Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

+30
Plastikschiff (†)
Kobra46
Frankeisenbahn
Glufamichel
Teutone
Kapitän zur See
Männeken
Straßenbahner
NavyRalf
Erik der Wikinger
Hubert
Frank Kelle
Babbedeckel-Tommy
Falco 2014
storebaelt
Pirxorbit
Jörg
Sigmund
DickerThomas (†)
Eliminator
Figurbetont
Falkenauge
Cpt. Tom
JesusBelzheim
didl
karl josef
kaewwantha
Juergen
gipsy the barbet
John-H.
34 verfasser

Seite 9 von 40 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 24 ... 40  Weiter

Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 9 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von karl josef Do 07 Nov 2013, 20:52

aber so find ich sie schon klasse.was ist wenn du einfach schon mal farbe ins spiel bringst Pfeffer  kann ja sein das es schon reicht mit dem formen Cool von deagostini,sind bestimmt auch nicht besser.
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 9 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Cpt. Tom Do 07 Nov 2013, 21:11

Hallo Steffan,

das sieht nicht schlecht aus nur die Hände finde ich zu klobig. Vielleicht bekommst Du die ja noch kleiner hin, würde besser aussehen.
Anstatt Klumpfuß.....Klumphand.... Very HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 9 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Do 07 Nov 2013, 21:16

Hallo Reiner,

denke ich werde am WE mal vorsichtig mit Farbe anfangen. Ich muss vorher noch ein wenig schoppen... Habe keine Acrylfarben oder so. Und ich denke ich brauche auch etwas zum Grundieren. Habe mal weisse aufgetragen und die hat nicht so gut gehalten. Deine Figuren auf dem Schiff, sind die nicht vieeel kleiner? Die gefallen mir auch sehr. Bei der Größe muss das Formen echt Nerven kosten. Aber irgendwer hat es geschafft! .... Du hast Deine doch nicht selbst gemacht?? oder? Zuzutrauen währe es Dir... shocked 

Ach ja ... Shopping: Was hast Du eigentlich für eine sagenhafte Gold-Farbe für deine Verzierungen am Heck benutzt. (Das Heck ist natürlich auch so sagenhaft...)

LG Steffan

Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 9 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Männeken Do 07 Nov 2013, 21:32

Hallo Steffan,

lese gerade Deinen Thread.
Talent zum modellieren hast Du. Es dürfte aber sehr schwierig werden mit Gips filigrane Figuren und Details zu modellieren.

Ich setz mich gleich mal hin und modelliere eine Hand für deine Größe aus Fimo. Die einzelnen Schritte fotografiere ich. Eventuell nützt Dir das was.

Gruß
Reinhard
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 9 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Männeken Do 07 Nov 2013, 22:00

So, eine Hand ist fertig, dauert nur einige Minuten.

Zuerst Fimo hautfarben weich kneten, zu einer kleinen Schüppe formen, den Unterarm ausformen und auf eine Nadel schieben, Daumen separieren, Dann benötigst Du einen Glasstab, für Grog umrühren gibt es so etwas, auf den Glasstab die Hand kleben- haftet von allein - , mit der Nadel die Finger einzeln darstellen, mit einem flachen Modellierstab die Knöchel der Finger darstellen, mit der Nadel Fingernägel und die Falten der Hand einritzen.
Den Stab in ein leeres Glas stellen und im Backofen bei 110 Grad aushärten.

Gruß
Reinhard

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 9 P1070813

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 9 P1070814

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 9 P1070815

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 9 P1070817

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 9 P1070816

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 9 P1070818
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 9 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Do 07 Nov 2013, 22:00

Hallo Reinhard,

habe vorhin Deinen Thread bewundert ... Deine Figuren sind absolut Klasse!!

Ich baue eigentlich ein Schiff... na ja und dann habe ich angefangen auch die Sachen zu bauen die auf einem Schiff gebraucht werden. Von Menschen. Na und jetzt baue ich auch die Leute die an Bord sein sollen. Sonst liegen die Sachen ja nur rum... Erst dachte ich Figuren zu kaufen, aber keine gefällt mir. Nun ja, also selber besser machen Very Happy  Den Gips hatte ich gerade. Nicht so schlecht wie ich finde. Es ist ein Fugengips mit einem Anteil von Silikon. Die Figuren brechen nicht so leicht. Aber die Details, na ja... Grobe Kerle hat. Aber völlig harmlos, sind nur 83 mm groß. Und deshalb haben sie auch nur solche Hand-Klumpen.

Werde am WE mal ein wenig Fimo kaufen... und bin gespannt auf Deine Arbeit.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 9 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Männeken Do 07 Nov 2013, 22:02

Die Hand ist schon fertig, scroll mal ein wenig hoch!Very Happy 
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 9 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von karl josef Do 07 Nov 2013, 22:04

steffan,die farbe habe ich aus einem hobby laden.gibt es in gold und kupfer,in einem kleinen glasfläschchen.muß mal schauen wo ich sie habe Embarassed 
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 9 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Do 07 Nov 2013, 22:05

Uff...

da ist die Hand ja schon... Ich bin platt. Du bist echt ein Profi. Zehn Zehn Zehn 

Ich werde mal versuchen ob ich das auch hinkriege.... aber nicht sauer werden wenn es nicht klappt... ich habe nur die Figuren gebaut die hier zu sehen sind.

LG und vielen Dank! Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 9 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Figurbetont Do 07 Nov 2013, 22:12

grummel, und ich Clown zerbrech mir hier den kopf, wie
ich die Hand, die einen Wasserschlauch hält formen kann.
Ich war schon dran eine Hand aufzubohren....man, man.
gehts auch mit fimo lufthärtend?
davon hab ich noch ne Packung hier in meinem Lager ?

liebe Grüße
vom Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 9 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Männeken Do 07 Nov 2013, 22:18

So filigran? Schwer, die lufttrocknende ist nicht so fein in der Struktur. Aber was soll´s, probiere es einfach, da geht ja nicht viel bei drauf.

Gruß
Reinhard
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 9 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Do 07 Nov 2013, 22:23

@ Reinhard: Vielen Dank noch mal für die Beschreibung. Ich werde ganz schnell Fimo für den Ofen besorgen...

@ Rainer: Glassflasche? Liquid Leaf! Ich erinnere mich... wenn es das ist... genial!

@ Tom Hallo Tom... zu große Hände.... ja. Aber die können zupacken!! Ich komme gerade vom Schleifen. Und leider können meine Wikinger nur die Faust ballen. Very Happy ... Und kommen gleich zu Deinem Admiral Lord Nelson und kippen ihn aus seiner Hängematte. Very Happy Very Happy ...
Ne im ernst, ich arbeite noch an einer Technik die Hände etwas kleiner zu kriegen. Ich baue meine Figuren ja sozusagen von innen auf. Und bis jetzt habe ich immer zu viel Gerüst in den Händen gehabt... Aber vielleicht versuche ich es mit Fimo, oder ich schaffe es mit dem Gips... ich übe noch...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 9 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Do 07 Nov 2013, 22:34

Ach ich habe das Bild vergessen. Für Nelson:

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 9 Lord_n10


... Hi Ossi,
einfach versuchen... Hab ja auch nur Gips genommen, weil der gerade da war. Man wird nicht darum herum kommen zu üben. Man kann nicht erwarten, das alles gleich klappt und ein herausragendes Werk wird. Auch Wunderkinder haben geübt (heimlich)!

Liebe Grüße Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 9 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Sigmund Do 07 Nov 2013, 22:38

Der sieht doch klasse aus, Steffan - ich weiß gar nicht was du hast? Bravo 
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 9 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Do 07 Nov 2013, 23:15

... ähh, ich hab eigentlich nichts...  bin so weit zu frieden. Ich werde mir mal etwas Fimo besorgen und das ausprobieren. Ich habe noch kaum Erfahrung mit Figuren-Basteln. Wie schon geschrieben, Gips ist ehr ein Zufall. War gerade da. Ich finde das Material nicht schlecht. Gerade weil es grob ist. Richtig zickig. Bin selber überrascht wenn ich die Macro-Bilder sehe. Da ist ein hauch von Auge im Gips... andererseits sieht die Figur aus als währe sie mit Säure misshandelt. So gar nicht nett. Beim drehen im Licht kommen immer neue Gesichter und Ausdrücke hervor... ich finde es total spannend. Einmal mit dem Feilchen über die Nase und der Type hat vor drei Jahre einen Boxkampf verloren... Very Happy... Figuren bauen macht echt Spaß... wenn man es entspannt sieht. ... Sind ja nur Deko die Figuren .... auf einem Schiff.... andererseits...  So grobe Klötze. ... Auf meinem Schiff. – Warum eigentlich nicht Very Happy 

Lg Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 9 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Jörg Fr 08 Nov 2013, 01:42

Die Figuren werden immer feiner, Steffan ...
man sieht ihnen deutlich an, wie Du an den Verbesserungen ackerst 2 Daumen

Irgendwo hat das gewählte Material dann wohl aber doch seine Grenzen ...
dank Reinhard brauche ich ja nun keine Werbung für Fimo mehr zu machen! sunny 

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 9 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Männeken Fr 08 Nov 2013, 13:35

Hallo Steffan,

habe gerade die Hand noch ein wenig verfeinert, Knöchel auf dem Handrücken aufmodelliert. Auch mit meiner Spiegelreflex ( habe aber kein Objektiv für Makroaufnahmen ) kann ich keine besseren Fotos machen.

Gruß
Reinhard

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 9 Img_1010

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 9 Img_1011

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 9 Img_1012
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 9 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Fr 08 Nov 2013, 16:50

Hallo Reinhard,

war gerade ich der Stadt und habe etwas Fimo mitgebracht... Werde es mal ausprobieren. Deine Hand sieht richtig gut aus... Jetzt muss ich leider noch ein bisschen Arbeiten... richtige Arbeit Very Happy 


LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 9 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Sa 09 Nov 2013, 13:30

... das sieht so einfach aus bei Reinhard, aber ich hab schon damit gerechnet... es ist nicht einfach. Also es geht, aber ich werde wohl über müssen. Die Technik muss ganz anders sein als beim Gipsen. Mein Gips ist viel flüssiger und ich trage ihn schichtweise auf. Mit Fimo muss man gleich die richtige Menge in die Hand nehmen und in Form bringen... glaub ich. Na ja... Aber man bekommt tatsächlich kleinere Formen hin.

In zwischen habe ich meine zweite Figur weiter gebaut. ... Sie soll ein Tuch aus einer Truhe präsentieren/verkaufen. Das Tuch hat er schon und das Hemd ist verlängert. Damit er stehen kann soll er an einem Bein mit der Truhe verbunden werden. Dann brauche ich nachher keine Bodenplatte. Habe erstmal eine Stellprobe an Bord gemacht mit einer Gefalteten Kiste. (Beinahe hätte ich die Truhe so breit gebaut das sie nicht zwischen die Balken passt... shocked )

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 9 Haendl10

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 9 Haendl11

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 9 Haendl12

Ich werde Ihn nachher noch ein bisschen weiter nach innen drehen, jetzt bin ich froh das er fürs Foto überhaupt steht...

LG Steffan und vielen Dank an euch für die zahlreichen Tipps, ich werde auch eine Figur aus Fimo schaffen, aber die Beiden ersten trau ich mich nicht in den Ofen zu legen wegen dem Materialmix (Draht mit Plastik, Stoff, Papier, Gips, Band... Uhu, Sekundenkleber und weisse Farbe)
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 9 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Männeken Sa 09 Nov 2013, 13:43

Hallo Steffan

dafür, dass die Figur aus Gips erschaffen wurde, sieht sie erstaunlich gut aus!
Der Kopf erscheint mir zu klein, ansonsten, wirklich, ich staune.

Du hast Recht mit dem Materialmix, vor allem die Kunststoffummantelung des Drahtes dürfte im Ofen anfangen zu stinken, schmelzen oder schlimmeres.
Der Gips, falls bereits gut getrocknet und auch der Stoff, hält das wohl aus.

Für deine Figuren, die Du mit Fimo gestalten möchtest, empfehle ich dir Alu Draht. Für die relativ kleinen Figuren reicht zwei Millimeter starker locker aus.
Um Fimo zu sparen, kannst Du den Bau- und Brustraum mit stark verdichteter Alu Folie verfüllen.

Ich such mal ein Foto raus und hänge dies über die Editfunktion hier an.

Gruß
Reinhard

Hier zwei Fotos, die eine Armatur aus Draht und Alu Folie zeigen:

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 9 Img_0911

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 9 Img_0912
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 9 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Männeken Sa 09 Nov 2013, 13:55

Wie eine Hand auch aufgebaut werden kann, kannst Du bei den folgenden Bildern sehen.

Zuerst wird nur der Handrücken modelliert, der muss aber weich bleiben! Noch nicht härten!
Dann einzelne Finger ansetzen, das klappt eigentlich auch gut, auch bei den kleinen Händen die Du benötigst.

Gruß
Reinhard

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 9 P1070710

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 9 P1070711

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 9 P1070712

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 9 P1070713

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 9 P1070714
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 9 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Sa 09 Nov 2013, 18:24

... Schon wieder toll.

Der Kopf ist noch ein wenig klein, obwohl die Silhouette gegen das Sonnenlicht stimmt. Es kommen noch die Haare drauf und dabei werde ich die Stirn noch ein wenig höher machen.... Deine Figuren sind echt gut... Wer ist den das da oben?

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 9 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Männeken Sa 09 Nov 2013, 18:45

Hallo Steffan,

meine Figuren sind nicht immer nach Fotovorlage. Das ist einfach eine Spielerei für mich gewesen, ich wollte einfach mal ausprobieren, eine Figur zu modellieren, die viel Bewegung zeigt.

Gruß
Reinhard
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 9 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Männeken So 10 Nov 2013, 11:50

Hallo Steffan,

vor drei oder vier Jahren haben wir Urlaub an der Schlei gemacht. Dazu gehörte natürlich auch ein Besuch des Museums In Schleswig.

Die Modelle bzw. das nachgebaute Wikingerschiff hast Du bestimmt schon selber gesehen, außerdem Wohnst Du ja um die Ecke Very Happy  .
Ich häng hier noch einige Bilder an, und wenn´s nur zum Herzwärmen ist.

Gruß
Reinhard

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 9 P1040610

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 9 P1040611

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 9 P1040612

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 9 P1040613

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 9 P1040710

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 9 P1040711
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 9 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit So 10 Nov 2013, 12:04

... bekomme fast keine Fotovorlagen für mein Schiff... logisch. Es gibt aber einen Nachbau von dem Wikinger-Boot in Roskilde, und von diesem einige Bilder, allerlei Texte und manchmal Zeichnungen. War auch schon im Museum um Eindrücke zu sammeln. Leider noch nicht in Roskilde. Wenn ich etwas passendes finde baue ich es in mein Modell. Es ist logisch das es sich nicht alles "beweisen" lässt. Manche Dinge lassen sich begründen. Zum Beispiel das ein Tuch-Händler, der chinesische Seide verkauft (Die gab es schon) sicher nicht in Sackleinen gekleidet war.

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 9 Lange_10

Habe gerade alte Farben reaktiviert. Denke ich benutze Acryl zum gemahlen der Figuren.

Lg Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 9 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 9 von 40 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 24 ... 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten