Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250

+12
Gerhard
Jürgen(S)
OldieAndi
kaewwantha
karl josef
nozet
JesusBelzheim
Babbedeckel-Tommy
Pendragon
doc_raven1000
John-H.
blindman
16 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250 Empty Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250

Beitrag von blindman Do 30 Jun 2011, 23:45

Hallo,
ich habe ganz spontan zugeschlagen und mir vom Hamburger Modellbaubogen Verlag die Bremen im Maßstab 1:250 bestellt. Das Kartonmodell ist nach Produktinformationen 115 cm lang, 12 cm breit und 25 cm hoch. Hier erst mal ein Coverfoto, die Vorstellung kommt, sobald der Baubogen eingetrudelt ist. Ich liebäugel ja auch mit der Titanic in 1:200, fertige Modelllänge 136 cm, die Schreiber jetzt für 59,90 Euro im Programm hat. Aber ich probiere mich jetzt erst mal mit der Bremen.

Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250 Schnel10
blindman
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250 Empty Re: Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250

Beitrag von John-H. Do 30 Jun 2011, 23:47

Hallo Bernd, die Bremen ist ein schönes Modell,
ich bin auf deinen Baubericht gespannt! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250 Empty Re: Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250

Beitrag von doc_raven1000 Do 30 Jun 2011, 23:50

Hallo Bernd,
mutig so ein Modell aus Pappe zu bauen, ich drücke dir die Daumen das es wird Wink
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250 Empty Re: Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250

Beitrag von John-H. Do 30 Jun 2011, 23:50

Wenn du möchtest kannst du ja auch mal hier schaun,
ist zwar vom WHV aber die Bremen bleibt die Bremen! Very Happy

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t506-bremen-ts-von-whv-fertig
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250 Empty Re: Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250

Beitrag von blindman Fr 01 Jul 2011, 00:27

Hallo Dietmar,
danke, kann Zuspruch gebrauchen, ist das erste Mal, dass ich so einen Dampfer baue.

Hallo John,
danke für den Link, habe ich mir auch gleich angeschaut. Nur hat meine Bremen nicht 6 sondern 44 Baubögen. Bei diesem Bausatz kann man sogar die Inneneinrichtung des Speisesaals und anderer Räume bauen. Das Gute ist, dass dann bei Bedarf meine Hilferufe hier nicht ungehört verhallen Very Happy
blindman
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250 Empty Re: Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250

Beitrag von John-H. Fr 01 Jul 2011, 00:29

blindman schrieb:...........Das Gute ist, dass dann bei Bedarf meine Hilferufe hier nicht ungehört verhallen Very Happy

Na das sowieso nicht! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250 Empty Re: Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 01 Jul 2011, 16:13

Pendragon schrieb:@Dietmar
das ist ein Kartonmodell
Pappe ist Verpackungsmaterial tongue

Oder wird zu Dampfmaschinen verbaut, also bitte! Roofl
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250 Empty Re: Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250

Beitrag von Gast Fr 01 Jul 2011, 18:07

Na da möcht ich dich doch auf jedenfall mal mit begleiten bei dem Bau musket10 da müssen wir Kartonbastler schon zusammen halten Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250 Empty Re: Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250

Beitrag von JesusBelzheim Fr 01 Jul 2011, 19:04

Ein schoenes Modell Bernd, da nehme ich schon mal platz
Und warte mit auf deine Baubögen Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250 Empty Re: Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250

Beitrag von nozet Fr 01 Jul 2011, 20:56

Hallo Bernd,

44 Bögen, das könnte länger dauern Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250 371877
Da suche ich mir einen weichen Sessel und nehme
Platz.
nozet
nozet
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250 Empty Re: Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250

Beitrag von blindman Fr 01 Jul 2011, 21:24

Hallo alle zusammen,
danke für die Kommentare. Die Bögen sind heute eingetroffen. Ich bin gerade dabei, jeden Bogen einzeln einzuscannen. So habe ich Ersatzmaterial, sollte ich mich verschnippeln oder verkleben :-). Ich denke mal, das ich morgen die ersten Fotos einstellen kann.
blindman
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250 Empty Re: Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250

Beitrag von blindman Fr 01 Jul 2011, 21:27

Nochmal zum Aufwand:
Es sind ca. 2000 Teile, mit Alternativteilen (wenn man diverse Räume voll eingerichtet präsentieren will, sind es sogar knapp 5000!!!.....möchte jemand ein Kartonmodell kaufen? Roofl
blindman
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250 Empty Re: Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250

Beitrag von karl josef Fr 01 Jul 2011, 23:10

bernd da bin ich auch mal gespannt auf deinen bericht. Winker 2
und 2000-5000teile zähl mal nach die haben bestimmt einen druckfehler eingebaut Embarassed
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250 Empty Re: Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250

Beitrag von blindman Fr 01 Jul 2011, 23:23

Hallo Karl Josef,
vorab zähl ich die bestimmt nicht. Aber ich kann ja für jedes verbaute Teil einen Strich an die Tapete machen und am Ende zähl ich dann die Striche Roofl
blindman
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250 Empty Re: Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250

Beitrag von blindman Fr 01 Jul 2011, 23:33

So, hier wenigstens schon mal das Cover in groß. Aber mit der Anzahl der Teile stimmt tatsächlich. Im Anleitungsbuch wird auch die Cap Arcona im Maßstab 1:250 vorgestellt, mit 5933 Teilen und die Bismarck mit 7545 Teilen!
Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250 Schnel11
blindman
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250 Empty Re: Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250

Beitrag von kaewwantha Fr 01 Jul 2011, 23:39

Hallo Bernd,
na da nehme ich mir doch auch mal einen Stuhl und setze mich dazu.
Bin auch auf Deinen Baubericht gespannt.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250 Empty Re: Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250

Beitrag von OldieAndi Fr 01 Jul 2011, 23:57

Hallo Bernd,

ich wünsche Dir beim Bau dieses Kartonmodells Wink viel Freude und Erfolg!

Nun erfordern Schiffsmodelle sowieso schon eine Menge Geduld, bieten dafür aber sehr viele Detaillierungsmöglichkeiten. Also, die Inneneinrichtung wäre bestimmt sehenswert... Very Happy

Es ist auf jeden Fall ein eleganter Dampfer, und die Modelle von HMV sollten über jede Kritik erhaben sein.

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250 Empty Re: Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250

Beitrag von blindman Sa 02 Jul 2011, 01:12

Hallo Helmut,
wenn alles klappt, gehts Morgen (bzw. Heute) mit dem Bericht los.

Hallo Andreas,
ja, Geduld werde ich wohl reichlich brauchen. Der Karton hat eine schöne glatte Oberfläche und ist sehr stabil, der Aufdruck ist sehr sauber, also HMV gerecht. der Rest liegt jetzt...ohweh, oweh...bei mir Nix wie weg
blindman
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250 Empty Re: Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250

Beitrag von Gast Sa 02 Jul 2011, 16:14

Kleiner Tipp von mir:
Das Spantengerüst paßt einfach gut, ist aber bei den einzuklebenden Stringern etwas fummelig.
Die Decks ruhig mit Karton verdoppeln, auch wenns nicht vorgesehen ist.
Die Beplankung am Heck sorgfältig vorrunden, anpassen und die Streifen einzeln anleimen. Macht sich besser als das gesamte Teil in einem Stück anzubringen.
Die alternativen Plattenstöße sind eigentlich unverzichtbar, da es beim Anbringen der Teile 60p -q und 61q -r zu unschönen Spalten kommt.
Der untere Plattengang am Vorschiff backbords ist zu kurz (zumindest wars bei mir so); da muß man etwas einsetzen.
Bei den Stützen 64d ist es besser, diese durch Draht etc. zu ersetzen; die Kartondinger knicken zu leicht weg.
Die Inneneinrichtung ist kein Muß; später sieht man eh kaum was davon......
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250 Empty Re: Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250

Beitrag von blindman Sa 02 Jul 2011, 23:20

Hallo Stefen,
ich werde deine Tipps berücksichtigen. Das Spanntengerüst passt in der Tat sehr gut. Ich habe auch schon den Innenboden mit 1.5 mm Karton verstärkt, das werde ich in der gesamten Struktur fortsetzen.
blindman
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250 Empty Re: Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250

Beitrag von blindman Sa 02 Jul 2011, 23:28

So Leute,
der Anfang ist gemacht, das Spantengerüst nimmt Formen an.
Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250 Sd531010

Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250 Sd531011

Das ist der Kleber, der alles zusammen (und mich bei Laune) hält Roofl
Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250 Sd531012

Hier habe ich den Boden mit Karton verstärkt.
Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250 Sd531013

Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250 Sd531014

Ich habe heute noch für ein paar Euronen die Titanic in 1:200 vom Taschen Verlag ersteigert. Sie ist zwar etwas einfacher gestaltet als die Neuauflage von Schreiber, aber die kostet ja auch stolze 54 Euro. Außerdem macht es ja erst richtig Spaß, wenn man modifizieren kann Very Happy
blindman
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250 Empty Re: Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250

Beitrag von blindman Sa 02 Jul 2011, 23:29

Das muss reichen für Heute, ich will jetzt weiterbasteln Nix wie weg
blindman
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250 Empty Re: Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250

Beitrag von kaewwantha So 03 Jul 2011, 06:55

Hallo Bernd,
der Anfang ist gemacht.
Da bin ich auf die nächsten Fortschritte gespannt.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250 Empty Re: Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250

Beitrag von nozet So 03 Jul 2011, 07:27

Hallo Bernd,

Meine Erfahrung im Kartonmodellbau ist fast Null,
aber mir erscheinen (Bild4) die beiden Spanten
etwas dünn. Ich würde sie verstärken.
nozet
nozet
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250 Empty Re: Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten