Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine Longhorn-Herde wächst

5 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Empty Re: Meine Longhorn-Herde wächst

Beitrag von Gast Fr 3 Aug 2012 - 13:25

Belehr mich eines besseren....
Aber hatte die Rodeobullen nicht abgeschnittene Hörner? von wegen verletzungsgefahr.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Empty Re: Meine Longhorn-Herde wächst

Beitrag von Falkenauge Sa 4 Aug 2012 - 8:25


Hallo Marco,

beim modernen Rodeo schon, aber diese Bullriding-Szene kommt auf meine Ranch. Da gefallen mir unverkürzte Hörner besser. Wink

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Empty Re: Meine Longhorn-Herde wächst

Beitrag von Yankee Sa 4 Aug 2012 - 21:28

Mächtige horde Rindviecher hast du da die alle so unterschiedlich zu machen muss ja ein ganz schönes gefuttel gewesen sein.

Du erwähnst oben eine Messe in Bad Nauheim, is dies das Bad Nauheim von Hessen nahe Frankfurt?
Yankee
Yankee
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Empty Re: Meine Longhorn-Herde wächst

Beitrag von Falkenauge So 5 Aug 2012 - 11:47


Ja, in Bad Nauheim findet im Herbst jedes Jahr die größte Figurenmesse statt, die Masse- und Plastik-Figuren in 7 cm zum Schwerpunkt hat. Andere Größen und Materialien sind aber auch zu finden.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Empty Re: Meine Longhorn-Herde wächst

Beitrag von Falkenauge So 12 Aug 2012 - 11:23


Hallo Freunde,

obwohl ich immer noch nicht ganz fit bin, habe ich heute Morgen mal wieder mit dem Bemalen begonnen. Zur Konzentration auf feine Details hat es noch nicht gereicht, aber da ich viele Basteleien in der Warteschlange habe, finde ich immer etwas, das machbar ist.

Für die Bullriding-Szene wurden die neu modellierten Hörner noch leicht gleichmäßiger gefeilt und geschmirgelt. In der Grundbemalung wirken die Hörner jetzt für mich zufriedenstellend:

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 107d5_10

Außerdem habe ich die Wirkung der neu eingefrästen Brandzeichen getestet, indem ich die beiden derart vorbereiteten Longhorns mit Schwarz lasierte. Nun kommt das Brandzeichen SR so zur Geltung, wie ich es mir gewünscht hatte:

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 104d1_10

Nun liegt die Fräse bereit, damit ich heute Nachmittag allen anderen Longhorns auch das Brandzeichen "einbrennen" kann. Außerdem warten ja noch die Bisonkühe auf die Verbesserung der Fellstrukturen und anderer kleinerer Details.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Empty Re: Meine Longhorn-Herde wächst

Beitrag von Falkenauge Sa 8 Sep 2012 - 9:31


Hallo Freunde,

vom Gewinn meines Flohmarkt-Standes am vorigen Sonntag habe ich mir von Schleich Kuh und Kalb in der Figurengröße 9 cm (Maßstab 1:20) gegönnt:

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Schlei10
Schleich Nr. 13685 Texas Longhorn Kuh

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Schlei11
Schleich Nr. 13685 Texas Longhorn Kuh

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Schlei12
Schleich Nr. 13684 Texas Longhorn Kalb

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Schlei13
Schleich Nr. 13684 Texas Longhorn Kalb

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Schlei14

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Empty Re: Meine Longhorn-Herde wächst

Beitrag von Falkenauge Mo 10 Sep 2012 - 16:47


Hallo Freunde,

Donnerstagnachmittag wollte ich eigentlich nur den restlichen Flohmarkt-Gewinn beim Modellpferdeversand anlegen:

Code:
http://shop.modellpferdeversand.de/oxid.php/sid/c58fbe7e11328f9195d4c73d31c27d5e/

Meine Sammlerfreundin Ute "Lakotafan" hatte mir die dort angebotene Modelliermasse Apoxie Sculpt empfohlen, da sie gute Erfahrungen damit gemacht hat und sie auch preiswert ist. Mein Green Stuff geht zur Neige und ist deutlich teurer, aber zufrieden bin ich mit dem Zeug nicht.

Außerdem wies sie mich auf Weichplastik-Tiere von CollectA und Mojo Fun hin, die in Preis und Gestaltung Bullyland, Papo, Safari und Schleich ähneln. Beide Firmen kannte ich noch nicht. Während die Bisons dieser Firmen auch zu der Figurengröße 7 - 8 cm passen, gilt es für die Longhorns nicht. Diese entsprechen der Figurengröße 9 cm wie die zuletzt am Sonnabend gezeigten Exemplare von Schleich.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Collec10
CollectA Nr. 88380 Texas Longhorn Bull

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Collec11
CollectA Nr. 88380 Texas Longhorn Bull

Code:
http://www.collecta.biz/home.php

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Mojo_310
Mojo Fun Nr. 387057 Texas Longhorn Bull

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Mojo_311
Mojo Fun Nr. 387057 Texas Longhorn Bull

Code:
http://www.mojofun.eu/catalogue/

Von Safari hab ich ja schon das am Anfang dieses Beitrags gezeigte Spotted Longhorn, welches nicht mehr produziert wird.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Safari10
Safari Nr. 236229 Texas Longhorn Bull

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Safari11
Safari Nr. 236229 Texas Longhorn Bull

Danke für die Tipps, Ute! Obwohl ich dadurch wieder merken musste, dass Frauen Geld kosten. Hab doch glatt mehr bestellt als ursprünglich geplant. Wink

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Empty Re: Meine Longhorn-Herde wächst

Beitrag von Falkenauge Sa 27 Okt 2012 - 16:18


Hallo Freunde,

neben den 4 Longhorns von Frank-Miniatures bekamen auch meine anderen Longhorns zur Figurengröße 7 cm ihr Brandzeichen und wurden lasiert:

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t10336p15-stampede-vignette-von-frank-miniatures-nr-fm-75-06-baubericht#321097

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 118h3c11

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 118h4a12

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 118h4b12

Die 4 Longhorns von Barthel-Modellbau mussten ja ziemlich überarbeitet werden. Für den Preis müsste man schon eine bessere Qualität der Rohlinge erwarten dürfen.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 104d1_10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 104d2a10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 104d2b10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 104d3a10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 104d3b10

Auch mein Exemplar von Eckart Hofmann bekam das Brandzeichen, auch wenn es auf Schwarz kaum zu sehen ist.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 106b1e13

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Empty Re: Meine Longhorn-Herde wächst

Beitrag von Falkenauge Sa 27 Okt 2012 - 22:54


Hallo Freunde,

beim Sichten eines Kartons mit noch nicht katalogisierten Weichplastik-Figuren fand ich zwei Rinder Made in China in 7 cm wieder, deren Fotos ich unter Hersteller unbekannt abgelegt hatte:

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Pc260010

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Pc260011

Normalerweise ändere ich ja keine einzelnen Originale, aber hier scheint es sich um Kaufhaus-Massenware zu handeln. Und da die beiden recht dünn sind, entschied ich mich zu einem Umbau zu Longhorns. Also nahm ich ein scharfes Messer und entfernte die Hörner sowie die Gussgrate. Mit den oben gezeigten Longhorns bekamen auch der Stier und die Kuh gleich ihr Brandzeichen.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 140a1_10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 140a2_10

Immerhin bekomme ich so zwei weitere Longhorns. In Anbetracht der geringen Auswahl in 7 cm ist das schon ein Fortschritt.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Empty Re: Meine Longhorn-Herde wächst

Beitrag von Falkenauge So 4 Nov 2012 - 11:14


Hallo Freunde,

mein erstes umgebautes Longhorn von Playmobil in der Figurengröße 7 cm hat nun auch sein Brandzeichen bekommen und kann bemalt werden.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Pb040610

Die beiden Weichplastik-Longhorns Made in China bekamen Stifte eingesetzt, damit die neuen Hörner leichter zu modellieren sind.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 140a2a10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 140a2b10

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Empty Re: Meine Longhorn-Herde wächst

Beitrag von Werner001 So 4 Nov 2012 - 18:06

Sag mal, sammelst du Rindviecher oder wie groß wird deine Herde?

Very Happy
Werner001
Werner001
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Empty Re: Meine Longhorn-Herde wächst

Beitrag von Falkenauge So 4 Nov 2012 - 21:08


So 20 bis 30 Stück sollten es schon für einen Rindertreck werden. Very Happy

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Empty Re: Meine Longhorn-Herde wächst

Beitrag von Falkenauge Fr 30 Nov 2012 - 12:52


Hallo Freunde,

gestern war ich endlich in der Lage, meine neue Modelliermasse Apoxie Sculpt vom Modellpferdeversand auszuprobieren. Dazu begann ich mit relativ einfachen Strukturen, um die Verarbeitung von Apoxie Sculpt auszuprobieren.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 140a3b10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 140a3b11

Beim Zusammenmischen von Härter und Kunststoff wurde ich leider vom Telefon unterbrochen und wusste danach nicht mehr, welche Komponente noch etwas ergänzt werden musste. Daher war das Mischungsverhältnis nicht optimal und es war schwierig, die gleichmäßige Verjüngung der Hörner hinzubekommen. Hier sind also noch Schleifarbeiten nötig.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Empty Re: Meine Longhorn-Herde wächst

Beitrag von Falkenauge Sa 26 Jan 2013 - 14:10


Hallo Freunde,

bei der Gestaltung der kleinen Bodenplatte meines Metallpferdes geriet ich fast in einen "Bepflanzungsrausch". Es wartete ja noch die Grundplatte für meine Umbauten der Stampede-Vignette von Frank-Miniatures auf die weitere Ausgestaltung.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t13822p15-cowboy-zu-pferd-mit-lasso-umbau-in-der-figurengrosse-7-cm#354686

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 118i5a10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 118i5b10

Das helle Grün wirkt im Original allerdings weniger "giftig" wie auf den Fotos. Durch die Probeaufstellung rückten Pferd und Reiter gleich höher in meiner Bearbeitungswarteliste.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 118i5b11

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 118i5b12

Später bekommen Seiten- und Rückwände der Vitrinen noch selbstgemalte Hintergründe.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 20130110

Außerdem waren einige Bastelarbeiten fertig für eine Lasur mit Schwarz. Dabei kam auch endlich die Longhornkuh von Atlantic an die Reihe, der ich schon vor längerer Zeit das Brandzeichen SR eingefräst hatte. Für ihre einfarbigen Weichplastik-Figurensets gab die Firma Atlantic auf den Verpackungen den Maßstab 1:32 an. Das entspricht der Figurengröße 54 mm (Pferdegröße Stablemates). Allerdings sind die mir bekannten Figuren und Tiere zu Wildwest meist größer. Leider werden sie schon lange nicht mehr produziert.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 094d_w10

Gemeinsam mit dem laufenden Kalb bevölkert sie nun die kürzlich fertiggestellte Grundplatte in der Vitrine.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 20130111

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Empty Re: Meine Longhorn-Herde wächst

Beitrag von Falkenauge So 3 Feb 2013 - 15:12


Hallo Freunde,

für eine kleinere Ausbesserung an den beiden Buggy-Karosserien musste ich Modelliermasse zusammenkneten.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t15329-einachsiger-buggy-von-playmobil-umbau-in-variationen

Mehrere angefangene Bastelprojekte haben daher den Vorteil, das angemischte Farben oder zusammengeknetete Zweikomponenten-Modelliermasse kaum übrig bleiben, sondern es sich immer etwas findet, für das das Material gut ist. So ergänzte ich bei den Playmobil-Longhorns weiter an den Hufen und den rudimentären Zehen. Wie lange ich an denen schon arbeite sieht man an den Farben der Modelliermassen: Hell = Magic Sculp, Grün = Green Stuff und Grau = Apoxie Sculpt.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 065e6_10

Die Umbauten aus den Rindern Made in China warten auch noch. Beim Stier (rechts) mussten die Hörner nochmals modelliert werden. Die erste Anmischung des Apoxie Sculpt war doch zu fehlerhaft.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 140b1a10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 140b1b10

Wie immer bei Weichplastikfiguren beginne ich die Bemalung mit einem Haftgrund aus dem Baumarkt.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Empty Re: Meine Longhorn-Herde wächst

Beitrag von Falkenauge Mi 27 Feb 2013 - 11:21


Hallo Freunde,

bei den Modellierungen der letzten Tage lag mein Schwerpunkt ja beim Zuggeschirr für das Elastolin-Kutschpferd und bei meiner Bisonkuh.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t15329-einachsiger-buggy-von-playmobil-umbau-in-variationen

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t13498-bison-kuh-in-eigener-modellierung-fur-die-figurengrosse-7-cm

Nebenbei wurde aber auch bei zwei Playmobil-Longhorns die Muskulatur fertig. Die Brandzeichen SR haben sie ebenfalls schon.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 065e7_10

Also können sie bald bemalt werden.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Empty Re: Meine Longhorn-Herde wächst

Beitrag von Falkenauge Fr 4 Apr 2014 - 13:27


Auch bei diesem Thema geht es langsam voran. Bei den Umbauten von Playmobil und Made in China besitzen die Tiere mittlerweile die Grundbemalung des Fells:

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 065f1_10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 140b2_10

Im Bereich der Bemalungen von Details hat sich einiges in der "Warteschlange" angesammelt. Irgendwie fehlt mir dazu schon etwas länger die Lust und so bin ich bei anderen Bastelarbeiten kreativer.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t20373-bemalungen-umbauten-eigenbau-neue-fuhrwerke-fur-meine-dioramen

Von einem Sammlerfreund bekam ich bereits Anfang 2012 mehrere bemalte Zugochsen unbekannter Herkunft. Ein Paar mit Joch legte ich für den geplanten Bastelbereich zu Fuhrwerken beiseite. Parallel zum Krippen-Thema wollte ich im Dezember 2013 auch etwas zu Wildwest basteln und so nahm ich mir die restlichen drei Zugochsen vor, deren magere Gestalt gut in meine Longhorn-Herde passen dürfte. Zuerst entfernte ich wie üblich die Sockel.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Zugoch11

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Zugoch10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 167a1_10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 167a2_10

Auch das Einsetzen von Drahtstiften für die Standsicherheit und als Modellierungsgrundlage ist mittlerweile bei mir Standard.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 167b1_10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 167b2_10

Dagegen ist das Modellieren von Hörnern mit gleichmäßigen Rundungen und Verjüngungen zur Spitze hin immer noch keine Routine für mich. Da suche ich noch nach einer Bastelhilfe, die das Gestalten solcher Strukturen erleichtert.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 167c_l10

Jedenfalls war die Gestaltung der Hörner zu einem Zeitpunkt geringer Konzentrationsfähigkeit keine gute Idee: Zum „Auffanglager“ für Reste zusammengekneteter Modelliermasse sind sie nicht geeignet! Neben den umfangreichen Fräsarbeiten zur endgültigen Hörnerform müssen auch noch die Halsbänder entfernt, kleinere Korrekturen durchgeführt und die Brandzeichen ergänzt werden.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Empty Re: Meine Longhorn-Herde wächst

Beitrag von Falkenauge Di 29 Apr 2014 - 12:33


Das Zurechtschleifen der Hörner und weitere Korrekturen sind beim ersten der drei Exemplare gelungen. Der gut bestückte Stier bekommt sein Brandzeichen sobald die anderen beiden auch fertig sind.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 167c2a10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 167c2b10

Bei den nächsten sechs Exemplaren meiner Playmobil-Umbauten versuchte ich es die Körper insgesamt schlanker hinzubekommen. Mittlerweile habe ich mehr Erfahrungen im Modellieren und gerade wurden die Mulis für meinen zweiten Umbau des Playmobil-Planwagens umgefräst.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t11357-umbau-eines-playmobil-planwagens-2-variante-mit-kunststoffplane-und-mulis#499125

So fräste ich nun bei zwei Tieren die Beinstruktur ein, damit sie nicht so massig werden. Zuerst arbeitete ich grob vor und war auch nicht besonders zimperlich bei der Materialentfernung. Schließlich hatte ich in der Zwischenzeit gelernt, dass Nachmodellieren einfacher ist als Strukturen per Fräse her-auszuarbeiten, denn immer wieder stören Teile der Figuren den gezielten Einsatz an schwer zugänglichen Stellen.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 065g1a10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 065g1b10

Der Vergleich mit den drei fertig modellierten Exemplaren zeigt schon am noch grob gefrästen Zustand, dass der Aufwand sich gelohnt hat. Auch die letzten Exemplare werde ich derart vor der Modellierung überarbeiten.

Viele Grüße, HW

Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Empty Re: Meine Longhorn-Herde wächst

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 29 Apr 2014 - 16:08

Hallo HW,

deine fertigen Longhorns sind richtig gut geworden! Chapeau 2 Daumen
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Empty Re: Meine Longhorn-Herde wächst

Beitrag von Falkenauge Do 1 Mai 2014 - 12:20


Danke, Tommy!

Endgültig fertig sind sie allerdings erst nach der Bemalung der letzten Details und im Moment habe ich zum Bemalen unter der Lupe wenig Lust.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Empty Re: Meine Longhorn-Herde wächst

Beitrag von Falkenauge Di 6 Mai 2014 - 13:03


Da ich zu detaillierten Bastelarbeiten im Moment keine ausreichende Konzentration aufbringe, wurde die Fräse weiter gequält. Mit mittlerem Fräseinsatz überarbeitete ich die Regionen um die Ohren und zwischen den Beinen, um gleichmäßigere Abrundungen zu bekommen. Auch die Beine wurden noch etwas graziler gefräst.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 065g2a10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 065g2b10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 065g2c10

Nun habe ich 6 Longhorns als "Auffanglager" für die Reste zusammengekneteter Modelliermasse.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Empty Re: Meine Longhorn-Herde wächst

Beitrag von Falkenauge Do 5 Jun 2014 - 11:58


Wie erwähnt hatte ich mit den derart vorbereiteten Longhorns nun wieder ein Auffanglager für zusammengeknetete Modelliermasse-Reste, da das Gestalten der fehlenden Strukturen nicht weiter problematisch war. Für mich ist dazu keine große Konzentration nötig. In einem Durchgang die fehlende Muskulatur zu modellieren wäre eh schwierig geworden. So begann ich bei jedem Longhorn mit der Hals- und Bauchregion und den inneren Teilen der Hufe. Im nächsten Schritt waren dann nur die Hufe der anderen Seite an der Reihe.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 065g3a10

Die begonnenen Bastelarbeiten an einer Branding-Szene mit zwei Cowboys in eigener Modellierung hatte ich hier auf Seite 1 vorgestellt. Die weiteren Fortschritte in der Modellierung mit APOXIE SCULPT beginnen erst jetzt, nachdem ich den knienden wieder durchgesägt hatte, um besser an alle Bereiche heranzukommen. Auch fräste ich zuvor die Stiefel noch besser zurecht.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 121c3a10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 121c3b10

Wie auch bei anderen Arbeiten von mir hat es sich gezeigt, dass längere Unterbrechungen den Figuren oft gut tun. Gut, dass ich mir die Zeit nehmen kann, nur dann an den Figuren weiter zu basteln, wenn ich dazu in passender Stimmung bin.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Empty Re: Meine Longhorn-Herde wächst

Beitrag von Falkenauge Do 7 Aug 2014 - 16:02


Im Gegensatz zu den vorherigen Modellierungen an den Playmobil-Longhorns hatte ich bei der abschließenden Gestaltung des Rumpfes mit Kopf und Hals eine gute Möglichkeit das Tier anzufassen, ohne dass meine Modellierungen wieder beeinträchtigt werden. Dabei arbeitete ich mich von vorne nach hinten voran und legte besonderen Wert auf die Muskulatur an den Oberschenkel, bei der Schulter und bei den Rippen, da diese Bereiche in der Herde später am deutlichsten zu sehen sein werden. Da ich die Longhorns ja als Auffanglager für Modelliermassereste anderer Projekte nutze, sind im Moment erst drei der sechs Tiere modelliert.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 065g3b10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 065g3b11

Die Bilder zeigen mir, dass ich mit den nicht so massigen Körpern auf dem richtigen Weg bin.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Empty Re: Meine Longhorn-Herde wächst

Beitrag von Falkenauge Di 28 Jul 2015 - 13:06


Hallo Freunde,

nach langer Zeit, in der neben meinen gesundheitlichen Einschränkungen auch noch PC-Probleme meine Aktivitäten in mehreren Foren bremsten, kann ich mich endlich mit neuem PC wieder regelmäßig hier beteiligen.

In den letzten Monaten habe ich die Zeiten, in denen ich stabil sitzen und mich konzentrieren kann, hauptsächlich zum basteln genutzt. Dabei sammelten sich die fast fertigen Teile und seit März beginne ich, meine "Bemalungsaltlasten" abzuarbeiten. Dabei waren auch die Longhorns an der Reihe.

Bei den Playmobil-Longhorns versuchte ich durch Einritzen mit scharfem Bastelmesser (Etching), die Fellstruktur zu erzeugen. Außerdem bekamen sie wie die anderen das Brandzeichen SR für Silver Ranch.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 065g4a10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 065g4b10

Während der Bemalung zeigte es sich leider, dass die Ritzungen nicht tief genug waren. Bei den Fellzeichnungen der neun Longhorns habe ich mich neben eigenen Bildern auch an Exemplaren aus dem Internet orientiert.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 065h1_10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 065h2_10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 065h3a10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 065h3b10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 065h4_10

Nach der Lasur mit stark verdünnter schwarzer Dispersionsfarbe setzte ich noch einige Lichter und die Hufe bekamen einen leichten Überzug mit transparentem Schwarz (Wacolux Glasmalfarbe).

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 065i1a10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 065i1b10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 065i2a10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 065i2b10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 065i3a10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 065i3b10

Bei den ersten Bildern der fertigen Longhorns kann man gut den Unterschied der dickeren aufmodellierten Beine zu den mühsam dünn gefrästen erkennen. Für mich hat sich der Aufwand gelohnt.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Empty Re: Meine Longhorn-Herde wächst

Beitrag von Falkenauge Mi 29 Jul 2015 - 13:16


Auch die Umbauten aus Weichplastik (Made in China) wurden mittlerweile bemalt.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 140c1_10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 140c2_10

Bei den Umbauten aus Zugochsen bemalte ich hauptsächlich die ergänzten Bereiche.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 167f1_10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 167f2_10

Für die Vitrine bekamen sie einen Sockel aus der lufthärtenden Modelliermasse Hobby Clay classic von Panduro.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 167g1_10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 167g2_10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 167g3_10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 167g4a10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 167g4b10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 167g4b11

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 167g4b12

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Empty Re: Meine Longhorn-Herde wächst

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten