deckel bekommen:

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 34 Ketten31
Die Deckel sind wohl nicht ganz realistisch, bei den Nachbauten sind die Bretter wohl meistens lose einzeln aufgelegt. Bei dem Modell ist mir das zu fummelig, ist so schon nicht einfach das Deck auf die Spannten zu puzzeln. Die Deckel sind seitlich versetzt damit man oben noch etwas an Deck stellen kann...

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 34 Ketten32
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 34 Ketten33
Und das Deck... Das Holz des Ankerkastendeckels ist etwas gröber, aber ich habe keine glatten mehr... alle schon verbastelt.
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 34 Ketten34

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 34 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Gast Di 08 Apr 2014, 08:52

Winker 2 ,
also ich finde durch das etwas gröbere Holz, wirkt das ganze schön realistisch! Wieder mal tolle Arbeit!
Ja Torfrock ist mir so eingefallen, ein ordentlicher Händler braucht auch eine Hymne (Werbung)  Twisted Evil !
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 34 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Di 08 Apr 2014, 16:32

Danke Heike,

das mit dem gröberem Holz mag ich nicht so... Der Werkstoff holz lässt sich ja nicht im Maßstab verkleinern. Deswegen versuche ich holz mit feiner Struktur zu nehmen. Das war jetzt Holz aus dem Bausatz. Die Qualität ist da leider nicht durchgängig gleich. Faseriges Holz lässt sich auch nicht so fein verarbeiten. Am liebsten nehmen ich im Moment Buche. Ist zwar hart, und es dauert länger, dafür zerbrechen die Teile auch nicht so leicht. Bei dem groben Teak habe ich die simplen Brettchen zum Teil zerbröselt...  
Wütend 

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 34 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Frankeisenbahn Di 08 Apr 2014, 18:30

Hallo Steffan,
das ist unglaublich. Bei den letzten Bildern dachte ich zuerst, Du hast Fotos von einem Original gemacht.
Grüße
Frank
Frankeisenbahn
Frankeisenbahn
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 34 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Jörg Di 08 Apr 2014, 19:00

Ja, Frank - ich hab' auch immer den Eindruck,
daß Steffan Bilder eines echten Schiffes
in Fotos von seinem Basteltisch einkopiert ...  shocked   Suspect   shocked 

Gruß - Jörg -  Ablachender Ablachender Ablachender
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 34 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Di 08 Apr 2014, 23:15

Vielen Dank....

bevor ich abhebe und rot werde, ich muss darauf hinweisen das ich im Maßstab 1:20 baue, wie ich finde, ein recht großer Maßstab für ein Boot. Da ich auch nur diese eine Baustelle bedienen muss, kann ich mir für die Teile auch Zeit lassen. Schließlich ist der Bau das Hobby und nicht das Fertigsein..

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 34 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von John-H. Di 08 Apr 2014, 23:27

Hallo Steffan,
wenn ich mal groß bin möchte ich so bauen können!

Ich komme mir bei deinen Bildern immer vor als würde ich durch Museum gehen!


Einfach nur Spitzenklasse!! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 34 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Eliminator Mi 09 Apr 2014, 08:36

Guten Morgen Steffan

Also ich kann mich meinen "Vorschreibern" nur anschließen!
Das ist echt Modellbau der Spitzenklasse! Bravo 
Eliminator
Eliminator
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 34 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 34 von 40 Zurück  1 ... 18 ... 33, 34, 35 ... 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten