Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine Longhorn-Herde wächst

5 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 3 Empty Re: Meine Longhorn-Herde wächst

Beitrag von Falkenauge Di 12 Apr 2016, 13:18


Die Gestaltung der oberen Formenhälften war einfach. Ich konnte kaum die Härtung abwarten, um zu überprüfen, ob sich die Master problemlos entnehmen lassen.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 3 191b2b10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 3 191b2b11

Da dies klappte, machte ich Mitte März meine ersten Abgüsse, als ich nach längerer Bemalungszeit das nächste Mal wieder modellierte. Zuerst steckte ich einen Drahtstift ein, den ich möglichst über die gesamte Länge der Form anpasste und unten ein Stück heraus stehen ließ. Dann ölte ich die Formen wieder kräftig ein. Nun kam der spannendste Moment: Das APOXIE SCULPT musste ich so einfügen, dass der Verstärkungsdraht möglichst zentral blieb und auch wenig Materialüberschuss blieb. Das erste Zusammenpressen der Formenhälften zeigte bereits, dass es schwierig werden dürfte, eine gleichmäßige Oberfläche für die Hörner zu erreichen. Die Hörnerenden schnitt ich glatt ab. Dann ölte ich erneut die oberen Formenhälften kräftig ein. Am nächsten Morgen war die eine Form so verbunden, dass ich sie nicht öffnen konnte, und bei der anderen war zu wenig Material für eine glatte Oberfläche eingefüllt worden. Auch ließ sich das Horn nicht von der unteren Form lösen.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 3 191b3a10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 3 191b3b10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 3 191b3c10

APOXIE als Füllmaterial für solche Formen fällt also definitiv aus!

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 3 Empty Re: Meine Longhorn-Herde wächst

Beitrag von Falkenauge Sa 28 Mai 2016, 13:42


Elastolin Nr. 3808/4 (Hartplastik 4 cm): linkes Vorderbein ergänzt

Ich hatte ja ein Elastolin-Kalb (Nr. 3808/4) der Figurengröße 4 cm restauriert, das als frisch Neugeborenes dienen sollte. Die geringe Größe passt dazu gut: Longhorns gebären die kleinsten Kälber aller Rinder.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t20371-bemalungen-umbauten-modellierungen-neue-tiere-fur-meine-dioramen

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 3 Elasto55
von links nach rechts: Elastolin-Kälber Nr. 4008 (Masse), 3809 & 3808/4

Anfang Mai begann ich die Nachgeburt nach Bildern aus dem Internet zu modellieren. Dazu formte ich zuerst einen unregelmäßigen Fladen mit mehr oder wenig glatter Oberfläche mit sehr vielen kleinen Beulchen. Dafür rollte ich Kügelchen für Kügelchen und glättete unter leichtem Druck die Oberfläche mit nassem Pinsel.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 3 228a1_10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 3 228a2_10

Nach der Härtung entstanden darauf einige Adern und die in sich gedrehte Nabelschnur. Obwohl ich versuchte, diese möglichst klein zu modellieren, waren noch Nachbearbeitungen mit der Fräse nötig. Bei der Bemalung begann ich mit Hellgrau als Grundlage und arbeitete mit der Nass-in-Nass-Technik noch auf der feuchten Grundbemalung mit Beige und Dunkelblau. Nach der Lasur mit Schwarz fehlte noch der blutige Gesamteindruck. Dazu tupfte ich etwas Rot vorsichtig auf.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 3 228b_l10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 3 228c1_10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 3 228c2a10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 3 228c2b10

Mit dem Kalb und dem liegenden Longhorn von Barthel-Modellbau (Nr. 1005951) ergibt sich schon eine nette Szene, bei der aus meiner Sicht das feuchte Fell des Neugeborenen erkennbar ist.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 3 Empty Re: Meine Longhorn-Herde wächst

Beitrag von Falkenauge So 24 Sep 2017, 14:57


Da mittlerweile die Stampede-Vignette, deren Umbau, der GERMANIA-Umbau und der BARTHEL-Weidereiter fertig wurden, füllt sich die Vitrine weiter.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t10336p15-stampede-vignette-von-frank-miniatures-nr-fm-75-06-baubericht#354703

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t20254-bemalungen-umbauten-modellierungen-neue-cowboys-fur-meine-dioramen

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t10228-western-dioramen-fur-54-90-mm-figuren

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 3 20170927

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 3 20170931

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 3 20170928

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 3 20170932

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 3 20170929

Im Zusammenhang mit dem Umbau einiger Tiere aus einem Set von SMYK entstand schon wieder ein neues Longhorn. Ausgangspunkt war das passend kleine Euter der Kuh.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t20371-bemalungen-umbauten-modellierungen-neue-tiere-fur-meine-dioramen

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 3 Smyk_v10

Nach der Fertigstellung meiner reitenden Cowboys bestand leider weiterhin das Problem mit dem verstauchten Handgelenk in einer Stütz-Bandage und das ließ eigentlich nur Figurenbemalungen zu. An erster Stelle standen dabei für mich die reiterlosen Pferde und die Tiere aus dieser Serie von SMYK. Bei den Pferden benötigte die Nass-in-Nass-Technik mehr Zeit für einen Durchgang, während hier beim Longhorn eher schärfere Farbgrenzen zu malen waren. So nahm ich es mir für die abendlichen TV-Werbepausen vor. Die Augen-Umrandungen und die Lippen malte ich mit Dunkelgrau (REVELL Email Color SM 378). Das Fell gestaltete ich mit Schwarz, Dunkelbraun (REVELL Email Color Matt 82), Hellbraun (REVELL Email Color SM 382) und Weiß besonders abwechslungsreich. Eine ähnliche Bemalung hatte ich schon bei einem meiner umgebauten PLAYMOBIL-Longhorns durchgeführt [siehe oben]. Anstrengend für mein Handgelenk war dann am nächsten Tag das Einfräsen des Brandzeichens, das bislang noch gefehlt hatte. Mit der Grundbemalung ist dies Brandzeichen allerdings kaum zu erkennen.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 3 260c2_10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 3 260c3_10

Für Euter und Hörner wählte ich eine Bemalung mit Beige (REVELL Email Color SM 314). Nass-in-nass bekamen die Hörner schwarze Spitzen mit dunkelbrauner Übergangszone zum beigen Teil. Die Zitzen bemalte ich mit Rosa (REVELL Email Color Matt 35). Für die Hufe und die rudimentären Teile an den Hinterseiten der Beine nahm ich Hellgrau (REVELL Email Color Matt 75).

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 3 260c4_10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 3 260c5_10

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 3 Empty Re: Meine Longhorn-Herde wächst

Beitrag von Falkenauge Mo 25 Sep 2017, 14:59


SMYK Value Toys Nr. 71203 Farm Play Set, Kuh: Umbau zum Longhorn

Das Set hatte ich mir für € 4,99 bei SPIELEMAX gekauft. Die Kuh passt wie Truthahn, Pferd und Esel zur Figurengröße 7 cm.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 3 Smyk_v12

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 3 Smyk_v11

Wie zuletzt bei den Reitpferden ritzte ich auch hier die Hufe mit scharfem Bastelmesser leicht ein. Nach der Lasur mit Schwarz wurden vor allem die weißen Bereiche noch graniert, um Lichter zu setzen. Jetzt ist das Brandzeichen so angedeutet zu erkennen wie gewünscht. Die Fixierung mit mattem Klarlackspray und kleine Tupfer mit glänzendem Klarlack für die Augen beendeten die Bearbeitung des Longhorns.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 3 260d1a10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 3 260d1b10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 3 260d2a10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 3 260d2b10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 3 260d2c10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 3 260d2d10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 3 260d2e10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 3 260d2f10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 3 260d2g10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 3 260d2h10

So langsam sollte ich eine Vitrine für den Longhorn-Treck kaufen, bevor ich weitere Tiere gestalte.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 3 20170933

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 3 Empty Re: Meine Longhorn-Herde wächst

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten