Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250

Beitrag von blindman am Do 30 Jun 2011, 23:45

Hallo,
ich habe ganz spontan zugeschlagen und mir vom Hamburger Modellbaubogen Verlag die Bremen im Maßstab 1:250 bestellt. Das Kartonmodell ist nach Produktinformationen 115 cm lang, 12 cm breit und 25 cm hoch. Hier erst mal ein Coverfoto, die Vorstellung kommt, sobald der Baubogen eingetrudelt ist. Ich liebäugel ja auch mit der Titanic in 1:200, fertige Modelllänge 136 cm, die Schreiber jetzt für 59,90 Euro im Programm hat. Aber ich probiere mich jetzt erst mal mit der Bremen.

avatar
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Hier im Forum immer Topp!!

Nach oben Nach unten

Re: Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250

Beitrag von John-H. am Do 30 Jun 2011, 23:47

Hallo Bernd, die Bremen ist ein schönes Modell,
ich bin auf deinen Baubericht gespannt! Very Happy
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250

Beitrag von doc_raven1000 am Do 30 Jun 2011, 23:50

Hallo Bernd,
mutig so ein Modell aus Pappe zu bauen, ich drücke dir die Daumen das es wird Wink
avatar
doc_raven1000
Allesleser
Allesleser

Laune : kommt drauf an, welches Modell ich baue

Nach oben Nach unten

Re: Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250

Beitrag von John-H. am Do 30 Jun 2011, 23:50

Wenn du möchtest kannst du ja auch mal hier schaun,
ist zwar vom WHV aber die Bremen bleibt die Bremen! Very Happy

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t506-bremen-ts-von-whv-fertig
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250

Beitrag von blindman am Fr 01 Jul 2011, 00:27

Hallo Dietmar,
danke, kann Zuspruch gebrauchen, ist das erste Mal, dass ich so einen Dampfer baue.

Hallo John,
danke für den Link, habe ich mir auch gleich angeschaut. Nur hat meine Bremen nicht 6 sondern 44 Baubögen. Bei diesem Bausatz kann man sogar die Inneneinrichtung des Speisesaals und anderer Räume bauen. Das Gute ist, dass dann bei Bedarf meine Hilferufe hier nicht ungehört verhallen Very Happy
avatar
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Hier im Forum immer Topp!!

Nach oben Nach unten

Re: Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250

Beitrag von John-H. am Fr 01 Jul 2011, 00:29

blindman schrieb:...........Das Gute ist, dass dann bei Bedarf meine Hilferufe hier nicht ungehört verhallen Very Happy

Na das sowieso nicht! Very Happy
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Re: Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Fr 01 Jul 2011, 16:13

Pendragon schrieb:@Dietmar
das ist ein Kartonmodell
Pappe ist Verpackungsmaterial tongue

Oder wird zu Dampfmaschinen verbaut, also bitte! Roofl
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250

Beitrag von Christian am Fr 01 Jul 2011, 18:07

Na da möcht ich dich doch auf jedenfall mal mit begleiten bei dem Bau musket10 da müssen wir Kartonbastler schon zusammen halten Very Happy
avatar
Christian
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Re: Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250

Beitrag von JesusBelzheim am Fr 01 Jul 2011, 19:04

Ein schoenes Modell Bernd, da nehme ich schon mal platz
Und warte mit auf deine Baubögen Very Happy
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250

Beitrag von nozet am Fr 01 Jul 2011, 20:56

Hallo Bernd,

44 Bögen, das könnte länger dauern
Da suche ich mir einen weichen Sessel und nehme
Platz.
avatar
nozet
Superkleber
Superkleber

Laune : meistens gut

Nach oben Nach unten

Re: Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250

Beitrag von blindman am Fr 01 Jul 2011, 21:24

Hallo alle zusammen,
danke für die Kommentare. Die Bögen sind heute eingetroffen. Ich bin gerade dabei, jeden Bogen einzeln einzuscannen. So habe ich Ersatzmaterial, sollte ich mich verschnippeln oder verkleben :-). Ich denke mal, das ich morgen die ersten Fotos einstellen kann.
avatar
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Hier im Forum immer Topp!!

Nach oben Nach unten

Re: Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250

Beitrag von blindman am Fr 01 Jul 2011, 21:27

Nochmal zum Aufwand:
Es sind ca. 2000 Teile, mit Alternativteilen (wenn man diverse Räume voll eingerichtet präsentieren will, sind es sogar knapp 5000!!!.....möchte jemand ein Kartonmodell kaufen? Roofl
avatar
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Hier im Forum immer Topp!!

Nach oben Nach unten

Re: Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250

Beitrag von karl josef am Fr 01 Jul 2011, 23:10

bernd da bin ich auch mal gespannt auf deinen bericht. Winker 2
und 2000-5000teile zähl mal nach die haben bestimmt einen druckfehler eingebaut Embarassed
avatar
karl josef
Forenguru
Forenguru

Laune : ich möchte ein modell bauen,das mir richtig erscheint.und nicht im www.nach richtig und falsch suchen

Nach oben Nach unten

Re: Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250

Beitrag von blindman am Fr 01 Jul 2011, 23:23

Hallo Karl Josef,
vorab zähl ich die bestimmt nicht. Aber ich kann ja für jedes verbaute Teil einen Strich an die Tapete machen und am Ende zähl ich dann die Striche Roofl
avatar
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Hier im Forum immer Topp!!

Nach oben Nach unten

Re: Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250

Beitrag von blindman am Fr 01 Jul 2011, 23:33

So, hier wenigstens schon mal das Cover in groß. Aber mit der Anzahl der Teile stimmt tatsächlich. Im Anleitungsbuch wird auch die Cap Arcona im Maßstab 1:250 vorgestellt, mit 5933 Teilen und die Bismarck mit 7545 Teilen!
avatar
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Hier im Forum immer Topp!!

Nach oben Nach unten

Re: Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250

Beitrag von kaewwantha am Fr 01 Jul 2011, 23:39

Hallo Bernd,
na da nehme ich mir doch auch mal einen Stuhl und setze mich dazu.
Bin auch auf Deinen Baubericht gespannt.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250

Beitrag von OldieAndi am Fr 01 Jul 2011, 23:57

Hallo Bernd,

ich wünsche Dir beim Bau dieses Kartonmodells Wink viel Freude und Erfolg!

Nun erfordern Schiffsmodelle sowieso schon eine Menge Geduld, bieten dafür aber sehr viele Detaillierungsmöglichkeiten. Also, die Inneneinrichtung wäre bestimmt sehenswert... Very Happy

Es ist auf jeden Fall ein eleganter Dampfer, und die Modelle von HMV sollten über jede Kritik erhaben sein.

Gruß
Andreas
avatar
OldieAndi
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Re: Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250

Beitrag von blindman am Sa 02 Jul 2011, 01:12

Hallo Helmut,
wenn alles klappt, gehts Morgen (bzw. Heute) mit dem Bericht los.

Hallo Andreas,
ja, Geduld werde ich wohl reichlich brauchen. Der Karton hat eine schöne glatte Oberfläche und ist sehr stabil, der Aufdruck ist sehr sauber, also HMV gerecht. der Rest liegt jetzt...ohweh, oweh...bei mir Nix wie weg
avatar
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Hier im Forum immer Topp!!

Nach oben Nach unten

Re: Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250

Beitrag von Gast am Sa 02 Jul 2011, 16:14

Kleiner Tipp von mir:
Das Spantengerüst paßt einfach gut, ist aber bei den einzuklebenden Stringern etwas fummelig.
Die Decks ruhig mit Karton verdoppeln, auch wenns nicht vorgesehen ist.
Die Beplankung am Heck sorgfältig vorrunden, anpassen und die Streifen einzeln anleimen. Macht sich besser als das gesamte Teil in einem Stück anzubringen.
Die alternativen Plattenstöße sind eigentlich unverzichtbar, da es beim Anbringen der Teile 60p -q und 61q -r zu unschönen Spalten kommt.
Der untere Plattengang am Vorschiff backbords ist zu kurz (zumindest wars bei mir so); da muß man etwas einsetzen.
Bei den Stützen 64d ist es besser, diese durch Draht etc. zu ersetzen; die Kartondinger knicken zu leicht weg.
Die Inneneinrichtung ist kein Muß; später sieht man eh kaum was davon......

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250

Beitrag von blindman am Sa 02 Jul 2011, 23:20

Hallo Stefen,
ich werde deine Tipps berücksichtigen. Das Spanntengerüst passt in der Tat sehr gut. Ich habe auch schon den Innenboden mit 1.5 mm Karton verstärkt, das werde ich in der gesamten Struktur fortsetzen.
avatar
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Hier im Forum immer Topp!!

Nach oben Nach unten

Re: Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250

Beitrag von blindman am Sa 02 Jul 2011, 23:28

So Leute,
der Anfang ist gemacht, das Spantengerüst nimmt Formen an.




Das ist der Kleber, der alles zusammen (und mich bei Laune) hält Roofl


Hier habe ich den Boden mit Karton verstärkt.




Ich habe heute noch für ein paar Euronen die Titanic in 1:200 vom Taschen Verlag ersteigert. Sie ist zwar etwas einfacher gestaltet als die Neuauflage von Schreiber, aber die kostet ja auch stolze 54 Euro. Außerdem macht es ja erst richtig Spaß, wenn man modifizieren kann Very Happy
avatar
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Hier im Forum immer Topp!!

Nach oben Nach unten

Re: Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250

Beitrag von blindman am Sa 02 Jul 2011, 23:29

Das muss reichen für Heute, ich will jetzt weiterbasteln Nix wie weg
avatar
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Hier im Forum immer Topp!!

Nach oben Nach unten

Re: Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250

Beitrag von kaewwantha am So 03 Jul 2011, 06:55

Hallo Bernd,
der Anfang ist gemacht.
Da bin ich auf die nächsten Fortschritte gespannt.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250

Beitrag von nozet am So 03 Jul 2011, 07:27

Hallo Bernd,

Meine Erfahrung im Kartonmodellbau ist fast Null,
aber mir erscheinen (Bild4) die beiden Spanten
etwas dünn. Ich würde sie verstärken.
avatar
nozet
Superkleber
Superkleber

Laune : meistens gut

Nach oben Nach unten

Re: Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten